PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran denken Deutsche, wenn sie an Rumänien denken...


resistansen
2010-08-24, 17:52:47
Ich hatte da gestern eine Unterhaltung mit dem Herren IVN drüber... woran denken Deutsche/Österreicher/Schweizer die wenig von Rumänien wissen, wenn das Thema Rumänien aufkommt... welches sind die Attribute/Fakten/Eigenschaften die einem da sofort/mediengesteuert? in den Kopf kommen über Land und Leute.

Ich würd sie gerne hier sammeln. Aus persönlichem Interesse ;)

JaDz
2010-08-24, 17:55:35
warmachine79? ;(

Black-Scorpion
2010-08-24, 17:55:37
Sinti und Roma
Viel Armut
Straßenkinder

siegemaster
2010-08-24, 17:56:06
Hohe Armut und Kriminalität.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-24, 17:59:08
Zigeuner,
schwarzes Meer,
Kinderprostitution

(del)
2010-08-24, 18:00:09
Zigeuner

LuckyLuke2k
2010-08-24, 18:00:10
Zigeuner
in dem Zusammenhang:
Bittsteller
Bettler
Obdachlos
Betrüger
Dracula

Das stellt jetzt keine Meinung da sonderxn nur die üblichen klischees.

resistansen
2010-08-24, 18:00:16
die schönste antwort war bisher diese hier ;)

(5:54:00 PM) xx: habe mir rumänien immer wie ein etwas rückständiges italien vorgestellt ^^
(5:54:12 PM) xx: bissl langsamer, bissl fauler, bissl kapitalistischer.


Das stellt jetzt keine Meinung da sonderxn nur die üblichen klischees.

jaja, genau darum gehts mir ja. was hat man für ein bild von einem land, das man nicht wirklich kennt ;)

Das Auge
2010-08-24, 18:00:48
Korruption, Securitate/Ceacescu, Dacia, Zigeuner, warmachine & cybercsx ;D

Ich weiß, das ist sehr stark pauschalisiert. Ich hoffe Rumänien kriegt die Kurve und wird irgendwann noch ein wertvolles Mitglied der EU.

derpinguin
2010-08-24, 18:02:37
Dicke Karren, Party in Straßencafes bis spät in die Nacht, geiles Wetter, Strand.

Zugegeben, kein Gedanke, sondern Wissen X-D

V2.0
2010-08-24, 18:03:56
Borat - den die Szenen aus Ksachstan stammen aus Rumänien
dunkelhaarige Frauen mit dicken Titten und behaarten Armen
Dacia
Korruption

resistansen
2010-08-24, 18:04:18
warmachine ist rumäne ? oder nur ein insider, den ich nicht kenne ? ;)

Stax
2010-08-24, 18:04:44
An Khlav kalash. Achja, und Krabbensaft.

derpinguin
2010-08-24, 18:04:51
Indeed, he is.

EL_Mariachi
2010-08-24, 18:05:22
Muräne... ich denke irgendwie an Muräne...

.

resistansen
2010-08-24, 18:05:43
wusst ich noch nicht ;)

Monkey
2010-08-24, 18:06:25
Und doch Deutscher als wir alle zusammen :D

Ich denk an ... bissle dreckig, bissle kaputt, bissle arm, paar Drogen, bissle Gewalt und billigen Urlaub.

MarcWessels
2010-08-24, 18:07:47
Woran denken Deutsche, wenn sie an Rumänien denken...?Also, um ehrlich zu sein, denke ich dann immer an Alexandra Maria Lara und stelle mir vor, dass alle Frauen bei Euch so geil aussehen. :D

Und dank CyberCSX jetzt auch an rückschrittliche PCs. X-Dund alte Männer mit jungen Frauen. :freak:

Rolsch
2010-08-24, 18:10:02
Zwiebeln, klaren Schnaps und scharfes Essen. Danach Dracula und Nokia. :confused:

Edit: +bunte Folklore Kleidung + Donaudelta + Fischen

Hakim
2010-08-24, 18:10:19
Sinti und Roma
Dracula
George Hagi

resistansen
2010-08-24, 18:10:32
ich kann keine gedanken mit unkenntnis bieten... rumänien war für mich aber immer leere, sonnige landstraßen, mirabellenbäume, flimmernder asphalt und weite.

2 wochen interrail haben das bild dann teilweise getrübt und teilweise glänzender gemacht ;)

Konami
2010-08-24, 18:12:30
An Armut und andere osteuropäische Standardklischees (wie relativ leere, verfallende Städte usw.). An Zigeuner. Und dank CyberCSX jetzt auch an rückschrittliche PCs. X-D

Surrogat
2010-08-24, 18:16:51
Zigeuner (Sinti/Roma)
Dreck
Armut
dreckige kinder
dreckige unbefestigte Strassen
Strassenstrich mit armen geschöpfen die das einzige anbieten was sie noch haben ;(
Ceaucescu und seine Schergen
benachteiligung deutscher Minderheit im land
Korruption, gewalt, kriminalität
Karpaten und Dracula
Das Armenhaus Europas

Sorry falls es etwas einseitig ist, manches habe ich auch von meinem nachbarn erfahren, der ist in Rumänien geboren, aber war einer der deutschen Minderheit dort

Xanatos
2010-08-24, 18:22:10
Balkankrieg...

resistansen
2010-08-24, 18:26:08
Muräne... ich denke irgendwie an Muräne...

.

das ist irgendwie schön ;)

Argo Zero
2010-08-24, 18:27:15
Mein erster Gedanke: Wo ist das Land überhaupt?

Boris
2010-08-24, 18:29:42
Balkankrieg...
Und wo war da Rumänien involviert?

MiamiNice
2010-08-24, 18:29:42
Mit Rumänien verbinde ich folgendes:

Geile Weiber
Party
billig breit
Sex Sex Sex


MfG

PS: In Rumänien ist der Antteil an hübschen Frauen so hoch wie in keinem anderen Land was mir bekannt ist. Dazu ist man als deutscher in Rumänien generell schonmal ein Volksheld, weil Geld und so. Von daher Rumänien:heart:

Cubitus
2010-08-24, 18:29:55
Nicolae Ceaușescu
EU-Mitgliedsstaat
7 Bürgen
deutsche Schlager Fans
Mama Liga
Lada
Ostblock
sächsisch
Zigeuner
Lack Schnüffeln
Kinderarmut
Romänische Kinderheime
Prostitution für wenige Euros
allg armes Land

resistansen
2010-08-24, 18:33:29
mama liga ?

aaaaaaah .. mămăliga ^^

Executable
2010-08-24, 18:37:43
Sandler,Diebstahl,Gulasch (Zigeuner Gulasch)

Tesseract
2010-08-24, 18:39:04
dracula :D

ehrlich gesagt weiß ich von rumänien, abgesehen von der lage und noch ein paar anderen geographischen details, fast garnix. ich war noch nie dort und hatte auch sonst nie wirklich was damit zutun.

urfaust
2010-08-24, 18:40:20
Rumänen-Banden die sich gerne mit "Hilfe" von Gullideckeln
Zutritt zu Tankstellen verschaffen

Xanatos
2010-08-24, 18:41:47
Und wo war da Rumänien involviert?

