PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 10.8


Tarkin
2010-08-25, 17:49:44
Catalyst 10.8 Download @Computerbase (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/ati_catalyst_komplettpaket)

Release Notes (http://www2.ati.com/relnotes/Catalyst_108_release_notes.pdf)

_DrillSarge]I[
2010-08-25, 17:57:37
vista/7 64bit
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/DRIVERS/10-8_vista64_win7_64_dd_ccc_enu.exe
vista/7 32bit
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/DRIVERS/10-8_vista32_win7_32_dd_ccc_enu.exe
xp
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/DRIVERS/10-8_xp32_dd_ccc_enu.exe

deekey777
2010-08-25, 18:00:48
Kein Support für Stream SDK 2.2 und OpenCL 1.1? Ich rieche einen Hotfix!

Reneeeeeee
2010-08-25, 18:28:17
Anti-Aliasing support for StarCraft II

na dann werde ich den mal installieren :)


edit:
Taktet immer noch nicht sauber runter beim OC :(
Ansonsten läuft er bis jetzt gut :)

eraser-x
2010-08-25, 18:34:15
Anti-Aliasing support for StarCraft II

na dann werde ich den mal installieren :)

gabs da nicht schon einen hotfix zu ?
weil aa tut bei mir in starcraft schon nur naja es ruckelt wie blöde und das mit einem 3440@4ghz und einer 5870@1ghz

gibts sonst neues wie der treiber ist?

mfg

Reneeeeeee
2010-08-25, 18:47:29
gabs da nicht schon einen hotfix zu ?
weil aa tut bei mir in starcraft schon nur naja es ruckelt wie blöde und das mit einem 3440@4ghz und einer 5870@1ghz

gibts sonst neues wie der treiber ist?

mfg

Ich mach nur 4xmsaa in sc2 an und das geht sehr fluffig

bei was ruckelt es denn bei dir ? mit sgssaa wirds bei mir wenn viel los ist sehr schwammig :D mit 8xmsaa gehts eigentlich auch noch @5870@850

Gast
2010-08-25, 19:13:13
Habe den Treiber auch eben installiert.Läuft ohne Probleme und endlich ist auch dieser Texturfehler im AFPD wieder weg(den gabs seit dem Catalyst 10.6)

mironicus
2010-08-25, 21:11:43
Fail! Wenn man die Grafikkarte über HDMI angeschlossen hat bekommt man bei jedem Neustart immer diesen Trauerränder (Skalierungsbug). Diesen Fehler hatten auch schon die Beta-Treiber! :(

Schlammsau
2010-08-25, 21:27:22
Jupp, ich hab den Bug auch!

Gast
2010-08-25, 21:27:27
und - wie schon der 10.5er und neuer:

Mobility Radeon HD 4650 (HP DV7 2140eg)

Cat 10.4 und älter:

2D: 220 / 380
3D: 550 / 666


Cat 10.5 und neuer:

2D: 300 / 666
3D: 550 / 666


Daher gerade aus Mobility-Sicht (zumindest auf meinem System) wieder unbrauchbar.

Grüße

Timo

HarryHirsch
2010-08-25, 21:35:31
In den Release Notes steht:

"Final Fantasy XIV Benchmark – new CrossFire™ profile"

Was soll das bringen wenn der Bench nur im Fenster läuft?

PatkIllA
2010-08-25, 22:01:29
Fail! Wenn man die Grafikkarte über HDMI angeschlossen hat bekommt man bei jedem Neustart immer diesen Trauerränder (Skalierungsbug). Diesen Fehler hatten auch schon die Beta-Treiber! :(
Jupp, ich hab den Bug auch!
also das übliche Zurückstellen wird nicht beibehalten? Ich frage mich eh, warum die das in der Standardeinstellung nicht endlich abstellen oder zumindest eine Einstellung für alle Auflösungen und Refreshraten haben.

mironicus
2010-08-25, 22:53:23
@PatkIllA

Die Ränder verschwinden erst wenn man den Catalyst-Treiber aufruft, irgendeine Änderung durchführt (egal welche, z.B. Denoisefilter einschalten) und "Übernehmen" klickt. Über DVI kein Problem. Mein HTPC mag das aber nicht - 10.7 wieder drauf gemacht.

Etwas positives: Catalyst 10.8 beinhaltet einen neuen ATI HDMI-Treiber. Die Audioverbindung bleibt jetzt immer bestehen (macht kein Handshake mehr) und bricht nicht mehr ab wie früher. Das heißt die Systemsounds kann man jetzt immer hören und es gibt auch keine Verzögerung mehr beim Starten eines MP3s und so weiter.

Ich habe jetzt wieder 10.7 drauf und den neuen HDMI-Treiber installiert.

