PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter (Nights) Teil 3 angekündigt


Iceman346
2010-08-23, 17:33:36
Atari und Cryptic Studios (Star Trek Online, Champions Online) haben Neverwinter angekündigt. Soll ein RPG mit D&D System und Coop für bis zu 5 Spieler werden. Es soll aber nur 5 D&D Klassen geben, also wird die Komplexität stark runtergeschraubt.

Die Story soll wohl in Zusammenarbeit mit R.A. Salvatore entstanden sein und ein Zusatzprogramm um eigene Abenteuer zu erstellen soll auch dabei sein.

Release 2011 und wohl PC-exklusiv.

Pressemitteilung (http://www.prnewswire.com/news-releases/atari-and-cryptic-studios-announce-neverwinter-coming-in-2011-for-pc-101292314.html)

Webseite (http://www.playneverwinter.com/)

Ich bin da sehr skeptisch, grade das mit den nur 5 Klassen klingt arg versimplifiziert und Cryptic hat bisher nur MMORPG Erfahrung und ihre Produkte dort waren auch eher durchwachsen. Mal schauen wann es erstes Bild/Videomaterial gibt.

looking glass
2010-08-23, 18:07:33
Das musst Du im Kontext sehen, 5 Klassen gibt es Vanilla, den Rest gibt es als DLC (was ich nicht nur auf Klassen, sondern auch auf Rassen ausweite).

5er COOP dagegen ist eine gute Sache.

Dant3
2010-08-23, 18:11:50
Wenn Cryptic dahinter steckt erwarte ich gar nichts, außer einem mittelmaeßigen spiel.

L233
2010-08-23, 18:17:52
Naja, wenn die D&D 4th Edition Regeln verwendet werden, dann ist eine MMO-Klitsche wahrscheinlich in der Tat die beste Wahl...

mobius
2010-08-24, 00:12:08
Warum steht überhaupt "Teil 3" im Threadtitel? Die wenigen Infos klingen nach einem Neverwinter Nights Light Reboot mit Fokus auf Co-op. Mit der eigentlichen NWN Serie hat das bis auf den Namen nichts zu tun.

Ich bezweifle das man die 4er Regeln nehmen wird, denn gerade unter den RPGlern sind die nicht gut angekommen. Wenn sie natürlich auf die Casuals zielen, dann ist es nicht gerade abwegig, da mehr Action orientiert.
Aber warum man auf 5 Basisklassen reduziert ergibt sich mir nicht, das entspricht keinem modernen Regelset.
Ich persönlich erwarte eine mainstream Variante von NWN. Momentan geht ja doch alles auf Pew Pew Mass Effect zu. Der erste Trailer wird es zeigen.

Iceman346
2010-08-24, 06:35:23
Das sie die 4er Regeln nehmen steht auf der Webseite im FAQ ;)

Huhamamba
2010-08-24, 06:58:39
Aber warum man auf 5 Basisklassen reduziert ergibt sich mir nicht, das entspricht keinem modernen Regelset.
Ich persönlich erwarte eine mainstream Variante von NWN. Momentan geht ja doch alles auf Pew Pew Mass Effect zu. Der erste Trailer wird es zeigen.
Dahinter steckt sicher derselbe Bauernfang wie bei Dragon Age mit den drei Basisklassen, sodass der DAU zu Beginn nicht überfordert wird und im fortschreitenden Spielverlauf dank der Spezialisierungen den Eindruck gewinnt, dass das Spiel ja nur so vor Komplexität und haste-nich-gesehen-Entscheidungen strotze. ;D

Ich vermisse ebenfalls die Zeiten, wo man vor dem eigentlichen Spielbeginn noch Stunden mit der Charaktergenerierung verbringen konnte und diese Zeit nicht damit verplempert hat, um die Form der Wangenknochen, Nase, Stirn und Pipapo pixelgenau zu bestimmen. Wer diesen Weiberkram braucht soll Die Sims spielen gehen. :cool:


Ach ja, zur eigentlichen News: Bei Aribeths Eutern, warum ausgerechnet Craptic?! :facepalm:

Iceman346
2010-08-24, 08:18:43
Dahinter steckt sicher derselbe Bauernfang wie bei Dragon Age mit den drei Basisklassen, sodass der DAU zu Beginn nicht überfordert wird und im fortschreitenden Spielverlauf dank der Spezialisierungen den Eindruck gewinnt, dass das Spiel ja nur so vor Komplexität und haste-nich-gesehen-Entscheidungen strotze. ;D

Wobei ich die Klassenflut in NWN2 jetzt auch nicht sonderlich hilfreich fand. Viele Klassen unterschieden sich sehr minimal voneinander oder bekamen lediglich die eine oder andere Besonderheit.
Prinzipiell lassen sich eigentlich alle D&D Klassen auf 4 Grundtypen reduzieren (Kämpfer, Schurke, Magier, Priester). Es gibt die eine oder andere interessante Ausnahme (Red Dragon Disciple würd mir spontan einfallen), aber komplexer wird das D&D System auch nur dadurch, dass es unübersichtlicher ist.

