PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Mac G4 'gefunden'


Chefkoch
2010-08-24, 23:54:39
Moin moin,

ich war gestern mit meiner besseren Hälfte beim örtlichen Entsorgungspark, da stand an der Rampe mit dem Elektroschrott ein kleiner Plastekasten mit dem angebissenen Apfel an der Seite. Bevor die Holde ihren 'Wir wollen verschrotten nicht Schrott einsammeln' Satz ganz ausgesprochen hatte war der auch schon im Kofferraum verschwunden, der Mitarbeiter meinte nur 'der soll Schrott sein'. Zuhause angekommen gleich mal angestöpselt und zur Verzückung aller Anwesenden strahlte mir ein recht betagtes OS 9.2 entgegen. Jippiii, dachte ich, ein Mac...

Ich glaube, meine Apple Rappelkiste sollte die hier (http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/stats/powermac_g4_400_agp.html) verlinkte sein. Speicher ist inzwischen schon auf unglaubliche 384MB angewachsen, aber ich habe da noch ein oder zwei SD Riegel rumfliegen, warum auch immmer, die sollten eigentlich schon entsorgt sein, die werde ich mal einstöpseln.

Der Mac ansich ist ja sehr hübsch anzuschauen, aber vom ollen 9.2 bekomme ich das Grauen. Lt. diversen Google Treffern verträgt die Kiste wohl auch ein 10.4, aber woher bloß nehmen ohne zu stehlen :freak:

Hardwaretechnisch habe ich bisher noch niemals nicht irgendwas mit einem Mac zu tun gehabt, daher stehe ich hier ein wenig auf dem Schlauch. Verbaut ist wohl ein CDRW und eine 20GB HDD, kann ich da 'einfach' beliebige IDE Hardware nehmen um das ganze ein wenig zu modernisieren? Für ein OS X braucht es wohl eh ein DVD LW, weiß der Mac was ein DVD Brenner ist?

Die CPU samt RAM macht mir da noch ein wenig Sorgen, Speicher scheint stinknormaler SD100 Ram zu sein, zumindest hat 'er' einen meiner alten Riegel schon verdaut. Bei Ebay gibt es diverse G4 CPUs zu ersteigern, lohnt das? Oder reicht zum reinschnuppern ins OSX auch erstmal die 400Mhz Gurke?
Oder doch ein mAtx oder ITX Board reinbasteln?
Wie sieht es denn mit Linux und Co auf der fruchtigen Plastekiste aus?

Ach genau, Grafik, im System ist wohl eine Rage Pro AGP Karte, ich vermute mal, ich kann nicht einfach eine andere AGP Karte da reinstecken und erwarten dass es funktioniert oder? Falls doch, Empfehlungen?

Hilfreiche Links würden mir auch schon weiterhelfen.

Gruß und Danke
Chefkoch

Edit: Machen möchte ich mit der Kiste, gute Frage, erstmal eine Katze laufend haben und dann mal schauen.

Ganon
2010-08-25, 00:58:09
Also bei dem "gewaltigen" Umfang an Arbeitsspeicher kannst du OS X quasi vergessen ;) Das wird nichts. Ich glaube OS X streikt bei allem unter 512 MB RAM. Und Grafikkartenwechsel ist nicht ohne weiteres (BIOS-Flash etc.) möglich.

Ob du da noch Geld investieren willst, musst du natürlich selbst wissen.

Bei Festplatten und Laufwerken sollte eigentlich alles gehen, was ran passt. Kann aber sein, dass er Festplatten mit mehr als 128 GB nicht komplett erkennt.

Also wenn du noch etwas RAM auftreiben kannst, kannst du damit schon in OS X "reinschnuppern". Schnell wird es aber sicher nicht.

Ansonsten hält dich keiner davon ab ein PowerPC-Linux zu installieren.

lumines
2010-08-25, 01:05:09
Wie sieht es denn mit Linux und Co auf der fruchtigen Plastekiste aus?

Falls du mit OS X keinen Erfolg haben solltest, kannst du dir ruhig mal Debian mit Xfce oder LXDE anschauen. Mit Chrome als Browser dürfte die Kiste sogar noch einigermaßen brauchbar im Netz unterwegs sein. Wenn du dir direkt die volle Dröhnung geben willst, könnten übrigens auch noch ein paar einfache Window-Manager wie Fluxbox oder Openbox interessant sein.

