PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung irgendwie lahm


blackbox
2010-08-25, 11:27:47
Moin,
ich habe einen Anschluss bei Alice und kriege immer so 8-9 Mbit.
Routermodem ist ein Thomson 780. WLAN kriege ich volle 54 Mbit. BS ist Windows 7.
Nun zum Problem: mir ist aufgefallen, dass Videos immer stockend laufen, weil die Daten nicht schnell genug geliefert werden. Downloads über Bittorrent sind kein Problem, dort kann ich mit voller Bandbreite downloaden.
Wenn ich über eine Website etwas downloade, ist der Download recht langsam. Mehr als 200 Kbyte/s sind selten drin. Wenn ich aber über einen Downloadmanager lade, bekomme ich wesentlich höhere Downloadraten, da parallel geladen wird. Aber ich sehe dann auch, dass ein einzelner Download weniger als 200 Kbyte hat.
Fakt ist also, lade ich von einer Seite etwas runter, wird der Download beschränkt auf unter 200 Kbyte, meistens sind es unter 150 Kbyte. Lade ich parallel herunter, wird die verfügbare Bandbreite ausgenutzt.
Getestet habe ich mit verschiedenen Speedtests, dort bekomme ich im Maximalfall 2,5 -3 Mbit.
Hier http://speedtest.qsc.de/ komme ich nicht auf mehr als ca. 150 Kbyte. Lade ich parallel herunter, ist alles gut.

Irgendwie und irgendwo wird mein Download also beschränkt, wenn ich nur von einer Quelle downloade. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Firefox oder den IE nehme.
Hat jemand einen Tip?

hadez16
2010-08-25, 12:06:05
auch mal downloads von potenten servern wie t-online.de o.ä. versucht?

blackbox
2010-08-25, 12:17:22
Aber sicher doch.
Ist noch langsamer als bei QSC. Bekomme selten mehr als 100 kbyte bei T-Online. Aber auch hier: wenn ich einen Downloadmanager benutze und die Datei 4 mal parallel herunterlade, geht es bis zu 300 oder mehr Kbyte.
An der Bandbreite meines Anschlusses scheint es nicht zu liegen.....

hadez16
2010-08-25, 13:28:57
versuchs mit anderem Laptop/PC oder mit einer LiveCD um das BS auszuschließen (oder auch nicht)

blackbox
2010-08-25, 13:54:02
Schon getan.
Mit Ubuntu dasselbe.
Dann ohne WLAN.
Anderer Rechner.
Und letztendlich mit einem anderen DSL Modem mit Kabel.

Hat alles nichts gebracht.
Wie es scheint, drosselt Alice hier auf eine komische Weise.

hadez16
2010-08-25, 14:03:42
dann musst du mal bei Alice nachfragen ;)

würd mich aber auch interessieren

blackbox
2010-08-26, 18:10:14
Tja, der Techniker am Telefon wusste auch nicht wirklich weiter. Nun kommt ein neuer Splitter.
Aber ich befürchte, daran liegt es nicht.
Fakt ist, ich kann die Bandbreite ausnutzen, wenn ich Downloads parallel oder von verschiedenen Quellen herunterlade.
Fakt ist auch, dass ich beim Download von einer einzigen Quelle nicht mehr als ca. 150 Kbyte erreiche. Somit sind HD Videos bei Youtube oder ARD nicht drin. Das ganze wurde getestet mit anderem Rechner, anderes DSL Modem, anderes Betriebssystem.
Das Ganze ist sehr seltsam.

Was habe ich bis jetzt vom Ganzen? Man hat mir erst mal meine Bandbreite runtergeschraubt ohne Besserung. Ganz toll. :freak: