Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das alte "4GB unter 32-bit-XP"-Thema

Spike2
2010-08-24, 19:59:35
Hallo,

die Überschrift sagt wohl schon Alles :) Allerdings hat mir die Forensuche nicht wirklich weitergeholfen, da mein Problem doch etwas anders gelagert ist.

Ich habe heute zu meinen 2x1GB-Modulen noch ein 2GB-Modul dazugesteckt, so daß ich jetzt auf insgesamt 4GB statt 2GB komme.

Allerdings zeigt mir WinXP davon nur 3 GB an... und das finde ich seltsam. Denn - sind's sonst nicht immer 3,2 - 3,5 GB die nutzbar werden ?
Und noch viel merkwürdiger - auch EVEREST und andere Test-Programme sehen nur 3GB physikalischen Speicher (das BIOS allerdings erkennt die vollen 4 GB). Müssten die Testprogramme nicht zumindest die 4GB als physikalisch vorhanden erkennen ?

Kurze SysInfo:

PhenomII X4 940BE @ Stock
Asus M4A78Pro (ein seeehr zickiges Board mit AMD 780G+SB700)
2x1GB Kingston Value DDR2/800 5-5-5-18-2T
1x2GB OCZ DDR2/800 5-5-5-18-2T
Geforce 9600GT, 512MB
WinXP 32bit SP3

Danke schonmal,

Spike2

Faster
2010-08-24, 20:03:51
Ist afaik vom Board/BIOS abhängig, obs 3.0 oder 3.2 oder 3.5GB sind die unter einem 32bit BS zur Verfügung stehen. Auch Everest zeigt dann nur die 3.x GB an.
(Habs eben bei meinem Laptop nachgesehen, Everest zeigt auch "nur" ~3.5GB unter WinXP an)

Spike2
2010-08-24, 20:39:01
Okay, dann liegt's an diesem etwas zickigen Board :) Dann muß der letzte GB sich mit seiner Nutzung bis zum Clean-Install mit Win7 x64 gedulden.

Danke Dir !

Maorga
2010-08-24, 21:18:46
Für dein XP lege ich dir mal dieses Programm nahe:

http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk

da kannst den Speicher zumindest nutzen als Ramdisk

Biba

Maorga

Spike2
2010-08-24, 23:02:42
Danke für den Tipp, werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. So 'ne Ramdisk wäre schon sehr praktisch, z.B. für die IE-Temp-Dateien und so...

Gast
2010-08-25, 02:39:29
Müssten die Testprogramme nicht zumindest die 4GB als physikalisch vorhanden erkennen ?
Boote mal memtest86+ von Diskette oder USB-Stick. Wenn Memtest nicht den kompletten Speicher anzeigt, dann ist es entweder eine falsche Einstellung bei dir im BIOS oder der interne Memorycontroller von deinem Athlon hat Probleme den 2GB-Riegel komplett zu adressieren. Möglicherweise ist der 2GB-Riegel auch im Eimer: Bau mal die 2x 1GB aus und schau, ob er dann die vollen 2GB hat.

Im BIOS muss aus/eingeschaltet sein:
Memory Remapping

Außerdem solltest du dir nochmal genau anschauen, wie der 2GB-Riegel bestückt ist. Mein letzter Athlon war da recht eigen. Da nutzen dir auch keine 64 Bit. Gab es da nicht mal was mit den Phenoms, die sowohl DDR2 als auch DDR3 Ram unterstützen?

[/quote]
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM3/AM2+ CPU for one DIMM per channel only. Refer to www.asus.com for the memory QVL (Qualified Vendors Lists).
[/quote]
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813131367

Das wichtigste zum Schluß: Wenn dein Mobo onboard-Grafik hat, dann deaktiviere diese komplett. Auch solche Einstellungen, die der onboard-Grafik eventuell zusätzlichen Speicher reservieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann blockiert das BIOS für jedes zusätzliche Gerät einen bestimmten Adressraum.

kmf
2010-08-25, 11:43:13
Danke für den Tipp, werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. So 'ne Ramdisk wäre schon sehr praktisch, z.B. für die IE-Temp-Dateien und so...Es gibt bessere Freeware-Ramdisk-Programme. Dieses lässt nur eine max. Größe von 480MB zu. Damit sind auch Downloads auf etwas kleiner, als diese Größe beschränkt, wenn du die Ramdisk als IE-Temp-Ordner verwendest und den IE-Explorer verwendest. Beim Firefox kann man - glaub ich jedenfalls - ein spezielles Downloadverzeichnis auswählen bzw. anlegen. Ich weiß aber nicht, ob vorher im Temp-Verzeichnis zwischengespeichert wird. Dann kämst du nämlich vom Regen in die Traufe. X-D

danger!
2010-08-25, 12:10:22
Hallo Jungs,

ich klinke mich mal hier mit ein, da es thematisch genau dazu passt. Habe gerade einen E4400 auf einem XFS 650i Ultra neu installiert; verbaut sind 4x1GB DDR2, OS ist XP Prof 32bit. Dass normalerweise zwischen 3 und 3,5 GB erkannt werden ist mir bewusst - nur werden bei diesem neuen System nur 2,75 GHz in der Systemsteuerung aufgeführt?!?!

CPU-Z erkennt alle 4 Riegel mit der jeweiligen richtigen Kapazität, der Speicher läuft innerhalb der Spezifikationen (RAM-Teiler), Defekt liegt anscheinend keiner vor, Tests bisher einwandfrei...

Hab ich irgendwo etwas übersehen / was falsch eingestellt oder gibt´s das wirklich? Hatte ich noch nie, diesen Fall - es wurden immer >3GB angezeigt...

