PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten sich Xbox 360, Playstation 3 und Wii noch?


Gast
2010-08-24, 18:33:43
Laut Gamezone:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=89143

Soll sich die xbox 360 noch mind. 5 Jahre halten, was meint ihr, ist die Grafik, welche meiner Meinung nach noch sehr gut aussieht oder aussehen kann, ausreichend oder wird es doch in einigen Jahren schon neue Konsolen geben?
Alles nur Marketing?

flagg@3D
2010-08-24, 18:37:05
Aus dem Bericht:

"In diesem Zeitraum kann natürlich auch eine neue Xbox erscheinen"

DarkFox
2010-08-24, 18:59:17
Sie werden natürlich versuchen noch möglichst lange daran festzuhalten. Wenn dazu noch die Bewegungssteuerungen sich gut verkaufen, hängen wir wahrscheinlich noch lange an dieser Gen fest.
Vor allem aus PC-Spieler Sicht ärgerlich, wenn der Graben zwischen PC und Konsole technisch so groß wird.
Vl. vermarkten sie auch diese Gen als Billigkonsole und stellen in 2-3 Jahren die nächste Gen vor, die diesmal nicht subventioniert wird, damit sie nicht jahrelang Miese machen müssen.

Gast
2010-08-24, 20:13:53
Sie werden natürlich versuchen noch möglichst lange daran festzuhalten. Wenn dazu noch die Bewegungssteuerungen sich gut verkaufen, hängen wir wahrscheinlich noch lange an dieser Gen fest.
Vor allem aus PC-Spieler Sicht ärgerlich, wenn der Graben zwischen PC und Konsole technisch so groß wird.
Vl. vermarkten sie auch diese Gen als Billigkonsole und stellen in 2-3 Jahren die nächste Gen vor, die diesmal nicht subventioniert wird, damit sie nicht jahrelang Miese machen müssen.
Das sehe ich genauso, denkt doch mal an Buzz, SingStar und EyeToy oder GuitarHero zurück und wie diese der PS2 einen 2. Frühling verpasst haben.
Die neuen Bewegungssteuerung ist imho definitiv eine lebensverlängernde Massnahme. Muß sich halt nur halbwegs verkaufen.

Werewolf
2010-08-24, 20:15:45
3 Jahre noch (alles spekuliert extrem stark auf den Herbst 2013) und dann geht's in die neue Runde. Subventionierung ist umso wahrscheinlicher, je stärker (oder überladener) die Kisten sein werden.

Jonny1983
2010-08-24, 20:24:16
Jedes Jahr ist ein jahr zu lange.

Bisher konnte man die Leistung zur Vorgänger-Konsole etwa um den Faktor 10 steigern. Das ist heute nicht möglich zu einem humanen Preis.
2015-2016 könnts aber wieder soweit sein.

Mal ehrlich was fehlt den Konsolen heute noch? Wenn die Konsolen sämtliche Spiele in Full HD darstellen könnten und natürlich das ganze in 3D, dann reicht die Leistung für die nächsten 10+x Jahre locker aus. Und so eine Konsole ist heute bereits zu einem akzeptablen Preis (600-800€) drin! Also dalli dalli!

Werewolf
2010-08-24, 20:33:18
600-800€ als akzeptabler Preis? In deiner Welt vielleicht. Entwicklungskosten ist dir ein Fremdbegriff?

Die Konsolen lassen die Kassen klingeln, warum sollte man davon abspringen?

mironicus
2010-08-24, 20:36:52
Vorteil für uns: Wir brauchen selbst nicht mehr so häufig aufrüsten. :)

schoppi
2010-08-24, 20:38:17
Weil er meint, dass man (nicht sony und co) bereits jetzt eine ständig aktuelle Konsole AKA PC kaufen kann,

Werewolf
2010-08-24, 20:53:39
Weil er meint, dass man (nicht sony und co) bereits jetzt eine ständig aktuelle Konsole AKA PC kaufen kann,

Mit dem Unterschied dass die "ständig aktuelle" Konsole nur bei MMOs oder extrem starken Marken lukrativ ist. Das ist das Hauptproblem.

5*x+39=44
2010-08-25, 00:02:38
Laut Gamezone:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=89143

Soll sich die xbox 360 noch mind. 5 Jahre halten, was meint ihr, ist die Grafik, welche meiner Meinung nach noch sehr gut aussieht oder aussehen kann, ausreichend oder wird es doch in einigen Jahren schon neue Konsolen geben?
Alles nur Marketing?

So lange muessn weder $ony noch Micro$oft ihre Konsole "amortisieren". Ich tippe mal 2012, ist ein gutes Jahr um Zukunftsplaene zu veroeffentlichen. Aber dass man noch 5 Jahre weiter mit der 360 erfolglos der Wii und nun auch der Pesthree nacheiferen will, das glaube ich kaum. Da muessten auf einen Schlag gleich doppelt soviele "gechipte" Konsole verkauft werden bzw. "online" sein, damit das ganze dann auch langfritstig wenigstens Hardwaremaessig rentable einen Sinn macht.

Gast
2010-08-25, 00:08:09
3 Jahre noch (alles spekuliert extrem stark auf den Herbst 2013) und dann geht's in die neue Runde. Subventionierung ist umso wahrscheinlicher, je stärker (oder überladener) die Kisten sein werden.

Herbst 2013 tönt realistisch, wenn allerdings cinnect richtig reinhaut, könnten sies vll. sogar noch ein Jahr hinauszögern...

Binary Outlaw
2010-08-25, 00:17:53
Die PS2 hält sich ja nun auch schon seit ein paar Jahren, trotz PS3. Nur weil gesagt wird, die XBox360 machts noch 5 Jahre, heißt es noch lange nicht, dass nichts Neues kommt

Monger
2010-08-25, 01:25:07
Spannende Frage. Ich glaube nicht, dass es noch so etwas wie einen klassischen Konsolen-Zyklus gibt.

Weil was soll denn nachfolgen? Noch schnellere Konsolen? Wozu? Grafisch besseren Content zu produzieren ist verdammt teuer - ein Luxus, den sich heute nur wenige große Titel leisten können.

Ob die paar Stück eine neue Konsolengeneration rechtfertigen, halte ich für sehr fragwürdig. Die einzigen, die ernsthaft von einer stärkeren Konsole profitieren könnten, wäre vermutlich Nintendo - und solange die nicht vorgelegt haben, ist es sehr risikoreich mit einer eigenen Konsole voranzupreschen.

Insbesondere die PS3 war eine höllisch teure Entwicklung. Solange bei Sony niemand mit einem Masterplan ankommt wie man mit einem neuen Konzept massiv Marktanteile gewinnen kann, werden die auch die Füße stillhalten.

Bleibt also Microsoft, und die scheinen mit Kinect jetzt gerade die XBox360 zum Multimedia Center aufbohren zu wollen. Das könnte sie viel weiter als nur zwei, drei Jahre tragen.

Ganz grundsätzlich sind ja alle drei Konsolen relativ offene Systeme. Da lässt sich in der Softwareentwicklung und mit zusätzlicher Peripherie noch viel machen. Das Potential ist da noch lange nicht ausgeschöpft.

Huhamamba
2010-08-25, 03:33:17
Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn die nächste Generation tatsächlich erst 2015 loslegen würde. Denn wie hier schon genannt wurde, herrscht (vor allem aus Publisher-Sicht, Stichwort Content-Kosten) nicht wirklich Bedarf an einer darauffolgend noch stärkeren Hardware (in Form von PS5 und Xbox1080).

Die nächste Generation wird in jedem Falle verflucht lange durchhalten müssen, und da wäre es mir lieber, wenn PS4 & Co 2015 erscheinen und im worst case die Leistung eines HighEnd-Rechners von 2013 liefern als 2013 zu erscheinen mit der Leistung von 2011. Denn in den zwei Jahren (HighEnd-PC 2011 -> 2013) tut sich sicherlich mehr als beim HighEnd-PC 2021 -> 2023 für die PS5. Da ist der Leistungssprung auch schon fast egal...

Hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben. :ugly:

Gast
2010-08-25, 05:12:19
Denke es kommt eher auf die verbaute Hardware an, wie lange diese sich "halten" kann. Grafik zählt heute ja nicht mehr als der Verkaufsschlager für Konsolen, aus der Wii hat jeder seine Lehre gezogen. Die Frage ist, hat man endlich aus der HD-Ready Konsolen Generation gelernt und verbaut diesmal mehr RAM. Schönere Texturen kann man jederzeit verwenden und peppen das optisch dargebotene erheblich auf und es kostet den "Hersteller" der Konsole erheblich weniger als irgendeine Spezial CPU ala Cell zu entwickeln, die für einen Markt gedacht war der niemals existiert hat.

Im Vergleich zu was, sollen sich die HD-Ready Konsolen denn halten?
Sobald einer der 3 intern vom anderen erfährt das die Konzeptionsphase für "NextGen" abgeschlossen ist, wird man aufs Tempo in der eigenen Abteilung drücken. Einen Nachzügler wie die PS3 wird keiner bringen wollen, war sicher kein Verlust aber kommt nicht gut bei den Aktionären an, und es geht nunmal nur um das liebe Geld.

_DrillSarge]I[
2010-08-25, 06:19:44
die werden so lange daran festhalten, bis die zulieferer keine hardware mehr liefern können, weil alt und schon durch 5 nachfolger ersetzt. :freak:

warum sollten sie das auch? die wenigsten leute merken überhaupt was von technischem stillstand und die meisten "casual-gamer" bekommen nicht mal mit, wie sie das gleiche aufgewärmte zeug immer und immer wieder spielen (ja, ja gibt wenige ausnahmen, exklusivtitel usw.).

tombman
2010-08-25, 06:56:03
Neue Konsolen? Wozu? "Casual" heißt das Zauberwort, und dafür reichen die jetzigen noch lange.

Und wenn on-live und co ein Erfolg wird, dann wird überhaupt nur mehr gestreamt, wo dann jeder zahlen muß :devil:

Gast
2010-08-25, 06:59:30
Leider noch viel zu lange. Crysis aus 2007 ist nach wie vor die Messlatte, was Grafikpracht angeht und damals waren gerade mal HD 2900 XT und 8800 GTX bzw. der C2D aktuell. Traurig, wenn ich mir vorstelle, was heute mit einer HD 5870 / GTX 480 + Core i7 alles grafisch möglich wäre, aber da wird sich in nächster Zeit dank Konsolen immer noch nicht viel ändern.

Die PSX hat von 94 - 00 gelebt: 6 Jahre.
Die PS2 hat von 00 bis 06 gelebt: 6 Jahre.

Na ja, dann dürfte es mit der PS4 wohl ca. 2012 / 2013 etwas werden. Eher 2013, da die PS3 Ende 06 erschien. Wenn nicht gar später, da man mittlererweile ein recht akzeptables Grafikniveau erreicht hat, das sich nicht mehr so flott entwickelt wie noch vor 10 oder 5 Jahren.

Tomi
2010-08-25, 07:26:00
3 Jahre noch (alles spekuliert extrem stark auf den Herbst 2013) und dann geht's in die neue Runde.
Seh ich nach der Meldung auch so und die stimmt ja dann weiterhin. In 3 Jahren kommt der Nachfolger und die 360 wird dann weitere 2 Jahre noch mit Casual/Kinect Crap weiter bedient, also ab heute noch 5 Jahre mit Software versorgt.

Schrotti
2010-08-25, 09:09:56
Na super, das sind ja miese Aussichten aus Sicht des PC Gamers.

Ganon
2010-08-25, 09:12:41
Bei Wii glaube ich nicht, dass Nintendo noch allzu lange dran festhält, denn die Verkaufszahlen sind afaik rückläufig.

Also ich rechne so ca. Ende 2011/Anfang 2012 mit einer Wii HD. Das wird dann eine etwas verbesserte Wii sein, Motion Plus fest in die Controller eingebaut, Kinect ähnliches System wie beim DS (ergo, an die Sensorbar kommt noch eine Cam ran), Wii Speak ebenfalls eingebaut, dann noch eine SSD oder Festplatte.