Ganon
2010-08-25, 09:24:33
Wobei es denn die Frage ist, was er dann mit dem System anfangen will, wenn da Linux drauf ist. Das kann er sich auch auf einem PC installieren :D

Achja, @Chefkoch
Das mit einem mATX oder ITX-Board reinbauen wird wohl eher nichts, ohne Geflexe, weil ein Standard-Mainboard passt da afaik nicht rein.

tombman
2010-08-25, 09:33:10
[x] Deine Holde hatte Recht ;)

Shink
2010-08-25, 09:43:36
[x] Deine Holde hatte Recht ;)
+1
Wobei irgendwie ist das Case ja wirklich ganz nett und ein ITX-Board bekommt man selbst in einen C64.:freak:

schleiftier
2010-08-25, 12:25:05
384 MB RAM sind schon mal ein Anfang, mehr ist aber natürlich immer besser. Mac OS X 10.4 Tiger ließ sich aber auch schon mit 256 MB RAM passabel nutzen; evtl. bekommst du da ein günstiges Installations-Medium samt Lizenz bei ebay. Als Browser würde ich Dir dann Camino empfehlen, Firefox oder Safari sind zu Ressourcen-fressend. Außerdem ist das der einzige Browser, der für 10.4 noch Aktualisierungen bekommt :)

Festplatte und optisches Laufwerk sind normalerweise "von der Stange", du kannst also mehr oder weniger einbauen was du willst. Ein DVD-Brenner sollte auch erkannt werden, Macs haben ja schon länger die sog. "Super-Drives", also ein kombiniertes CDRW/DVD-R-Laufwerk.

Die AGP-Karte kannst du nicht einfach so tauschen, die Apple-Karten haben alle eine spezielle Firmware. Evtl. kannst du bei ebay eine Geforce 6200 oder sowas bekommen; manche PC-Grafikkarten kann man auch mit einem Apple-BIOS modden und dann doch verwenden. Lohnt sich aber vermutlich bei der alten Kiste nicht mehr wirklich.

flagg@3D
2010-08-25, 12:39:58
[x] Deine Holde hatte Recht ;)

Bau Du mal an deinem Koffer weiter ;D

Shink
2010-08-25, 12:42:09
Mac OS X 10.4 Tiger ließ sich aber auch schon mit 256 MB RAM passabel nutzen; evtl. bekommst du da ein günstiges Installations-Medium samt Lizenz bei ebay. Als Browser würde ich Dir dann Camino empfehlen, Firefox oder Safari sind zu Ressourcen-fressend.
Der TS geht ja wohl nicht mit einem OS ins Netz dass seit 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hat?

lumines
2010-08-25, 12:44:30
Der TS geht ja wohl nicht mit einem OS ins Netz dass seit 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hat?

Tiger hat bis Ende letzten Jahres noch Sicherheitsupdates bekommen. :confused:

Gast
2010-08-25, 12:47:37
Warum sollte da kein 10.5 drauf laufen. Auf meinem iBook G4 ist das durchaus brauchbar. Allerdings mit 1,5GB RAM und einer relativ flotten Platte (Scorpio Blue 160GB). Genutzt wird Firefox, Thunderbird, iTunes, Adium, Skype,...
Läuft alles, wenn auch langsam, so doch ohne Probleme.

Ganon
2010-08-25, 12:51:07
Jetzt noch 1GB SD100 RAM aufzutreiben nur für die Kiste, ich weiß nicht...

tombman
2010-08-25, 13:00:53
Gehäuse behalten und was Fetziges einbauen. Quadcore 1156er @ ITX + GTX480 :ulol:

tombman
2010-08-25, 13:02:10
Bau Du mal an deinem Koffer weiter ;D
Und du an deinen Kontern ;D

Shink
2010-08-25, 13:02:19
Tiger hat bis Ende letzten Jahres noch Sicherheitsupdates bekommen. :confused:
OK, stimmt. Dann sind es bisher halt erst 1.5 Jahre ohne Sicherheitsupdate aber es werden schließlich täglich mehr.:freak:

flagg@3D
2010-08-25, 13:03:03
Und du an deinen Kontern ;D

Dich hat er aber hinterm Ofen vorgeholt :wink:

tombman
2010-08-25, 14:13:13
Dich hat er aber hinterm Ofen vorgeholt :wink:
Und er wurde verprügelt ;)

lumines
2010-08-25, 14:21:24
Wobei es denn die Frage ist, was er dann mit dem System anfangen will, wenn da Linux drauf ist. Das kann er sich auch auf einem PC installieren :D

PPC-Feeling :biggrin:

Watson007
2010-08-25, 14:27:04
wieviel stromverbrauch hat das ding? Wenn es gering ist macht vielleicht ein server sinn.

Sowas wie Ubuntu Server z. b., wobei ich nicht weiss ob es das in einer PPC-Version gibt.

