PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DS MAX Viewport ruckelt beim drehen


Troll-Account
2010-08-23, 16:33:31
Hi,

ich habe mir gestern Abend die Demo Versionen von Autodesk geladen.
Maya rennt sehr flott, Softimage ebenfalls.

Allerdings macht irgendwie 3DS MAX Probleme.
Zoomen u.s.w funktioniert ohne Problemen.

Aber sobald ich die Ansicht drehe, bleibt sogut wie alle 2sek die Aktion hängen und geht dann wieder weiter.

Es verursacht auch keinen CPU oder GPU load.

Darum denke ich das es wohl irgendwie etwas falsch eingestellt ist in 3DS MAX.
Gibt es eine Option die dafür zuständig ist?

An der Hardware Leistung kann es nicht liegen da der Viewport OHNE Objekte ist.

EDIT:
Ok, wenn ich 3DS MAX auf OpenGL stelle statt DX9 (Standard), funktioniert es wieder perfekt.

Warum ist das so? :confused:

frix
2010-08-23, 16:57:51
graka treiber aktuell?
hast du zwei monitore?

Troll-Account
2010-08-23, 17:07:01
Treiber ist up2date.

Als Karte dient eine HD5770er.
Und Bildschirm habe ich auch nur einen.

Ich finde es halt nur sehr merkwürdig das weder DX9 noch DX10 richtig funktioniert.

Wie gesagt, im Grunde ist die Performance perfekt (knapp 250 FPS)
Auch wenn viele Objekte zu sehen sind.
Aber sobald man im Viewport sich drehen will, wirkt es so ob als die Maus ausgesetzt.
FPS bleiben allerdings immer noch im 200er Bereich.
Unter OpenGL funktioniert es hingegen Problemlos.
Dafür aber gibt es dann andere Probleme.

Im Grunde ist es halb so wild da ich einfach solche 3D Software testen wollte.
Finde es halt nur komisch das Maya, Blender und Softimage funktioniert und 3DS MAX nicht.

frix
2010-08-23, 17:26:57
hm das ist echt seltam.
Hast du vista aero oder sowas im hintergrund laufen?
Also Direct3D beschleunigten windows fenster schnick schnack :)

Troll-Account
2010-08-23, 17:30:44
Habe eben alles deaktiviert.
Hat leider keine besserung gebracht.

Hotfixes habe ich eben auch Installiert, ebenfalls keine besserung.


Schade eig. trotzdem danke dir. :smile:

Troll-Account
2010-08-30, 21:21:10
... ich habe die Ursache herausgefunden.

Es liegt am letzten Hotfix :freak: ;(

Sven77
2010-08-30, 21:37:55
Im Grunde ist es halb so wild da ich einfach solche 3D Software testen wollte.
Finde es halt nur komisch das Maya, Blender und Softimage funktioniert und 3DS MAX nicht.

Weil die genannten Programme alle OpenGL benutzen ;)

Troll-Account
2010-08-30, 21:44:30
Weil die genannten Programme alle OpenGL benutzen ;)

Ja, das ist mir auch klar.
Allerdings läuft 3DS MAX ohne Hotfix perfekt.
Sobald ich aber den letzten Hotfix (müsste der zweite oder dritte sein) installiere, ist das Problem wieder da.

Nur blöd das man keine Bugs reporten kann. (oder funktioniert das doch irgendwie in der Trail?)

Sven77
2010-08-30, 21:47:21
Ja, das ist mir auch klar.
Allerdings läuft 3DS MAX ohne Hotfix perfekt.
Sobald ich aber den letzten Hotfix (müsste der zweite oder dritte sein) installiere, ist das Problem wieder da.

Nur blöd das man keine Bugs reporten kann. (oder funktioniert das doch irgendwie in der Trail?)

Kann man schon, aber ich glaube man brauch eine Subscription.. allerdings liegts wohl an dem Grafiktreiber, da sagt Autodesk dir, du sollst die offiziell unterstützten Grafikkarten und Treiber benutzen.. das wären dann Quadro und FireGLs mit 2 Jahre altem Treiber :D

Troll-Account
2010-08-30, 21:51:47
Kann man schon, aber ich glaube man brauch eine Subscription.. allerdings liegts wohl an dem Grafiktreiber, da sagt Autodesk dir, du sollst die offiziell unterstützten Grafikkarten und Treiber benutzen.. das wären dann Quadro und FireGLs mit 2 Jahre altem Treiber :D

:uhammer: aber ohne Hotfix könnte die Performance kaum besser sein.

Naja, ich gehe sehr stark von einem Bug aus.
Eine leere Szene verhällt sich fast so ob als da über 1Mio. Polygone wären...zumindest nach dem Hotfix.

Naja, wollte halt nur bescheid geben woran es am ende lag. :smile:

Troll-Account
2010-10-12, 23:23:52
Doppelposts sind ja Verboten.
Also entschuldigung dafür.

Also zum Problem und der Lösung.
Es lag in der Tat an AERO.
Allerdings dachte ich, das ich es deaktiviert hatte.
Ist aber auch seltsam das es unter Maya problemlos lief.

Also falls jemand auch das Problem hat, kann ich eine relativ gute Lösung liefern.

Legt euch auf den Desktop zwei Verknüpfungen an:

net start uxsms

net stop uxsms

Das erste startet AERO und das zweite beendet AERO wieder.


Eine bessere Lösung gibt es wohl z.Z nicht.
Ausser ihr installiet euch keine Updates/Hotfixes und Servicepacks ;D
Ohne läuft es 1A (von der Performance her).



Warum ich immer noch 3DS MAX nutze? :redface:
Habe Windows glaube ich in der zwischen Zeit über 20mal neu installiert :freak:


Nochmals Entschuldigung für den Doppelpost

Grey
2010-10-13, 00:47:15
Jup, liegt an AERO und Max 11. Dämlicher Bug. 11 ist eh so eine Version zum Mäuse Melken... da muss noch einiges an Fixes her. Hoffentlich ohne neue Bugs.

Neuer ME wäre auch mal dran, der von 11 ist so ziemlich der beschissenste Flow-Chart-Editor den ich jemals gesehen habe. Obwohl FC eigentlich eine schöne Sache sein kann.