Balkan-, nicht Kosovo-Krieg. Wiki.

piker
2010-08-24, 18:41:59
vampire und taschendiebe :wink:

Djudge
2010-08-24, 18:42:20
ist zwar ein Paar Tage her...

1ne Autobahn
abfackelnde Gasfelder
kilometerlange Schlangen an Tankstellen
streunende Hunde
Pferdewagen
Dorfbrunnen mit Ikonenmalerei
Betongerippe in Städten
Bestechungen immer und überall

Boris
2010-08-24, 18:44:20
Balkan-, nicht Kosovo-Krieg. Wiki.
OK, sorry. Du meinst die ersten beiden Balkankriege.

resistansen
2010-08-24, 18:44:31
die 150 km autobahn sind wirklich wunderbar^^
bucuresti nach constanta, damit die reichen ihr wochenende dort verbringen können..hach...^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autobahnen_in_Rum%C3%A4nien

Plutos
2010-08-24, 18:44:33
[x] Autoschieber-Banden
[x] reiche Kumpels die dort Villen besitzen
[x] Schwarzes Meer

Edit: wie passend zum zeitgleichen Posting darüber X-D

Djudge
2010-08-24, 18:46:31
die 200 km autobahn sind wirklich wunderbar^^
bucuresti nach constanta, damit die reichen ihr wochenende dort verbringen können..hach...^^


ich glaub, die war für etwas anderes gedacht ...

flagg@3D
2010-08-24, 18:47:21
An die Koksnase Adrian Mutu. Dann an eine Ex-Kollegin eine alleinerziehende Frau mit 3 Jobs die ich von Ihrer Einstellung her immer bewundert habe, immer Kopf oben und am lachen.

resistansen
2010-08-24, 18:48:26
ich meinte nur, dass das der aktuelle nutzen dieser autobahn ist ;)

resistansen
2010-08-24, 18:53:13
Mit Rumänien verbinde ich folgendes:

Geile Weiber
Party
billig breit
Sex Sex Sex


MfG

PS: In Rumänien ist der Antteil an hübschen Frauen so hoch wie in keinem anderen Land was mir bekannt ist. Dazu ist man als deutscher in Rumänien generell schonmal ein Volksheld, weil Geld und so. Von daher Rumänien:heart:


näher als thailand ist es ja, wa ^^

_DrillSarge]I[
2010-08-24, 18:54:26
klapprige züge ohne türen drin, wo ab und zu mal einer einfach aufspringt. ;D

mbee
2010-08-24, 18:58:49
Da ich (noch zu Diktaturzeiten) mal dort war:
- Plumpsklos
- Securitate
- Ceaușescu
- Schnaps
- eigene Gemüsegärten und eigene Viehhaltung, weil man sonst nicht über die Runden kam
- meine Mitte/Ende der 80er nach D immigrierte (entfernte) Verwandschaft, von der ein großer Teil einen ziemlichen Sprung in der Schüssel hat und auf sämtliche Immigranten schimpft, obwohl die Älteren davon hier kaum keinen Pfennig ins Sozialsystem eingezahlt haben und dennoch schön Rente kassieren :freak:

drdope
2010-08-24, 19:01:41
@mbee
Du hast das "wichtigste" vergessen...
Transfăgărăşan (http://de.wikipedia.org/wiki/Transfogarascher_Hochstra%C3%9Fe)
:biggrin:

resistansen
2010-08-24, 19:10:13
interessanter assoziationscluster jedenfalls.. mit sehr vielem was ich so erwartet habe und ein paar unerwarteten niedlichkeiten ;)

Surrogat
2010-08-24, 19:11:40
und ein paar unerwarteten niedlichkeiten ;)

die da wären? Was hat dich am meisten überrascht?
Nervt es dich eigentlich das die deutschen so ein eindeutiges Bild von Rumänien haben, das dem deinigen ja offensichtlich total widerspricht?

DarkFox
2010-08-24, 19:15:19
Zigeuner + http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenbürger_Sachsen
Musste bei Wikipedia nachschlagen, aber ich wusste, dass die Sachsen irgendwas mit Rumänien zu tun haben ;)

mbee
2010-08-24, 19:17:15
Die "Schwaben" (nun ja, nicht im eigentlichen Sinne, zumindest ist der Dialekt ganz anders) auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Banater_Schwaben ;)

rade0n
2010-08-24, 19:18:57
An Khlav kalash. Achja, und Krabbensaft.
:biggrin: made my day

ein bekannter is rumäne, sonst kenn ich in der tat keinen einzigen. netter kerl, ansonsten verbinde ich energie cottbus und dracula mit rumänien...

resistansen
2010-08-24, 19:20:19
die muräne war nett ^^
die schlagerfans haben mich überrascht. über " wo liegt das überhaupt" und den krabbensaft musste ich lachen und erstaunt hat mich die kenntnis des drumul transfăgărăşan.

ich habe den eindruck, dass deutsche ihr rumänienbild ablegen, wenn sie sich näher mit rumänien beschäftigen und feststellen, dass es auch da sehr nette eigenheiten gibt. mein freund war vor zwei jahren erst irgendwie wenig davon überzeugt durch rumänien mit dem zug zu fahren und sah "sein griechenland" davonschweben, nun fragt er immer, wann wir mal wieder nach rumänien fahren wollen ;)


also nein, es ärgert mich nicht über alle maßen, wenn deutsche so über rumänien denken, trotzdem war da das interesse mal so eine sammlung zu haben, die so ziemlich auch das bild rumänien in den medien spiegelt.

medieninteressante thematiken die sich für den export nun mal extrem gut eignen sind.. ceausescu, rumänenbanden und prostitution...;)

Surrogat
2010-08-24, 19:23:16
also nein, es ärgert mich nicht über alle maßen, wenn deutsche so über rumänien denken, trotzdem war da das interesse mal so eine sammlung zu haben, die so ziemlich auch das bild rumänien in den medien spiegelt.

siehs mal so, ich würde mich ehlich gesagt nicht trauen in einem rumänischen Forum die Frage zu stellen was die Leute über Deutschland so denken :frown:

mbee
2010-08-24, 19:26:14
ich habe den eindruck, dass deutsche ihr rumänienbild ablegen, wenn sie sich näher mit rumänien beschäftigen und feststellen, dass es auch da sehr nette eigenheiten gibt.
Mich würde es in der Tat auch interessieren, wie das heutzutage aussieht. Damals in den 80ern als 15-Jähriger war's zumindest meinem Eindruck nach wirklich überwiegend katastrophal in vielerlei Hinsicht.

