PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos Ruckeln


Gertz
2010-08-23, 23:10:29
Moin Ladies,
Ich hab da nen nerviges problem.

Wenn ich VLC nutz oder MPC, dann ruckeln videos, im WMP nicht. (den nutz ich aber ungern)

so, wenn ich dabei das CCC offen habe, in den video einstellungen ruckelt es NICHT!

treiber ist 10.7, grafikkarte eine 4870 1gb und monitore sind 24" 1920x1080 und 20" 1680x1050...

Weiss jemand spontan was? ich weiss nid, wonach ich googlen soll..

Gast
2010-08-24, 07:36:16
Reden wir hier von HD Content? Bei MPHC gibt es zahlreiche Einstellungen an denen man rumspielen kann (Renderer, Vsync Einstellungen,...). VLC sollte aber eigentlich out of the box laufen. Etwas mehr Informationen wären nicht schlecht ;)

Gertz
2010-08-24, 13:02:03
wir reden von jedem content.
Sowohl ein SAT-Rip, als auch dvds und blu-rays.

Welche infos braucht ihr noch?

Es ruckelt so, als waeren es zuwenig fps, und zwar ganz knapp zu wenig.

Es ist auch egal, wo die Videos gelagert sind. Ob nun Stream, interne festplatte, optisches Laufwerk...
Sobald das CCC mit den optionen fuers Deinterlacing offen ist (nichtmal sichtbar!) ruckelt es nichtmehr.

System siehe sig, oder Profil.

Mad-Marty
2010-08-24, 13:21:06
OS?

Z.b. ruckelt VLC mit aktivierter GPU Beschleunigung auf XP ganz fürchterlich, da es da ja kein DXVA gibt.

Das klingt soweit aber schon sehr seltsam, das es läuft wenn das CCC im hintergrund ist ...
Such doch mal bei VLC im forum nach dem problem.

Gertz
2010-08-24, 14:03:41
OS ist Win7 64bit.

es ist ja nicht nur VLC.. sondern auch MPC-HC. Deswegen denke ich nicht, dass es an dem programm liegt.

Das ganze trat erst ueberdeutlich mit dem neuen monitor auf (24").

Skinner
2010-08-24, 17:47:35
es ist ja nicht nur VLC.. sondern auch MPC-HC. Deswegen denke ich nicht, dass es an dem programm liegt.


Welche beide auf die gleichen open source Codecs setzten.
Lieber beim MPC-HC schauen ob du einen anderen Codec (z.B. PowerDVD) Priorisieren kannst.

Gertz
2010-08-24, 18:18:51
Das loest aber nicht das problem an sich.
Das wuerd ich gern loesen.. ;)

VLC > MPC (fuer mich)

Gast
2010-08-24, 21:03:08
Welche infos braucht ihr noch?

Ist es interlaced Material? h264, divx, mpeg2,... ? Der Monitor wird mit 60Hz angesprochen? Wie hoch ist die Prozessor-/Festplatten-/Grafikkartenauslastung?

Für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Deinterlacer an.
Installiere VLC nochmal Vanilla (benutzereinstellungen löschen) und drehe mal nicht in den Optionen. VLC bringt seine eigenen Codecs und Parameter mit. Wenn das nicht läuft ist was ganz elementares Faul.

AintCoolName
2010-08-24, 22:32:15
Hast du irgendwas im Hintergrund laufen was auch die GPU benutzt? Bei mir hat mal ein GPU Tool zum anzeigen der Auslastung ein ruckeln bei Videos verursacht.

Gertz
2010-08-24, 23:39:19
Ich weiss nicht, obs interlaced ist, oder nicht.
ich hab vlcs einstellungen alle geloescht.
Same problem.

Nein, kein GPU-Ueberwachungstool im Background.

Wie gesagt, wenn ich den CCC aufhabe, in den vid-einstellungen, dann ruckelt es nicht.

Der Monitor ist FullHD und auf 60Hz, ja. (war vorher 59, hat aber keinen unterschied gemacht.)


edit: prozessorlast: minimal. kommt aufs material an, von 5-20%
gpulast: minimal. kommt aufs material an, 2-7%
hdd-last: minimal.

Jasch
2010-08-25, 11:13:20
versuch mal die hz zahl anzupassen wenn du 25(50)Fps(Pal) oder 24Fps(BD) mit 60Hz wiedergibts hats def. ruckler.(sollten alle paar sek auftreten).

sehe gerade is nicht wenn du cc aufhast evetl, taktetb die karte nicht hoch in den "BD" modus.

Gertz
2010-08-25, 15:02:26
es ist eine 4870, soweit ich weiss, haben die keine powerplay states.
ich habe sie auf dem desktop eh untertaktet, davon ab. aber es ist auch egal, ob untertaktet oder standardtakt.

problem an der Wiederholrate: Es ist kein TV. 60Hz, thats it, nothing more. (55 gingen auch noch, aber tiefer nicht mehr)
d.h. 48Hz und sowas kann ich leider nicht machen..


Lustiger nebeneffekt: Es ruckelt auf dem 20er auch, was es vorm monitortausch (19"er is rausgeflogen fuer den 24"er) nicht tat.



Wie gesagt. CCC ist offen -> Alles laeuft ruckelfrei.

Die ruckler sind nicht alle paar sekunden, sondern eher gefuehlt alle 3-4 bilder. es ist ein konstantes ruckeln zu sehen.

Gast
2010-08-26, 09:32:16
Graka-Treiber aktualisiert?
Geh doch mal die Einstellungsmöglichkeiten im ControlCenter durch. Dort gibt es unter Video/All Settings die Möglichkeit einen Demomodus zu aktivieren. Man sieht dann bei einem geöffneten Videofenster sofort welche Auswirkungen die geänderten Einstellungen haben.

Gertz
2010-08-26, 13:07:45
Der Grakatreiber wurde von 10.5 auf 10.7 aktualisiert. :) Aber, schoen, dass noch jemand versucht, mir zu helfen, dankeschoen.

Das problem ist, im CCC und, wenn das CCC offen ist, ruckelt nichts. Sobald ich es schliesse, egal, welche einstellung, ruckelt es.

Henry
2010-08-26, 14:10:48
also du hast Dualhead. hast mal Singlehead probiert?
soweit ich weiß soll es doch probleme bei ATI und Dualhead geben.

Gertz
2010-08-26, 15:17:27
definiere singlehead?! :|

JaDz
2010-08-26, 15:26:03
Ein Bildschirm oder mehrere?

Henry
2010-08-26, 16:31:59
definiere singlehead?! :|
wie der herr über mir schon schrieb:

Singlehead= 1 Bildschirm
Dualhead = 2 Bildschirme
Triplehead = 3 Bildschirme
usw.:D

und mich dünkt mal gelesen zu haben, dass ATI probleme bei Videos hat, wenn mehr als 1 Monitor angeschlossen ist.

Gertz
2010-08-26, 20:59:38
dann die frage: warum vorher nicht? ich hab seit urzeiten dualmonitor... (radeon 9xxx zeit!)

Gast
2010-08-26, 21:33:51
probier mal ob es mit dem 10.8 behoen ist.
ich bitte um rückmeldung

lg

Henry
2010-08-26, 22:35:10
dann die frage: warum vorher nicht? ich hab seit urzeiten dualmonitor... (radeon 9xxx zeit!)
weil du vorher nen mini 19" hattest.:biggrin:

Gertz
2010-08-26, 22:39:44
probier mal ob es mit dem 10.8 behoen ist.
ich bitte um rückmeldung

lg
werd ich ASAP machen. Danke fuer die info.

Gertz
2010-08-27, 20:15:41
Problem existiert immernoch...

Hinzugekommen sind noch ein paar mehr...
in der original windows staeuerung kann ich die Wiederholfrequenz zwar einstellen, aber es hat keine auswirkung (wird immer 59 angezeigt)
die colorprofilverwaltung reagiert ebenso. ich loesche es, und es bleibt (bloede cremefarbene bilder -.-)

Labberlippe
2010-08-28, 10:18:01
Hi

@TS verwendest Du ffdshow Codecs?

Klingt für mich als ob bei Dir die Codecs Probleme machen.

Gruss Labberlippe

AintCoolName
2010-08-28, 10:40:31
Vielleicht liegt es an was ganz anderem. Ich meine mir hat mal jemand erklärt das das Video sich am Ton sysncronisiert. Wenn es probleme beim abspielen des Tons gibts hakt auch das Video. Im MPCHC kann man mit strg+j sich ein eine menege Stats einblenden lassen vielleicht kann man dann besser erkennen wo der unterschied zwischen CCC offen und zu liegt.

Gertz
2010-08-28, 15:40:50
Hi

@TS verwendest Du ffdshow Codecs?

Klingt für mich als ob bei Dir die Codecs Probleme machen.

Gruss Labberlippe
Wenn ffdshow codecs im VLC und MPC-HC genutzt werden, dann ja.


Vielleicht liegt es an was ganz anderem. Ich meine mir hat mal jemand erklärt das das Video sich am Ton sysncronisiert. Wenn es probleme beim abspielen des Tons gibts hakt auch das Video. Im MPCHC kann man mit strg+j sich ein eine menege Stats einblenden lassen vielleicht kann man dann besser erkennen wo der unterschied zwischen CCC offen und zu liegt.

Ich werd mir das gleich mal anschauen. Danke fuer den Tipp.

hier die daten:
http://a.imageshack.us/img266/2163/cccon.th.png (http://img266.imageshack.us/i/cccon.png/)
CCC an
http://a.imageshack.us/img837/1953/cccoff.th.png (http://img837.imageshack.us/i/cccoff.png/)
CCC aus

Ich hab versucht das gleiche bild zu erwischen und habe mit dem snippettool die aufnahmen gemacht.

Labberlippe
2010-08-29, 11:44:57
Hi

Versuche mal den ffdshow zu deinstallieren und spiele die Files ab, dann weisst Du ob Dir da etwas dazwischen funkt.

Gruss Labberlippe

AintCoolName
2010-08-29, 12:23:22
Versuche mal den ffdshow zu deinstallieren und spiele die Files ab, dann weisst Du ob Dir da etwas dazwischen funkt.


Den kann man im MPC-HC auch ganz leicht blocken, so das er nicht verwendet wird. Schau dir mal die Anleitung (http://imouto.my/watching-h264-videos-using-dxva/) wie man den Player auf DXVA Video Acceleration stellt. Ich denke danach siehts schon ganz anders aus.

Gertz
2010-08-30, 17:12:11
Hi

Versuche mal den ffdshow zu deinstallieren und spiele die Files ab, dann weisst Du ob Dir da etwas dazwischen funkt.

Gruss Labberlippe
Kannst du mir vielleicht kurz erklaeren, wie ich ffdshow deinstallieren kann? Einfach loeschen im ordner vom VLC is wohl... suboptimal^^

Den kann man im MPC-HC auch ganz leicht blocken, so das er nicht verwendet wird. Schau dir mal die Anleitung (http://imouto.my/watching-h264-videos-using-dxva/) wie man den Player auf DXVA Video Acceleration stellt. Ich denke danach siehts schon ganz anders aus.
ja, mit DXVA ists auch ruckelfrei im VLC, wenn ich mich recht erinner, doch dann schaltet windows aero aus.

Avalance
2010-08-30, 19:54:28
Hi,

seit dem 10.8 habe ich das Problem auf meinem Notebook auch, nachdem sich der Treiber 1x abgeschossen hat (das passiert ab und zu auch ohne zutun im Video). Allerdings nur im Dualmonitor Betrieb auf dem 37" TV - oder wenn der 37" als einziger Bildschirm aktiviert ist. Schade ;)

Aber eh ich hier rum probiere werde ich wohl lieber formatieren und den 10.6 nehmen ^^

Grüsse
aVa

Gertz
2010-08-30, 20:18:58
ich bin wieder beim 10.7. der 10.8 is bei mir einfach mal mehrfach gecrashed (ja, 64bit win7!) und im wow hatte ich nurnoch 12fps... als der treiber lief!

Deswegen 10.7 und CCC dauerhaft offen, aber minimiert. momentan das einzig praktikabele.

TB1333
2010-08-30, 23:00:27
Teste mal den KMPlayer (http://www.kmplayer.de/).

Benutze ich seit Jahre und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Spielt auch so gut wie alles "out of the box" ab.
Ist zwar keine Lösung, aber evtl. eine Alternative :)