Bei den Leistungsdaten rechne ich mal mit einer Verdopplung der Wii-Daten. Also nicht so brachial viel. Grafik wird man dann wohl auf Wii-Niveau bleiben, aber eben in HD (ich denke 720p)

Tomi
2010-08-25, 09:16:49
Wii HD ist doch überhaupt kein Kaufargument, jedenfalls nicht für die Masse der Wii Käufer. Die meisten Hardcoregamer hätten sicher gern 720p und AA, klar. Aber die Zahl derer ist klein. Zudem muss man befürchten, dass es kaum sehenswerte Titel für die Wii HD gibt, denn man kann nicht mehr einfach so einen PS 2 Port auf Wii pimpen, sondern da müssen schon fähige Leute ran und ne lange Zeit entwickeln. Das kostet und bei der überschaubaren Anzahl von Käufern dieser Spiele wären solche A-Titel von Drittherstellern potentielle Insolvenzrisiken für die Studios.

Ganon
2010-08-25, 09:20:16
Wii HD ist doch überhaupt kein Kaufargument, jedenfalls nicht für die Masse der Wii Käufer.

Der DSi hatte auch kein wirkliches Argument für DSLite Besitzer. Trotzdem wird er gekauft wie blöde. Das von mir oben, gepaart mit vllt. noch 3D-Unterstützung und schon hast du ein paar Argumente. Gut verkauft mit Videotelefonie und passender Werbung und schon stimmt alles wieder.

Ansonsten muss Nintendo ja mal irgendwann einen Nachfolger rausbringen. Entweder weil jeder schon eine Wii hat, oder weil es eben keiner mehr kauft. Letzteres tritt wohl eher ein.

edit:
Und wenn die Drittentwickler gleich von Anfang an mit auf den Zug aufspringen, könnte es ja vllt. sogar für die klappen. Wenn sie es denn tun und mal Qualität liefern.

Tomi
2010-08-25, 09:24:38
Die Kaufzurückhaltung liegt an der Marktsättigung. Warum sollten die Leute dann ne neue Wii kaufen? Gerade die Wii wird ein riesen Problem haben, die bisherigen Käufer zu überzeugen, nach wenigen Jahren wieder ne neue Konsolenversion zu kaufen.

Daher wird Nintendo nur mit kosmetischen Änderungen nix erreichen. Den DSi kann man denk ich nicht mit der Wii vergleichen.

Ich rechne damit dass Nintendo bei einer neuen Wii wieder was revolutionäres bringen wird und das wird jedenfalls nicht unbedingt HD sein, allenfalls als Beiwerk. Wäre revolutionär für Nintendo, aber nicht für die Käufer. Irgendwas massenkompatibles, wo die Leute sagen "ey das muss ich haben".

Ganon
2010-08-25, 09:27:44
Den DSi kann man denk ich nicht mit der Wii vergleichen.

Nicht? Ich finde die beiden kann man super vergleichen, da beide eine ziemlich identische Geschichte hinter sich haben.

Irgendwas massenkompatibles, wo die Leute sagen "ey das muss ich haben".

Webcam und Stereo-3D... :D Siehe 3DS.

Cubitus
2010-08-25, 09:38:15
sollen die doch ein paar Jährchen bestehen bleiben.
In 1-2 Jahren gibt es sicherlich ein brauchbare Emulatoren :D

Ganon
2010-08-25, 09:43:13
In 1-2 Jahren gibt es sicherlich ein brauchbare Emulatoren :D

Glaube kaum, dass du einen 3x,3,2Ghz PowerPC bzw. einen CELL (7x3,2Ghz SPU) so schnell emuliert kriegst ;) Dazu fehlt der Fortschritt im PC-Bereich.

dargo
2010-08-25, 09:44:50
Vorteil für uns: Wir brauchen selbst nicht mehr so häufig aufrüsten. :)
Für den mit schmalem Geldbeutel sicherlich ein Vorteil. Für den anderen eher ein Nachteil. Der Content und die Technik bleiben dann weiter auf einem eher niedrigem Niveau. :(

Gast
2010-08-25, 09:47:25
Glaube kaum, dass du einen 3x,3,2Ghz PowerPC bzw. einen CELL (7x3,2Ghz SPU) so schnell emuliert kriegst ;) Dazu fehlt der Fortschritt im PC-Bereich.
Zumal bei Hobby-Projekten viel Potential unausgeschöpft bleibt.
Würde Sony oder Microsoft einen solchen Emulator programmieren, würde man wohl mit einem 6-Core und einer leistungsstarken GPU auskommen.

dargo
2010-08-25, 09:50:18
Glaube kaum, dass du einen 3x,3,2Ghz PowerPC bzw. einen CELL (7x3,2Ghz SPU) so schnell emuliert kriegst ;) Dazu fehlt der Fortschritt im PC-Bereich.
In 1-2 Jahren haben wir mindestens 8 starke Cores (kein Vergleich zu der mickrigen Leistung eines Cell oder Xenon) im Desktop-Bereich mit je zwei Threads. Ob diese Leistung allerdings für einen Emulator schon reicht weiß ich nicht zumal ich keine Ahnung habe wie gut sich Emulatoren überhaupt parallelisieren lassen.

Und das kommt natürlich auch noch hinzu:
Zumal bei Hobby-Projekten viel Potential unausgeschöpft bleibt.

Shink
2010-08-25, 09:58:46
Noch schnellere Konsolen? Wozu? Grafisch besseren Content zu produzieren ist verdammt teuer - ein Luxus, den sich heute nur wenige große Titel leisten können.
Ich denke lohnen würde sich eher das Gegenteil: Eine Konsolengeneration ohne exotischer Hardwarebasis. Mit nVidia Tegra o.ä., am besten mit SingleCore-CPU und über Standard-OpenGL zu programmierender GPU. Billig herzustellen, stromsparend, weniger Entwicklungsaufwand für Hersteller und Content-Producer... und bis 2013 sicher auch um einiges leistungsfähiger als eine PS3.

Jetzt, wo man wissen sollte dass es nicht auf die Grafik ankommt könnte man das doch machen, oder?

Ganon
2010-08-25, 10:13:24
Ob diese Leistung allerdings für einen Emulator schon reicht weiß ich nicht zumal ich keine Ahnung habe wie gut sich Emulatoren überhaupt parallelisieren lassen.

Das wird nie im Leben reichen. Gucke dir mal an, was man für einen Wii-Emulator an Hardware braucht. Und das Teil hat nur etwas über 700Mhz. Ohne High-End-PC wird das nichts. Und da schon in 1-2 Jahren einen 3x3,2 Ghz Prozessor, oder einen CELL, der mal eben 7x3,2Ghz Vektor-CPUs hat?

Also das wird schon rein hardwaretechnisch nichts. Von der Software gibt's auch ein Problem. Auf XBOX360 und PS3 laufen die Spiele ja auf einem Betriebssystem (inkl. Schutzmechanismen). Bei der Wii nicht. D.h. man müsste erst mal das System nachprogrammieren.

Das dürfte imo jede Emulation im Keim ersticken. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

edit:
Klar, wenn der Hersteller einen solchen Emulator schreiben würde, würde es natürlich besser funktionieren und auch nicht so viel Leistung kosten. Aber man muss das realistisch sehen ;)

flagg@3D
2010-08-25, 10:21:50
Jetzt, wo man wissen sollte dass es nicht auf die Grafik ankommt könnte man das doch machen, oder?

Jetzt sagste aber was, stürz Dich hier im 3DC nicht ins Unglück :biggrin:

dargo
2010-08-25, 10:27:44
Das wird nie im Leben reichen. Gucke dir mal an, was man für einen Wii-Emulator an Hardware braucht.
Was soll jetzt an:
Dual Core 2x2,5 GHZ, 4gb ram,64 bit system,und NVIDIA GEFORCE 9600 GT

so besonders sein?

Quelle (http://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-emulator-dolphin-wii-emulator-auf-pc-138901)

Wobei 2x2,5Ghz DC eine recht schwammige Aussage ist.

Ganon
2010-08-25, 10:34:24
Jetzt sagste aber was, stürz Dich hier im 3DC nicht ins Unglück :biggrin:

;)

Naja, aber er hat ja Recht. Auch wenn PC-Spieler schlechte Grafik gerne auf die Konsolen schieben ist es auch ein finanzielles Problem. Man kann nicht in ein Projekt Millionen reinpumpen, wenn man nicht weiß ob es überhaupt ankommt. Ergo muss die Grafik schlechter werden.

Und die Content-Erstellung bleibt eben so ziemlich eine Konstante. Es gibt zwar hier und da bessere Entwickler-Kits, aber die dienen nur zur Level-Erstellung. Musik, Töne, Synchronisation, Texturen, Modelle, Motion Capturing, etc. muss alles per Hand erstellt werden. Und da geht massig an Geld drauf.

Man kann die Grafik eben nicht unendlich nach oben schrauben. Und wir sind gerade an einem Punkt wo es eben kritisch wird. Darum auch immer mehr Effekte die schlechtere Grafik eben kaschieren (Blur etc.). Darum auch immer noch 512x512 Texturen und nicht schon lange 4096x4096. Darum Parallax Mapping und kein ausmodelliertes Teil, etc. pp.

Dieses Höher, Schneller, Weiter geht eben nicht.

Ganon
2010-08-25, 10:36:34
Was soll jetzt an: so besonders sein?


Ja, um einen 1x700Mhz Prozessor zu emulieren. Jetzt rechne das mal auf 3x3,2Ghz hoch oder 7x3,2Ghz :ugly:

Und XBOX360-Spiele laufen nicht, wie bei der Wii, in 480p, sondern meist in 720p.

dargo
2010-08-25, 10:47:59
Ja, um einen 1x700Mhz Prozessor zu emulieren. Jetzt rechne das mal auf 3x3,2Ghz hoch oder 7x3,2Ghz :ugly:

Da brauche ich nichts hochrechnen da die CPUs überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind. Oder ist nach deiner Rechnung Cell um den Faktor 2,33 schneller als der Xenon? :D Die Mhz oder Ghz sagen nicht besonders viel aus.


Und XBOX360-Spiele laufen nicht, wie bei der Wii, in 480p, sondern meist in 720p.
Hast du den Link von mir gelesen? Dort steht, dass die Wii-Spiele in 780P auf dem PC ausgegeben werden. Und dafür soll angeblich schon eine G9600GT reichen. Klar ist die GPU-Last von XBox360 oder PS3 wesentlich höher als bei Wii. Die Grafikleistung am PC für 720P@Emu dürfte aber noch das kleinste Problem sein.

Monger
2010-08-25, 10:49:45
Ich denke lohnen würde sich eher das Gegenteil: Eine Konsolengeneration ohne exotischer Hardwarebasis.

... also quasi ne XBox360.
Die ist der Windows Plattform ja dermaßen ähnlich, dass in XNA man praktisch nur das Build Profil wechseln muss, um von PC zu Konsole zu portieren, und umgekehrt.

Das ist etwas was mMn Sony auch noch nicht wirklich verstanden hat: um Dritthersteller anzulocken, muss man möglichst viel von dem nutzen können, was man aus der Software Entwicklung für PCs kennt. Damit senkt man vorallem für kleinere Studios enorm die Kosten. Durch das bessere Tooling lässt sich auch die Qualität und Performance besser in den Griff kriegen.

Deshalb sehe ich da bei der XBox360 auch noch überhaupt keinen Bedarf für eine neue Konsolengeneration. Microsoft ist für die nächsten Jahre hervorragend aufgestellt.

Cubitus
2010-08-25, 10:50:29
Ja, um einen 1x700Mhz Prozessor zu emulieren. Jetzt rechne das mal auf 3x3,2Ghz hoch oder 7x3,2Ghz :ugly:

Und XBOX360-Spiele laufen nicht, wie bei der Wii, in 480p, sondern meist in 720p.

Also zumindest der PS2 Emulator läuft bei mir sehr gut
+ grafischen Verbesserung wie Super Sampling und Co

Dreamcast läuft noch perfekter.

Der Wii Emu läuft auch ohne Probleme.
Bis auf den Wii Controller.

Und der Cell ist imo auch nix besonders mehr.
Der Grafikkern ist eh ein Witz. Geforce 7 Gen gegenüber der 480 GTX ;D
Eventuell ließe sich die Cell CPU oder der XBox360 Kern sogar von der Grafikkarte emulieren.

Ganon
2010-08-25, 10:53:57
Da brauche ich nichts hochrechnen da die CPUs überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind.

Bei beiden ist erst mal eine PowerPC-Emulation nötig.

Oder ist nach deiner Rechnung Cell um den Faktor 2,33 schneller als der Xenon? :D Die Mhz oder Ghz sagen nicht besonders viel aus.

