PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel


Micha80
2001-10-04, 10:55:55
Und zwar geht es um das RJ-45 Kabel. Ich hab da so ein ähnliches Kabel von meiner Fritz Karte (ISDN). Sieht genauso aus passt, auch rein. Es hat vier Adern mittig im Stecker. Nur weiss ich nicht wie es mit der Belegung aussieht 1-1 oder gedreht? Ich will mittels HUB/Switch mit anderen PC`s in Kontakt treten. Leider hab ich nicht die möglichkeit es selbst zu testen.

MfG Michael

silverboobs
2001-10-04, 11:01:13
Das wird wohl nicht klappen, denn das sollte ein ISDN Kabel sein und die sind 1:1 belegt, allerdings bieten die mit 4 Adern wohl zuwenig...

Wenn der Stecker aus durchsichtigem Plastik ist, kannst du dir die Adern ansehen und müsstest erkennen können, ob 1:1 oder twisted sind...

Razor
2001-10-04, 11:01:13
Die 4-adrigen Kabel sind entweder für ISDN oder für Ethernet (unterschiedliche Beschaltung)!

Wenn Du sicher gehen willst, brauchst Du Kabel die 8-adrig 1-zu-1 verschaltet sind. Die funktionieren dann in beiden Fällen.

Bis dann

Razor

P.S.: Für Direct-Link's (Verbindung zwischen 2 PC's ohne Hub oder Verbindung von PC zu Kabel/DSL-Modem ohne Hub) braucht's spezielle 4-adrige, gedrehte Kabel...

silverboobs
2001-10-04, 11:02:21
Originally posted by Razor
Die 4-adrigen Kabel sind entweder für ISDN oder für Ethernet (unterschiedliche Beschaltung)!

Wenn Du sicher gehen willst, brauchst Du Kabel die 8-adrig 1-zu-1 verschaltet sind. Die funktionieren dann in beiden Fällen.

Bis dann

Razor

bei ner PC-PC VErbindung funktionieren nur die twisted (gedrehten) nicht die 1:1 belegten.
Bei Hub/Switch sind die 1:1 die richtigen!!

Razor
2001-10-04, 11:05:25
Du warst etwas schneller silverboobs...
;-)

Hab' ich während Deines Posts schon unter 'P.S.' eingefügt.
Aber da Micha80 ja nach Hub-Verbindungen gefragt hat, war's zumindest nicht falsch...
;-)

Razor

Thowe
2001-10-04, 11:49:19
Verpflichtend Cat.5 in Ger. bei 100 Mbit also 8pol. geschirmt und nicht wie bei ISDN als US (UnShielded).

silverboobs
2001-10-04, 13:47:01
Wo wir gerade beim Thema sind:
hat schon jemand etwas über/von Cat6 und Cat7-Kabeln und HW gelesen/weiss etwas dazu zu berichten??

Hab vor kurzem in ner "information Week" (oder wie das Ding hiess), gelesen dass n Krankenhaus-An-/Neubau mit Cat7-Kabeln ausgestattet wurde, da die Bandbreite der bisherigen Cat5 nicht ausreichend war, und andere alternativen (Lichtwellenleiter) zu kostspielig waren...

StefanV
2001-10-04, 13:48:12
Naja, normale Telefonleitung sollte auch gehen, ist ja schließlich auch cat. 5 ;)

@silverboobs

Cat 7 Kabel hab ich leider noch nie gesehen.

Die mit Schirm um die einzelne Ader waren AFAIK Cat5+...

Thowe
2001-10-04, 14:40:11
Cat.6 ist glaube ich bis 600 freigegeben

Cat.7 ??? müsste ich auch nachschauen

Micha80
2001-10-04, 15:10:01
Also kurz gesagt sollte ich ein Netzwerkkabel kaufen.
Gibt es das was zu beachten oder einfach ein 5m Kabel bei MediMark für 20 DM?

Razor
2001-10-04, 15:12:46
Wie Thowe schon sagte, sollte es 8-adrig, geschirmt sein, wenn Du daran denkst, Dir 'nen 100MBit-Netz aufzubauen...

Razor

P.S.: Auch kann man's später als ISDN-Kabel benutzen, wenn man eines brauchen sollte...
;-)

Haarmann
2001-10-04, 19:01:05
Also man nehme Cat 5A UTP Kabel ... Nur KEINE Shieldung...
Ethernet hat 1-2 3-6 4-5 7-8 als je ein Adernpaar. Dies ist für alle Tx Standarts so. Also auch für Gigabit Ethernet.
Das ISDN bescheidener is, geht ein Ethernet Kabel auch als ISDN durch, aber ned umgekehrt.

Vergesst mal Cat6 und 7 - die passen ned in Western Stecker mehr rein.