PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Hardwaretod: Rivatuner und Speedfan kommen sich in die Quere


Gast
2010-08-23, 16:52:15
Ich möchte euch davor warnen Rivatuner und SpeedFan gleichzeitig laufen zu lassen.


Das habe ich nämlich neulich gemacht und dabei ist mir aufgefallen, daß mir unter Last der CPU & GPU eines der Programme den Lüfter meiner Geforce 8800 GTS abschaltet.
Also auf 0 RPM. Das konnte ich im Rivatuner jedenfalls im Hardwaremonitor an der RPM Anzeige und der Temperatur beobachten.
Die Temperatur meiner Geforce 8800 GTS 640MB stieg in wenigen Sekunden auf über 100 °C.
Normalerweise kommt die selbst unter höchsten Lastbedingungen nie über 85 °C.
Da ich zu dem Zeitpunkt gerade eine Geräuschmessung meiner Lüfter vornahm und das Gehäuse gut zugänglich, aber noch geschlossen war, konnte ich sofort mit der Taschenlampe nachschauen und der Standardlüfter meiner Geforce 8800 GTS drehte sich definitiv nicht mehr und stand still.


Lediglich mein sofortiges Eingreifen und das Herunterfahren des Rechners rettete schließlich meine Geforce 8800 GTS vor dem Hardwaretod.
Denn die Temperatur stieg weiter an und konnte erst gestoppt werden, nachdem der Rechner aus war.

Nach einem sofortigen Neustart des Rechners lief der Lüfter dann wieder und ich startete den Rechner auch neu, damit der Lüfter die bis dahin recht heiß gewordene Geforce Karte schnell wieder kühlen kann.
Denn im ausgeschalteten Zustand war die Kühlung logischerweise nur suboptimal. Es kam da nämlich zwar keine neue Wärmeenergie dazu, aber die Wärme wäre auch nur sehr langsam abgeführt worden und hätte sich langsam bis über die Lötstellen über die Karte verteilt.


Jedenfalls konnte ich anschließend durch eine intensitve Ursachenforschung herausfinden, daß dies definitiv daran lag, daß sich Rivatuner und SpeedFan gleichzeitig ins Gehege kamen, wenn sie beide aktiv waren.

Normalerweise nutze ich nur Rivatuner zum herunterregeln des Taktes und der Lüfterdrehzahl meiner Geforce 8800 GTS und das funktioniert auch, aber mit dem Zuschalten von SpeedFan wollte ich auch sehen, wie heiß die anderen Komponenten im Rechner werden. Denn hier zeigt im Gegensatz zu Rivatuner leider nur Speedfan die Temperaturen der CPU und des Mainboardchipsatzes an.
Funktionen von SpeedFan die die PC Steuerung wie Lüfterdrehzahl usw. overriden, wurden eigentlich von mir nicht benutzt, d.h. SpeedFan wurde im Urzustand belassen.

Die Versionen waren:
SpeedFan 4.38
und
Rivatuner 2.09

Die Versionen mögen mehr oder weniger alt sein, aber für Rivatuner habe ich extra ein Profil erstellt, bei dem es mir zu aufwendig ist, dies jedesmal aufs neue einzustellen, weswegen ich Rivatuner kaum update.
Und SpeedFan wurde mal vor Urzeiten installiert, als ich die Hardware in meinem Rechner komplett neu konfigurierte und aufrüstete und WinXP neu aufsetzte.
Aber dem Bug sollte dies eigentlich keinen Abbruch tun, denn ich bezweifle, daß dieser Bug den Entwicklern schon aufgefallen ist.


Jedenfalls ist der Thread dazu da, euch zu warnen.
Daß es unter bestimmten Konstellationen vorkommen kann, daß der Lüfter sich komplett abschaltet wenn diese beiden Programme laufen.

Drunk Master
2010-08-23, 19:08:14
Den "HardwareTod" wäre die Karte nicht gestorben.
Die schalten sich bei zu hoher Temp , genau wie Cpu´s, einfach ab.
Aber trotzdem natürlich ärgerlich, daher lieber immer die aktuellsten Versionen der Tools benutzen.

puntarenas
2010-08-23, 20:13:04
Aber trotzdem natürlich ärgerlich, daher lieber immer die aktuellsten Versionen der Tools benutzen.
Unwinders Engagement bei EVGA und MSI ließ ihm allerdings nach eigenem Bekunden kaum noch Zeit, an Rivatuner zu arbeiten: Unwinder im Guru3D-Forum (http://forums.guru3d.com//showpost.php?p=3590107&postcount=4)

Gast
2010-08-23, 20:27:04
daher lieber immer die aktuellsten Versionen der Tools benutzen.

Es genügt wenn man die Changelog durchliest und nur dann die neue Version installiert, wenn in der Changelog auch Änderungen vorkommen, die einem betreffen könnten.
Ansonsten kann man sich das Updaten nämlich sparen, es kostet nur Zeit und bringt nichts.

Iruwen
2010-08-24, 02:39:38
Den "HardwareTod" wäre die Karte nicht gestorben.
Die schalten sich bei zu hoher Temp , genau wie Cpu´s, einfach ab.
Aber trotzdem natürlich ärgerlich, daher lieber immer die aktuellsten Versionen der Tools benutzen.
Die GPUs ja, die Spawas aber afaik nicht.

AndyMutz
2010-08-30, 21:05:53
das wäre ja mal eine mögliche erklärung für mein phänomen..
hatte auch rivatuner und speedfan jahrelang zusammen laufen gehabt, und während ich bei GTS/GT karten keine probleme hatte, hatten zwei unterschiedliche GTX karten ab und zu lüfterschwankungen. die drehzahl änderte sich manchmal von alleine und ohne erkennbaren grund. mal lief der lüfter einfach so auf volle pulle und mal lief der lüfter einfach sturr weiter mit 40% unter volllast der GPU.
den grund dafür konnte ich nie rausfinden.

-andy-