PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der WinSxS Ordner und warum wird er immer größer?


Dark_angel
2010-08-24, 15:55:29
Hallo, mir ist aufgefallen, das der Ordner WinSxS bei mir unter Windows 7 Professional 64Bit immer größer wird und meine Kleine SSD 32GBSLC bald nicht mehr ausreicht, kann man in irgend einer weise etwas dagegen machen? Kann doch nicht sein das der Ordner immer Größer wird und man eigentlich gar nicht so viel installiert, wenn das so weitergeht, kann ich in ca.2-4 Monaten Win7 neu Aufsätzen.:mad:

Exxtreme
2010-08-24, 16:14:30
WinSxS dient dazu die DLL-Hell zu umgehen. Und ja, das Ding wird immer größer je mehr Programme man installiert.

Wenn die SSD recht klein ist dann würde ich kein Windows drauf installieren.

Rolsch
2010-08-24, 16:16:43
1. Nicht anfassen
2. Nein, du kannst nichts dagegen machen
3. Der Ordner regelt alle möglichen Versionen der Bibliotheken aller installierten Programme inklusive Windows Updates.
4. Der Ordner ist nicht so groß wie angezeigt wird, da die WinSxS Dateien mit Hardlinks verknüpft sind, sich aber teilweise ganz woanders befinden.

Dark_angel
2010-08-24, 16:37:29
Danke für die schnelle Hilfe, ist leider zu spät, habe gerade den ganzen Ordner gelöscht;D kleiner Scherz, nein werde ihn nicht anfassen, stattdessen habe ich mich mal um den Temp Ordner und den WER Ordner gekümmert, im WER und Temp waren komische Dateien mit der Endung .hdmp

Hat satte 5GB gebracht, habe jetzt wieder ein wenig Luft.;D

Rooter
2010-08-24, 22:40:53
Der Ordner ist nicht so groß wie angezeigt wird, da die WinSxS Dateien mit Hardlinks verknüpft sind, sich aber teilweise ganz woanders befinden.Das kleine Tool ctTrueSize zeigt die tatsächlich belegte Größe des Laufwerks an.

MfG
Rooter

Razor
2010-08-26, 07:32:50
Ein Rechts-Klick auf das Laufwerk tut es auch :rolleyes:

Zum Thema WinSxS-Ordner: er existiert schlicht nicht!

Man nehme den "gezählten" Festplatteninhalt (z.Bsp. via TreeSize), ziehe den Inhalt von "WinSxS" ab und erhalte das, was die Eigenschaften des Laufwerkes auch sagen... oder meinetwegen auch das nette Toolchen "ctts"... oder aber Ghost, wenn es die Partition sichert und ja wohl "weiß", was es da tut.

Also einfach vergessen und sich auf "Temp & Co." konzentrieren.
(und nicht die Systemwiederherstellung vergessen ;-)

Razor