Mark3Dfx
2010-08-24, 19:29:42
- Zigeuner
- Auto, Motor, Klauski
- Dracula
- Steinzeit Stalinismus gleich nach Albanien
- Ceauşescu

resistansen
2010-08-24, 19:34:23
siehs mal so, ich würde mich ehlich gesagt nicht trauen in einem rumänischen Forum die Frage zu stellen was die Leute über Deutschland so denken :frown:

wieso ? ;)


Mich würde es in der Tat auch interessieren, wie das heutzutage aussieht. Damals in den 80ern als 15-Jähriger war's zumindest meinem Eindruck nach wirklich überwiegend katastrophal in vielerlei Hinsicht.



damals in den 80ern kamen meine eltern hier nach deutschland und ich bin durchaus mit ihrem nostalgischen rumänienbild aufgewachsen, wie man das eben so tut und was man so im jährlichen rumänienurlaub als kind mitbekommt ;)

ich habe vieles im rumänien von 2008 auch nicht wiedergefunden dafür viele widersprüche.

eine unglaubliche freundlichkeit der marktfrau versus taxifahrer, der erstmal versucht durch halb bukarest zu fahren, bis er mitbekommt, dass ich weiß was er vorhat und es dann lässt und sauer auf mich ist, weil er nur 200 euro im monat für 12 stunden arbeit am tag verdient

dreckige straßen aber lächelnde menschen, die einfach mal draußen unter dem baum sitzen für ein schwätzchen in einer wunderbaren laissez-faire-stimmung, die man hier in deutschland vergeblich sucht..

und eine extreme vorliebe für westlichen standard. rumänien will sich heute auch die haare mit nivea und dove waschen, selbst wenn nivea und dove umgerechnet teuerer sind als hier in deutschland.

und weite straßen, flimmernden asphalt und mirabellenbäume gab es immer noch ;)

bArToN
2010-08-24, 19:42:03
rückständiges Agrarland

Wobei das glaube ich nur auf die ländlichen Regionen zutrifft. Es muss wohl einen ziemlichen Stadt/Land Kontrast geben. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, da ich noch nicht da war...

drexsack
2010-08-24, 19:45:11
1. Wo ist das überhaupt?
2. Zigeuner
3. Die Franzosen schieben sie gerade alle ab
4. Taschendiebe
5. Das ist in der Nato und der EU?

Dr.Doom
2010-08-24, 19:47:05
Wenn ich an Rumänien denke, dann sehe ich vor'm inneren Auge nur eine Landkarte mit einem weißen Fleck an der entsprechenden Stelle.
Von Rumänien weiss ich sowenig, dass sich nicht einmal irgendwelche Vorurteile oder farbenfrohen Vorstellungen entwickeln konnten. :tongue:

GBWolf
2010-08-24, 19:50:04
Ich denke nie an Rumänien

Mutu ;)

Surrogat
2010-08-24, 19:50:24
unbeliebt in Italien: http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/341045/index.do

Dr.Doom
2010-08-24, 19:51:07
Ich denke nie an Rumänien

Mutu ;)Doch, gerade eben. *g*

Denke jetzt NICHT an Elefanten --- *poff* ein Elefant vorm inneren Auge. ;)

Fetza
2010-08-24, 20:14:46
Wie dieses land nur in die eu kommen konnte. ;(

Werewolf
2010-08-24, 20:20:15
Alle Rumänen die ich kenne und die hier aufwachsen konnten, sind absolute Berufsdeutsche (Überkompensation) und reagieren unsicher und genervt wenn man sie an ihre Herkunft erinnert.

Konami
2010-08-24, 20:20:50
Wie dieses land nur in die eu kommen konnte. ;(
Das frag ich mich bei Italien aber auch. :D

resistansen
2010-08-24, 20:25:59
Alle Rumänen die ich kenne und die hier aufwachsen konnten, sind absolute Berufsdeutsche (Überkompensation) und reagieren unsicher und genervt wenn man sie an ihre Herkunft erinnert.

-1

ich kokettiere ja irgendwie ganz gerne damit, wie ich festgestellt habe ;)

Advanced
2010-08-24, 20:37:23
Armes Land, schlechte Verhältnisse, weniger zivilisiert...

Ich meine das nicht abwertend und ich war noch nie in Rumänien. Aber das ist das, was mir als erstes durch den Kopf geht, ohne mir irgendwelche Gedanken drum zu machen.

doublehead
2010-08-24, 20:41:51
die muräne war nett ^^
Das ist ein uralter Gag von Jürgen von der Lippe. Der parodiert doch schon seit knapp 2 Jahrzehnten in seinem Bühnenprogramm Peter Maffay, der ursprünglich aus Rumänien stammt.

http://www.welt.de/vermischtes/article1587015/JUeRGEN_VON_DER_LIPPE.html

"Als so genannter Running Gag erwiesen sich im Laufe der Jahre von der Lippes Parodien bekannter deutscher Persönlichkeiten aus dem Showgeschäft, vor allem die von Udo Lindenberg, Peter Maffay und Helge Schneider. Eine Parodie auf Kosten von Peter Maffay führte zeitweise zu einer Verärgerung des Sängers (durch ein Wortspiel wurde aus dem "Rumänen" eine "Muräne")."

resistansen
2010-08-24, 20:43:52
aaah.. daher stammt das.. vom berühmten leberfleckrumänen ;)

Unioner86
2010-08-24, 21:17:16
Die wunderschönen Karparten und das Schwarze Meer!
Peter Maffay!;)

MadHatter666
2010-08-24, 21:36:58
irgendwie...

eigentlich nur dieser unsaegliche Diktator, Dracula, FKK am schwarzen Meer, w/billige Frauen und... und...

:confused:

Dr. House-Meister
2010-08-24, 21:40:02
Alle Rumänen die ich kenne und die hier aufwachsen konnten, sind absolute Berufsdeutsche (Überkompensation) und reagieren unsicher und genervt wenn man sie an ihre Herkunft erinnert.