Ich vermisse ebenfalls die Zeiten, wo man vor dem eigentlichen Spielbeginn noch Stunden mit der Charaktergenerierung verbringen konnte und diese Zeit nicht damit verplempert hat, um die Form der Wangenknochen, Nase, Stirn und Pipapo pixelgenau zu bestimmen. Wer diesen Weiberkram braucht soll Die Sims spielen gehen. :cool:

Ich find beides wichtig. Ein ordentliches RPG sollte die Möglichkeit bieten den Spielcharakter sowohl optisch als auch von den Fähigkeiten her an die Wünsche des Spielers anzupassen.

ngl
2010-08-24, 09:51:34
Die einzigen Hauptklassen die sich ähneln, sind Paladine mit Klerikern und Hexer mit Magiern. Und da liegen die Unterschiede beim Rollenspiel, da sich da die Charaktere deutlichst unterscheiden.

Ich finde die Ankündigung gut. Ich habe MMOs ziemlich satt und vielleicht schafft es Cryptic ja mal ein Spiel fertig und vollendet auszuliefern. Da Bioware und Obsidian derzeit zu tun haben gibts ja kaum eine Alternative.

kleeBa
2010-08-24, 15:00:50
Interview mit Cryptic Chef Jack Emmert (http://www.massively.com/2010/08/23/massively-exclusive-jack-emmert-speaks-about-neverwinter-and-a/)

Hab es nur überflogen und vielleicht was falsch verstanden,aber NWN 3 wird anscheinend ein reiner Onliner.
Nicht mein Ding,falsche Zielgruppe.

L233
2010-08-24, 15:12:03
Die einzigen Hauptklassen die sich ähneln, sind Paladine mit Klerikern und Hexer mit Magiern.
Was ist mit Kriegern vs Rangern vs Paladinen? Letztere beiden waren jeweils in D&D bis 3. Edition nix anderes als etwas enger gefasste Krieger mit ein paar drangeklebten Zaubersprüchen.

Nene, es gab schon immer enorme Überschneidungen. Viele Unterschiede waren einfach nur kosmetischer Natur. Iceman hat schon recht - in NWN2 sah man recht deutlich, wie ähnlich sich die meisten Klassen doch gespielt haben.

mobius
2010-08-24, 17:21:02
Iceman hat schon recht - in NWN2 sah man recht deutlich, wie ähnlich sich die meisten Klassen doch gespielt haben.

Liegt aber auch zu einem sehr großen Teil daran, dass viele markante Klassenfähigkeiten und Eigenschaften die zur Unterscheidung beitragen RPG Hintergrund haben und sich in einem 0815 Game nicht darstellen lassen.
Wenn man dem Waldläufer seinen Flair nimmt bleibt halt nur ein Bogen Kämpfer mit paar Druiden zaubern. In NWN1 war der Magier auch ein Witz, weil man keine Zaubersprüche ins Zauberbuch übertragen konnte, was gerade den Magier ausmacht. Sprüche selbst entwickeln kann selbst heute nicht. Usw. usw.
Was sie aber hätten tun können, ohne auf Gameplayschwierigkeiten zu stoßen, wäre interessantere Prestige Klassen reinzunehmen, welche sich wesentlich mehr unterscheiden. Es gibt schon ziemliche fluffige Dinge.

@4th Edition: bin gespannt wie sie das umsetzen wollen. In einem Spiel ist es vielleicht erträglicher als am Tisch.

Mr.Magic
2010-09-08, 20:20:19
Ich bin da sehr skeptisch, grade das mit den nur 5 Klassen klingt arg versimplifiziert

Das scheint direkt von Wizards of the Coast zu kommen. Mit dem neuen D&D 4th Edition Essentials wird wohl vieles vereinfacht.

In den ersten beiden Minuten geht es um Dungeons & Dragons.
http://spoonyexperiment.com/2010/09/08/pax-coverage-back-to-the-future/#disqus_thread

ngl
2010-09-09, 20:55:06
Was ist mit Kriegern vs Rangern vs Paladinen? Letztere beiden waren jeweils in D&D bis 3. Edition nix anderes als etwas enger gefasste Krieger mit ein paar drangeklebten Zaubersprüchen.

