PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnensturm - Auswirkungen auf Soziale Gefüge und Infrastrukturen


Avalance
2010-08-23, 18:59:54
Hi,

auf Grund der Meldungen u.A. von hier http://examiner.com/weather-in-albany/nasa-massive-solar-storm-2012-could-wipe-out-power-grid die natürlich auch als Panikmache und etwas gehyped wahrgenommen werden könnten, eine Frage an Euch, wie soetwas ablaufen würde?

Bsp.:
best Case - max. 1 Woche ohne Strom
worst Case - ja halt irgendetwas im Zeitraum über Monate hinweg

Ich denke, durch Diesel/sonstige Aggregate ist es Möglich, Krankenhauseinrichtungen und Co. weiterlaufen lassen zu können. Jeodch für wie lange - und überhaupt. Ich schätze, dass das Stromnetz überhaupt nur kurzzeitig ausfallen würde, jedoch Dienste wie GPS und Co längerfristig beschädigt werden könnten, ebenso alle IT basierenden Dienste.

Haben Länder wie Deutschland denn überhaupt genügend Ressourcen in Blick auf Nahrung & Co so wie auch "Ordnungskräfte" und Disziplin - um da einen längeren Zeitraum ohne gross importieren zu müssen, über die Runden zu kommen? So im Bezug auf 70% der Leute durch zu bekommen?

Sind dann die Leute mit ordentlicheren Waffen besser gerüstet als Otto Normalbürger der sich auf alles verlässt und garnicht weiss, wie er z.B. durch Eigenanbau irgendwo eine längere Zeit überleben kann.

Die sprechen da ja auch von EM Strahlung, könnte durchaus Möglich sein, dass z.B. ein Grossteil aller Magnetischen Speicher in Mitleidenschaft gezogen wird und somit das gesammelte Wissen wieder in den Bibliotheken ruht ...

... also ich mach mir jetzt nicht so den Kopf, man muss dann eben nur handeln wenn´s passieren sollte ... nur wenn das echt heftig kommt denke ich, wird das unter Umständen richtig ... hart :rolleyes:

MfG
aVa

SuperHoschi
2010-08-23, 19:37:53
Soll das heißen mein iPhone funkt dann nimma??? *panik*
Nein nur Scherz.

Ich hab mal freiwillig aus eigenem Antrieb einen Monat ohne PC und Internet gelebt.
Ok in der Firma zwangsläufig damit gearbeitet, aber zu Hause nicht.

Kann ich nur jedem empfehlen, da bekommt man eine Ruhe und Gelassenheit wie in
frühen Kindheitstagen als man nach dem Sonnenlicht heim gelaufen ist, oder auch nicht.