Aber gerade Ubuntu Server wäre für Apple-User wohl sowas wie ein Kulturschock, keine grafische Oberfläche :D

Aber bei dem geringen RAM mss man Abstriche machen ;)

Ganon
2010-08-25, 14:30:46
PPC-Feeling :biggrin:

Schlechte Software-Anpassungen? Lahmes Java? Kein Flash? Wenig Auswahl? :D

Watson007
2010-08-25, 14:35:04
oder versuch mal amigaos darauf laufen zu lassen ;D

lumines
2010-08-25, 16:28:13
Schlechte Software-Anpassungen? Lahmes Java? Kein Flash? Wenig Auswahl? :D

PPC-Feeling eben. Schon ein uname -a würde bei mir wahrscheinlich für eine Erektion sorgen. :naughty:

Chefkoch
2010-08-25, 18:48:49
Wobei es denn die Frage ist, was er dann mit dem System anfangen will, wenn da Linux drauf ist. Das kann er sich auch auf einem PC installieren :D

Achja, @Chefkoch
Das mit einem mATX oder ITX-Board reinbauen wird wohl eher nichts, ohne Geflexe, weil ein Standard-Mainboard passt da afaik nicht rein.

Wäre nicht das erste Case, das Bekanntschaft mit der Flex macht...

[x] Deine Holde hatte Recht ;)

Ich weiß, aber lass sie das nicht 'hören' :tongue:


384 MB RAM sind schon mal ein Anfang, mehr ist aber natürlich immer besser. Mac OS X 10.4 Tiger ließ sich aber auch schon mit 256 MB RAM passabel nutzen; evtl. bekommst du da ein günstiges Installations-Medium samt Lizenz bei ebay. Als Browser würde ich Dir dann Camino empfehlen, Firefox oder Safari sind zu Ressourcen-fressend. Außerdem ist das der einzige Browser, der für 10.4 noch Aktualisierungen bekommt :)

Festplatte und optisches Laufwerk sind normalerweise "von der Stange", du kannst also mehr oder weniger einbauen was du willst. Ein DVD-Brenner sollte auch erkannt werden, Macs haben ja schon länger die sog. "Super-Drives", also ein kombiniertes CDRW/DVD-R-Laufwerk.

Die AGP-Karte kannst du nicht einfach so tauschen, die Apple-Karten haben alle eine spezielle Firmware. Evtl. kannst du bei ebay eine Geforce 6200 oder sowas bekommen; manche PC-Grafikkarten kann man auch mit einem Apple-BIOS modden und dann doch verwenden. Lohnt sich aber vermutlich bei der alten Kiste nicht mehr wirklich.

Ok, danke schonmal. Speicher habe ich hier noch rumfliegen, aber die Preise für ein gebrauchtes OS X finde ich ganz schön happig, evtl. findet sich da ja was rapideres osä

Wie 'fühlt' sich OS X auf einem G4 denn so an? Gehen wir ruhig mal von einem Ebay CPU Upgrade auf 1Ghz aus? Hat da jemand einen vergleichbaren Windows-Geschwindigkeits-Balken? Also in etwa wie ein Athlon 1400@Win7 oder so was...

Ganon
2010-08-25, 19:04:23
Also mein PowerMac (siehe Sig) ist mit 10.4 eigentlich richtig schnell. Da gibt es nichts zu meckern. Der hat aber nun auch 2 G4s. Gefühlt eigentlich wie ein aktueller PC/Mac unter Windows 7/OS X 10.6.

Problem sind dann halt nur die "CPU-Intensiven" Sachen wie Videos abspielen oder so. Also der PowerMac ist mit 720p Videos schon recht überfordert, je nach Bitrate auch schon mit 480p Videos. Da du dann nur eine CPU hast, kannst du also annehmen, dass du ggf. schon mit 480p H.264 Probleme kriegst.

Also unterm Strich -> Normale "Büroarbeiten" ist kein Problem und die Kiste ist recht flott. Wo es aber eben starke Probleme gibt sind Sachen wo CPU-Leistung gefordert wird. Dann geht der CPU schnell die Puste aus.

tomvos
2010-08-25, 20:26:27
Wie 'fühlt' sich OS X auf einem G4 denn so an? Gehen wir ruhig mal von einem Ebay CPU Upgrade auf 1Ghz aus? Hat da jemand einen vergleichbaren Windows-Geschwindigkeits-Balken? Also in etwa wie ein Athlon 1400@Win7 oder so was...