Die Beschreibung passt ja ganz gut auf einen bestimmten Forennutzer. :D

Ich bin ziemlich oft in den Ostblockstaaten unterwegs, genau genommen jedes Jahr in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Serbien, Mazedonien oder Bulgarien. Tschechien, die Slowakei und Ungarn sind dabei noch ziemlich "europäisch", ab Serbien betritt man eine andere Welt. Das fängt schon mit den Zollbeamten (!) an der Grenze an, die gerne ein "Bahsis" in Höhe von 5 oder 10 € in den Reisepass geklemmt sehen möchten oder dich ewig warten lassen und das Auto in Zeitlupe "durchsuchen". Auf YouTube gibt es ein Video, wo das Vorgehen sogar in sehr guter Qualität mitgefilmt worden ist: http://www.youtube.com/watch?v=qOKWBc1l_7w (hier allerdings in Kroatien). In Mazedonien und Bulgarien (obwohl EU-Land) erlebe ich das auch ständig. An den Mautstellen in Mazedonien steht an der Preistafel z. B. PKW = 60 Denar (1 €) und der Typ in seiner Mautzelle verlangt nach Lust und Laune das 5-fache und stellt keine Quittung aus (Geld wandert damit direkt in sein Portemonnaie). Bei den Verkehrspolizisten geht das Spielchen weiter. In Bulgarien stehen gefühlt alle 2 km verteilt Polizisten an den Landstraßenecken und winken einen nach Lust und Laune raus, um ebenfalls ein "Bahsis" abzugreifen, von Messgeräten keine Spur. Kurzum: Ich verbinde mit allen Ostblockstaaten (mit Ausnahme einiger EU-Länder oder direkter Nachbarstaaten wie Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn ...) in erster Linie Korruption und Armut (ersteres wohl aufgrund letzterem bedingt), zudem ein riesiges Wohlstandsungleichgewicht. Man fährt aus der Tankstelle raus, wo gerade eben noch Straßenkinder deine Windschutzscheibe reinigen wollten und ein paar Kilometer später in Belgrad fahren lauter Porsche Cayennes und Maseratis durch die Gegend. Positiv: Die Frauen sind in den Ostblockstaaten, das Klischee kommt wohl auch nicht von ungefähr, sehr gepflegt und auf ihr Äußeres fixiert. Das fängt in Tschechien an und hört in Serbien nicht auf. :D

(del)
2010-08-24, 21:50:46
Rumänien? Ich denke dabei zwangsläufig an profilneurotische Exilrumänen.

Ansonsten denke ich dabei an Lebewesen, die komplett verdreckt, in Adidas-Schnellfickerhosen und zerfetzten Autos besoffen auf Landstraßen in selbstmörderischer Manier jede Regel einer wie auch immer vorhandenen örtlichen StVO ignorieren. Darüberhinaus halte ich Rumänien für den europäischen Hort der Kriminalität, der ekelerregend schlecht aussehenden Menschen und der Brutstätte für die Industrie zur Warzenklonung. Vergessen werden darf hierbei nicht, dass Rumänien allseits bekannt ist für ein konkurrenzlos ungebildetes Volk (Proletariat par excellence). Das hat den Vorteil, das zumindest Anspruch und Wirklichkeit in dieser Hölle nicht weit auseinander liegen. Ausländische 3-Sterne Hotels guckt man sich dort wahrscheinlich noch heute mit heruntergeklappten Unterkiefern an.

resistansen
2010-08-24, 21:51:16
ich habe diese veränderung immer ganz stark miterlebt, wenn es von deutschland durch österreich und ungarn nach rumänien ging. schlagbaum auf, schlagbaum runter, eine völlig andere welt ;)

und rumänien von westen nach osten zu durchqueren bringt auch nochmal so einiges an veränderung mit sich, hat man in sighisoara und brasov noch ein sehr starkes " mittelalterliches deutsches städtchen"-gefühl, (die innenstadt von brasov könnte heidelberg sein!) nimmt so ein " moloch"-gefühl platz, je näher man sich bukarest nähert. auch die farben werden gelblicher und dreckiger. das ist nun aber nur persönliches empfinden ;) constanta, mamaia, jupiter, saturn, venus sind dann wieder angenehm hell, auch wenn ich die armut dort als größer empfand.



Rumänien? Ich denke dabei zwangsläufig an profilneurotische Exilrumänen.

Ansonsten denke ich dabei an Lebewesen, die komplett verdreckt, in Adidas-Schnellfickerhosen und zerfetzten Autos besoffen auf Landstraßen in selbstmörderischer Manier jede Regel einer wie auch immer vorhandenen örtlichen StVO ignorieren. Darüberhinaus halte ich Rumänien für den europäischen Hort der Kriminalität, der ekelerregend schlecht aussehenden Menschen und der Brutstätte für die Industrie zur Warzenklonung. Vergessen werden darf hierbei nicht, dass Rumänien allseits bekannt ist für ein konkurrenzlos ungebildetes Volk (Proletariat par excellence). Das hat den Vorteil, das zumindest Anspruch und Wirklichkeit in dieser Hölle nicht weit auseinander liegen. Ausländische 3-Sterne Hotels guckt man sich dort wahrscheinlich noch heute mit heruntergeklappten Unterkiefern an.

holla die waldfee ... nun aber ^^
woher das konkurenzlos ungebildete volk-vorurteil stammt würde mich aber interessieren. ich komme aus einer akademikerfamilie. sorry ^^

JonSnow
2010-08-24, 22:00:19
Ich denke an eine heiße Nachhilfe-Lehrerin und Erschießungskommandos.:freak:

(del)
2010-08-24, 22:05:01
holla die waldfee ... nun aber ^^
woher das konkurenzlos ungebildete volk-vorurteil stammt würde mich aber interessieren. ich komme aus einer akademikerfamilie. sorry ^^
Du bist mit meinen Klischees auch nicht gemeint. Meine Verbalkeule geht an das in Regungslosigkeit und Stillosigkeit verharrende rumänische Volk, dass sich aus seiner korrupten hinterwäldlerischen Rolle nicht lösen kann. Es fand in den letzten Jahrhunderten in diesem Land gefühlt keine Weiterentwicklung statt. Stattdessen blüht dort noch heute Mafia, Korruption, Handel mit schmutziger Secondhand-Kleidung / Naturalien / gebrauchten Warzen, Hygienestandards die mit Hygiene nichts zu tun haben und gesamtgesellschaftlicher Apathie was den Willen zum Fortschritt und zur Bildung betrifft. Teilweise gibt es dort im ländlichen Raum noch Familienclanstrukturen, die über jeglicher staatlicher Autorität stehen (betrifft zugegebenermaßen hauptsächlich die Zigeuner). Und all das im 21. Jahrhundert in der EU!