Wie gesagt, die CPU ist erst mal damit beschäftigt den PowerPC zu emulieren. Oder bei der PS3 erst mal die ganzen Vektor-CPUs. Du kannst da auch nicht einfach die Rohwerte vergleichen. Klar ist ein Dual/QuadCore i7 schneller als der Prozessor in der XBOX. Aber der XBOX Prozessor muss nebenher nicht noch ein ganzes System emulieren.

Um beim CELL wird's noch ekliger, da die Vektor-CPUs eigene kleine Programme in ihren Speicher laden und ausführen.

Und wenn man jetzt vergleicht, dass man für einen simplen PowerPC ohne schnick schnack schon die 5fache Leistung in Ghz braucht, dann sehe ich bei einem 3x3,2Ghz Prozessor, der nebenbei noch spezielle Vektor-Instruktionen eingebaut hat und zudem noch über eine recht leistungsfähige Vektor-Einheit (AltiVec-ähnlich) verfügt, eher schwarz.

Und ich rede jetzt von PRAKTISCHER Seite, nicht von "was könnte gehen, wenn dann". Klar, wenn MS oder Sony den Emulator schreibt, würde es sicherlich gehen. ;) Und wenn ich sehe, dass man für die Wii einen 2x2,5Ghz Prozessor braucht, dann sehe ich eben kein Land bei einer zu emulierenden 3x3,2Ghz CPU ;)

@Cubitus

Ja, schon klar, die Konsolen sind aber alle schon uralt. Die CPUs schwach auf der Brust. Im PC-Bereich gab es schon mehrere kleinere Revolutionen. Aber dafür sind die CPUs der XBOX und der PS3 einfach noch zu neu. Im PC-Bereich tat sich bisher nicht viel, etc.

Also für eine Emulation in 1-2 Jahren reicht es imo eben noch lange nicht.

Shink
2010-08-25, 11:20:23
... also quasi ne XBox360.
Die ist der Windows Plattform ja dermaßen ähnlich, dass in XNA man praktisch nur das Build Profil wechseln muss, um von PC zu Konsole zu portieren, und umgekehrt.
Ist schon mal ein Anfang. Wobei die alte XBox noch näher dran war.
Aber gab es nicht zur Einführung der XBox360 auch hier Performanceprobleme wenn man Titel 1:1 portierte wegen der SingleCore-Performance?

Jetzt sagste aber was, stürz Dich hier im 3DC nicht ins Unglück
Rein wirtschaftlich sollte spätestens seit der Wii klar sein dass die Hardwareschlacht bei Konsolen nichts bringt.

Man muss natürlich versuchen sich von den Konkurrenzprodukten zu unterscheiden. Bei der Wii hat man den Controller, bei der PS3 BluRay und bei der XBox360 die einfachere Entwicklung (was zu mehr Spielen führt) und anfangs XBox Live.

Die Wii braucht tatsächlich einen Nachfolger - wegen Kinetic und Move, nicht wegen der Steinzeit-Hardware.

Ganon
2010-08-25, 11:26:55
Aber gab es nicht zur Einführung der XBox360 auch hier Performanceprobleme wenn man Titel 1:1 portierte wegen der SingleCore-Performance?

Ich erinnere mich noch irgendwie daran, dass die DevKits (?) von MS zuerst zu schnell waren. Man hatte ja einen DualCore G5 mit 2,xGhz (die damaligen MacPros) ausgeliefert, oder irgendwie so.

Mag aber auch sein, dass ich jetzt was verwechsle. Ist ja nun schon eine Weile her.

Monger
2010-08-25, 11:57:31
Ist schon mal ein Anfang. Wobei die alte XBox noch näher dran war.

Jain, finde ich. Von der Hardware her, ja. Aber was Software angeht, also z.B. die Standardisierung des XBox 360 Controllers, die Vorgaben was die Implementierung von XBox Live angeht, XNA... da haben sich der PC und die Konsole schon angenähert. Nicht so sehr wie es sich viele wünschen (Games for Windows Live ist ja immer noch ein schlechter Witz), aber zu Zeiten der XBox1 war man da einfach noch nicht soweit.


Aber gab es nicht zur Einführung der XBox360 auch hier Performanceprobleme wenn man Titel 1:1 portierte wegen der SingleCore-Performance?

Meinst du von XBox360 auf PC? Ja gut... schlechte Portierungen gibt es da natürlich auch. Mit den drei Kernen war die XBox360 damals den PCs ja auch ein Stück voraus. Aber ich wette, dass Portierungen von der PS3 auf PC WEIT problematischer sind als von der XBox360.

Demirug
2010-08-25, 12:12:36
... also quasi ne XBox360.
Die ist der Windows Plattform ja dermaßen ähnlich, dass in XNA man praktisch nur das Build Profil wechseln muss, um von PC zu Konsole zu portieren, und umgekehrt.

Aber auch nur weil XNA eben nur den kleinsten gemeinsamen Nenner unterstützt.

Shink
2010-08-25, 12:28:51
Jain, finde ich. Von der Hardware her, ja.
Uch muss zugeben ich hab die Hardware gemeint.


Meinst du von XBox360 auf PC? Ja gut... schlechte Portierungen gibt es da natürlich auch. Mit den drei Kernen war die XBox360 damals den PCs ja auch ein Stück voraus. Aber ich wette, dass Portierungen von der PS3 auf PC WEIT problematischer sind als von der XBox360.
Ich glaube da kam ein abfälliger Kommentar von John Carmack. Der hatte ja schon in Q3A gewisse Multithread-Funktionen eingebaut (ohne dass es dafür Hardware gab) und ID ist nicht gerade bekannt für schlechte Portierungen.

Aber es stimmt schon dass die Multicore-Optimierungen die man wohl immer schon für die XBox360 machen musste heute niemanden mehr stört weil es auch für die PC-Version notwendig oder zumindest nicht sinnlos ist.

Gast
2010-08-25, 12:55:13
Vergesst das mit der PS3-Emulation mal schnell wieder. Selbst der einzig wirklich funktionierende PS2-Emulator (PCSX2) kann nicht einmal annähernd alle PS2-Spiele emulieren und es wird mindestens ein Dual Core-Prozessor à la C2D @ 3 GHz benötigt, um Full Speed zu erreichen und wir reden hier von einem 300 MHz EE mit 2 Vektor-CPUs, den es zu emulieren gilt.

Coda
2010-08-25, 13:04:26
PS3 Emulation wird schon allein wegen dem massivem Multithreading fast unmöglich sein.

Ich will nicht wissen in wievielen Spielen Race Conditions drin sind die nur nicht auftreten, weil Cell genau dieses Timing hat.

Man kann die ganzen SPU-Programme also nicht einfach für eine andere Multicore-CPU rekompilieren und ausführen, es muss auch relativ zu den anderen Cores gleich schnell laufen. Das ist die Hölle.

Ich denke wir müssen uns in Zukunft langsam von der Abwärtskompatibilität verabschieden. War ja dieses Mal schon nicht mehr so rosig.

Shink
2010-08-25, 13:18:49
PS3 Emulation wird schon allein wegen dem massivem Multithreading fast unmöglich sein.

Ich will nicht wissen in wievielen Spielen Race Conditions drin sind die nur nicht auftreten, weil Cell genau dieses Timing hat.

Man kann die ganzen SPU-Programme also nicht einfach für eine andere Multicore-CPU rekompilieren und ausführen, es muss auch relativ zu den anderen Cores gleich schnell laufen. Das ist die Hölle.
Wenn man die ganze CPU in einem einzigen Thread emuliert sollte das schon gehen, oder?
In 10-20 Jahren dürfte das kein Problem sein.:freak:

Coda
2010-08-25, 13:26:46
Du hast das Problem daran bereits verstanden ;)

Klingone mit Klampfe
2010-08-25, 13:40:56
Bevor es eine neue Konsole gibt, wird "Kinect 2" und "Move 2" erscheinen, d. h. der technische Fortschritt wird sich mittelfristig auf die Peripherie beschränken (siehe Wii Motion Plus).

Watson007
2010-08-25, 13:44:02
ich halte sonys options alte spiele wie die gow-collection an die neue generation anzupassen und verbilligt anzubieten, für gar keine so schlechte idee.Gut muss man die spiele neu kaufen, aber solange die kosten nicht so hoch sind...

Watson007
2010-08-25, 13:55:54
mir langt die grafik der ps3 völlig, kein Interesse an einer neuen Konsole. Neue Konsole, wozu?

Würden wir dann überhaupt spiele zu gesicht bekommen, die nicht auch die ps3 jetzt schon darstellen könnte? Das ist doch die Frage. Ich denke die Mehrzahl der Spiele würde trotzdem nicht das Niveau der heutigen Spiele übersteigen.

Ganon
2010-08-25, 14:02:06
Bevor es eine neue Konsole gibt, wird "Kinect 2" und "Move 2" erscheinen, d. h. der technische Fortschritt wird sich mittelfristig auf die Peripherie beschränken (siehe Wii Motion Plus).

Erst mal muss sich Kinect und Move etablieren. Die Teile könnten auch immer noch floppen. Siehe Motion Plus. Nur weil es da ist, heißt es nicht, dass es erfolgreich ist und überall genutzt wird ;)

Coda
2010-08-25, 14:22:07
Ich habe auch so den Eindruck, dass die Zielgruppe die mit der Wii spielt auch gar keine neue Hardware brauchen wird.

Könnte zum Problem für Nintendo werden bei der nächsten Runde, wenn ihnen nicht wieder sowas einfällt.

_DrillSarge]I[
2010-08-25, 14:26:20
ich halte sonys options alte spiele wie die gow-collection an die neue generation anzupassen und verbilligt anzubieten, für gar keine so schlechte idee.Gut muss man die spiele neu kaufen, aber solange die kosten nicht so hoch sind...
anfangs konnte man viele ps2 spiele auch auf der ps3 spielen. warum nimmer? jetzt weiss man es. ;)

Ganon
2010-08-25, 14:37:21
Ich habe auch so den Eindruck, dass die Zielgruppe die mit der Wii spielt auch gar keine neue Hardware brauchen wird.
Könnte zum Problem für Nintendo werden bei der nächsten Runde, wenn ihnen nicht wieder sowas einfällt.

Jup, was ähnliches sagen die Chefs bei Nintendo ja auch. Also das "nur" neue Grafik nicht reichen wird.

Wenn man aber das Konzept vom DS übernimmt (ist ja Kinect-ähnlich) und dazu noch auf der "Stereo-3D" Schiene vom 3DS mitfährt, könnte es noch einmal was werden. Gutes Marketing beherrscht Nintendo ja mittlerweile.

Für die Generation danach wird's schwierig. Wobei ich da eh schon denke, dass wir nur noch einen Controller kaufen und der Rest auf den Firmenservern läuft, ähnlich OnLive. Quasi CloudGaming.

Nicht schön, aber solange die Raubkopiererei nicht aufhört, steuern wir, denke ich, direkt da hin.

Coda
2010-08-25, 14:41:32
Das wird für Casual vielleicht funktionieren, aber wegen der Latenz nicht für Core-Gamer.

Ganon
2010-08-25, 14:46:08
Ich glaube das dürfte den meisten Firmen direkt am Ar*** vorbei gehen, wie hoch die Latenz ist, wenn man ihnen damit sagen kann, dass die Raubkopierei damit aufhört und jedes gespielte Spiel auch gekauft wurde. ;)

Vllt. kriegt man auch einfach nur eine Client-VM, die dann jedes mal verschlüsselt runtergeladen wird und dann läuft es noch auf dem eigenen Computer. Aber ich schätze DVDs werden früher oder später aus den Läden verschwinden.

_DrillSarge]I[
2010-08-25, 14:50:07
Vllt. kriegt man auch einfach nur eine Client-VM, die dann jedes mal verschlüsselt runtergeladen wird und dann läuft es noch auf dem eigenen Computer. Aber ich schätze DVDs werden früher oder später aus den Läden verschwinden.
nee. der sinn ist ja, dass gar nix mehr auf dem "kunden-pc" selber läuft, weil das alles theoretisch raubkopierbar ist.

Ganon
2010-08-25, 14:58:29
I[;8229318']nee. der sinn ist ja, dass gar nix mehr auf dem "kunden-pc" selber läuft, weil das alles theoretisch raubkopierbar ist.

