PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Tracker/Logger


revold
2010-08-22, 21:01:20
Grüße,

würde mir gerne für meine Wandertouren ein GPS-Logger kaufen. Es geht aber schon damit los, dass ich keine Ahnung habe, ob das der richtige Begriff für das Gerät ist was ich brauche. Kurz was zum Verständnis: Ein GPS-Logger ist ein Gerät, welches in regelmäßigen Abständen einen Wegpunkt auf den internen Speicher schreibt. Ein Tracker hingegen ist eher als Zusatzgerät für Kameras oder Smartphones gedacht, welche dann in Echtzeit diese GPS-Verbindung benötigen um, sagen wir einmal, zu navigieren. So weit der gravierendste Unterschied.

Ich suche also einen Logger, welcher alle 5 Minuten oder meinetwegen 10 Minuten meine Position mit dem Satelliten abgleicht und diese dann auf dem eigenen Speicher schreibt. (Also loggt). Da gibt es ziemlich viel Geräte. Um die Suche etwas zu verfeinern und weil ich das natürlich auch wirklich so benötige habe ich mal meine Kriterien zusammengestellt:


Sollte via USB angeschlossen werden können (ohne Kabel)
Lange Akkulaufzeit (mit Schacht extra für AAA Batterien)
Die Exportdatei vom Gerät sollte problemlos in Googlemaps zu importieren sein.
Der Aufzeichnungsintervall sollte möglichst viel Spielraum bieten


Mein Ziel ist relativ simpel: Ich möchte wandern und gleichzeitig dazu auf meiner Internetseite eine Karte von Google anzeigen lassen, die mit den geloggten Daten gefüttert wird und automatisch meine Besucher über meinen schon zurückgelegten Weg und meinen momentanen Aufenthaltsort informiert. Das gante muss in jedem Internetcafe möglich sein -> Also Logger via USB rein, exportierte Punkte bei Google hochladen und meine Googlekarte auf der Internetseit wird automatisch mit den Punkten aktualisiert.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Hier (http://www.amazon.de/RoyalTek-1368793-RGM-3800-GPS-Datenlogger/dp/B000VG34ZG/ref=tag_stp_st_edpp_url) habe ich ein Gerät schon gefunden und frage mich, ob es genau das kann was ich brauche.

Grüße

Foxbat
2010-08-22, 22:09:37
Wie wärs mit einem Handy mit eingebautem GPS-Empfänger?
Ok, mäßige Akkulaufzeit. Aber es gibt größere Akku. Und der Datenupload müsste einfacher zu bewerkstelligen sein...

revold
2010-08-23, 08:18:25
Wie wärs mit einem Handy mit eingebautem GPS-Empfänger?
Ok, mäßige Akkulaufzeit. Aber es gibt größere Akku. Und der Datenupload müsste einfacher zu bewerkstelligen sein...

Eigentlich habe ich ein Handy. Zwar ältere Generation und ich hatte eigentlich auch nicht vor mir ein Neues deswegen zu holen. So ein Logger kostet ein Bruchteil vom Preis eines neuen Handys.
Eventuell lässt sich mit der Vertragsverlängerung was bewerkstelligen.

Foxbat
2010-08-23, 14:35:11
Mit dem Handy gehts halt "on-the-fly", sofern Netz vorhanden ist.

Eine andere Möglichkeit wären auch diverse Pulsmesser von Polar und co.
Da haben mittlerweile auch viele GPS dabei. Aber da kenne ich mich fast 0 aus.

Vllt ein Blick wert?

lg

Gast
2010-08-23, 16:37:09
Ein Nokia 5230 + Sportstracker würde dafür schon reichen und kostet gerade mal 130€.

Chris2CB
2010-08-23, 17:01:18
Nimm eine extra Lösung, das von dir verlinkte hinterlässt nen guten Eindruck und wenn dort die Batterien leer sind kannst du immer noch Tel...... Benutze selbst hin und wieder mein Nokia 5800 und Sportstracker, ist ungenau und der Akku ist schnell leer