PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hong Kong


eXodia
2010-08-24, 18:51:49
Hallo!

Zwecks Studium werde ich für einige Zeit in Hong Kong sein. War von euch dort schonmal jemand und was ist eurer Meinung nach ein must see? Auch wollte ich mich dort mit Elektronik (Smartphone, Laptop & Co) eindecken. Gibt es da Empfehlungen?

Regards

w0mbat
2010-08-24, 23:13:16
hong kong ist eine echt schöne stadt, für mich die schönste in asien. die öffentlichen verkehrsmittel sind gut (bus & bahn), die menschen freundlich und die stadt sehr unterschiedlich.

bekannt für elektronic ist zb das mong kok computer center, aber du solltest von der idee abstand nehmen dass in hong kong alles billiger ist. die preise sind sehr ähnlich. man kann vielleicht man 30€ sparen, aber wenn man mal wirklich mit geizhals vergleich kommt nicht viel dabei rum.

essen kann man sehr gut und günstig. gibt viele stände an den straßen, die gegrilltest verkaufen (muss man sich etwas überwinden, aber es lohnt sich). shopping (kleidung) ist auch super, vor allem die vielen kleinen lokalen marken.

was du beachten musst, ist dass hong kong NICHT china ist. viele fühlen sich bei diesem vergleich beleidigt. die menschen sind zwar freundlich, aber es ist eher schwer wirklich aufgenommen zu werden.

downtown ist eher unspektaktulär, spass machen die wuseligen distrike gegenüber hong kong island.

aber nirgends gibts süßere mädels die sich die nasen am hardwarestore platt drücken ;)

Mark
2010-08-25, 10:53:56
Hong Kong ist echt eine tolle Stadt, aber teilweise ein wenig hektisch (wie jede andere Großstadt auch). Ich war in Hong Kong nur eine Woche und bin jetzt in ShenZhen, die Nachbarstadt auf der chinenischen Seite.


Zu den Elektronikpreisen:

China erhebt sehr hohe Steuern auf "Luxusgüter" wie Kameras, Smartphones, iPods usw, von daher ist Hong Kong günstiger. Preise sind jedoch nicht spottbillig, sondern nur rund 10 bi 20% niedriger (bei "Luxusgütern").
Für jegliche andere Elektronik ist ShenZhen sehr zu empfehlen. Nur rund 30 Busminuten entfernt (man braucht aber ein Touristenvisum für China). Besonders die SEG Plaza hat unglaublich günstige Elektronik (jedoch nur bei nicht-Luxusgütern).


Mal ein paar Beispiele:

Samsung Galaxy S in Hong Kong: ~330€
Samsung Galaxy S in ShenZhen: nicht veröffentlicht

GTX460 1GB in ShenZhen: ~140€
GTX460 1GB in HongKong: ~140€

16gb MicroSD Karte in ShenZhen: ~10€
16gb MicroSD Karte in HongKong: ~15€

Original Asus Eee PC 1000H Laptop Akku in Shenzhen: ~30€
Original Asus Eee PC 1000H Laptop Akku in HongKong: ~60€

we
2010-08-25, 11:00:54
In Hong Kong war ich noch im letzten Winter. Habe 2 Wochen dort verbracht, einfach nur geil.
Bei den Preisen für Elekronik &Co. haben wir kaum größere Preisunterschiede gesehen, kann mich auch irren, weil wir haben Urlaub gemacht und haben nicht groß nach Preisen geschaut.

Schönen Tag euch allen noch

eXodia
2010-08-25, 14:26:59
Vielen Dank für die Tips :) Schade, dass die Elektronik dort doch auch relativ teuer zu sein scheint, aber nun gut ...

Regards