OSX stellt seit 10.2 alle Fenster hardwarebeschleunigt über OGL dar. Apple nennt das ganze Quartz2D. Die Grafikkarte muss allerdings dieses Feature unterstützen. IIRC waren damals Karten wie die Geforce2MX oder die Radeon7500 die ersten Karten, die dieses Feature unterstützten. Ohne eine entsprechende Grafikkarte ist OSX sehr lahm, weil alles in Software gerendert wird. Da hilft eine vergleichweise schnelle CPU sowie genug RAM nur wenig.
Am besten holst du dir von Ebay eine gebrauchte Karte. Die meisten geflashten ehemaligen PC Grafikkarten sind oft ausreichend.

Ganz ehrlich:
So ein alter Mac ist ein Groschengrab und wird trotzdem immer ein alter Mac bleiben. PPC ist tot, aktuelle Software setzt 10.4 als Minimum voraus. Und um 10.4 auf deinem Fundstück zu betreiben, musst du nun mal etwas Geld in die Hand nehmen.
Vermutlich ist ein gebrauchter Mac bei Ebay billiger, als die alte Kiste nochmals aufzurüsten.

tombman
2010-08-26, 00:25:03
Die HW drinnen ist eh uninteressant, nur das Gehäuse hat einen gewissen Witz.
Ich würde versuchen da schnelle PC-hardware einzubauen :D
1.)1156 Cpu @ ITX mobo + GTX480.
oder, etwas schwächer
2.) AM3 Cpu @ ITX mobo + GTx460

lumines
2010-08-26, 01:12:54
Ganz ehrlich:
So ein alter Mac ist ein Groschengrab und wird trotzdem immer ein alter Mac bleiben. PPC ist tot, aktuelle Software setzt 10.4 als Minimum voraus. Und um 10.4 auf deinem Fundstück zu betreiben, musst du nun mal etwas Geld in die Hand nehmen.

Na, mit Debian (testing) könnte er sich noch recht frische Software von vor ein paar Wochen auf die Kiste holen. Auf mich hört ja aber niemand. :biggrin:

10.4 dürfte aber so gesehen doch noch recht flott laufen, wenn die GPU stimmt. Ich kann mich jedenfalls an einen PowerMac mit 10.3 erinnern, der ähnlich ausgestatt war und noch ganz brauchbar lief. Hat mich ehrlich gesagt schon überrascht. Die paar Euro würde ich dann doch noch investieren, allein um mal in OS X reinzuschnuppern. :wink:


Ich würde versuchen da schnelle PC-hardware einzubauen :D
:uban:

EBBES
2010-08-26, 07:30:47
hi,habe den gleichen und Osx 10.4.8 drauf läuft prima...auch die komplete CS1 design...

allerdings mit 1,5 gb SD ram XD..is halt ganz nett wenn man sich mal mitm mac beschäftigen will.

tombman
2010-08-26, 07:33:50
:uban:
Hat doch keinen Sinn, sich an alter Schrotthardware aufzugeilen :)

Von außen sieht es ja wie ein G4 aus, also egal- immer rein mit den Gigaflops :D

NameLessLameNess
2010-08-26, 10:39:24
Das einzig sinnvolle wäre vll. noch :
http://666kb.com/i/bm4guhnmtz7yzmeg0.jpg

iDiot
2010-08-26, 10:47:44
Die HW drinnen ist eh uninteressant, nur das Gehäuse hat einen gewissen Witz.
Ich würde versuchen da schnelle PC-hardware einzubauen :D
1.)1156 Cpu @ ITX mobo + GTX480.
oder, etwas schwächer
2.) AM3 Cpu @ ITX mobo + GTx460

True :biggrin:

Odal
2010-08-26, 14:29:27
wenn du was produktives damit vorhast, bring ihn dahin wo du ihn her hast oder mach was tombman vorschlägt

wenn du ihn allerdings nur aus gag behalten willst, dann lass 9.4 drauf
osx is schon kein retro mehr

ich hab z.b. auch noch einen sun Ultra 5 sparc rumstehen, einfach nur aus Spass an der Freud nicht weil ich die Kiste irgendwie sinnvoll einsetzen würde/könnte

Chefkoch
2010-08-26, 22:00:50
[...]

Was soll ich mit ner GTX schlagmichtot, meine 4870 langweilt sich schon...

hi,habe den gleichen und Osx 10.4.8 drauf läuft prima...auch die komplete CS1 design...

allerdings mit 1,5 gb SD ram XD..is halt ganz nett wenn man sich mal mitm mac beschäftigen will.