Lötbert
2010-08-25, 23:31:33
`Nabend,

habe zwei Radeons im Rechner (5870 + 4350) beide über HDMI angeschlossen und keine Skalierungsprobleme unter W7 x64. Soweit OK, Runtertakten bei aktiviertem Overdrive geht leider immer noch nicht. Verdammt, das klappte doch früher einwandfrei...wo ist denn da das Problem bzw. warum haben die das geändert?:confused:

P.S.

Bei mir gab´s keine neuen HDMI-Treiber, hat die alten (7.11.0.7703 vom 21.01.10) beibehalten.....brauche die aber auch nur für Skype und DVB-Viewer wenn ich die Anlage nicht anschmeissen will......

x-dragon
2010-08-26, 00:24:44
Das ist ja seltsam mit dem HDMI-Treiber, hast du das Komplett-Paket installiert? Bei meiner HD4870 wurde der auf 7.11.0.7708 (14.07.2010) aktualisiert.

Gast
2010-08-26, 00:36:40
Was für ein Fuschwerk. Wieder zurück zum 8.76.2 Fire beta.

Lötbert
2010-08-26, 00:46:51
Also, erst Treiber und dann das deutschsprachige CCC. Jeweils benutzerdefiniert, das Setup zeigt Dir ja dann einen Sreen mit den jeweiligen Optionen.

Dort stand, dass mein HDMI-Treiber auf dem neusten Stand ist und nicht aktualisiert werden kann. Alles andere was notwendig war, habe ich halt installiert. Und klar, der Treiber ist ansonsten korrekt installiert und eingebunden.

Ist für mich auch nicht schlimm, klappt ja alles....Aber für andere.....siehe Handshakeproblem oben.....

N8,

Lötbert


P.S.

Habe gerade nochmal probiert den Treiber aus dem 10.8´er Installationsverzeichnis manuell zu installieren.....: "Die optimale Treibersoftware ist bereits installiert"

Reneeeeeee
2010-08-26, 01:30:54
jetzt auch direkt http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit

ShadowXX
2010-08-26, 09:11:14
Fail! Wenn man die Grafikkarte über HDMI angeschlossen hat bekommt man bei jedem Neustart immer diesen Trauerränder (Skalierungsbug). Diesen Fehler hatten auch schon die Beta-Treiber! :(
Jupp, ich hab den Bug auch!
`Nabend,

habe zwei Radeons im Rechner (5870 + 4350) beide über HDMI angeschlossen und keine Skalierungsprobleme unter W7 x64.
Ich kann mich da auch nur Lötbert anschliessen, bei mir gibt es auch kein "Trauerrand"-Problem per HDMI.

Das ist sicher wieder ein "Monitor"-Problem....sowas gabs doch schonmal in der Richtung mit DVI (damals wurde häufig erst im OS ein Bild angezeigt wenn man den "falschen" Monitor hatte und mit ein paar Monitoren ging es AFAIR gar nicht wenn man DVI benutze).

Gast
2010-08-26, 10:39:19
Wird wohl Heute, morgen ein NEUER Hotfix erscheinen, Wetten

@deekey777
Da hast sicher ins Schwarze gewtroffen, der Hotfix wird auch die Lost Planet 2 Demo lösen und Mafia 2 Performance Verbesserungen beinhalten, ebenso neuere Games.

x-dragon
2010-08-26, 10:58:04
Also, erst Treiber und dann das deutschsprachige CCC. Jeweils benutzerdefiniert, das Setup zeigt Dir ja dann einen Sreen mit den jeweiligen Optionen.

Dort stand, dass mein HDMI-Treiber auf dem neusten Stand ist und nicht aktualisiert werden kann. Alles andere was notwendig war, habe ich halt installiert. Und klar, der Treiber ist ansonsten korrekt installiert und eingebunden.
...
Habe gerade nochmal probiert den Treiber aus dem 10.8´er Installationsverzeichnis manuell zu installieren.....: "Die optimale Treibersoftware ist bereits installiert"

Hab mir gerade mal den Treiber einzelnd runtergeladen und scheinbar ist da kein HDMI-Treiber bei. Beim Komplettpaket ist der in dem Unterverzeichnis zu finden: "\Packages\Drivers\WDM\HDMICE"

[edit]
egal welchen Teil man installiert, bei Benutzerdefiniert zeigt er grundsätzlich alles an (abgesehen von dem Registrierungs-/Werbungskram)

PatkIllA
2010-08-26, 10:58:56
Hat das eigentlich einen spezifischen Grund, warum ihr den ATI HDMI Treiber und nicht den von den Realtek nehmt?

x-dragon
2010-08-26, 11:44:43
Faulheit? Ist ja alles im Komplettpaket drin :D.

