PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Badezimmer] Fugen der Fliesen müssen erneuert werden


dargo
2010-08-25, 12:45:36
Hallo,

ich weiß es ist ein Hardwareforum. Aber vielleicht gibts hier einige Fliesenleger oder Leute die damit schon Erfahrung gesammelt haben.

Folgendes Problem - in meinem Bad bröckelt die Fugenmasse zwischen den Fliesen im Duschbereich teilweise ab. Kann man die problemlos erneuern ohne die Fliesen zu beschädigen? Eins vorweg, ich habe noch nie Fliesen verlegt.
Falls es geht, womit entferne ich am besten die Fugenmasse? Ich hatte zuerst an einen Dremel gedacht. Das wird aber wohl ewig dauern und außerdem ist die Gefahr sehr groß, dass man kurz abrutscht. Dann ist die Fliese natürlich zerkratzt. Zweite Überlegung wäre ein spitzer Gegenstand (zb. ein kleiner Schlitz-Schraubendreher) und ein Hammer. Und damit mit sanften Schlägen ganz vorsichtig Stück für Stück die Fugenmasse entfernen.

Was meinen die Profis? :)

PS: habe das ganze für den Winter geplant. Zeit für Tipps ist also genug da. :D

Surrogat
2010-08-25, 12:50:39
das Fugenmaterial dient nicht zur befestigung der Fliesen, dafür ist der Fliesenkleber auf der Rückseite der Fliese gedacht, meistens zumindest, es gibt auch so paar polnische profis die das anders machen X-D

Zum rauskratzen der Fugenmasse gibts entsprechendes Werkzeug, meine sogar maschinen, evtl. kannst sowas im Baumarkt leihen, ansonsten eben Handarbeit

Schdeffan
2010-08-25, 13:37:19
Fein Multimaster, dann macht die Arbeit sogar Spaß ;D

Blackland
2010-08-25, 14:34:22
Fein Multimaster, dann macht die Arbeit sogar Spaß ;D

Er meint eine Fugenfräse (oszillierend). ;)

Es gibt allerdings auch Fugenhobel bzw. -feilen (wie Surrogat es anspricht), die etwas "sanfter" zu den Fliesen sind.

m.sch
2010-08-25, 19:14:09
Ist aber riskant,oft splittert etwas ab.So wie Schdeffan es vorschlägt klick (http://www.viyoo.de/media/images/72293751010.jpg)

vorne der goldene Teller,damit könntest du einige Meter sauber bearbeiten.

Piffan
2010-08-27, 11:49:34
So eine Oszillationssäge oder auch Mulittool habe ich auch. Der Vorteil ist, dass man sehr sauber und gezielt arbeiten kann, man muss schon selten dämlich sein, wenn man damit die Fliesen schädigt.

ABER: Das Ding macht einen Höllenlärm, also Ohrenschutz einplanen. Genau so einen Atemschutz wegen des Staubes. Dann wird zumindest mein Gerät sehr warm, Arbeitsunterbrechungen sind auch einzuplanen.

Sind alle Fugen im Eimer oder sind es nur die Ecken? Weil es unter Umständen sinnvoller ist, die alten Fliesen rauszukloppen und alles zu erneuern. Denn es ist ja die Frage, warum die Fugen schlecht sind. Kann mir nicht vorstellen, dass nur die Fugen betroffen sind. Hast du mal den Sitz der Fliesen geprüft? Klopfen oder mit einem Schraubenzieher leicht anklacken, dann hört man sofort was los(e) ist.

P.S. Bin weder Fliesenleger noch Handwerker, dafür fortgeschrittener Heimwerker. Durch selbst ausgeführten Aus- und Umbau meines Hauses kenne ich fast alle Gewerke durch autodidaktisches Lernen.

dargo
2010-08-28, 11:10:01
Sind alle Fugen im Eimer oder sind es nur die Ecken?

Nein, es sind wie gesagt immer ein paar Stellen von ca. 2-5cm. Ich habe mal paar Bilder gemacht. Sorry für die Quali, aber besser kriege ich es mit meiner Kamera nicht hin.

http://www5.pic-upload.de/28.08.10/sdxcl4f4rtr.jpg http://www5.pic-upload.de/28.08.10/27xul8kej7sw.jpg

http://www5.pic-upload.de/28.08.10/uswgqfposom.jpg

Im dritten Bild sieht man die schlimmste Stelle. Da müsste ich wohl die komplette Länge einer Fliese bearbeiten. Sonst immer stückchenweise.


Weil es unter Umständen sinnvoller ist, die alten Fliesen rauszukloppen und alles zu erneuern.

Nee, also das kommt auf keinen Fall in Frage. Ich habe mir das Eigentum erst vor 8 Monaten zugelegt und komplett neu eingerichtet. Es fehlt also erstmal das nötige Kleingeld und auf den Dreck habe ich auch keine Lust. Im Bad ist nämlich kein Fenster vorhanden. Außerdem gefallen mir die Fliesen (wenn sie nicht meinen Geschmack getroffen hätten würde eine Erneuerung eventuell leicher fallen) und so alt sind die nun auch nicht, dass man sie jetzt schon erneuern müsste.


