PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromspar Office/Internet PC


Henry der 34.
2010-08-24, 00:33:52
Hallo,

wenn man einen stromtechnisch recht genügsamen Office-/Internet PC zusammenstecken will, was nimmt man da, eher was von Intel oder von AMD?

Ein preiswertes Intel G41 Board von Asrock, plus Pentium Dualcore E5400, onboard Grafik, eine Platte, ein DVD-Rom, 2GB liegt im Betrieb bei etwa 50W.

Das als Messlatte, gibt es in der Leistungsklasse was von AMD das deutlich stromsparender ist?

Vielen Dank für Input.

Haarmann
2010-08-24, 01:22:16
Mein untertakteter AMD macht 36W idle - was gleich viel war, wie der Atom 330 aufm ASR Board.
Wenn ein Board mit Untervoltingfähigkeiten hast, kannst mit Intel und AMD was machen. AMD hat den Vorteil der besseren Grafik.

Gast
2010-08-24, 02:04:08
Also das Non-Plus-Ultra ist ein Mac Mini.
Der zersägt ALLES und zwar deutlich.

Aber kommt wohl nicht Frage.
Sehr gut und eigentlich besser als AMD: Core i3 mit MSI Brett.
Gibt div. Stromsparsysteme auf der Basis.
Oder auch hier von der c't mal die Messwerte begutachten
Elektrische Leistungsaufnahme des Systems (primärseitig gemessen, also inkl. Netzteil, Festplatte, DVD) und Lautstärke (in Sone):
Soft-Off: 0,9 W
Standby: 2,3 W
Leerlauf: 29,9 W - 0,2 Sone
Volllast: 86 W - 0,2 Sone
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7972134&postcount=49

Avalance
2010-08-24, 08:17:42
@ Topic

oder gleich ein kleines Notebook für unter 400 Euro, Notebook nicht Netbook ;)

MfG
aVa

Gast Berlin
2010-08-24, 08:34:11
vielleicht ein Shuttle Barebone

Simon Moon
2010-08-24, 08:40:46
Was ist wichtiger, der Preis oder das Stromsparen?

Wenns um den Preis geht, solltest du nicht zu sehr auf den Energieverbrauch achten. Ein Watt Mehrverbrauch macht im Jahr, wenn der PC ununterbrochen läuft, 8.76 kw/h - und die kostet doch afaik etwa 20cent, oder? Also hast du mit 5Watt über 5 Jahre etwa 50€ gespart im aller besten Fall.

Henry der 34.
2010-08-24, 11:05:30
Hallo,

also Preis/Stromsparpotential sollten natürlich in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Also nicht "Stromsparen zu jedem Preis", sondern was man eben mit relativ wenig Geld in der Rechenleistungsklasse/Kosten des eingangs erwähnten E5400 auf iG41 bekommen kann. Das habe ich für meinen Alten zusammengesteckt und zieht beim Surfen so ziemlich genau 50W.

Klar ist z.B. eine Zotac ZBox mit Atom deutlich stromsparender, dafür aber mit einer CPU, die schon mit simplen Flash Filmen an die Leistungsgrenze gerät, sowas will ich nicht.

@Haarmann: Undervolten und andere Tweaks hab ich kein Interesse, das Ding soll einfach nur dastehen und laufen. Hab kein Bock ewig lang rumzufriemeln, nur um dann 3 Monate später festzustellen dass es bei irgend einer Anwendung doch abstürzt...

@Avalance: Notebook eher nicht, irgendwann hab ich vielleicht doch mal Interesse irgendwas drin zu verändern, zu erweitern, etc. Und das ist bei einem normalen Rechner mit Standardkomponenten einfacher...

@Gast: Das mit dem i3 klingt ja wirklich interessant, 30 Watt idle sind schon eine Hausnummer mit der Rechenleistung, kann man ja fast nicht glauben, stimmt das wirklich? Braucht der i3 echt so wenig? Out of the box? Wenn ja wäre der ideal für mich... Bitte mehr Meinungen dazu, vielleicht hat ja jemand auch so ein Ding und kann aus der Praxis berichten...

@Alle: Vielleicht habt ihr ja auch Lust mal eure Meinung zu Netzteilen kundzutun, bei so wenig Verbrauch ist die Frage des richtigen Netzteiles ja essentiell... Nicht dass das falsche NT am Ende mehr Strom für Verluste verbrät als der eigentliche Rechner braucht :D

Vielen Dank an Alle!!!

Gast Berlin
2010-08-24, 13:28:33
Hallo,

also Preis/Stromsparpotential sollten natürlich in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Also nicht "Stromsparen zu jedem Preis", sondern was man eben mit relativ wenig Geld in der Rechenleistungsklasse/Kosten des eingangs erwähnten E5400 auf iG41 bekommen kann. Das habe ich für meinen Alten zusammengesteckt und zieht beim Surfen so ziemlich genau 50W.

Klar ist z.B. eine Zotac ZBox mit Atom deutlich stromsparender, dafür aber mit einer CPU, die schon mit simplen Flash Filmen an die Leistungsgrenze gerät, sowas will ich nicht.


@Alle: Vielleicht habt ihr ja auch Lust mal eure Meinung zu Netzteilen kundzutun, bei so wenig Verbrauch ist die Frage des richtigen Netzteiles ja essentiell... Nicht dass das falsche NT am Ende mehr Strom für Verluste verbrät als der eigentliche Rechner braucht :D

Vielen Dank an Alle!!!
scheinbar weißt du nicht was ein Shuttle Barebone ist
http://www.shuttle.eu/de/news/

Faster
2010-08-24, 19:08:20
Für den Preis des kleinsten i3 (530) bekommt man aber bei AMD schon problemlos nen Athlon II X2 240 samt Board mit onboard-GPU (740G) - siehe zum Beispiel hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#office-system).

Gast
2010-08-24, 20:23:23
Danke für die Info.

Frage: Was würde dieses Sys unter Windwos beim Surfen "out of the box" an Strom ziehen?

Faster
2010-08-24, 21:29:18
KLICK (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8181114#post8181114).

Gast Berlin
2010-08-24, 21:32:04
Danke für die Info.

Frage: Was würde dieses Sys unter Windwos beim Surfen "out of the box" an Strom ziehen?
da muste...
stromrechner benutzen,oder den Mods sagen sie sollen mal messen ;)