Achja *seufz*, 512MB mickrige SD bekomme ich zum laufen, stecke ich noch einen 128MB Riegel dazu, muckt die Kiste. Also muss das reichen. Desweiteren finde ich 85€ für ein 'altes' OSX (http://cgi.ebay.de/Mac-OS-X-10-4-Tiger-OVP-/180549625679?pt=Software) auch recht happig und habe auch keine Lust mehr, auf div. Sitez eine günstigere Alternative zu suchen, daraus folgt dann momentan, wenn nix geht, NetBSD geht immer... Erstmal danke für eure Antworten.

tombman
2010-08-27, 02:22:02
Was soll ich mit ner GTX schlagmichtot, meine 4870 langweilt sich schon...

Hmm, also gehts um gewisse, früher vermißte Emotionen- verstehe ;)
Du wolltest zur mondän-erfolgreichen Mac-Welt gehören ;D

Chefkoch
2010-08-27, 21:10:37
Hmm, also gehts um gewisse, früher vermißte Emotionen- verstehe ;)
Du wolltest zur mondän-erfolgreichen Mac-Welt gehören ;D

Meine Mutter würde sagen 'Soll ich Dir mal den Puls fühlen' :wink:

Also NetBSD will nicht einmal booten und bei der FreeBSD Installationsroutine hänge ich schon bei der HD Partitionierung fest. Irgendwie zeigt der mir ~ sechs Slices mit wenigen MB und eine große mit ~ 19GB an. Ich kann aber die kleinen nicht löschen und auf der großen keine anderen Mountpoints erstellen. ;(

Für den Fall dass mir noch ein OS X vor die Füße fällt, brauche ich zwingend eine Apple Tastatur?

Hamster
2010-08-27, 21:22:44
Für den Fall dass mir noch ein OS X vor die Füße fällt, brauche ich zwingend eine Apple Tastatur?

nein, jede handelsübliche usb tastatur funktioniert.

urfaust
2010-08-27, 21:29:11
schmeiß den Schrott weg, verschwende nicht weiter deine Zeit damit

Gast
2010-08-27, 21:32:01
schmeiß den Schrott weg, verschwende nicht weiter deine Zeit damit

Da spricht der Profi ;)

urfaust
2010-08-27, 21:34:39
Da spricht der Profi ;)

nee, Realist

lumines
2010-08-27, 22:21:09
nee, Realist
Rationale Gedanken in meiner Nostalgie?

Gast
2010-08-28, 06:46:52
nee, Realist

Was hat Hobby und Spass an der Freude mit Realismus zu tun? :|

Es will doch keiner ein Produktivsystem mit dem Teil ersetzen.

Gast
2010-08-28, 20:10:29
Der Rechner taugt m.E. nur dazu alte Hobbyprojekte auszuführen, die man vor 10 Jahren vielleicht mal für G4 oder Sun Sparc etc gecodet hat.
Was sonst will man mit diesem Rentner machen? - Es gibt nicht mal einen historischen Wert.

Den einzigen G4, den ich evtl noch geschenkt nehmen würde, wäre eins der letzten Powerbook G4. Die Dinger waren wirklich sehr gut.

Gast
2010-08-28, 22:46:45
Den einzigen G4, den ich evtl noch geschenkt nehmen würde, wäre eins der letzten Powerbook G4. Die Dinger waren wirklich sehr gut.
Dann vergisst du aber das Klutgerät schlechthin, den Cube:
http://www.youtube.com/watch?v=zw_zUBOkzd4

Gast
2010-09-27, 08:37:23
Ich hab auch so ein teil rumstehen, mit 512 Mb und 10.4 drauf läuft das ganz ordentlich. Um wirklich damit zu Arbeiten ist es aber natürlich nix. Aber das war mein erster Einstieg in die Macwelt. Ich bin wohl genauso wie du dazu gekommen ;-)

Noch ein kleiner Tipp: Man kann mit dem Steckfeld auf dem Mainboard den Multiplikator erhöhen, meiner rennt jetzt seit Jahren mit 450 statt 400 Mhz. Das sind ja immerhin über 10%. Wie genau du das stecken musst, musst du noch mal googeln, das weiß ich nicht mehr.

Und zu den CPU-Upgrades: Da gibt es verschiedene Sockel, ich wollte so was auch mal machen, hab mir ne cpu geschossen und die war dann ein slot. Also aufpassen, wenn du das wirklich machen willst ;-)

roboto
2010-10-06, 20:35:20
Pass aber auf - das patentierte Reality-Distortion-Field© verändert die Gehirnwindungen nach einer Weile und irgendwann hast du den angebissenen Apfel auf der Stirn eingeprägt. Dürfte bei den Vorraussetzungen zwar eher schwach ausfallen, trotzdem - man weiss ja nie. Für Typen wie Tombman baut Apple gerade ne Farm zur Feldverstärkung irgendwo in der Pampa.