PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Monitor seit 3 Monaten eingeschickt


Bullz
2010-08-24, 09:34:10
hallo, und zwar hatte ich einen Yuraku YV24WBH1. Habe ihn vor 2 Jahren gekauft da die erste Serie mit MVA Panels ausgeliefert worden waren. Da dachte ich mir schlag ich zu. Garantie hat er 3 Jahre

Hatte dann ( nach 2 Jahren ) aber Probleme mit einer " flackerten " Hintergrundbeleuchtung. Habe das Teil Regelkonform eingeschickt bei digitest eingeschickt. Die machen die Reparatur für den Yuraku...

habe jeden Monat mal nachgefragt, wies den so mit meinem Monitor aussieht. Als Antwort kommen nur immer 2 Zeiler mit " Es tut ihnen leid. Ersatzteile sind bestellt ... " da steht noch gar nichts von Reparatur ...

Das schrieben sie aber nach ein zwei und jetzt drei Monaten. Langsam verliere ich die Geduld.

Gibt es Möglichkeiten nach einer gewissen Zeit einfach Bares zu verlangen ? Anscheinend ist der Verein nicht Fähig meinen Monitor zu reparieren.

Habe aber für die Zukunft gelernt und werde nie wieder bei einem Billig Anbieter kaufen. Das eine mal war eine Ausnahme wegen dem MVA aber in Zukunft paar Euros mehr und dafür den Monitor in 2 Wochen wieder zurück haben...

Surrogat
2010-08-24, 09:58:54
der Yuraku war für viele ein Reinfall, zumal nicht alle ein MVA-Panel hatten

Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein und mit anschliessendem juristischem Vorgehen drohen, fertig

Senior Sanchez
2010-08-24, 10:32:32
Wie Surrogat schon sagte, ist das wohl der richtige Weg.

Ich rate dir aber DRINGEND dazu, bei diesen Schreiben eine wesentlich höhere Sorgfalt in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik an den Tag zu legen. Dein Post liest sich grausig.

Zoroaster
2010-08-24, 11:30:14
Mein Yuraku war bei digitest 4mal. Kam jedesmal mit dem gleichen Defekt zurück!
Jetzt gibts eine Gutschrift - die Frage ist halt wieviel...
Ich war echt zufrieden mit dem Teil. Von der Kohle (selbst wenns 100% vom alten Kaufpreis wäre) kann ich mir niemals ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt leisten.:mad:

FeuerHoden
2010-08-24, 11:53:05
der Kohle (selbst wenns 100% vom alten Kaufpreis wäre) kann ich mir niemals ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt leisten.:mad:

Ein "gleichwertiges" Produkt wäre doch gleich oft kaputt mit gleich schlechtem Support das du gleich oft und lang nicht verwenden kannst weils in Pseudoreparatur ist und das willst du ja scheinbar nicht. Ich würde also an ein "gleichwertiges" Gerät gar nicht denken, du siehst ja was du davon hast.

Surrogat
2010-08-24, 11:55:14
Mein Yuraku war bei digitest 4mal.

du musst AFAIK nur 2 Nachbesserungen hinnehmen, danach gibts Wandlung

Bullz
2010-08-24, 12:10:54
der Yuraku war für viele ein Reinfall, zumal nicht alle ein MVA-Panel hatten

Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein und mit anschliessendem juristischem Vorgehen drohen, fertig

danke will das eigentlich vermeiden. Wird aber bei dem Verein nicht anderes gehen. Zu einem juristischem Akt wo ich einen Anwalt komme wird es aber so hoffentlich nicht kommen ? Für so einen Herren habe ich als Student sicher kein Geld..

Philipus II
2010-08-24, 13:13:38
Naja, die Fristsetzung kostet dich 55 Cent, der Mahnbescheid etwa 20€ und der Anwalt für die Klage ist auch nicht allzu teuer, da ja der Gegner am Schluss die Zeche zahlen soll...

JaDz
2010-08-24, 13:22:00
du musst AFAIK nur 2 Nachbesserungen hinnehmen, danach gibts Wandlung
Auch bei Garantie? Ich dachte nur bei Gewährleistung?

Zoroaster
2010-08-24, 16:08:27
Ein "gleichwertiges" Produkt wäre doch gleich oft kaputt mit gleich schlechtem Support das du gleich oft und lang nicht verwenden kannst weils in Pseudoreparatur ist und das willst du ja scheinbar nicht. Ich würde also an ein "gleichwertiges" Gerät gar nicht denken, du siehst ja was du davon hast.Ich habe beim Kauf durchaus gewusst bzw bedacht, *was* ich da kaufe. Und genau das habe ich bekommen - einen relativ furchtbaren Monitor mit einem schönen Panel. Meiner Erfahrung nach gehen Bildschirme eher selten kaputt - in meiner Persönlichen Historie sind die teuren sogar öfter defekt gewesen.
Der Support an sich wäre ja in Ordnung, unreparierte Geräte zurückzuschicken ist sicher nicht die Regel. Sowas kostet ja nur mehr Geld als es einspart. (und falls doch sind sie sicher sehr bald Pleite).

Ein gleichwertiges Gerät hätte ich auf alle Fälle sehr gerne wieder - eines wo 90% des Kaufpreises im Panel und nicht im blingbling oder der Werbung stecken oder wo auch immer...