Jemand eine Idee?

MfG
danger!

Gast
2010-08-25, 12:11:50
Also die Freeware lässt bis zu 4 GiB Ramdisk zu. Nur wenn man darüber geht muss man sich eine Lizenz erwerben. Und für den Bereich von 3-4 GiB sind eben nur 1 GiB und da ist dieses Programm eigentlich Ideal. Hab' das bei einem Freund von mir als seine Auslagerungsdatei und XP eingestellt. Funktioniert einwandfrei - aber der stellt auch nicht so viel böses mit seinem PC an.

Biba

Maorga

Gast
2010-08-25, 12:14:33
Naja GigaHertz != Gigybate

oder haste dich nur verschrieben. Normalerweise zeigt das Windows XP so 3,25GiB an je nach dem aber unter 3,0 GiB hab' ich noch nicht gesehen. Aber vielleicht hast du ja 2 Grakas drinnen oder sonstige Karten die ein wenig mehr vom Kuchen haben wollen.

MFG

Maorga

Spike2
2010-08-25, 16:54:17
Möglicherweise ist der 2GB-Riegel auch im Eimer: Bau mal die 2x 1GB aus und schau, ob er dann die vollen 2GB hat.
Der Riegel ist OK, hatte ihn vorher in einem anderen Rechner (als einzigen Riegel), rockstable über ein Jahr hinweg.

Im BIOS muss aus/eingeschaltet sein:
Memory Remapping
Ist derzeit "enabled"

Das "Problem" mit dem RAM bezieht sich ja auch 1066er, aber ich habe ja eh nur 800er drinnen... die Onboard-Grafik ist komplett abgeschaltet. Naja, werde sonst noch ein wenig mit der RAMdisk experimentieren, der W7-Cleaninstall ist ja auch nicht mehr weit :)

Danke Euch & Viele Grüße,

Spike2

Das Auge
2010-08-26, 13:00:40
Wie immer bei dieser Frage lege ich allen diesen schönen Artikel ans Herz:

http://www.dansdata.com/askdan00015.htm

KinGGoliAth
2010-08-26, 14:05:06
für 1gb eine ramdisk bauen lohnt nicht. bei 8gb im rechner und damit ~5gb ungenutztem speicher lohnt sich das schon eher. da kann man dann auch die auslagerungsdatei raufpacken. siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7828294#post7828294).

Gast
2010-08-26, 14:07:10
ich klinke mich mal hier mit ein, da es thematisch genau dazu passt. Habe gerade einen E4400 auf einem XFS 650i Ultra neu installiert; verbaut sind 4x1GB DDR2, OS ist XP Prof 32bit. Dass normalerweise zwischen 3 und 3,5 GB erkannt werden ist mir bewusst - nur werden bei diesem neuen System nur 2,75 GHz in der Systemsteuerung aufgeführt?!?!

!

BIOS - wenn noch nicht versucht !

"Go into the bios and enable the memory hole for 4 GB support.

This option is located in CPU Configuration->Memory Settings->Memory
Configuration->Hardware Memory Hole <- set this to enabled."

Gast
2010-08-26, 23:10:51
für 1gb eine ramdisk bauen lohnt nicht.
:rolleyes: Ich hab meine Auslagerungsdatei für alle Laufwerke auf der PAE-Ramdisk geparkt. Bei 4GB und XP reichen 512 MB völlig. Da paßt zur Not der gesamte Systemkern und noch ein bischen mehr rein. Die restlichen 256 MB sind mein Firefox-Diskcache.

Ich benutze übrigens die Gavotte Ramdisk (und zwar in der richtigen Version) - Im Internet kursiert eine Version 1.1.0.0, die jedoch älter ist, als die Version 1.0.4096.5 (bei der es sich in Wirklichkeit um die Version 1.3.0.0 handelt), welche man haben möchte. ;)

Leonidas
2010-08-27, 16:16:37
Okay, dann liegt's an diesem etwas zickigen Board :)

Korrekt. Wenn ich bei mir 4 GB reinmache, bekomme ich sogar nur 2,97 GB - bei mir reichen sogar nur exakt 3 GB physikalisch aus, mehr kommt dann logisch nicht an. Jedes Mainboard macht das halt ein wenig anders.

Troll-Account
2010-08-28, 01:24:19
Also bei mir war es so:

Intel Core 2 Dou 2.20GHz
GeForce 8800M GTX 512VRAM
4GB DDR2 RAM

Das machte unter Windows XP 3.5GB RAM

Nach einem Bios "Update" waren es dann 3.0GB RAM.

Naja, hab dann wieder ein Downgrade gemacht um die 500MB nutzen zu können.

patrese993
2010-08-28, 01:32:00
ich habe ohne Memory Remapping mehr nutzbaren Speicher. Wenn Memory Remapping an ist, erkennt Bios volle 4GB, ich kann seh im OS davon 3.
Wenn Memory Remapping aus ist, werden im Bios und im OS 3.2 GB erkannt

RavenTS
2010-08-28, 12:16:29
für 1gb eine ramdisk bauen lohnt nicht. bei 8gb im rechner und damit ~5gb ungenutztem speicher lohnt sich das schon eher. da kann man dann auch die auslagerungsdatei raufpacken. siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7828294#post7828294).

Stimmt so pauschal nicht. Jeder nutzt die RAM-Disk doch etwas anders.
Ich bevorzuge eine RAM-Disk zum erstellen von Screenshots mit Fraps.
Gerade bei langsamen Festplatten können die abgelegten BMPs so groß werden, daß es bei jedem Shot zu einem arg störenden Speicherruckler kommt..!