PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Laptop hat weniger downloadrate wie andere Rechner im wlan


Bullz
2010-08-25, 00:12:38
Hallo,

habe hier ein älteres Laptop. 1.5 ghz Centrino 512 ram win xp. Das Facebook, Youtube Gerät meiner Freundin.

Sie beklagt sich seit 3 Tagen das es wirklich langsam geht. Viel langsamer als sonst.

Ist mir beim Sürfen selber aufgefallen dann das es wirklich zu langsam geht. Auch für Geräte dieser Leistungsklasse....

habe dann einen Speedtest gemacht auf einen Server bei ihr und bei mir. Sie hatte magere 60 kbyte/sec ... me auf den gleichen Server 1000kybte/sec+

Verbunden sind beide Geräte über Wlan. Wlansignalanzeige haben wir bei uns beiden 4/5 dieser grünen Striche.

Was könnte daran Schuld sein das auf einmal meine Freundin so einen miesen Download hat ? Das sie an irgendwelchen Netzwerkeinstellungen rumgespielt hat kann ich ausschließen. Die ist froh wenn sie facebook findet :p Könnte eventuell ein neuinstallieren von Windows xp das Problem lösen ?

lumines
2010-08-25, 01:27:04
Probier mal irgendeine Linux Live-CD aus. Wenn da WLAN ootb funktioniert und du die Verbindung testen kannst, sollte schnell klar sein, ob es ein Hardware- oder Software-Problem ist. Ich vermute, dass der Treiber oder etwas in der Art spinnt.

Haarmann
2010-08-25, 10:55:52
Bullz

Es stinkt nach einem Intel WLAN Chip mit veraltetem Treiber und B-WLAN statt G, also ein 2100B Modul.
Wenn der Treiber noch alt ist, dann kann der verantwortlich sein, aber sonst reicht auch eine hohe Belastung und die Regel G vor B.

Bullz
2010-08-26, 09:49:50
Es lief ja alles mal, nur seit den letzten 3 Tagen nicht mehr. Glaube auch das irgendwas am Treiber nicht stimmt. Ist halt so ein uralt scheiss Laptop Gerät, wo ich erst überhaupt sehen ob ich überhaupt herausfinden kann wie das Wlan Modul heißt.

Haarmann
2010-08-26, 10:16:30
Bullz

Das ist einfachst ;)

Centrino hat Intel WLAN. Centrino mit "AGP" hat 2100B und Centrino mit PCIe hat 2200BG.
Der Eine Chipset trägt ne 8xx und der andere ne 9xx.

Bei 1.5GHz exakt kannst aber imho nur ein 400FSB Centrino sein und kein 533FSB -> 2100B.

patrese993
2010-08-26, 10:36:17
welche Treiberversion ist es denn?
Bei mir funzt nur eine wirklich gut
http://www.abload.de/img/clipboard02small7pz3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard02small7pz3.jpg)
dann auch mit Intel Pro Set statt Zero Config, sonst kann die Karte kein wpa2

nebenbei: ich bin bei Alice, warum der das heute als Kabel erkennt is mir schleierhaft

Bullz
2010-08-26, 10:40:36
Soda,

Mit Lan ins Internet gegangen, keine Verbesserung. Also liegts nicht am Wlan / Wlantreiber
Chache gelöscht. Brauchte nichts
Internet Explorer probiert... Brauchte nichts. Liegt also nicht am Browser

Die Kiste ist seit 2 Jahren installiert, und es laufen einen Haufen Prozesse die ich nicht kenne, wird glaub ich Zeit für eine neuinstallation...

Haarmann
2010-08-26, 11:17:40
Bullz

Virenmörder mit Firewall?

Was sagt die CPU Last beim DL?

Gast
2010-08-26, 12:57:48
Such nach dem Programm "TCPOptimizer", Netzwerkgerät auswählen, den Durchsatz-Schiebebalken ganz nach rechts, Speichern, Neustart und dann hoffentlich volle Leitung

-|NKA|- Bibo1
2010-08-26, 13:25:46
Mach doch erst mal hijackthis bzw. guck mal welche Prozesse da alle laufen.
Firewall, Virenprog und Spybot drauf?