Unioner86
2010-08-24, 22:08:31
Zumindest hier in Berlin arbeiten viele und auch sehr hübsche rumänische SDL´s!:)
Nicht zu vergleichen mit den Abzocker Zigs in Tschechien!:mad:

Mark3Dfx
2010-08-24, 22:14:46
Ein Kenner der Szene, wa? X-D

resistansen
2010-08-24, 22:38:39
Du bist mit meinen Klischees auch nicht gemeint. Meine Verbalkeule geht an das in Regungslosigkeit und Stillosigkeit verharrende rumänische Volk, dass sich aus seiner korrupten hinterwäldlerischen Rolle nicht lösen kann. Es fand in den letzten Jahrhunderten in diesem Land gefühlt keine Weiterentwicklung statt. Stattdessen blüht dort noch heute Mafia, Korruption, Handel mit schmutziger Secondhand-Kleidung / Naturalien / gebrauchten Warzen, Hygienestandards die mit Hygiene nichts zu tun haben und gesamtgesellschaftlicher Apathie was den Willen zum Fortschritt und zur Bildung betrifft. Teilweise gibt es dort im ländlichen Raum noch Familienclanstrukturen, die über jeglicher staatlicher Autorität stehen (betrifft zugegebenermaßen hauptsächlich die Zigeuner). Und all das im 21. Jahrhundert in der EU!

ich meinte auch nicht primär, dass ich mich von deinen klischees angesprochen fühlte, nur dass ich in einem anderen umfeld aufwuchs und das umfeld dieses umfeldes wiederum meinem umfeld glich ^^
sprich: ich möchte nicht mal bestreiten, dass es eine vielzahl von (rumänischem) volk gibt, auf die deine klischees nicht sogar zutreffen könnten. aber eine prozentuale anzahl macht eben kein ganzes volk. darauf wollte ich hinaus ;)

aber da ich selber dazu aufgerufen habe, die jeweiligen assoziationen hier abzuladen, soll das auch gar kein " du, du du, darfst sowas nicht sagen"-zeigefinger-ding sein ;)

Döner-Ente
2010-08-24, 22:52:41
Ich kenne keinen einzigen Rumänen und weiß so wenig über das Land, dass ich noch nicht mal die üblichen Klischeevorstellungen im Kopf habe, wenn jemand "Rumänien!" sagt :eek:.

Freakazoid
2010-08-24, 23:01:48
Die geile Maus aus meinem Semester :O :O :O

Rooter
2010-08-24, 23:05:28
Armes Land, schlechte Verhältnisse, weniger zivilisiert...

Ich meine das nicht abwertend und ich war noch nie in Rumänien. Aber das ist das, was mir als erstes durch den Kopf geht, ohne mir irgendwelche Gedanken drum zu machen.Sehe ich genau so. Sicherlich - hoffentlich! - sind es Klischees. Außerdem kommt mir noch dieses Bild in den Sinn, obwohl ich gar nicht weis ob das aus R stammt. :D

http://www.fc-eupen.be/weimages/Traktor3Raeder.jpg

MfG
Rooter

Vikingr
2010-08-24, 23:05:35
An Dracula, Bram Stoker's...
hmmm..bei Rumänien denke ich erst mal an meinen Vater, der neu geheiratet hat..und zwar ne 25jährige Rumänin damals mit 50 glaube?!
..und...kA wieso:...an Einwanderer hier in Deutschland, die oftmals aus dieser Gegend dort kommen...
Jetzt weder positiv noch negativ gemeint, itte nicht missverstehen.:)
..billigen Urlaub, Schwarzes Meer, wird immermehr ein billiger Ersatz für Deutsche, anstatt Mallorca/Ballermann, vor Jahren mal einen Beitrag gesehen in "Punkt 12" auf RTL:biggrin:...oder war's Bulgarien?:D

(del)
2010-08-25, 00:34:32
vor Jahren mal einen Beitrag gesehen in "Punkt 12" auf RTL ;D...oder war's Bulgarien???^^
Oder vielleicht Molwanîen (http://de.wikipedia.org/wiki/Molwan%C3%AEen)? :D

Molwanîen's aktuelle Charts:
1) Zlad - Elektronik Supersonic (http://www.youtube.com/watch?v=lp_PIjc2ga4)
2) Zlad - I Am The Antipope (http://www.youtube.com/watch?v=GGBHfXPqbgI&feature=related)
3) Scooter - How Much Is The Fish

mapkyc
2010-08-25, 00:36:19
[x]Vampirzigeuner

resistansen
2010-08-25, 00:42:06
zlad:heart:... ich hab mich verliebt ^^

Simon Moon
2010-08-25, 00:57:25
Männliche Prostituierte die ihre Freier beklauen
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/27264318 :ugly:

resistansen
2010-08-25, 01:09:31
Gemäss dem Freier ist ihr Ruf so schlecht, dass sie sich mittlerweile oft als Italiener ausgeben.


;D

Muselbert
2010-08-25, 01:23:58
Korruption und ne nette Mitbewohnerin :freak:

Simon Moon
2010-08-25, 01:49:08
;D

Achja, auf den letzten Kontakt mit Rumänen folgte am Tag darauf eine polizeiliche Fahndung nach eben jenen ;D

resistansen
2010-08-25, 02:00:11
und auf den letzten kontakt der rumänen mit dir folgte am tag drauf...
...lass uns bitte nicht treffen.

;)

HarryHirsch
2010-08-25, 02:10:09
Woran denken Deutsche, wenn sie an Rumänien denken.

Nie wieder?

Kira
2010-08-25, 02:16:13
Hagi (na kennt den noch jmd? ;D)

danach klischee halt... Zigeuner, Diebe, Bettler usw.

Simon Moon
2010-08-25, 02:19:37
und auf den letzten kontakt der rumänen mit dir folgte am tag drauf...
...lass uns bitte nicht treffen.


Ich hatte ja keinen Ärger mit denen. Bulgaren oder Polen hab ich da als unfreundlicher in Erinnerung. Es rief eben schlicht die Polizei am nächsten Tag an und erkundigte sich nach denen - nichts Aussergewöhnliches, passiert öfters ;)

pubi
2010-08-25, 02:51:21
Günstiges, gutes Bier. Schicke Frauen und 'ne coole Sprache.