Nene, es gab schon immer enorme Überschneidungen. Viele Unterschiede waren einfach nur kosmetischer Natur. Iceman hat schon recht - in NWN2 sah man recht deutlich, wie ähnlich sich die meisten Klassen doch gespielt haben.

Entschuldige ich habe jetzt erst eine Antwort auf mein Posting gesehen.
Vor allem im d&d sind Krieger und Paladine ein völlig unterschiedliches Brot. Paladine sind überkorrekte Gutmenschen mit einem Stock im Arsch. Dinge wie belohnung für getanes gute annehmen oder Diebstähle sind nicht möglich. Ein Krieger darfst du so spielen wie du willst. Sogar gerne auch die Gesinnung ändern.
Spielerisch stützt sich der Paladin auf seine Immunitäten und Auren, die er von den Göttern geschenkt bekommt. Der Krieger stützt sich auf seine Fertigkeiten.

Waldläufer sind durch das Pet und die leichte Rüstung ganz andere Kaliber.
Dann kommt noch das RP,da sie sich in Städten unwohl fühlen und durch die Naturverbundenheit auch anders Spielen.
Natürlich muss es in einem PC Spiel auch so umgesetzt werden, aber das Regelwerk ist ja da.

Es ist nicht das Problem der d&d Regeln, daß die PC Fassungen so lieblos sind. Denn eigentlich kann man bisher jedes RPG überhaupt auf 2 Klassen reduzieren. Kämpfer und Zauberer. Die Restlichen Unterschiede kommen doch erst durchs RP zum tragen.



Zum eigentlichen Spiel:
Leider wieder Onlinezwang = Cryptic wird praktisch wieder etwas mit Itemshop anbieten. Und bevor ich denen auch nur einen Cent gebe spiele ich lieber weiter DDO

L233
2010-09-09, 23:10:14
Mir ist der rollenspielerische Unterschied zwischen Kriegern und den diversen Hybridklassen in (A)D&D durchaus klar, aber ich glaube, ihr redet hier am Thema vorbei. Ich rede von Spielmechanik und die ist zu 90% identisch. Schön, der Paladin kann 3x am Tag Turn Undead und der Ranger hat einen Todfeind mit +2 THAC0. Wayne?

Letztendlich haben bei NWN2 eh alle Nahkämpfer GeCleaved bis zur Vergasung und davon rede ich. Oh, klar wars schön komplex und Excel-Gamer und krankhafte MinMaxer hatten daran ihren Spaß und konnte wirklich heftige Builds aus dem broken D&D-Char-System rausholen. Krasse Sache, Alda.

Frontloaded Statistik-Geschwurbel anstatt transparenter Entscheidungen - willkommen zu D&D 3rd. Ich habe nie kapiert, was die Leute da so geil dran finden - überhaupt fand ich der Verwendung von D&D immer bzgl. ihrer Sinnhaftigkeit in CRPGs sehr grenzwertig. Einfachere Systeme wie z.B. SPECIAL haben in CRPGs immer mehr Sinn gemacht und das einzige wirkliche Argument für D&D war IMO die Verwendung der besseren Kampagnen-Settings (Planescape, Dark Sun....).

Diese Verkettung von Rollenspielaspekten mit dem Charaktersystem bei (A)D&D mag beim Pen&Paper Sinn machen, in CRPGs finde ich sie überflüssig, zumal dieser Aspekt nie vernünftig umgesetzt wurde. In jedem verdammten D&D-CRPG war ein Paladin ein Gimp-Fighter mit ein paar Cleric-Sprüchen, ein Ranger ein Gimp-Fighter mit einem paar Druidensprüchen und mehr brauchte man eigentlich nicht zu wissen. Wirklich Paladin sein oder Ranger sein (im rollenspielerischen Sinne) ist im CRPG eh nicht möglich.

Deswegen finde ich das Charaktersystem in Dragon Age gar nicht so verkehrt. Es ist wenigstens ehrlich, anstatt dem Spieler eine nicht existente Vielfalt durch zig weitgehend deckungsgleiche Klassen vorzugaukeln, wie's bei D&D-basierten CRPGs der Fall ist. Relevante Entscheidungen bei der Entwicklung des Charakters trifft man während des Spielens und das macht in einem CRPG auch Sinn. Ich hätte mir allenfalls gewünscht, dass die Spezialisierungen etwas ausgeprägtere Auswirkungen hätten (und dafür nur eine gewählt werden kann). Grundsätzlich finde ich das System in Dragon Age aber sehr viel geeigneter für CRPGs als (A)D&D 2nd und 3rd es jemals waren.