Wenn man es richtig macht und die Verschlüsselung ggf. noch an den Account koppelt, wird das so schnell nix. Die meisten Raubkopiermöglichkeiten entstehen ja meist nur dadurch, dass hinterher halt keine Kontrolle erfolgt und das komplette Spiel auf der Platte liegt.

Ein, per DRM an den Account gebundenen, Programmstarter (ähnlich Steam). Das Spiel wird nur komplett verschlüsselt ausgeliefert. Verschlüsselung auch accountabhänigig. Das noch gepart mit diversen nachgeladenen Programmteilen und du wirst das Spiel nie so raubkopieren können.

Man muss es eben nur richtig machen. Siehe PlayStation 3...

Steam ist ja schon der Anfang mit accountabhänigen Spielen. Raubkopieren geht hier auch nur, weil die Spiele nach der Installation keinerlei Schutz mehr unterworfen sind. Kopierschutz rauspatchen, fertig. Dauernd Online sein zu müssen kommt ja auch in Mode. Vorgewöhnung ist also schon da.

Shink
2010-08-25, 15:05:00
Das wird für Casual vielleicht funktionieren, aber wegen der Latenz nicht für Core-Gamer.
Du meinst dann kaufen nur mehr Casual Gamer eine Wii? Das wäre natürlich sehr schlimm für Nintendo.:freak:

Coda
2010-08-25, 15:14:20
Nein ich meine, dass es wohl immer Konsolen mit tatsächlich richtiger Hardware geben wird solange nicht jemand die Lichtgeschwindigkeit verändert.

Exxtreme
2010-08-25, 15:16:24
Nein ich meine, dass es wohl immer Konsolen mit tatsächlich richtiger Hardware geben wird solange nicht jemand die Lichtgeschwindigkeit verändert.
Ich gehe eher davon aus, dass man die Core-Gamer schlicht opfert wenn man die Raubkopiererei eindämmen kann.

Fetza
2010-08-25, 15:18:45
Wenn man es richtig macht und die Verschlüsselung ggf. noch an den Account koppelt, wird das so schnell nix. Die meisten Raubkopiermöglichkeiten entstehen ja meist nur dadurch, dass hinterher halt keine Kontrolle erfolgt und das komplette Spiel auf der Platte liegt.

Ein, per DRM an den Account gebundenen, Programmstarter (ähnlich Steam). Das Spiel wird nur komplett verschlüsselt ausgeliefert. Verschlüsselung auch accountabhänigig. Das noch gepart mit diversen nachgeladenen Programmteilen und du wirst das Spiel nie so raubkopieren können.

Man muss es eben nur richtig machen. Siehe PlayStation 3...

Steam ist ja schon der Anfang mit accountabhänigen Spielen. Raubkopieren geht hier auch nur, weil die Spiele nach der Installation keinerlei Schutz mehr unterworfen sind. Kopierschutz rauspatchen, fertig. Dauernd Online sein zu müssen kommt ja auch in Mode. Vorgewöhnung ist also schon da.

Könnten hacker später nicht auch online-kopierschutzmaßnahmen umgehen, indem man einfach selbst einen kleinen server aufmacht, zwecks authentifikation? Denke das ist letztlich alles hackbar.

Coda
2010-08-25, 15:22:48
Ich gehe eher davon aus, dass man die Core-Gamer schlicht opfert wenn man die Raubkopiererei eindämmen kann.
Dann eröffnet sich aber daraus wieder ein Markt für kleinere Studios.

Ganon
2010-08-25, 15:23:28
Könnten hacker später nicht auch online-kopierschutzmaßnahmen umgehen, indem man einfach selbst einen kleinen server aufmacht, zwecks authentifikation? Denke das ist letztlich alles hackbar.

Wenn man es richtig macht, dürfte es aufgrund von Verschlüsselungen nicht möglich sein. Wenn man nur auf eine Abfrage ein "OK" zurückliefert, ist es logisch, dass man hier problemlos rumhacken kann.

Komminiziert man aber ständig mit einem Server und wird überhaupt erst ein Account benötigt, um das Spiel überhaupt starten zu können (ergo keine .exe mit dabei), dann wird's schon übler ;) Quasi "ein Server sagt dem Clientprogramm, was er mit den Spieldaten zu machen hat". Also gekoppelte RMI/IPC/etc. über Internet. Client sagt "Nutzer macht das", schickt es an den Server, Server sagt "OK, hier hast du deine Anweisungen zum ausführen". Das kriegst du nicht einfach so nachprogrammiert.

Logisch dass ich hier keinen lückenlosen Plan aufstellen kann. Aber die PS3 zeigt, dass man gute Schutzmaßnahmen hinbekommen, wenn man es richtig macht. Und die braucht dazu nicht mal ein Online-System.

mrt
2010-08-25, 15:33:44
Dann eröffnet sich aber daraus wieder ein Markt für kleinere Studios.
Was besseres könnte dem PC garnicht passieren sollen sie doch machen.

Exxtreme
2010-08-25, 15:40:44
Dann eröffnet sich aber daraus wieder ein Markt für kleinere Studios.
Kann gut sein, dass die kein Geld bekommen um das zu finanzieren.
Wenn man es richtig macht, dürfte es aufgrund von Verschlüsselungen nicht möglich sein. Wenn man nur auf eine Abfrage ein "OK" zurückliefert, ist es logisch, dass man hier problemlos rumhacken kann.

Irgendwannmal muss das Spiel entschlüsselt irgendwo vorliegen denn Computer können Verschlüsseltes nicht direkt verarbeiten. Und das kann man abgreifen und emulieren.

Shink
2010-08-25, 15:49:32
Kann gut sein, dass die kein Geld bekommen um das zu finanzieren.

Irgendwannmal muss das Spiel entschlüsselt irgendwo vorliegen denn Computer können Verschlüsseltes nicht direkt verarbeiten. Und das kann man abgreifen und emulieren.
Nur wenn immer das selbe zurückkommt. KFZ-Fernbedienungen kann man auch nicht einfach abgreifen und emulieren.

Was besseres könnte dem PC garnicht passieren sollen sie doch machen.
Naja, wenn diese Entwicklung bei Konsolen passiert dann wird das ohne Zweifel auch bei PC-Spielen Usus werden.

Ganon
2010-08-25, 15:56:46
Irgendwannmal muss das Spiel entschlüsselt irgendwo vorliegen denn Computer können Verschlüsseltes nicht direkt verarbeiten. Und das kann man abgreifen und emulieren.

Nicht wenn man es On-the-fly macht. Und Stück für Stück den RAM dumpen würde auch nichts helfen, da das Spiel damit nicht starten würde, da das Client-Programm das Spiel quasi ausführt, per Anweisung vom Server etc. pp.

Wie gesagt, es bringt auch nichts über etwaige Lücken zu diskutieren. Wenn man es korrekt umsetzt, sollte das Raubkopieren (sagen wir mal fast) unmöglich sein. Die jetzigen Systeme versagen ja alle nur, weil sie einfach blöd umgesetzt sind.

Aber der Zustand momentan, dass Spiele im Torrent sind, bevor sie überhaupt im Laden stehen, ist imo einfach nicht mehr tragbar.

Coda
2010-08-25, 15:58:02
Alles was unverschlüsselt durch die CPU geht kann man abgreifen mit mehr oder weniger Aufwand. Punkt.

Bei den Konsolen sind deshalb sogar Teile des RAMs verschlüsselt.

mrt
2010-08-25, 16:05:34
Naja, wenn diese Entwicklung bei Konsolen passiert dann wird das ohne Zweifel auch bei PC-Spielen Usus werden.
Da wär ich mir nicht so sicher, relativ hoher Aufwand und wenig Nutzen am PC, der ist zu offen. Auf den Konsolen wird ja jetzt schon deutlich mehr Aufwand betrieben.

Ganon
2010-08-25, 16:55:01
Alles was unverschlüsselt durch die CPU geht kann man abgreifen mit mehr oder weniger Aufwand. Punkt.

Ist denn die Frage wie viel Aufwand man betreibt um 1 Spiel zu cracken. Und dann ggf. durch anderes DRM noch auffindbar wäre, durch Account-Signierung in den Content-Daten. Fragt sie wie es abläuft, wenn's das Spiel nicht auf DVD gibt, sondern nur Online.

Die jetzigen Systeme patzen ja eher an anderen Stellen, also irgendwo "abgreifbar" zu sein. Die senden entweder einfach nur irgendeinen einheitlichen Key zurück oder laden den Content nach, der dann auf der Platte verbleibt.

Coda
2010-08-25, 17:02:54
Ist denn die Frage wie viel Aufwand man betreibt um 1 Spiel zu cracken.
Sei nicht so naiv.

SecuROM und wie sie alle heißen machen jetzt schon Komplettverschlüsselung des Codes und ziemlich krasse Obfuscation und sie wurden im Endeffekt alle geknackt.

Ganon
2010-08-25, 17:59:29
Jo, aber SecuROM ist immer noch eine Lösung die lokal auf dem Rechner läuft und dort verarbeitet wird. Sofern etwas vom lokalen PC ausgeht mit der "Sicherheit", ist es natürlich mit einem Crack nicht weit.

Demirug
2010-08-25, 18:00:16
Ohne zusätzliche Hardwaremaßnahmen in der CPU selbst ist ein PC nicht “sicher” zu bekommen. Die Alternative ist deswegen derzeit eigentlich nur eine permanente Verbindung zu einem externen System. Theoretisch könnte das auch ein Dongle/Smartcard mit eigener CPU sein. Allerdings ist da die Gefahr einer emulation natürlich wieder höher als bei einem Stück Hardware und Software das ein potenzieller Cracker nie in die Hände bekommt

Windi
2010-08-25, 18:41:04
Kann man nicht einfach einen modifizierten USB-Stick als Dongle benutzen?

Der Stick braucht ja eh einen Kontroller, der den Flashspeicher mit der USB-Schnittstelle verbindet. Wenn man den ein wenig erweitert, könnte man ihn doch für alle möglichen Kopierschutzmaßnahmen gebrauchen.
Man könnte auch ein Spiel nur zu 90% installieren und die restlichen 10% auf einem lesegeschützten Bereich des USB-Sticks lagern. Auf diesen Bereich hätte dann nur das Spiel zugriff. (natürlich mit allen möglich Sicherungsmaßnahmen)
(z.B: jede Datei bekommt ein eigenes Passwort und die Abfragen nach diesen Dateien sind im gesamten Spiel versteckt)

So ein Kopierschutz ist mit Sicherheit nicht unknackbar, aber dafür könnte man jedem Spiel einen individuellen Kopierschutz verpassen. Dadurch müßte wirklich jedes Spiel einzelnd angegangen werden, was den Aufwand für die Raubkopierer deutlich erhöhen würde.

Exxtreme
2010-08-25, 20:58:29
Kann man nicht einfach einen modifizierten USB-Stick als Dongle benutzen?

Der Stick braucht ja eh einen Kontroller, der den Flashspeicher mit der USB-Schnittstelle verbindet. Wenn man den ein wenig erweitert, könnte man ihn doch für alle möglichen Kopierschutzmaßnahmen gebrauchen.
Man könnte auch ein Spiel nur zu 90% installieren und die restlichen 10% auf einem lesegeschützten Bereich des USB-Sticks lagern. Auf diesen Bereich hätte dann nur das Spiel zugriff. (natürlich mit allen möglich Sicherungsmaßnahmen)
(z.B: jede Datei bekommt ein eigenes Passwort und die Abfragen nach diesen Dateien sind im gesamten Spiel versteckt)

So ein Kopierschutz ist mit Sicherheit nicht unknackbar, aber dafür könnte man jedem Spiel einen individuellen Kopierschutz verpassen. Dadurch müßte wirklich jedes Spiel einzelnd angegangen werden, was den Aufwand für die Raubkopierer deutlich erhöhen würde.
Wenn ein Spiel auf einen speziellen Bereich des USB-Sticks Zugriff hat dann kann das jedes andere Programm auch. Man muss nur protokollieren was das Spiel an den USB-Stick sendet und was es empfängt. Und das muss man dann emulieren. Und schon kann man die Daten rauskopieren.

Nene, so bekommt man das nicht in den Griff. :)

Den PC bekommt man nicht dicht da man wirklich alles debuggen und protokollieren kann. Was man aber machen kann ist den Aufwand für die "Endkunden" so hoch zu treiben, dass es denen zu blöd wird. Sprich, sobald man irgendwelche Emulationsserver installieren muss dann schreckt das eher ab.

zappenduster
2010-08-26, 00:31:37
Ohne zusätzliche Hardwaremaßnahmen in der CPU selbst ist ein PC nicht “sicher” zu bekommen. Die Alternative ist deswegen derzeit eigentlich nur eine permanente Verbindung zu einem externen System. Theoretisch könnte das auch ein Dongle/Smartcard mit eigener CPU sein. Allerdings ist da die Gefahr einer emulation natürlich wieder höher als bei einem Stück Hardware und Software das ein potenzieller Cracker nie in die Hände bekommt

ging ja urspruenglich mal um konsolen und da haben die hersteller ja ungleich mehr punkte um in der cpu verschluesselung zu integrieren als in einem standard design x86 oder aehnliches

Geldmann3
2010-08-26, 02:36:44
Sorry, falsches Thema...

Iruwen
2010-08-26, 15:22:27
mir langt die grafik der ps3 völlig, kein Interesse an einer neuen Konsole. Neue Konsole, wozu?

Würden wir dann überhaupt spiele zu gesicht bekommen, die nicht auch die ps3 jetzt schon darstellen könnte? Das ist doch die Frage. Ich denke die Mehrzahl der Spiele würde trotzdem nicht das Niveau der heutigen Spiele übersteigen.

720p ohne vernünftiges FSAA sieht auf 'ner 60" Glotze irgendwie scheiße aus...

Schulle
2010-08-27, 13:21:52
ich schätze als erstes gibt es eine neue wii dann xbox und dann ps4 ...da die ps3 zz die beste optik hat...

Coda
2010-08-27, 13:25:27
...da die ps3 zz die beste optik hat...
Darüber kann man aber auch trefflich streiten.

GBWolf
2010-08-27, 13:34:44
kommt ganz auf die Spiele an :) Multiplattformtitel sind auf der PS3 meist ein graus, siehe Mafia 2, da könnte ich heulen :(

ed1k
2010-08-27, 13:36:03
ich schätze als erstes gibt es eine neue wii dann xbox und dann ps4 ...da die ps3 zz die beste optik hat...

Die 2,3 Eklusivtitel sehen gut aus ja :freak: Bei Multi-Titeln gilt: xbox360>ps3

Coda
2010-08-27, 13:40:06
kommt ganz auf die Spiele an :)
Thou shall not mistake artwork for technology.

Ganon
2010-08-27, 14:01:13
Ja, das sieht man ja auch an alten GameCube-Titel wie Rogue Leader oder Rebel Strike.

An sich ist die Technik altbacken, aber aufgrund des extrem hohen Polygoncounts und den recht scharfen Texturen, sieht das Spiel auch heute noch recht gut aus.

Drill
2010-08-27, 14:02:04
Thou shall not mistake artwork for technology.

thou shall read what was written.
...da die ps3 zz die beste optik hat...

technology ungleich optik.

Coda
2010-08-27, 14:04:37
Naja, es ist schon weit hergeholt zu sagen, dass sich die PS3 länger halten wird, weil die Entwickler das bessere Artwork machen.

Gast
2010-08-27, 14:13:50
Die 2,3 Eklusivtitel sehen gut aus ja :freak: Bei Multi-Titeln gilt: xbox360>ps3

Das trifft auch nicht immer zu. Siehe FF13 zB. :)

Huhamamba
2010-08-27, 14:16:45
Die PS3 wird sich einzig und allein aus dem Grund länger halten müssen, da Sony zu Beginn die höheren Verluste eingefahren hat und die Verkäufe (sowohl Hardware als auch Software) immer noch teils sehr schleppend verlaufen. ;)

Und neue Generation = neue Subventionen, also muss man bei Sony beten und bangen, dass Nintendo und Microsoft es ebenfalls noch nicht allzu eilig mit dem nächsten Launch haben. Wobei sich das bei Nintendo wieder relativiert, da ich mehr als einen Wii HD den Spacken dort eh nicht zutraue und man damit lediglich an Xbox360 und PS3 anschließt, statt die NextGen einzuläuten...

Watson007
2010-08-27, 15:09:50
720p ohne vernünftiges FSAA sieht auf 'ner 60" Glotze irgendwie scheiße aus...

aber wer hat schon ne 60"-Glotze? 40" habe ich, das langt...

Ganon
2010-08-27, 15:19:07
Ich hab 27" und weiß gar nicht was ihr alle habt mit eurem FSAA :D *spaß*

kleeBa
2010-08-27, 15:19:56
Wobei sich das bei Nintendo wieder relativiert, da ich mehr als einen Wii HD den Spacken dort eh nicht zutraue und man damit lediglich an Xbox360 und PS3 anschließt, statt die NextGen einzuläuten...
Im Moment sind es ja wohl eher die "Spacken" von MS und Sony mit ihren NextGen LastGen Konsolen,die mit Kinect und Move versuchen an die Wii aufzuschließen.
Wie würde den die "NextGen" von MS und Sony ohne den Erfolg der Wii aussehen - bißchen stärkere Technik für höhere Auflösungen und ein paar schönere Texturen *gähn*.

Coda
2010-08-27, 15:21:07
"Bisschen stärker"? Es war bisher immer so Faktor 10 :rolleyes:

Exxtreme
2010-08-27, 15:23:57
"Bisschen stärker"? Es war bisher immer so Faktor 10 :rolleyes:
Faktor 10 wäre wohl jetzt nicht machbar, ohne dass die Kosten dafür aus dem Ruder laufen.

Coda
2010-08-27, 15:28:47
Beim Grafikchip wär's definitiv keine große Sache. Xenos hat ja nur 48 ALUs.

Bei der CPU müsste man halt nen ordentliches OoO-Design nehmen und acht Cores verbauen. In 28nm sollte das gehen.

kleeBa
2010-08-27, 15:39:57
"Bisschen stärker"? Es war bisher immer so Faktor 10 :rolleyes:
Schon klar das der Sprung ein bisschen starker als nur ein bisschen wäre (öhm...).
Trotzdem wäre es nur eine konservative Weiterentwicklung des "höher-schneller-weiter" Prinzips.
Man kann ja von der Bewegungssteuerung halten was man will,aber Nintendo hat Impulse (edit: kommerziell erfolgreich gesehen) gesetzt denen MS und Sony jetzt hinterherhecheln.

Gast
2010-08-27, 17:18:29
Bei der CPU müsste man halt nen ordentliches OoO-Design nehmen und acht Cores verbauen. In 28nm sollte das gehen.
Power7 sollte wohl die vernünftigste Wahl für die nächste XBox sein: http://en.wikipedia.org/wiki/POWER7#Specifications
Mit <=32nm und ein paar Anpassungen hat man da wohl eine wirtschaftliche Die-Size.

Bei Sony wird man wohl wieder schauen müssen, ob da wieder ein extravagantes HW-Design kommt, mit dem man die Entwickler ärgern/herausfordern will. :D

Spasstiger
2010-08-27, 17:46:40
Beim Grafikchip wär's definitiv keine große Sache. Xenos hat ja nur 48 ALUs.
Wobei das immerhin doch 240 SPs der Radeon-HD-Chips entspricht. Eine zehnfache Steigerung der Rasterleistung ist aber sicherlich wirtschaftlich möglich, wenn man noch gesteigerte Taktraten berücksichtigt (z.B. 750 MHz statt 500 MHz).
Allerdings wird schonmal ein Anteil für höhere Auflösungen draufgehen. Als Konsument erwarte ich bei einer Next-Gen-Konsole eine Auflösung von 1080p in jedem Spiel und das auch nach Möglichkeit mit AA.
Und Render-Features, die ein neues Grafikniveau erlauben, sind sehr teuer. Ich denke da z.B. an Global Illumination. Tessellation dürfte bei den Next-Gen-Konsolen auch zum Standardrepetoire gehören.

Ich habe am PC seit Crysis kein Spiel mehr gesehen, von dem ich behaupten würde, dass das ein neues Level in Sachen Grafik markiert. Es ist eher so, dass der ganze Markt mit Crysis-Niveau gleichzieht. Man muss aber zugeben, dass Crysis bis heute High-End-Karten ausreizt, es war 2007 seiner Zeit ein wenig voraus (oder Crytek war etwas großzügig mit den angebotenen Settings).

dargo@work
2010-08-27, 18:10:50
Ich habe am PC seit Crysis kein Spiel mehr gesehen, von dem ich behaupten würde, dass das ein neues Level in Sachen Grafik markiert. Es ist eher so, dass der ganze Markt mit Crysis-Niveau gleichzieht. Man muss aber zugeben, dass Crysis bis heute High-End-Karten ausreizt, es war 2007 seiner Zeit ein wenig voraus (oder Crytek war etwas großzügig mit den angebotenen Settings).
Da empfehle ich Metro 2033 @Max. Ich würde es mit Crysis gleichsetzen. Auch wenn ich weiß, dass beide Spiele kaum vergleichbar sind. In Crysis spielt man überwiegend Outdoor-Level. In Metro eher umgekehrt.

Gast
2010-09-09, 10:57:35
Ob Microsoft aus den Fehlern der 360 gelernt hat?
Meint ihr die neue Konsole, wenn sie den 2012 kommt, wird besser?
Ich weiß keiner kann hellsehen, aber vielleicht gibt es ja Insider :P

Tomi
2010-09-09, 11:22:39
Ich nehme stark an dass MS gelernt hat. Der RRoD + Garantieleistungen dafür war eine sehr teure Sache, sowas wird hoffentlich im Vorfeld in die Entwicklung gesteckt und gleich vermieden. Und mal ehrlich...wenn jetzt ne leise Slim hat, wird sich eher keine röhrende Kiste als Zweitheizung 2012 oder später kaufen.

Gast
2010-09-24, 09:43:54
Sehr interessantes Thema und auch eure Beiträge.

1)Bisher hat aber noch keiner "Gedanken Steuerung" erwähnt.
Ich wäre fast vom Hocker gefallen, als ich kürzlich in nem Hardware-Zusammenstellungs- Forum gelesen habe, dass ein User nen Pc betreibt, (und jetzt einen neuen braucht) den er nur mittels Sprach- und Gedanken Steuerung benutzt, ich weiß nicht mehr warum...

Er sagt, er spielt Spiele und denkt einfach nur die Befehle, zusammen mit irgendner Hardware die er sich aufsetzt oder die als Empfänger fungiert scheint das zu funktionieren.

Für Computer, wird sich das wahrscheinlich schwer durchsetzten, aber DAS wäre doch die neue Innovation nach der Wii und Move, sie könnten beides in er nächsten Generation vereinen!

2) Aber ich fürchte leider auch, dass wir uns immer mehr Richtung cloud computing bewegen, ich hab da letztens einen Artikel gelesen und ich als Core Gamer und Hardwarefreak musste neidlos Anerkennen, dass es das bessere Mainstream und Casual Gameing Prinzip ist, dass dazu auch noch Raubkopien erschwert.

Auch wenn ich nicht will, dass es sich durchsetzt, jemand hat vorher geschrieben:
"Lichtgeschwindichkeit bleibt gleich und wird nicht schneller"
und deshalb würde sich cloud nicht für core gamer durchsetzen, wegen der Verzögerung.

Das musste ich nachrechnen:
Damit das nicht jeder einzeln machen muss mache ich es hier so dass man es im Kopf verfolgen kann:
Lichtgeschwindichkeit:
300.000 Km/sec
=30.000 km/0,1sec
==3.000km/0,01sec

0,01 sec sind ja nur 10ms also ein 10er Ping.
Das heißt ein Rechenzentrum, kann 1500 km im. Umkreis mit 10er Ping im maximum versorgen, wenn die Leitungen da wären WAS SIE FRÜHER ODER SPÄTER SIND.
(1500 wenn wir jetzt annehmen das Signal muss einmal hin und zurück)

10er Ping ist ja jetz wirklich noch zu ertragen oder?
Man könnte doch sogar die Server für Shooter direkt daran binden und dann könnte man shooter ohne Ping und Lag zocken?
Ganz zu schweigen von Patches, man updatet einfach die Cloud und alles passt.
Oder Feedback oder so Sachen wie die Auswertung von Spielverhalten - so wie in Mass Effect 2 (oder war es Bioshock?)
Besagtes Spiel (also Me2 oder Bio2) hat an den Entwickler gesendet, wie viel % der Dialoge der Spieler sich angehört hat, wie oft oder wie weit er es durchgespielt hat usw.
Könnte man alles zentralisieren und überwachen :)

iDiot
2010-09-24, 10:32:20
Im Moment sind es ja wohl eher die "Spacken" von MS und Sony mit ihren NextGen LastGen Konsolen,die mit Kinect und Move versuchen an die Wii aufzuschließen.
Wie würde den die "NextGen" von MS und Sony ohne den Erfolg der Wii aussehen - bißchen stärkere Technik für höhere Auflösungen und ein paar schönere Texturen *gähn*.