Denn es ist ja die Frage, warum die Fugen schlecht sind. Kann mir nicht vorstellen, dass nur die Fugen betroffen sind.

Würde mich selber interessieren. Kann sich eine Fugenmasse mit der Zeit eigentlich "auswaschen"?


Hast du mal den Sitz der Fliesen geprüft? Klopfen oder mit einem Schraubenzieher leicht anklacken, dann hört man sofort was los(e) ist.

Hört sich für mich ganz normal an.

Den Multimaster habe ich mir jetzt angeschaut. Kostet aber um die 170€. Geht das nicht mit den üblichen Dingern die man sonst zu Hause hat günstiger? Ich wollte es wie gesagt erstmal mit Schraubenzieher und kleinen Hammer probieren. Wenns länger dauert ist es auch egal. Hat schon Jemand sowas mit diesen Mitteln gemacht?

Piffan
2010-08-28, 12:01:30
Ich kann es auf dem Bild nicht gut erkennen, aber bist du sicher, dass die Fugen wirklich hin sind? Auf den Bildern sieht es aus, als ob dort Schimmel ist.

Probiere es mal mit Chlorbleiche. Gibt in Baumärkten Pilzentferner auf Chlorbasis, andere Methoden würden die Schwarzfärbung nicht entfernen. Bewährtes Produkt ist "Schimmelvernichter" von der Firma Mellerud. Wichtig: Es MUSS auf Chlorbasis sein.

Falls die Fugen doch zerbröselt sind, was ich aber vom Allgemeineindruck nicht glaube, dann schau im Baumarkt mal nach dem Multitool von Einhell, koste so um die 60 Euro.

Wenn das Bad kein Fenster hat, dann handelt es sich höchster Wahrscheinlichkeit nach doch um Schimmel, und nach Chloranwendung sind die wieder weiß wie früher. :)

Edit: Nein, Fugen waschen nicht aus. Aber wenn der Fliesenleger suboptimal verfugt hat, dann sind die vielleicht an manchen Stellen nicht so glatt oder haben Fehlstellen/Poren. Dort bleibt das Wasser länger "hängen" und es bildet sich bald eine Verfärbung bzw. Schimmel.

Nachverfugen verschlimmert das meist nur, also wenn dann die Fuge raus und neu auffüllen. Wobei jeder Neuansatz zur alten Fuge problematisch ist, sehr penibles Arbeiten ist Pflicht.

Ein anderer Fall sind Eckfugen, die bröseln nämlich im Laufe der Jahr. Dann blos keine neue Fugenmasse nehmen, sondern die Ecke mit passendem Silikon abdichten. Aber nicht Freihand, sondern dem Fugenass von Henkel oder dergl...Freihandfugen bekommt nur ein Top- Profi hin, sind meist Spezialisten. Otto Normal bekommt gute Ergebnisse mit dem Fugenass hin.

Daher gutgemeinter Rat; ehe du es verschlimmbesserst, erst mal Schimmelvernicher von Mellerud. Dann bleiben die Fugen vielleicht rau, aber sind wieder weiß. Für ein Jährchen reichts dann wieder.

dargo
2010-08-28, 16:28:27
Ich kann es auf dem Bild nicht gut erkennen, aber bist du sicher, dass die Fugen wirklich hin sind? Auf den Bildern sieht es aus, als ob dort Schimmel ist.

Naja, es gibt schon paar Stellen wo die Poren der Fuge leicht verfärbt sind. Ist wahrscheinlich nur oberflächlich. Ich versuche mal bessere Fotos der betroffenen Stellen zu machen wo man die ausbröselnden Fugen besser erkennen kann.

PS: ich habe mich bei diesem Schimmelvernichter von Mellerud bissel eingelesen. Das Zeug soll ziemlich stinken. Ich hab da bissel Bedenken da ich ja kein Fenster habe.

Piffan
2010-08-28, 17:15:27
Naja, es gibt schon paar Stellen wo die Poren der Fuge leicht verfärbt sind. Ist wahrscheinlich nur oberflächlich. Ich versuche mal bessere Fotos der betroffenen Stellen zu machen wo man die ausbröselnden Fugen besser erkennen kann.

PS: ich habe mich bei diesem Schimmelvernichter von Mellerud bissel eingelesen. Das Zeug soll ziemlich stinken. Ich hab da bissel Bedenken da ich ja kein Fenster habe.

Der Chlorgeruch ist anfangs intensiv, aber Waschen ohne nass zu werden geht nun mal leider nicht.

Daher am besten morgens vor der Arbeit anwenden und abends halt gründlichst abspülen.

Badezimmer ohne Fenster? Kannst du den Lüfter auf Dauerbetrieb stellen?

dargo
2010-08-28, 19:02:47
Der Chlorgeruch ist anfangs intensiv, aber Waschen ohne nass zu werden geht nun mal leider nicht.

Daher am besten morgens vor der Arbeit anwenden und abends halt gründlichst abspülen.

Ok danke erstmal für die Infos.


Badezimmer ohne Fenster? Kannst du den Lüfter auf Dauerbetrieb stellen?
Ja, kann ich. Im Bad ist der Lüfter nicht ans Licht gekoppelt, im Gegensatz zum Gäste-WC.

