PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ressourcenschonende Softwarefirewall?(free)


Gast
2010-08-23, 09:17:13
Kann mir jemand eine SW-Firewall empfehlen, welche RAM bzw. CPU wenig belastet? Hab keine aktuellen Vergleiche gefunden.

Ein paar Namen sind mir beim Suchen schon aufgefallen uA:
ZoneAlarm Free (angeblich ein Ressourcenfresser, aber ob das auch noch auf neuere Versionen zutrifft?)
Outpost Free
Online Armor Free
Sunbelt Personal (free mode, ehemals Kerio)
Comodo Firewall

und noch als spezielle Erwähnung
Look n Stop (soll sehr klein sein, aber dafür muss man 30 € löhnen ;) )

Dass eine HW-FW per Router oÄ effizienter ist ist mir klar, also bitte spart euch den Hinweis drauf (nicht böse gemeint).

Über eure Empfehlungen oder Links zu aktuellen Vergleichstests würd ich mich freuen.

Surrogat
2010-08-23, 09:28:44
bitte dabei auch den Funktionsumfang korrekt vergleichen, PFW ist nicht gleich PFW!
Die neue ZA hat ja mittlerweile einen ganzen Haufen neuer Funktionen, mit Antiphishing und vielem anderem

Zool
2010-08-23, 09:36:51
Comodo ist so ziehmlich die einzige Freeware-Lösung, die Virenscanner und Firewall vereint.

ZA ist recht einfach zu bedienen, und bietet seit Version 9.1 auch 64bit Support. Allerdings muss man ab Version 9.x den Debug-Mode abstellen (Crtl+Shift und RMB), da sonst zum Teil einfach mal ohne irgendwelche Aktivitäten schon 5% und mehr CPU-Last erzeugt wird.


Die Windows interne FW ist recht genügsam. Seit Vista/7 kann man da auch recht rudimentär den Verkehr nach draußen kontrollieren und zum Teil verhindern, das Programme nach Hause telefonieren.

Monger
2010-08-23, 10:02:27
Die Windows interne FW ist recht genügsam. Seit Vista/7 kann man da auch recht rudimentär den Verkehr nach draußen kontrollieren und zum Teil verhindern, das Programme nach Hause telefonieren.

Ich finde, die Extended Firewall in Windows 7 ist schon ganz schön mächtig. Da kann man immerhin jeden einzelnen Port jedes einzelnen Protokolls konfigurieren - viel umfangreicher sind andere Firewalls mMn auch nicht, und mehr Umfang braucht ein Normalsterblicher auch nicht.

hadez16
2010-08-23, 10:07:41
spätestens seit der (Vista auch schon so umfangreich?) Windows 7 Firewall sollten 3rd party personal Firewalls nurnoch das Gewissen Paranoider beruhigen ;)

das bestätigte auch ein Test von Firewalls in einer der letzten ct's

Gast
2010-08-23, 12:54:24
Ich möchte zwei Fakten in die Diskussion bringen: "Sicherheit ist ein Konzept" und Schlangenöl.

Rooter
2010-08-24, 00:25:07
spätestens seit der (Vista auch schon so umfangreich?) Windows 7 Firewall sollten 3rd party personal Firewalls nurnoch das Gewissen Paranoider beruhigen ;)Ist die eigentlich unter Win7 standardmäßig da (auch für outbound traffic) oder muss man in der Reg rumfuchteln um das freizuschalten?

MfG
Rooter

Binary Outlaw
2010-08-24, 00:34:45
Windows 7 Firewall sollten 3rd party personal Firewalls nurnoch das Gewissen Paranoider beruhigen ;)

Mehr auch nicht, würde sogar sagen, so eine 3rd Party PFW ist in unbedachten Händen gefährlich.

blackbox
2010-08-24, 00:35:13
Dafür gibt es das Windows 7 Firewall Control.
http://sphinx-soft.com/
Mit diesem Tool sind externe Programme überflüssig.

Walkman
2010-08-24, 03:14:03
Jup, habe auch lange externe Sicherheitssoftware benutzt, aber seit W7 benutze ich nur noch MSE und die Windows Firewall. Ressourcenschonend, schnell, effektiv.

hadez16
2010-08-24, 08:20:35
Ist die eigentlich unter Win7 standardmäßig da (auch für outbound traffic) oder muss man in der Reg rumfuchteln um das freizuschalten?

MfG
Rooter

soviel ich weiß sollte die standardmäßig unter einem punkt wie "erweitert" zu finden sein

Zool
2010-08-24, 08:29:37
Ist die eigentlich unter Win7 standardmäßig da (auch für outbound traffic) oder muss man in der Reg rumfuchteln um das freizuschalten?

MfG
Rooter

Standardmäßig wird der outbound Verkehr durchgelassen. Ausnahmen lassen wie hadez16 beschrieben, unter den erweiterten Einstellungen setzen.

tobitonk
2010-08-24, 09:45:13
Eine Softwarefirewall die auf dem zu schützenden System läuft ist imho ziemlich überflüssig.

Surrogat
2010-08-24, 10:38:43
Eine Softwarefirewall die auf dem zu schützenden System läuft ist imho ziemlich überflüssig.

bitte nicht wieder diese Diskussion!

Gast
2010-08-24, 12:02:35
Dafür gibt es das Windows 7 Firewall Control.
http://sphinx-soft.com/
Mit diesem Tool sind externe Programme überflüssig.

OP hier, genau die hab ich jetzt auch installiert (schon vor deinem Post :P).
Reicht eigentlich für meine Zwecke.

Was mir aber komisch aufgefallen ist: Mass Effect 2 scheint die Firewall Control, Comodo und Netlimiter nicht blocken zu können obwohl die .exe unter blocked gelistet ist, da jedesmal laut Netlimiter ein Process mit einer anderen Nummer gespawnt wird. KA wieso aber die DLC authorization (hab nichtmal alle Packs, nur Kasumi, Zaeed und Overlord) dauert bei mir eine halbe Ewigkeit zusätzlich zur normalen Ladezeit, da hilft nur Verbindung kappen und kein Inet benutzen beim spielen... .