Die Xbox 360 und PS3 sind ja nicht nur reine Spielekonsolen, das werden bzw sind bereits Multi- Entertainment Plattformen, du kannst da Filme ausborgen, im Inet surfen, Fotos ankucken usw usf.
Auch das bringt Geld. DLC bringt Geld.

Der Markt der Casual Gamer mag zwar groß sein, aber ich glaube nicht dass diese pro Kunde auch nur im Ansatz das Geld ausgeben für Spielereien wie die "Core-Gamer".

Nintendo ist da komplett weg vom Fenster.uch Multiplayer Games via Internet und Sprachkommunikation sind auf der WII Fail.

Mit dem MS Kinect wird die XBOX sicherlich für Furore sorgen, ich kaufe mir das Ding jedenfalls ganz sicher bei Release, die PS3 bekommt ja einen WII ähnlichen Controller, womit die Konsole sicher auch attraktiver wird.

Ich denke, die Wii wird ein one Hit wonder bleiben, oder man bringt mal eine neue Edition die auch nicht mehr kann als der Vorgänger, ausser vielleicht auf HD hochskalieren.

kunibätt
2010-09-27, 19:37:56
Ich persönlich finde ja dass sich diese Generation im Vergleich zum PC erstaunlich wacker schlägt.

Playstation 1 : Geile Konsole keine Frage, aber mit dem Aufkommen der Vodoo war es schon ca. 1,5 Jahre nach Release der Konsole schwer auf der Konsole ein Game visuell ansprechend zu finden. Vom Saturn rede ich gar nicht erst...


PS2: Hat wohl den besten Spielekatalog aller Zeiten. Da ist echt was für jeden dabei. Trotzdem haben mich die Spiele schon 2002 nicht mehr umgehauen.
Spätestens nach dem Leak der Doom3 Alpha hab ich mich dann gefragt wie "lange" man sich wohl noch mit PS2 Grafik herumschlagen muss. War noch ne Weile:tongue:

Damals hat es den Konsolen an elementaren Features gefehlt. Heute ist meist nur die Auflösung schlechter und die Texturen werden auf 512x512 herunter skaliert. Ich denke das heute am meisten die Contenterstellung zum Problem wird. Angenommen: Wir haben nun pro Frame ein Budget von 10-15 Millionen Polygonen und 2GB VRAM. Aus Consumersicht ein Traum, aber ich kann mir schon denken wie aufwendig das zu modellieren ist damit solche Spiele homogen wirken. Vielleicht recyclet man auch die Hi-Poly Modelle, die man heute zur Normalmapgewinnung benutzt hat um Kosten zu sparen.

Gast
2010-09-27, 19:53:47
Wie kommst du darauf das sich die Daten mit Lichtgeschwindigkeit übertragen lassen? Erstens lassen sich Daten über Kupferkabel nur mit ungefähr 2/3 Lichtgesschwindigkeit übermitteln und dann hast du auch so viele Verzögerungen und Verarbeitungszeiten. Was du da rechnest ist ne Milchmädchenrechnung².

Iruwen
2010-09-27, 21:54:33
Ich spiel grad GoW 3. Das Spiel ist zwar in so ziemlich jeder Beziehung atemberaubend, aber das Geflimmer ist selbst auf meinem 720p Plasma schon nervig. GoW 1+2 laufen auf der PS3 offenbar mit ordentlich FSAA/AF und sehen so unabhängig von hochauflösenden Texturen und höherer Auflösung nochmal deutlich besser aus. Das ist jetzt schon eine Situation wo ich mir eine PS4 nur für mehr BQ wünschen würde. Die AAA Titel reizen die Konsolen mittlerweile gut aus, wenn das jetzt noch über Jahre so weitergehen soll hoffe ich dass es von den meisten Titeln brauchbare PC Versionen gibt.

Shink
2010-09-28, 10:10:52
Wie kommst du darauf das sich die Daten mit Lichtgeschwindigkeit übertragen lassen? Erstens lassen sich Daten über Kupferkabel nur mit ungefähr 2/3 Lichtgesschwindigkeit übermitteln und dann hast du auch so viele Verzögerungen und Verarbeitungszeiten. Was du da rechnest ist ne Milchmädchenrechnung².
ich denke mit wenn die Leitungen da wären WAS SIE FRÜHER ODER SPÄTER SIND meint er wohl keine Kupferkabel.

Davon abgesehen wär es ja auch seltsam nur alle 1500km nen Server hinzustellen.

Spasstiger
2010-09-28, 12:32:47
Erstens lassen sich Daten über Kupferkabel nur mit ungefähr 2/3 Lichtgesschwindigkeit übermitteln
Gleiches gilt für Lichtwellenleiter. Durch die Reflektionen nimmt das Licht nicht den direkten Weg. Bei gängigen Lichtwellenleiter breitet sich die Information mit 2/3 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum aus.

Gast
2010-09-28, 13:04:12
Also ich rechne so ca. Ende 2011/Anfang 2012 mit einer Wii HD. Das wird dann eine etwas verbesserte Wii sein, Motion Plus fest in die Controller eingebaut, Kinect ähnliches System wie beim DS (ergo, an die Sensorbar kommt noch eine Cam ran)

Dann würde Nintendo ja quasi die Idee von Sony oder MS kopieren und ihr altes System selbst als das Schlechtere darstellen.
Und Kinect nachmachen, aber gleichzeitig bei der Wiimote bleiben wäre ja wohl der größte Schwachsinn.
Wenn dann eher eine verbesserte Wiimote.

Webcam und Stereo-3D...
...bietet die PS3

Spasstiger
2010-09-28, 14:12:48
Wieso darf Nintendo nicht auch mal kopieren? Stereo-3D dürfte ziemlich sicher auf dem Plan stehen bei der nächsten Wohnzimmer-Konsole, der Nintendo 3DS deutet das ja schon an. Und die Auflösung muss auch mal dran sein, 1280x720 darf es wenigstens sein.
Das Steuerungskonzept ist imo noch ein großes Fragezeichen. Nintendo will auf jeden Fall an der Peripherie verdienen und da ist das Kinect-Prinzip eher ungeeignet. Denn das Kamerasystem würde ja schon zum Lieferumfang der Konsole gehören, welche selbst halbwegs günstig sein muss, um Käufer anzulocken. Außerdem spielt nicht jeder gerne den Hampelmann vor dem Fernseher, mit dem Wiimote kann man auch mit minimalen Bewegungen präzise steuern.

dildo4u
2010-09-28, 14:47:57
Wieso darf Nintendo nicht auch mal kopieren? Stereo-3D dürfte ziemlich sicher auf dem Plan stehen bei der nächsten Wohnzimmer-Konsole, der Nintendo 3DS deutet das ja schon an. Und die Auflösung muss auch mal dran sein, 1280x720 darf es wenigstens sein.
Das Steuerungskonzept ist imo noch ein großes Fragezeichen. Nintendo will auf jeden Fall an der Peripherie verdienen und da ist das Kinect-Prinzip eher ungeeignet. Denn das Kamerasystem würde ja schon zum Lieferumfang der Konsole gehören, welche selbst halbwegs günstig sein muss, um Käufer anzulocken. Außerdem spielt nicht jeder gerne den Hampelmann vor dem Fernseher, mit dem Wiimote kann man auch mit minimalen Bewegungen präzise steuern.
Nintendo bringt keine HD 3D Konsole braucht viel zu viel Leistung imo über 150Watt.Passt gar nicht in Nintendos Konzept(Wii liegt bei 20! Watt) der 3DS geht schon Kompromisse beim Takt ein damit man eine halbwegs brauchbare Akkulaufzeit hat.Das geht beim HDTV nicht 720p in 3D braucht massig Rechenleistung wo schon die GPU alleine über 100Watt bräuchte.

Und ja ich weiss die PS3 Slim(80Watt) bietet auch "720p" 3D die Wahrheit ist aber man geht extreme Kompromisse ein um spielbare FPS zu erreichen.

2D
"Like with it’s predecessor Killzone 3 renders in 1280x720, but rather than use quincunx anti-aliasing again the developers have elected to use morphological anti-aliasing instead"

3D
"For its 3D mode Killzone 3 renders in 640x716 with MLAA, and the effects buffers (which were already rendering in quarter resolution) are again halved down to 320x360 creating an unsightly scene of jagged lines and upscaling artefacts"

http://imagequalitymatters.blogspot.com/2010/06/tech-analysis-killzone-3-e3-demo-2d-vs.html

=Floi=
2010-09-28, 15:56:33
aber gerade bei der Wii ist die zahlende kundschaft vorhanden. eine full HD 3D konsole für 500€ würden die leute auch locker kaufen.
warum sollte man nicht casual und core gamer vereinen und beide usergruppen bedienen. Die damaligen konsolen waren imho auch highend und kein alter kaffeesatz!

edit
umgedreht werden die core gamer auch nicht ewig die kompromisse der 360er und PS3 mitmachen. was will ich 2013 noch mit einer 360er, wenn es auf dem pc schon gefühlte 5 neue grafikkartengenerationen gibt?!

Spasstiger
2010-09-28, 16:41:53
Und ja ich weiss die PS3 Slim(80Watt) bietet auch "720p" 3D die Wahrheit ist aber man geht extreme Kompromisse ein um spielbare FPS zu erreichen.
Für die typische comicmäßige Wii-Optik reicht auch eine Mainstream-GPU von ATI oder Nvidia, wenn man 720p und 3D haben will. Zumal es für 3D ja auch effizientere Ansätze gibt als zwei vollständige Bilder pro "Frame" zu rendern, siehe Cryengine 3.
Eine Mobility Radeon HD 5650 hat eine TDP von 15 Watt und das wäre für eine Wii "3HD" schon eine sehr potente Grafiklösung. Wesentlich potenter als die GPUs in der Xbox 360 und der PS3. Man braucht keinen "Thermi" mit 300 Watt max. Leistungsaufnahme für zeitgemäße Optik.

Flusher
2010-09-29, 11:54:45
Nintendo bringt keine HD 3D Konsole braucht viel zu viel Leistung imo über 150Watt.Passt gar nicht in Nintendos Konzept(Wii liegt bei 20! Watt) der 3DS geht schon Kompromisse beim Takt ein damit man eine halbwegs brauchbare Akkulaufzeit hat.Das geht beim HDTV nicht 720p in 3D braucht massig Rechenleistung wo schon die GPU alleine über 100Watt bräuchte.

Und ja ich weiss die PS3 Slim(80Watt) bietet auch "720p" 3D die Wahrheit ist aber man geht extreme Kompromisse ein um spielbare FPS zu erreichen.



Unsinn - wie schon von Spasstiger erwähnt hat sind schon heutige GPUs mit eine TDP von unter 20 W durchaus in der Lage 720p stereoskopisch darzustellen.
In den nächsten zwei Jahren wird auch Full-HD stereoskopisch weniger als 30W brauchen - der 28nm Fertigung sei Dank. Ich behaupte auch mal dass in einer Konsole eine GPU durchaus eine TDP von 50W haben darf.

=Floi=
2010-09-29, 15:06:53
eine andere idee wäre SLI oder CF. wenn man sich den GF104 ansieht, dann könnte man hier sicherlich eine kostengünstige und sehr leistungsfähige lösung auf die beine stellen.

es wäre trotzdem eine wohltat, wenn nintendo mal wieder in das highend aufschließen würde und eine richtig leistungsfähige gpu verbauen würde.

Lutz83
2010-10-02, 13:22:40
Also ohne die Finanzkrise hätten wir dieses Weihnachtsgeschäft schon die nächste Generation unter dem Weihnachtsbaum wenn man Insidern glauben schenkt.
Spätestens wird wohl einer der drei Hersteller zum Weihnachtsgeschäft 2011 die neue Konsole auf den Markt bringen. Doch auch der pdf-xchange pro (http://www.pdf-xchange.de/) steht ganz oben auf meiner Wunschliste.