Weit weg für ein Land mit diesen Eigenschaften, die sonst eher näher zu finden sind. :ugly:

(del)
2010-08-25, 04:15:11
jaja, genau darum gehts mir ja. was hat man für ein bild von einem land, das man nicht wirklich kennt ;)Keins? :|

Was ist mit der Mongolei oder Andora?

resistansen
2010-08-25, 05:00:31
nur......was hab ich für persönliche bezüge zur mongolei oder andorra und damit für ein persönliches interesse? ;)

Schwarzmetaller
2010-08-25, 05:16:16
-Niciolaie
-Ppppppoporul, auf gut deutsch "Vvvv-v-volk"
-Autodiebstahl
-Vampire
-Zigeuner & Borat
-Karpaten
-Zlad^^

resistansen
2010-08-25, 05:41:08
ja, der" gute alte "lispelnde idiot, der kein r rollen konnte ^^
selten einen diktator erlebt, der dermaßen lächerlich spricht ^^

http://www.youtube.com/watch?v=YV6v2Hwe3Fs

" sag ihnen dass du ihnen mehr geld gibst, dann geben sie ruhe..."
"alo, alo, alo, alo.. ruhe.."

_DrillSarge]I[
2010-08-25, 05:55:51
holla die waldfee ... nun aber ^^
woher das konkurenzlos ungebildete volk-vorurteil stammt würde mich aber interessieren. ich komme aus einer akademikerfamilie. sorry ^^
nun, was willst du hören? nur tolle, nette vorurteile? ich hab eins, basierend auf eigenen erlebnissen, bereits gegeben (züge ohne tür, wtf moment des jahres bei mir gewesen).
auf andere sachen, welche ich aus beruflichen gründen dort miterleben durfte/musste, werde ich da lieber nicht eingehen, da ich dann extrem aussfallend werden müsste. aber das wär voll gemein und vorurteil und pauschalisierend usw...

resistansen
2010-08-25, 06:02:42
aber da ich selber dazu aufgerufen habe, die jeweiligen assoziationen hier abzuladen, soll das auch gar kein " du, du du, darfst sowas nicht sagen"-zeigefinger-ding sein


nö. keine tollen, netten, vorurteile, blurks war nur ein erstaunter " holla, die waldfee"-moment, lässt sich auch mit " ui, ich bin erstaunt, dass du dir mehr gedanken gemacht hast als andere und scheinbar auch mehr negatives erlebt hast"-übersetzen.

klingt irgendwie friedlich in meinen ohren, so ein " ui", oder ? ;)

Lawmachine79
2010-08-25, 09:30:08
Faulheit, Undiszipliniertheit, Schlampigkeit, Bestechlichkeit (Korruption generell), Antriebslosigkeit und daß sie jeden Tropfen Armut an dem sie sich laben verdient haben. Frauen ganz hübsch.

Gut ist: die Karpaten sind hübsch, das Schwarze Meer auch, da kann man billig guten Urlaub machen, in Bukarest gibt es schöne Flecken. Ich bin nicht der einzige Rumäne, der ziemlich gut integriert ist, Rumänien hegt sowieso viel Sympathien für Deutschland. Daher finden sich hier viele Rumänen gut und schnell zurecht, es sei denn, es sind Zigeuner.

Dadi
2010-08-25, 09:32:37
Roma
Bettler
Dejan (ein ehem. Rumänenfreund) xD
Goldener Schmuck

Santini
2010-08-25, 11:42:43
Tanzbären
Autodiebstahl
hübsche Frauen (solang sie noch nicht verheiratet sind:freak:)
deftiges Essen
Schotterpisten

Schnaxel F.
2010-08-25, 12:09:55
Ich hatte da gestern eine Unterhaltung mit dem Herren IVN drüber... woran denken Deutsche/Österreicher/Schweizer die wenig von Rumänien wissen, wenn das Thema Rumänien aufkommt... welches sind die Attribute/Fakten/Eigenschaften die einem da sofort/mediengesteuert? in den Kopf kommen über Land und Leute.

Ich würd sie gerne hier sammeln. Aus persönlichem Interesse ;)
Paprika, Puszta, Csardas

Ne, zu Rumänien fällt mir echt so gar nix ein. Kommen nicht die Vampire daher?

resistansen
2010-08-25, 17:10:29
.. nur die echten vampire, natürlich ;)

Lawmachine79
2010-08-25, 17:18:11
Paprika, Puszta, Csardas

Das ist Ungarn. Rumänen hassen Ungarn. Rumänen sagen, Zigeuner kommen aus Ungarn. Ungarn sagen, Zigeuner kommen aus Rumänien. Außerdem klingen "Puszta" und "Csardas" ja nicht gerade nach lateinischen Ausdrücken. Rumänien ist aber ein lateinischsprachiges Land, das einzige auf dem Balkan. Den Alkoholkonsum hat man sich allerdings eher aus Russland abgeguckt.

resistansen
2010-08-25, 17:27:20
und ungarn hassen rumänen.... immer das gleiche spiel ^^

sag " romanische sprache" dazu, lateinischsprachig meint glaube ich eher das sprechen von latein ;)

_DrillSarge]I[
2010-08-25, 17:38:32
russland und rumänien sind auch die dicksten freunde :D

krass
2010-08-25, 17:50:37
an ... negură bunget - dedesuptul (http://www.youtube.com/watch?v=EWP53sDeJSE&feature=search)

Pauke
2010-08-25, 18:03:21
...Peter Maffay
...die Karpaten würde ich mir gerne mal ansehen
...natürlich auch an Armut und Straßenkinder

gruß Pauke

eXodia
2010-08-25, 18:08:54
Also neben den üblichen (schon genannten) Verdächtigen wie Ceaușescu, Korruption, schlechte Straßen und dem Schwarzes Meer, verbinde ich mit Rumänien auch noch sehr sehr religiöse Menschen. Meine rumänischen Kommilitonen/Kommilitoninnen sind allesamt Orthodox, lehnen die Evolution ab und glauben Gott hat die Welt geschaffen :facepalm: - und das obwohl sie sonst durchaus intelligent/gebildet sind.

Regards

TheManWithTheDragonTattoo
2010-08-25, 18:50:37
Mir fällt zu Rumänien Armut, schöne Landschaft, tolles Wetter ein.

