PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fr.Krogmann zur TCPA, vom 8Dezember


Radeonator
2003-01-12, 22:44:23
... Wie Sie sicherlich wissen, gibt es auf wissenschaftlicher und politischer Ebene in Deutschland noch –keinen Diskurs über TCAP/Palladium. Dies bedeutet, dass das Thema erst einmal an eine breitere Öffentlichkeit herangeführt werden muß.

Da über die Einzelheiten von TCPA/Palladium insgesamt zwar so viel bekannt ist, dass es Grund zur Besorgnis gibt, aber viele – insbesondere technische – Einzelheiten noch nicht bekannt sind, ist es aus meiner Sicht vorteilhaft, erst einmal einen Bereich anzusprechen, für den die Folgen doch verhältnismäßig klar sind. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass ich die Diskussion ausschließlich auf diesen Punkt reduzieren möchte.

Besonders fragwürdig scheint mir der Zertifizierungsvorgang: Was wird dort wie zertifiziert? Bei einer umfassenden Prüfung würden Zertifizierungen umfangreicher Programme so teuer, dass kleinere Anbieter diese Hürde nicht nehmen könnten. Eine weniger umfassende Prüfung wäre zwar erschwinglicher, aber letztendlich sinnlos.

Problematisch erscheint mir auch die Verbindung zwischen Hard- und Software. Hier wird der Nutzer lizensierter Software u.U. erheblich benachteiligt, wenn er die erworbene Software nur auf einem bestimmten Rechner nutzen kann.

Allein diese beiden Aspekte zeigen eindrucksvoll die urheber- und kartellrechtlichen Gefahren auf, die durch eine Einführung von TCPA – und sei es nur durch Marktpenetration – liegen.

Ferner ist eine erhebliche Gefahr der Diffusion von Betriebsgeheimnissen gegeben, solange nicht sichergestellt ist, dass es zwischen den Mitgliedsunternehmen der TCPA und der Lizensierungsstelle eine „firewall“ gibt.

Darüber hinaus fürchte ich, dass über TCPA/Palladium für den Endnutzer nicht unbedingt mehr Sicherheit generiert wird, sondern tendenziell Dritten Eingriffsmöglichkeiten verschafft.

Der Ausfall der zentralen Server ist auch ein bisher offensichtlich noch nicht zufriedenstellend gelöstes Problem. Denkbar wäre auch, dass diese durch Fremdeinwirkung (dies kann von einem unzufriedenen Programmierer bis hin zu internationalen Terroristen reichen) lahmgelegt werden. Können und wollen wir uns dies leisten?

Ich habe hier die Thematik nur kurz umrissen und die problematischen Punkte, die Sie teilweise auch angesprochen haben, zusammengefaßt – es gibt aber noch viel zu tun. Ich werde das Thema in der nächsten Zeit weiter verfolgen und versuchen, ihm die gebührende öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen...

Das stammt aus einem E.Mail austausch zwischen mir und Fr.Krogmann. (Sie war von allen großen Parteien die einzige die sofort geantwortet hat!)

Leonidas
2003-01-13, 15:34:07
Originally posted by Radeonator
[i]
Allein diese beiden Aspekte zeigen eindrucksvoll die urheber- und kartellrechtlichen Gefahren auf, die durch eine Einführung von TCPA – und sei es nur durch Marktpenetration – liegen.




Gut. Aber allein aus dieser Wortwahl muss sich doch auch für diese Dame schliessen lassen, daß TCPA generell schädlich ist und damit sofort bekämpft werden sollte. Jegliche Beobachtungen zu bisher nicht bekannten Details werden damit nichtig, weil für die schon getroffenen Gesamt-Einschätzung unrelevant.

Klartext: Wenn diese Meinung vorliegt, wieso gibt es nicht schon ein Gesetz, welches TCPA in D verbietet?

Dunkeltier
2003-01-13, 19:07:52
Weil viele Politiker davon keine Ahnung haben (Medienkanzler Schröder erst recht nicht), und andere dies gar befürworten (Schilly). Deswegen wird TCPA kommen und sich langsam auf dem Markt verbreiten wie ein Krebsgeschwür. Das einzige was hilft, steht in meiner Signatur und sollte befolgt werden. Wobei Mund zu Mund Propaganda das wichtigste ist. Erst wenn der letzte Aldi-DAU begriffen hat das mal eben ein Film saugen oder eine CD rippen nicht mehr möglich ist, erst dann haben wir vielleicht eine Chance.

Radeonator
2003-01-14, 13:10:27
Es liegt wohl auch daran, das Gestzes Änderungen erst eines langwierigen bürokratischen Prozesses bedürfen, der eine schnelle
Herbeiführung verhindert. Es müssen zuerst alle Faktoren, leider natürlich die wirtschaftlichen vordergründig, abgewogen werden, erst dann werden Vorschläge unterbreitet. Danach wird die Vorgehensweise besprochen und letztendlich Lösungswege Vorgeschlagen und wieder besprochen...

Leider zeigt dies nur, wie langsam unser politisches System auf solche Dinge reagieren kann.

Leonidas
2003-01-14, 14:29:41
Auf 911 haben wir innerhalb von 2 Wochen mit Gesetzen reagiert. Machbar ist das, es ist eine reine Frage des Willens.