Hier zwei etwas bessere Bilder (es ich echt ein Krampf mit meiner Kamera bei dem dezenten Licht der 3 Halogenstrahler brauchbare Bilder zu machen :freak:).

http://www5.pic-upload.de/28.08.10/ghez4zmp1yi.jpg

http://www5.pic-upload.de/28.08.10/5af36efwpgg.jpg

Unten im zweiten Bild sieht die Silikonfuge natürlich auch nicht gerade lecker aus. Der Vorbesitzer hat das leider etwas vernachlässigt. Aber Silikonfugen zu erneuern ist nicht das Problem.

der_roadrunner
2010-08-28, 20:15:30
Nichts für ungut, aber ich würde da erstmal richtig sauber machen. ;)

der roadrunner

The Heel
2010-08-28, 21:49:27
wir haben ein ähnliches problem mit den fugen (schimmel). irgendwelche putzmittel empfehlungen (haben schon einiges probiert)?

dargo
2010-08-28, 21:50:10
Nichts für ungut, aber ich würde da erstmal richtig sauber machen. ;)

Das sieht auf den Bildern deutlich schlimmer aus als es real tatsächlich ist. Meine Kamera ist fürn Arsc. bei diesen Lichtverhältnissen. Das Farbsetting ist zb. auf den Bildern viel zu gelb.

Blackpitty
2010-08-28, 22:54:36
was schnell geht und gut hilft und danach sind die fugen wirklich komplett sauber:

nimm ein altes Marmeladenglas, hau da Essig rein und dazu Backpulver und reibe das mit ner alten Zahnbürste über die Fugen

Vento
2010-08-28, 23:28:13
wir haben ein ähnliches problem mit den fugen (schimmel). irgendwelche putzmittel empfehlungen (haben schon einiges probiert)?

DanKlorix Hygiene-Reiniger hilft sehr gut gegen oberflächlichen Schimmel, speziell bei Fugen/Fliesen.

mf_2
2010-08-29, 00:13:38
Dann reihe ich mich hier auch mal ein ;-)
Ich habe auch noch so Altlasten (Schimmel, pechschwarz) auf den Fugen und auf dem Silikon.
Dem Ganzen wurde schon mit dem Mellerud Chlor-Gemisch zu Leibe gerückt, aber es brachte nicht sehr viel.
Kann bzw. sollte man sogar das den ganzen Tag einwirken lassen (draufpinseln und dann in die Arbeit)? Ich bilde mir ein da stand was von "nach 15 Minuten entfernen", kann aber echt Einbildung sein, da es schon bald 2 Jahre her ist dass ich das verwendet habe.
Muss man das evtl. mehrmals anwenden?
Das Silikon habe ich mittlerweile getauscht, aber für die Fugen suche ich immer noch was.

Megamember
2010-08-29, 00:19:13
Ich hab diverse Schimmelansätze in der Duschkabine letztens mit so einen Fugenschaber gut entfernen können. Halt man in der Hand und ist so ein dünner SChlitten mit Sandpapier drunter. Sahen danach aus wie neu.
Die Silikonfugen mussten entfernt und neu gemacht werden. Das war ne Schweinearbeit.

Ferengie
2010-08-29, 02:22:37
Hmm ne Riss, so einen hatten wir auch mal...dann ist Feuchtigkeit hinter die Fliesen gezogen. Am Schluss war die Wand und die anderen Zimmerwandseite feucht und die Fliesen mussten runter und die Wand erst neu gemacht werden.

dargo
2010-12-09, 16:49:42
Die Idee mit dem selber machen habe ich mittlerweile verworfen. Ist mir dann doch zu riskant. Hat hier jemand Erfahrungen mit Badtechnik (http://www.badtechnik.de/fliesenfugen-silikonfugen-ausbessern.html) machen können? Immerhin bieten die eine kostenlose Besichtigung und Beratung an. Der Kostenvoranschlag ist dann auch unverbindlich und kostenlos. Außerdem garantieren die eine Mindesthaltbarkeit von 8 Jahren.
http://www.badtechnik.de/franchisepartner/fragen-zur-badreparatur-badewannenpflege-beschichtung.html

Interessant wäre zu erfahren wie teuer sowas ist. Meint ihr da kommt man mit ca. 500€ aus? Oder eher um die 1000€ und mehr? Es geht wie gesagt nur um den Duschbereich und dann bis zu einer Höhe von ca. 1,8-2m. Dann würde ich aber auch gleich die Silikonfugen von denen erneuern lassen. Ich mag Silikonarbeiten die dann auch noch schön aussehen sollen nicht besonders.

Backfire
2010-12-10, 02:05:27
Ich hab mir während meiner Ausbildung Samstags durch Fugenkratzen ein paar Peseten dazu verdient.
Benutze so einen Fugenkratzer (http://www.hardys24.de/Fliesen/Werkzeug/Fugenkratzer-fuer-Wand-Boden::928.html).
Günstig, nicht Atomgetrieben und absolut narrensicher. Da kann jeder mit umgehen.