Goser
2010-08-25, 18:59:02
An Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Rum%C3%A4nien
Ist das erste was mir einfiel zu Rumänien :D

Rooter
2010-08-25, 19:17:48
Günstiges, gutes Bier. Schicke Frauen und 'ne coole Sprache.Bier weis ich nicht, Frauen glaube ich gern aber die Sprache... Stimmt es wirklich dass es im Rumänischen kein Wort für z.B. Auto gibt sondern dort alles, von der Bohrmaschine bis zum LKW, als "maschina" bezeichnet wird? (k.A. wie das schreibt und ausspricht)

MfG
Rooter

resistansen
2010-08-25, 20:10:04
der rumäne kennt auch das wort " un automobil" oder "un autovehicul"
"masina" ( sprich: maschina) ist nur das gebräuchlichste und kann tatsächlich auto oder maschine heißen.
und es wird ja differenziert...

masina de spalat .. die waschmaschine
masina agricola...die landmaschine
masina de gaurit ...( die maschine zum löcher machen) bohrmaschine

das ist im endeffekt auch nichts anderes als das deutsche, nur gibt es da eben 2-3 wörter und nicht nur das berühmte zusammengesetzte deutsche wort ;)


"waschmaschinenfleckenmittellösungshandbuch"
;)

Schwarzmetaller
2010-08-25, 20:41:23
Zweite erste Gedanken:
ein epochal dämlicher Führerkult:freak:

Lawmachine79
2010-08-25, 22:27:15
und ungarn hassen rumänen.... immer das gleiche spiel ^^

sag " romanische sprache" dazu, lateinischsprachig meint glaube ich eher das sprechen von latein ;)
Ja, wenn ich sonst romanisch sage, verstehen viele nicht, was ich meine. Mit Latein meine ich den gemeinsamen Sprachstamm mit Italien, Frankreich, Spanien, Portugal im Gegensatz zu dem mehrheitlich slawischen Sprachstamm auf dem Balkan.

doublehead
2010-08-25, 23:23:31
Ja, wenn ich sonst romanisch sage, verstehen viele nicht, was ich meine. Mit Latein meine ich den gemeinsamen Sprachstamm mit Italien, Frankreich, Spanien, Portugal im Gegensatz zu dem mehrheitlich slawischen Sprachstamm auf dem Balkan.
Wenn Du romanisch sagst, verstehen alle zumindest einigermassen gebildete Menschen was Du meinst. Wenn Du "lateinischsprachig" sagst, halten Dich alle zumindest einigermassen gebildete Menschen für ein bisschen doof. Willst Du das?

foobi
2010-08-25, 23:33:07
Interessant finde ich, dass als eine der häufigsten Assoziationen hier Ceausescu genannt wird. Da wundere ich mich nicht mehr, wenn Ausländern zum Begriff Deutschland dann auch immer wieder erstmal Hitler einfällt :)

Das ist Ungarn. Rumänen hassen Ungarn. Rumänen sagen, Zigeuner kommen aus Ungarn. Ungarn sagen, Zigeuner kommen aus Rumänien.
Dass Rumänen Ungarn hassen sollen kann ich nicht bestätigen, bzw wenn dem so ist dann ist es regional begrenzt. Ich stamme aus dem Grenzgebiet nahe Ungarn und kenne einige die beispielsweise gerne zum Kurzurlaub regelmäßig nach Ungarn fahren. Natürlich gibt es einzelne Gruppierungen die Ressentiments gegenüber Ungarn (und wahrscheinlich auch anderen Minderheiten) hegen, aber eine allgemeine Ablehnung hab ich bisher nie bewusst wahrgenommen. Änhlich könnte man ansonsten auch behaupten Deutsche würden in Schland lebende Türken hassen, entsprechende Leute lassen sich problemlos finden.

Außerdem klingen "Puszta" und "Csardas" ja nicht gerade nach lateinischen Ausdrücken. Rumänien ist aber ein lateinischsprachiges Land, das einzige auf dem Balkan. Den Alkoholkonsum hat man sich allerdings eher aus Russland abgeguckt.
Wobei bezüglich der Sprache ja gerade Ungarn die Ausnahme darstellt. Die ungarische Spache ist völlig verschieden von den aller Nachbarn bzw von den Sprachen die sonst so in Südosteuropa gesprochen werden.

desperado2000
2010-08-26, 00:42:07
Die größte Braunbärenpopulation in Europa.
Vampirkult
Okkultismus

Annator
2010-08-26, 00:45:44
Sontan denke ich an Pflasterstraßen und Esel. :-)

resistansen
2010-08-26, 01:07:58
Du bist mit meinen Klischees auch nicht gemeint. Meine Verbalkeule geht an das in Regungslosigkeit und Stillosigkeit verharrende rumänische Volk, dass sich aus seiner korrupten hinterwäldlerischen Rolle nicht lösen kann. Es fand in den letzten Jahrhunderten in diesem Land gefühlt keine Weiterentwicklung statt. Stattdessen blüht dort noch heute Mafia, Korruption, Handel mit schmutziger Secondhand-Kleidung / Naturalien / gebrauchten Warzen, Hygienestandards die mit Hygiene nichts zu tun haben und gesamtgesellschaftlicher Apathie was den Willen zum Fortschritt und zur Bildung betrifft. Teilweise gibt es dort im ländlichen Raum noch Familienclanstrukturen, die über jeglicher staatlicher Autorität stehen (betrifft zugegebenermaßen hauptsächlich die Zigeuner). Und all das im 21. Jahrhundert in der EU!

bei youtube herumgetippelt und dieses lied gefunden und an deinen beitrag denken müssen ^^




bine ai venit in romania, la noi s-a inventat prostia
la noi, totul e posibil, dar sa schimbi ceva e aproapa imposibil"


"wilkommen in rumänien, bei uns wurde die dummheit erfunden"
"bei uns ist alles möglich, nur etwas zu ändern ist uns unmöglich"
^^

http://www.youtube.com/watch?v=tuhpu3Ir1W4

Shink
2010-08-26, 08:17:55
Was ich damit verbinde:
- Schwarzes Meer, in meiner Vorstellung aber nicht so protzige Hotels wie z.B. in Bulgarien und nicht so viele Russen dort
- Karpaten
- Transsilvanien
- war die letzte europäische Diktatur (stimmt das eigentlich?)
- Roma
- Illegale Migranten und Bettler hier in Österreich
- Als ich als junges Landei in die Stadt kam war mal so dumm einer Rumänin viel Geld zu "leihen". Zu meiner Verteidigung sollte ich sagen dass sie hübsch war und ein Kind hatte...

Schwarzmetaller
2010-08-26, 08:41:06
Naja....Weißrussland gäbe es da noch, aber es war die letzte kommunistische Diktatur Europas.

Lawmachine79
2010-08-26, 09:54:57
Du bist mit meinen Klischees auch nicht gemeint. Meine Verbalkeule geht an das in Regungslosigkeit und Stillosigkeit verharrende rumänische Volk, dass sich aus seiner korrupten hinterwäldlerischen Rolle nicht lösen kann. Es fand in den letzten Jahrhunderten in diesem Land gefühlt keine Weiterentwicklung statt. Stattdessen blüht dort noch heute Mafia, Korruption, Handel mit schmutziger Secondhand-Kleidung / Naturalien / gebrauchten Warzen, Hygienestandards die mit Hygiene nichts zu tun haben und gesamtgesellschaftlicher Apathie was den Willen zum Fortschritt und zur Bildung betrifft. Teilweise gibt es dort im ländlichen Raum noch Familienclanstrukturen, die über jeglicher staatlicher Autorität stehen (betrifft zugegebenermaßen hauptsächlich die Zigeuner). Und all das im 21. Jahrhundert in der EU!
Das trifft es so gut, das könnte man bei Wikipedia eintragen.

