PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Durch Fehler: WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt kein booten mgl.


strickjackenscheitel
2010-08-24, 14:29:50
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Notebook, was schwerwiegend, mich verzweifeln lässt und wofür ich eure Hilfe brauche!


Nach einem Einfrieren des System und darauf folgendem reboot habe ich diese Fehlermeldung bekommen: "... WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt ..."

Mir wird empfohlen das mit Hilfe einer Win - CD zur reparieren, was ich auch probiert habe. Bei dem Versuch sagt er mir allerdings, dass er keine Festplatte erkennt.Es ist auch nicht möglich neu zu installieren.

Andere Foren haben ähnliche Probleme dokumentiert: http://forum.chip.de/windows-xp/windows-system32-config-system-fehlt-705704.html oder hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1083
Nur habe ich weder die Wiederherstellung aktiviert, noch wird meine Festplatte zum botten überhaupt erkannt.

Die Festplatte habe ich heute in ein externes Gehäuse eingebaut, wo sie sich ohne Probleme beschreiben und ablesen lässt. Außerdem wird sie vom Notebook- BIOS erkannt. Der SMART- Test gibt auch keinen Fehler aus. Von daher gehe ich aus, dass die Festplatte in Ordnung ist.

Leider habe ich nicht viel Equipement um zu testen/auszuprobieren (wie in alten Tagen=) ).

Für Problemlösungen kann ich auch gerne angerufen werden: 01787143872. Ich rufe dann, wegen der Kosten, gerne zurück!
Eine Lösung für das Problem ist mir außerordentlich wichtig, weil ich die Verteidigung meiner Bachelorarbeit bis Dienstag fertig haben und mit diesem Notebook bearbeiten muss!

Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe im Voraus,
Andreas

Sentionline
2010-08-24, 15:04:16
Kann sein das der Bootsektor zerschossen ist. Die Befehle dazu in der Wiederherstellungskonsole sind:

“fdisk /mbr”
“fixmbr”

Anschliessend versuchen zu starten. Wenn das Bios die Platte erkennt, dann wird es auch der Prompt von Windows erkennen.

Viel Glück

littlejam
2010-08-24, 15:10:52
Wenn du die Platte an einem anderen Rechner hast und lesen/schreiben kannst...

1. Platte auf Fehler überprüfen (RMT auf Laufwerk -> Eigenschaften -> Extras -> Jetzt prüfen)
Alternativ über die Kommandozeile (Start -> Ausführen -> cmd -> enter)
chkdsk /f [laufwerksbuchstabe:]
Wenn die Datei danach immer noch nicht gefunden wird...
2. Aus dem Ordner
System Volume Information\_restore{...}\RP[höchste Zahl]\snapshot\
Die Datei "_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM" in den Ordner
WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\
kopieren und zu "SYSTEM" umbenennen.
Evtl. die vorhandene "SYSTEM"-Datei in "SYSTEM_old" oder so umbenennen.

Gruß

DerRob
2010-08-24, 15:17:30
Als Ergänzung vielleicht noch:
2. Aus dem Ordner
System Volume Information\_restore{...}\RP[höchste Zahl]\snapshot\
Ich orientiere mich da eher nach dem Ordner- bzw. Dateidatum. Manchmal sind die höchsten Zahlen nämlich nicht die neusten/letzten Dateien...

Die Datei "_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM" in den Ordner
WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\
kopieren und zu "SYSTEM" umbenennen.
Evtl. die vorhandene "SYSTEM"-Datei in "SYSTEM_old" oder so umbenennen.
Je nachdem, wie alt die SYSTEM-Datei ist, ist es evtl. noch notwendig, zusätzlich die SAM- und die SECURITY-Datei mitzukopieren, falls es bei der Benutzeranmeldung Probleme gibt (Kennnwort ungültig, lsass.exe-Fehler, usw. tauchen dann auf).

strickjackenscheitel
2010-08-30, 10:47:06
Hallo liebe Helfer,

habt recht herzlichen Dank für eure Hilfe! Das Problem ist gelöst, die Daten gesichert und die Bachelorarbeit abgegeben.
Nachdem ich die Platte in ein externes Gehäuse eingebaut habe, habe ich sie erst einmal mittels tools getestet. Die Platte ist i.O. Die Daten wurden vorher alle gesichert. Dann habe ich die Platte formatiert und Win 7 drauf gemacht - die harte Tour also. Noch komme ich mit Win 7 nicht zurecht, hoffe aber das sich das bald ändern wird. Mir fehlt vor allem das klassische Startmenu und die Win 2000- hafte Explorerdarstellung/Aufbau.

Nochmal vielen Dank,
Andreas