Lutz

dargo
2010-10-02, 13:32:09
Deine Glaskugel möchte ich haben. :D

Botcruscher
2010-10-02, 13:47:41
Jup. 2013 dürfte realistischer sein. Zudem spricht auch nichts für eine neue Gen. Die gebotene Grafik reicht für die Masse mehr als aus und auch die MRD an Verlusten wollen wieder erwirtschaftet werden. Jetzt gibt es erstmal schwammige, ungenaue Bewegungssteuerung für die Zappelfilipe. Damit hat man wieder ein Jahr Marketingpotential.

dildo4u
2010-10-02, 13:48:13
Unsinn - wie schon von Spasstiger erwähnt hat sind schon heutige GPUs mit eine TDP von unter 20 W durchaus in der Lage 720p stereoskopisch darzustellen.
In den nächsten zwei Jahren wird auch Full-HD stereoskopisch weniger als 30W brauchen - der 28nm Fertigung sei Dank. Ich behaupte auch mal dass in einer Konsole eine GPU durchaus eine TDP von 50W haben darf.
Nintendo bringt was wo hier keiner dran denkt so wie beim Wii man kann vieleicht abschätzen was Sony und MS macht aber nicht Nintendo.3D wird so lange kein Thema sein so lange fast alle TV's Brillen brauchen,keine Brillen das ist ja das Hauptargument für den 3DS.Nintendo hat auf der E3 schon kräftig gegen 3D TV gebasht und wird meiner Meinung nach erst die übernäste Konsole damit ausrüsten dann dürfte es genug 3DTV's ohne Brille geben.

Gast
2010-10-02, 14:05:53
es wäre trotzdem eine wohltat, wenn nintendo mal wieder in das highend aufschließen würde und eine richtig leistungsfähige gpu verbauen würde.

Damit die Leute dann dieselben Multiplattform Titel auf einer Wii HD spielen können, die sie auch auf der PS3 oder 360 spielen könnten?

svenw
2010-10-04, 09:25:52
Jup. 2013 dürfte realistischer sein. Zudem spricht auch nichts für eine neue Gen. Die gebotene Grafik reicht für die Masse mehr als aus und auch die MRD an Verlusten wollen wieder erwirtschaftet werden. Jetzt gibt es erstmal schwammige, ungenaue Bewegungssteuerung für die Zappelfilipe. Damit hat man wieder ein Jahr Marketingpotential.
Da bin ich mir nicht so sicher. MS dürfte keine alzu großen Probleme eine neue Konsole hinzustellen die auch die alten Titel weiter bedienen kann, während Sony einen kompletten Schnitt machen müßte. 2011 halte ich allerdings auch für zu gewagt, denn eine neue Konsole braucht auch neue drauf angepaßte Titel und die haben deutlich mehr als 12 Monate Vorlauf.

fatm33
2010-10-09, 13:05:02
Ich bin von der derzeitigen Konsolengeneration sehr enttäuscht. Die riesige
Marketinghype um Cell und Co. war ein riesiges Täuschugsmanöver , denn
Tatsache ist das die derzeitigen Konsolen keine Wirkliche Revolution gegenüber der älteren Generation darstellen. Ich würde sie eher als HD-Ready oder 2.5 bezeichnen. Ich war auf der großen PC/Videospielemesse in diesem Jahr gewesen und am Ende des Rundgangs war ich über die technisch schlechte Qualität der aktuellen Konsolenspiele sehr errschrocken. So gut wie kein Spiel/Rennspiel das mit konstant 60 Frames/s läuft die meisten Konsolenspiele tuckeln bei 25-30 Frames vor sich hin und selbst die werden nicht immer gehalten und die Framerate bricht ein, teilweise billige Lichteffekte... Kurzum die derzeitigen Konsolenspielespielen wirken sehr undynamisch und sind nicht so flüssig wie die Spiele damals auf mein Dreamcast in SD-Auflösung. Wenn man schon Konsolen baut für HD-auflösung dann sollte man auch ein entsprechendes Grafiksystem verwenden der außreichend in dieser Auflösung performt. Ich würde auch 200€ mehr für eine Konsole ausgeben wenn die Hersteller 2 Grafikchips einbauen um schnellere Frames zu garantieren, das Kosten-argument kann
man kaum gelten lassen wenn man sich die hohen Entwicklungskosten für den Cell-prozessor in der PS3 anschaut und deren geringen Nutzen für den Endanwender gegenüberstellt.

Das schlimme ist das sich das Problem mit der nächsten Konsolengeneration auch nicht ändert wird. Warum?? Die neue Energiesparverordnung der EU schreibt vor das in den nächsten Jahren Blu-ray Player und Spielekonsolen
nicht mehr als 15 Watt verbrauchen dürfen , selbst mit weiterer verkleinerung der Chipstruktur würde eine Konsole im Jahre 2012 mit nur 15 Watt Verbrauch keine außreichende Leistung bieten um 1080p mit 60 Frames/s und 4 AA plus AF in Einklang zu bringen, die nächsten Konsolen werden daher deutlich Leistungsschwächer sein als dann zu dem Zeitpunkt erhältliche SpielePC's die dieser 15W beschränkung nicht unterworfen sind. Wir werden hier in der EU ab 2012 eine Konsolengenration erblicken deren Leistung sich auf Wii Niveau befindet wird bzw. stagniert und es werden nur noch Party und Minigames gespielt.

00-Schneider
2010-10-09, 13:49:40
Das schlimme ist das sich das Problem mit der nächsten Konsolengeneration auch nicht ändert wird. Warum?? Die neue Energiesparverordnung der EU schreibt vor das in den nächsten Jahren Blu-ray Player und Spielekonsolen
nicht mehr als 15 Watt verbrauchen dürfen , selbst mit weiterer verkleinerung der Chipstruktur würde eine Konsole im Jahre 2012 mit nur 15 Watt Verbrauch keine außreichende Leistung bieten um 1080p mit 60 Frames/s und 4 AA plus AF in Einklang zu bringen, die nächsten Konsolen werden daher deutlich Leistungsschwächer sein als dann zu dem Zeitpunkt erhältliche SpielePC's die dieser 15W beschränkung nicht unterworfen sind. Wir werden hier in der EU ab 2012 eine Konsolengenration erblicken deren Leistung sich auf Wii Niveau befindet wird bzw. stagniert und es werden nur noch Party und Minigames gespielt.


Da hätte ich gerne mal ne Quelle dazu. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... :freak:

Lightning
2010-10-09, 14:19:15
Ich bin von der derzeitigen Konsolengeneration sehr enttäuscht. Die riesige
Marketinghype um Cell und Co. war ein riesiges Täuschugsmanöver , denn
Tatsache ist das die derzeitigen Konsolen keine Wirkliche Revolution gegenüber der älteren Generation darstellen.

Sehe ich ganz anders. Der technische Fortschritt von 360 und PS3 zur vorangehenden Konsolengeneration ist riesig und steht den Leistungssprüngen voriger Konsolengenerationen nicht nach. Dass die Leistung heute, 4-5 Jahren nach dem Release, nichts mehr besonderes ist, ist ebenso natürlich. 2005 war die Xbox 1 auch veraltet.

Das schlimme ist das sich das Problem mit der nächsten Konsolengeneration auch nicht ändert wird. Warum?? Die neue Energiesparverordnung der EU schreibt vor das in den nächsten Jahren Blu-ray Player und Spielekonsolen
nicht mehr als 15 Watt verbrauchen dürfen[...]

Da wirst du etwas falsch verstanden haben.

Wir werden hier in der EU ab 2012 eine Konsolengenration erblicken deren Leistung sich auf Wii Niveau befindet wird bzw. stagniert und es werden nur noch Party und Minigames gespielt.

Die Wii von 2006 braucht nur 20 Watt. 2012 Würde selbst bei angepeilten 15 Watt deutlich mehr Leistung drin sein.
Und: Die Leistungsfähigkeit sagt nichts über die Komplexität der Spiele aus. Ein Baldur's Gate 2 zählt immer noch zu den komplexesten RPGs, und würde eine Wii vor keinerlei Probleme stellen.

Crazy_Bon
2010-10-09, 14:59:29
Ich sehe das auch so ähnlich wie Lightning, der Fortschritt und Vorsprung gegenüber der vorherigen Konsolengeneration ist groß. Die Xbox360 feiert in nicht einmal 2 Monaten ihr fünftes Geburtstag und steht noch voll im Saft. Vergangene Konsolengenerationen wurden spätestens nach 6 Jahren von einem Nachfolger abgelöst, obwohl die Playstation 1 noch bis 2006 hergestellt wurde, aber schon lange an Bedeutung verloren hatte.

Natürlich hält sich die derzeitige Konsolengeneration nicht für ewig, ich denke vor bis Mitte 2011 wird es keine Ankündigung einer neuen NextGen-Konsole seitens MS und Sony geben, einen Release vor 2013 würde ich auch noch nicht rechnen. Selbst dann hin werden die Xbox360 und PS3 nicht gleich in die Versenkung verschwinden, nicht so wie es MS mit der Xbox1 tat.

Nintendo ist immer wieder für eine Überraschung gut, die Leistungskrone werden sie sicherlich nicht zurück erobern wollen, wozu auch. Sie sind kreativer und setzen mehr auf Innovationen und wiederum auch auf altbewährtes, eben eine gesunde Mischung davon. Ich denke Nintendo wird früher eine neue Konsole auf dem Markt werfen als ihre Konkurrenten, ein ähnlicher Erfolg wie die Wii ist imo durch aus denkbar.

Nachtrag: 3D wird sicherlich ein fester Bestandteil der NextGen-Konsolen sein, imo (fast) jeder Spieletitel wird es unterstützen, aber kein Muss für die Spieleentwickler. Sicherlich werden die Konsolen per Soft- und Hardware die Unterstützung vereinfachen, doch solange keine vernünftige wohnzimmertaugliche Lösung gibt, bleibt sie für viele die Technik im Reservoir.

Dytec
2010-10-09, 15:37:10
[...] der Chipstruktur würde eine Konsole im Jahre 2012 mit nur 15 Watt Verbrauch keine außreichende Leistung bieten um 1080p mit 60 Frames/s und 4 AA plus AF in Einklang zu bringen[...]

Ja die Verordnung meint zu 110% den Standby-Betrieb, sicher nicht den regulären Stromverbrauch. Diese Regularium soll alle technischen Geräte einschließen. Irgendwann habe ich dazu auch mal was gelesen. Ich habe leider nur keine Quelle dazu.

basti333
2010-10-09, 16:14:34
Ja die Verordnung meint zu 110% den Standby-Betrieb, sicher nicht den regulären Stromverbrauch. Diese Regularium soll alle technischen Geräte einschließen. Irgendwann habe ich dazu auch mal was gelesen. Ich habe leider nur keine Quelle dazu.


Ich weiß da auch nicht viel drüber, aber der Standby betrieb kann nicht gemeint sein, denn der soll in den nächsten jahren auf 0,5Watt gedrückt werden, da bin ich mir ziemlich sicher. 15 Watt standby wäre schon ziemlich belämmert, dafür bräuchte man keine EU-Verdordnung, schließlich kommt schon heute kaum ein geräte auf einen derart hohen standby verbauch.

edit: hier ein Link zum Standby verbrauch
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/elektronikmanagement/rechtprodukthaftung/articles/184529/

Gast
2010-10-09, 18:38:32
Nun, wo auch immer die 15 Watt herkommen mögen, obs nun stimmt oder nicht...
Falls es stimmen sollte wird die nächste Konsolengeneration eben als hocheffizienter Heizlüfter kategorisiert, der zusätzlich zu einer bestimmt 99,9%igen Umsetzung der eingespeisten Energie in Wärme sogar noch Rechenleistung nutzbar macht, oftmals zu Unterhaltungszwecken. Echte Wunderwerke der Technik, da bei ihnen nicht wie beim Heatball (http://www.heatball.de/) 5% der eingesetzten Energie in nicht bestimmungsgemäße Strahlung umgesetzt wird :uup:

Telema
2010-10-10, 11:09:53
Ich persönlich finde ja dass sich diese Generation im Vergleich zum PC erstaunlich wacker schlägt.