Argo Zero
2010-08-24, 16:51:13
du musst AFAIK nur 2 Nachbesserungen hinnehmen, danach gibts Wandlung

Nur wenn es innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens geschieht.

Surrogat
2010-08-24, 16:53:54
Nur wenn es innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens geschieht.

kann sein, ich bin ja kein Jurist :wink:

Trotzdem muss man doch auf einer einigermassen realistischen Reparaturfrist bestehen können...

InsaneDruid
2010-08-24, 17:13:18
Bei mir lief das mit dem Yuraku recht fix. Meiner (eben auch ein früher MVA mit V3 Panel) hatte eine ausgefallene Pixelzeile.

Reparatur dauerte nicht lange, aber - wie zu erwarten - war danach ein TN Panel drinn. Deswegen bin ich dann ja auch zurück auf meinen alten 20er Dell.

Rooter
2010-08-24, 23:23:04
Tja, wenn das Ersatzteil halt nicht vorrätig ist und erst morgen mit den Dampfer aus dem Hafen von Shanghai rausdümpelt kann es durchaus noch etliche Wochen dauern bis es bei denen ist. Die Zeit beim Zoll kann sich da auch sehr übel auswirken, wir hatten mal eine Sendung die für gut 2 Monate am Zoll in Kopenhagen festsaß. X-D

Wenn sich nicht abzeichnet dass sich bald etwas tut jeden 2. Tag bei der Hotline anrufen und Stunk machen. Dabei aber bitte sachlich bleiben, denk dran dass das arme Mädel das du da am anderen Ende der Leitung hast wirklich nichts dafür kann. Auf einer "anderen Lösung" bestehen! Ob das der Tausch gegen das selbe Modell oder den Nachfolger oder gar eine Gutschrift ist hängt von der Firma ab.

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2010-08-25, 19:22:29
Ein "gleichwertiges" Produkt wäre doch gleich oft kaputt mit gleich schlechtem Support das du gleich oft und lang nicht verwenden kannst weils in Pseudoreparatur ist und das willst du ja scheinbar nicht. Ich würde also an ein "gleichwertiges" Gerät gar nicht denken, du siehst ja was du davon hast.
das ist immer der punkt. es gibt leider viel zu viele leute, die zwischen billig und günstig nicht unterschieden können oder wollen.


Ich habe beim Kauf durchaus gewusst bzw bedacht, *was* ich da kaufe. Und genau das habe ich bekommen - einen relativ furchtbaren Monitor mit einem schönen Panel. Meiner Erfahrung nach gehen Bildschirme eher selten kaputt - in meiner Persönlichen Historie sind die teuren sogar öfter defekt gewesen.
Der Support an sich wäre ja in Ordnung, unreparierte Geräte zurückzuschicken ist sicher nicht die Regel. Sowas kostet ja nur mehr Geld als es einspart. (und falls doch sind sie sicher sehr bald Pleite).
ich hatte bisher schon mit 2 defekten tfts zu tun. beide von samsung und die sind bekanntlich nicht gerade günstig im preis während samsung auch nicht gerade für das verkaufen von noname-schrott bekannt ist und einen ruf zu verlieren hat. beim einen trat der defekt deutlich nach dem ende der garantie auf, da war nix mehr zu holen. der andere wurde repariert nachdem er kurz vor ende der 3 jährigen garantie wegen eines alternden netzteils nicht mehr starten wollte.

irgendwo gab es sogar einen thread, in dem berichtet wurde, wie so ein "reparaturunternehmen" den kunden untereinander defekte, unreparierte geräte zuschickt. an einem klebte sogar noch der "defekt"-zettel des vorbesitzers.

Tja, wenn das Ersatzteil halt nicht vorrätig ist und erst morgen mit den Dampfer aus dem Hafen von Shanghai rausdümpelt kann es durchaus noch etliche Wochen dauern bis es bei denen ist. Die Zeit beim Zoll kann sich da auch sehr übel auswirken, wir hatten mal eine Sendung die für gut 2 Monate am Zoll in Kopenhagen festsaß. X-D

Wenn sich nicht abzeichnet dass sich bald etwas tut jeden 2. Tag bei der Hotline anrufen und Stunk machen. Dabei aber bitte sachlich bleiben, denk dran dass das arme Mädel das du da am anderen Ende der Leitung hast wirklich nichts dafür kann. Auf einer "anderen Lösung" bestehen! Ob das der Tausch gegen das selbe Modell oder den Nachfolger oder gar eine Gutschrift ist hängt von der Firma ab.

MfG
Rooter

selbst post aus hong kong ist nach 10 bis 14 tagen in D. 3 monate reparaturzeit deuten nur auf zwei sachen hin: faulheit und / oder inkompetenz.
meine reparatur bei samsung hat sich auch über mehrere monate hingezogen weil ich im support an irgendwelche schnarchnasen geraten bin. als es dann losging war der tft aber auch innerhalb von 7 tagen abgeholt, repariert und wieder zurück bei mir zuhause. da kann man echt nicht meckern, nur über den trottel im email support kann man sich ärgern. das nächste mal rufe ich da besser direkt an...hoffentlich gibt es kein nächstes mal und hoffentlich ist das neue netzteil etwas hochwertiger und fällt nicht wieder nach 2 3/4 jahren aus.