Das Auge
2010-08-26, 13:15:26
Naja....Weißrussland gäbe es da noch, aber es war die letzte kommunistische Diktatur Europas.

Der Vatikanstaat ist auch nicht gerade demokratisch, auch wenn die ihren maximo lider wählen.

Matrix316
2010-08-26, 13:38:13
Dracula
Vampire
Elizabeth Bathory
Black Metal
düsteres Land
Transsilvanien
Karpaten
Ceaușescu ((c) Wikipedia ;)) (btw. was ich nicht verstehe, laut wikipedia, hat der bis 1971 Rumänien sehr offen geführt, was den Umgang mit anderen Nationen betrifft, während danach er sich 180° geändert und das Land zur totalen Diktatur umgebaut hat.)
Peter Maffay

Schwarzmetaller
2010-08-26, 18:41:10
Erzsébet Báthory war Ungarin;).
Offen geführt ist auch falsch gesagt...Rumänien war nur relativ "westlich orientiert" und hat versucht, Distanz zum Warschauer Pakt und zum Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe zu wahren (z.B. indem er versucht hat, in Großbritannien Kampfflugzeuge zu kaufen).
1971 ist Ceaușescu nach China & Nordkorea gereist und hat den dortigen Personenkult mitgekriegt und übernommen.
Danach war Rumänien eine 2-Ceaușescu-Show: Lesenswert und ein wenig lustig. (http://de.wikipedia.org/wiki/Nicolae_Ceau%C8%99escu#Personenkult)

resistansen
2010-08-26, 18:51:10
oh gott, ja, die kampfflugzeuge gegen orangen..:ulol:

ceausescu: prunksucht eines roten diktators, wäre eine arte-dokumentation die mir dazu einfallen würde ( mit der "tausche orangen gegen kampfflugzeuge-szene" ;)

findet sich mit googelei ;)

Schwarzmetaller
2010-08-26, 19:06:57
it could be a shipload of oranges, it could be turnips, it could be lead piping.:freak:

Schnaxel F.
2010-08-26, 19:39:21
Das ist Ungarn
Du glaubst ernsthaft, ich wüßte das nicht, obwohl ich diese Wörter richtig schreiben kann?

mbee
2010-08-26, 19:47:27
Hmm, mir fällt noch was ein:
Maisblätter anstatt Toilettenpapier (kein Witz, so erlebt) ;)

Ok, damit's auch mal noch was Positives wird: Mich hat's damals beeindruckt, mit was für einem (auch ziemlich schwarzen) Humor die Leute ihr doch z.T. hartes Schicksal gemeistert haben, insbesondere Witze über den guten Nicolae waren ja ein ziemlicher Renner hinter verschlossenen Türen.

desperado2000
2010-08-27, 00:53:59
Hmm, mir fällt noch was ein:
Maisblätter anstatt Toilettenpapier (kein Witz, so erlebt) ;)


Etwa zugesehen ? ;)

mbee
2010-08-27, 06:39:50
Nein, zwangsläufig natürlich auch selbst verwendet: So lange (AFAIR zwei Wochen) konnte ich das dann auch nicht unterdrücken ;)

{655321}-Hades
2010-08-27, 13:10:00
Ich denke an guten und billigen Snuff.

Rotti
2010-08-27, 15:00:04
Zigeuner
Dracula
Armut, Dreck

sowie

http://www.youtube.com/watch?v=QyEoAFC9lQw

:freak:

hadez16
2010-08-27, 15:00:55
Dracula

und gute deftige Küche

desperado2000
2010-08-27, 15:02:51
Nein, zwangsläufig natürlich auch selbst verwendet: So lange (AFAIR zwei Wochen) konnte ich das dann auch nicht unterdrücken ;)

Gabs wenigstens ne Wasserspülung oder musste man auf ein Plumpsklo :)

mbee
2010-08-27, 15:06:12
Gabs wenigstens ne Wasserspülung oder musste man auf ein Plumpsklo :)
Plumpsklo (siehe vorherige Assoziationen) ;)
Das war allerdings auch noch auf dem Land. Einer der wenigen Orte, bei dem die Bauernhäuser noch nicht platt gemacht und durch Wohnsiedlungen ersetzt worden waren. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurden da auch viele Leute quasi "zwangsumgesiedelt", wobei die "Stadtwohnungen" wohl oft in vielerlei Hinsicht noch schlechter waren (Fernbeheizung, die dann selbst im Winter gerne mal abgedreht wurde, etc.)

resistansen
2010-08-27, 17:09:53
6° im winter im zimmer, ich hatte 3 mützchen auf als baby ;)

desperado2000
2010-08-27, 17:18:13
also so ne abenteuer tour durch rumäniens wildnis würd ich mir schon recht cool vorstellen :)

resistansen
2010-08-27, 17:22:24
wäre ja auch ziemlich cool.. nicht umsonst hab ich andere rumänien-assoziationen ;)

... und nach den langen jahren ohne heizung ist mittlerweile alles restlos überheizt in rumänischen zügen und auch sonstwo ^^

desperado2000
2010-08-27, 17:26:56
muss man aufpassen vor modernen strassen räubern ? ist ein urlaub abseits der touristen meilen überhaupt zu empfehlen ?

EBBES
2010-08-27, 17:28:09
...an die geklauten Felgen von unserm Mustang...:(

resistansen
2010-08-27, 17:30:51
ich persönlich hab mich in rumänien, und wir waren fast nur in städten unterwegs, sehr sicher gefühlt und ich sehe nicht rumänisch aus, also bin als "tourist" zu erkennen gewesen.

es passieren dinge, ja
genau wie hier, vor einer woche, der bewaffnete überfalll 300 meter von hier. zu schlechten zeiten und orten wird immer was passieren, aber ich hatte zu keinem zeitpunkt ein schlechtes gefühl dort. ich würde sagen, erfahrungsgemäß auf dem land noch weniger...

autos sind immer so eine sache... ich war nie mit dem auto dort unterwegs ^^

leute die einen betrügen wollen gibt es auch überall... amsterdam, paris, rom
stadtviertel die man besser meiden sollte auch... ich würde jetzt nicht nachts nach bukarest/pantelimon fahren und dort spazierengehen^^. dinge, die nicht sein müssen
genauso wenig wie ich in paris besser auch nicht in jede vorstadt fahren sollte ;)

außerdem sind doch alle kriminellen rumänen eh in spanien/italien/frankreich ^^