Playstation 1 : Geile Konsole keine Frage, aber mit dem Aufkommen der Vodoo war es schon ca. 1,5 Jahre nach Release der Konsole schwer auf der Konsole ein Game visuell ansprechend zu finden. Vom Saturn rede ich gar nicht erst...


PS2: Hat wohl den besten Spielekatalog aller Zeiten. Da ist echt was für jeden dabei. Trotzdem haben mich die Spiele schon 2002 nicht mehr umgehauen.
Spätestens nach dem Leak der Doom3 Alpha hab ich mich dann gefragt wie "lange" man sich wohl noch mit PS2 Grafik herumschlagen muss. War noch ne Weile:tongue:

Damals hat es den Konsolen an elementaren Features gefehlt. Heute ist meist nur die Auflösung schlechter und die Texturen werden auf 512x512 herunter skaliert. Ich denke das heute am meisten die Contenterstellung zum Problem wird. Angenommen: Wir haben nun pro Frame ein Budget von 10-15 Millionen Polygonen und 2GB VRAM. Aus Consumersicht ein Traum, aber ich kann mir schon denken wie aufwendig das zu modellieren ist damit solche Spiele homogen wirken. Vielleicht recyclet man auch die Hi-Poly Modelle, die man heute zur Normalmapgewinnung benutzt hat um Kosten zu sparen.


kann 100%ig zustimmen. Ging mir genauso. Als die Voodoo 1 im Rechner war, war die PS1 für mich mehr oder weniger tot.
PS2 gings fast noch schneller da die Flimmerrei mich annervte.
PS3 hatte anfangs nicht so die Exclusiv Titel. Hab meine erste von Mai 2007 bis August 2009 gehabt. Hab mir letzten Monat nun das Move Bundle geholt und gleich auch einige Perlen wie UC2, GoW3 etc. GoW3 hat mich echt Grafisch gefläscht. Auch das neues Castlevania ist grafisch echt derb.

Zu Next Gen...

also ich glaub man wird bei der nächsten Konsolen Gen, die anfänglichen Subventionen runtersetzen. Glaube kaum das Sony oder MS jahrelang ihre konsolen wieder Subventionieren werden. Es dauerte für Sony viel zulange bis sie wieder gewinn machen konnten.

Gast
2010-10-10, 13:59:01
Sehe ich ganz anders. Der technische Fortschritt von 360 und PS3 zur vorangehenden Konsolengeneration ist riesig

Sehe ich nicht so GT3 auf der Ps2 lief konstant mit 60Frames/s(Ntsc) ohne Ruckler und Tearing, die Rennwiederholung liefen ebenfalls mit 60fps und das obwohl hier mehr effekte gezeigt wurden als im Rennmodus. GT5 wird auch in
der Endversion Ruckler und Tearingprobleme haben und die Replays laufen nur mit 30 Frames/s. Große Stadtzenarien/Landschaften
wie GTA4 konnten man schon am Dreamcast/Xbox1 realisieren (Shenmue , Crazy Taxi u. MB Worldracing) . Man sieht also das die aktuellen Konsolen nur in "Teilbereichen" besser geworden sind und das die höhere Auflösung/Polygoncount durch eine niedrige Framerate erkauft wird. Riesiger
Fortschritt würde bedeuten wenn die Konsolen unabhängig vom Genre 60 Frames/s darstellen könnten. Und ja das menschliche Auge kann sehr wohl den Unterschied zwischen 25 und 60 Bilder pro Sekunde erkennen, es sieht besser und einfach flüssiger wie dynamischer aus.

Lightning
2010-10-10, 14:39:52
Sehe ich nicht so GT3 auf der Ps2 lief konstant mit 60Frames/s(Ntsc) ohne Ruckler und Tearing, die Rennwiederholung liefen ebenfalls mit 60fps und das obwohl hier mehr effekte gezeigt wurden als im Rennmodus. GT5 wird auch in
der Endversion Ruckler und Tearingprobleme haben und die Replays laufen nur mit 30 Frames/s. Große Stadtzenarien/Landschaften

Ob GT5 in der Endversion Ruckler/Tearing haben wird, wird sich zeigen.


Ansonsten stellst du ganz allgemein einen falschen Zusammenhang zwischen fps und Leistung her. Es ist problemlos möglich, jede noch so schnelle Hardware zu überfordern. Das hängt alleinig von der Software ab.

Und: Wenn ein Spiel einige Framerateneinbrüche zeigt, würden bereits geringe Einsparungen beim Detailgrad für ein flüssiges Erlebnis ausreichen; man kann also keineswegs sagen, PS3 und 360 würden sich den immensen Vorsprung durch schlechtere Performance erkaufen (zumal auch viele PS2-Spiele ruckeln, erlebe ich gerade wieder bei Beyond Good & Evil).
Viele Entwickler legen die Prioritäten aber anders, sodass das diese Spiele stellenweise Ruckeln. Das kann man gut oder schlecht finden. Ich persönlich würde auch lieber geringe grafische Einsparungen in Kauf nehmen.

kunibätt
2010-10-10, 14:40:53
Dann spiel doch heute mal Shenmue:biggrin:
Winzige Teilabschnitte und ständig muss nachgeladen werden.
Von der Grafik reden wir gar nicht erst.
Gerade ShenmueII hatte übelste Slowdowns.
Ich weiß nicht wie so manch einer auf die Idee kommen könnte, dass früher alle Games mit 60fps liefen.
Das waren auch damals die absolute Minderheit der Spiele.
Denn es ist und bleibt eine Designfrage:
Inwieweit bin ich bereit Details aufzugeben, um an fps zu gewinnen.
Ich würde sagen, dass über 90% der Gamer den Frameratenunterschied nicht merken, eine gute Grafik aber sofort. Von daher ist dann auch die Entscheidung schnell getroffen zugunsten der Optik.
Das Problem bestand aber immer und würde auch bestehen wenn die PS3 50x so viel Leistung hätte wie aktuell.

Iruwen
2010-10-10, 15:09:36
Wenn man mal God of War 2 und 3 nacheinander spielt sieht man schon den Qualitätssprung ;) Und GoW 2 hat auf der PS3 noch bessere Texturen, höhere Auflösung und FSAA spendiert bekommen. Man merkt aber auch dass GoW 3 immer wieder knapp am 30FPS Limit läuft und hat stellenweisel deutlich wahrnehmbares Flimmern.

Gast
2010-10-10, 16:44:47
God of War 3 läuft höchst selten mit knapp 30fps. Es sind wohl eher 40-50fps!

Iruwen
2010-10-10, 17:06:27
Während der Anfangssequenz mit Gaia definitiv nicht, das ist optisch zugegeben allerdings auch schon ziemlich opulent. Später passiert ja meist nicht mehr soviel gleichzeitig (bin noch nicht ganz durch, gerade in Aphrodites Kammer).

Lightning
2010-10-10, 18:03:10
Und GoW 2 hat auf der PS3 noch bessere Texturen, höhere Auflösung und FSAA spendiert bekommen. Man merkt aber auch dass GoW 3 immer wieder knapp am 30FPS Limit läuft und hat stellenweisel deutlich wahrnehmbares Flimmern.

Wobei GoW2 auf der PS2 häufigere und stärkere Einbrüche hat als GoW3 auf der PS3. Letzteres finde ich überwiegend ruckelfrei, wenn auch nie so richtig perfekt.
GoW2 jedenfalls scheint tatsächlich einen Teil seines grafischen Vorsprungs gegenüber dem ersten Teil durch schlechtere Performance erkauft zu haben. Aber der Unterschied zwischen 1 und 2 ist natürlich nirgendwo annähernd so groß wie der zwischen 2 und 3.

Matrix316
2010-10-10, 19:21:12
Man sollte doch mal sehen, wo wir herkommen. Meine erste Konsole war ein Atari VCS 2600. Und wenn wir mal die Klötzchengrafik mit modernen Konsolenspiele mal vergleichen, ist klar, warum die aktuell so lange sich halten wird. Auch wenn man keine konstanten 60 FPS, FULL HD, AA und AF hat, sieht die Grafik von PS3 und XBOX im Vergleich zu früheren Konsolen (VCS, NES, Mega Drive, N64, PSOne etc.) gigantisch gut aus.

Wenn die Konsolen im gleichen Rhythmus wie ein PC aktualisiert werden, nimmt man den einzigen wirklichen Vorteil der Konsolen: Jede ist gleich und bleibt über Jahre auch so.

Rolsch
2010-10-11, 09:21:41
Kommt denn überhaupt noch eine neue Generation von Xbox/PS? Könnte mir vorstellen das man bei der angestrebten Vorherrschaft im Wohnzimmer von integrierten Cloud Diensten ausgestochen wird. Wozu eine Konsole, spielen kann ich dann direkt auf dem Pad oder mit dem Onlive-Kanal im Fernseher. Für den Rest gibts ja noch PC oder Nintendo.

Madman123456
2010-10-11, 10:12:32
Eine neue konsolen Generation wird herbeikommen, wenn man dem "durchschnittlichen" Videospieler ein Demo zeigen kann und der sagt "boar, das sieht soooo viel besser aus!".
Das dauert noch ne Weile.
Ich erwarte in nächster Zeit auch keinen Quantensprung in der Grafik, halte aber 2013 als das Jahr in welchem neue Konsolen angekündigt werden für realistisch da die Technik sich bis dahin ordentlich verbilligt haben wird auf das neue Konsolen keinen zu grossen Subventionsaufwand darstellen.

Hoffentlich ist die nächste Generation von Konsolen besser durchdacht. Ich will endlich wieder Konsolen sehen die man in zwanzig Jahren noch benutzen kann.
Ich hab hier ein 23 Jahre altes Sega Master System, das funktioniert.
Solche Scherze haben mit dem Sega Mega CD schnell aufgehört und ab dann wurden die Konsolen immer schrottiger.

Den Höhepunkt dieser Entwicklung stellt die alte xbox360 dar; da knallen die das Laufwerk direkt auf den Kühler des Grafikchips und behindern damit die Luftzufuhr.
Baust du so einen Blödsinn mit deinem Rechner zusammen wirst du in genau diesem Forum hier etliche Facepalms ernten, aber Microsoft will nicht solange auf deine Kohle warten, die verkauften das ding so.

Genug von der mangelhaften Verarbeitungsqualität des Elektroschrotts;
die Firmen die die Dinger verkaufen sind ein hübsches Ziel zum Lästern.

Nun haben die beiden Konkurrenten von Nintendo die Wiimote nachgemacht und damit gezeigt wie man Stammkundschaft verärgert. Ich bin mir recht sicher das die das vorher wussten, das kümmerte aber keinen weil die vage Aussicht bestand den Markt der nach Nintendos Ansicht anscheinend schon wieder übersättigt ist (Sonst hätten die sich wohl nicht einfallen lassen so derart viele Spiele rauszubringen bei welchen die Wiimote nur als Joypad herhält) anzuzapfen.
Gegen diese Nachahmungen spricht das die Leute die sowas haben wollten schon eine Wii gekauft haben. Ausserdem kann man mal Sega fragen wie gut sich teure Erweiterungen für die Konsole Jahre nach Release derselben verkauft haben. Diese Motion Control Dinger kosten soviel wie gebrauchte Wiis, bei denen Leute mal Spass mit "Wiisports" hatten aber dann sahen das die Wii stark an Reiz verliert wenn man sich ein paarmal über das dusslige rumwackeln anderer Leute lustig gemacht hat.

Ich wage mal zu behaupten, das die Verkaufszahlen der Wii aus der Vermarktung hervorgehen. Auf der Xbox gibts "Gears of War", auf der Playstation gibts "God of War". Auf der Wii gibts "Mario".

Welche Konsole werden Eltern, die immernoch dabei sind sich von der "Killerspiele"-Propaganda zu erholen wohl ihren Kindern kaufen?

Ich kann nur hoffen, das Sony und Microsoft ordentlich auf die Nase fallen und seis nur damit sie mitkriegen das billiges kopieren nicht immer Erfolg bringt.
Möglicherweise werden wir dann mit Spielen unterhalten die ein bisschen orgineller sind. Und möglicherweise regnets morgen nackte Frauen, weiss man alles nicht.

Ailuros
2010-10-11, 19:15:57
Microsoft und SONY haben gerade vor kurzem angefangen IP zu evaluieren. Vor 2014 sehe ich von diesen nichts Neues. NINTENDO ist natuerlich ein Kapitel fuer sich und koennte um einiges frueher mit etwas neuem antanzen.