Was gibt es denn da eigentlich für Unterschiede? Hab nur mal gelesen das Realtek keine Changelogs veröffentlicht.

DeadMeat
2010-08-26, 12:13:38
Hat das eigentlich einen spezifischen Grund, warum ihr den ATI HDMI Treiber und nicht den von den Realtek nehmt?

Hat der denn Vorteile?
Ich nehm den auch ausm Paket , ebenfalls Faulheitsgründe :>

PatkIllA
2010-08-26, 12:17:43
Man kann halt komfortabler und umfangreicher mit dem Realtek Panel einstellen. Unter anderem auch ein paar Dinge, die man mit dem ATI Treiber nicht einstellen kann.
Ich habe damals z.B. keine Möglichkeit gefunden Stereo auf 5.1 zu verteilen.

iFanatiker
2010-08-26, 12:50:33
Ist der Borderlands Bug unter Windows 7 mit dem Speicherleck wirklich weg? Kann ich es gefahrlos auf meinen Notebook installieren? :biggrin:


Mobility Radeon HD 4650 (HP DV7 2140eg)

Cat 10.4 und älter:

2D: 220 / 380
3D: 550 / 666


Cat 10.5 und neuer:

2D: 300 / 666
3D: 550 / 666


Also ich habe ein Samsung R522 mit einer Mobility Radeon 4650(@4670++ Werten). Bei mir hat die Karte jeweils drei Zustände (x2 für Performance/Battery-Modus) und diese haben sie nie geändert (die kleinste Stufe Battery Low hat irgendwas mit 220/250). Würde mal eher auf ein Problem mit deinen Notebook tippen.

Gast
2010-08-26, 12:54:07
Schade das der Mafia 2 Bug mit dem dunklen Bildschirm nicht gefixt wurde. Immerhin steht er in den Open Issues. Und erzwungene Kantenglättung (die Ingame Option ist ziemlich unbrauchbar) geht auch noch nicht ohne das Spiel durch Grafikfehler unspielbar zu machen.

mapel110
2010-08-26, 15:25:11
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht_ati_catalyst_108/#abschnitt_einleitung
Insgesamt könne wir die Installation des Catalyst 10.8 damit empfehlen, weisen aber noch einmal darauf hin, dass die Leistungsaufnahme unter 2D bei übertakteten Grafikkarten steigt, da der Treiber nicht mehr korrekt in den Stromsparmodus geht!

Bekannt?!

Gast
2010-08-26, 16:42:51
Tach auch,

dieser OC-Bug, dass im Idle nicht mehr richtig runtergetaktet wird: Betrifft der alle Grafikkarten, oder nur die neuen HD 5000. Ist das ganze bei jeder Art von OC oder lässt es sich bspw. durch Nutzung des CCCs verhindern?
Hintergrund ist, dass ich meine HD 3850 per CCC übertakte aber gerne auch den Stromsparmodus nutzen möchte. Da ich noch mit dem Cat 9.8 unterwegs bin, wollte ich mal aktualisieren, möchte aber nicht den Nachteil in Kauf nehmen.

Gast
2010-08-26, 17:06:44
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht_ati_catalyst_108/#abschnitt_einleitung
Insgesamt könne wir die Installation des Catalyst 10.8 damit empfehlen, weisen aber noch einmal darauf hin, dass die Leistungsaufnahme unter 2D bei übertakteten Grafikkarten steigt, da der Treiber nicht mehr korrekt in den Stromsparmodus geht!

Bekannt?!

Gerade deswegen ist für mich der Treiber NICHT zu empfehlen.

Ronny145
2010-08-26, 17:11:56
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht_ati_catalyst_108/#abschnitt_einleitung
Insgesamt könne wir die Installation des Catalyst 10.8 damit empfehlen, weisen aber noch einmal darauf hin, dass die Leistungsaufnahme unter 2D bei übertakteten Grafikkarten steigt, da der Treiber nicht mehr korrekt in den Stromsparmodus geht!

Bekannt?!



Schon lange bekannt. Funktioniert ja schon seit etlichen Treiberversionen nicht mehr. Selbst beim Runtertakten steigt der Idle Takt an. Man kann sich aber mit Tools behelfen. Aber vermutlich ist das das kein Bug, soll anscheinend dafür sorgen im Multimonitorbetrieb nicht so viel zu verbraten. Warum Ati das Feature nicht getrennt anbietet ist mir ein Rätsel.

JaDz
2010-08-26, 17:28:45
Immerhin soll ja jetzt der Bug behoben sein, dass nach dem Aufwachen aus dem Standby alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt wurden.

deekey777
2010-08-26, 17:45:50
Kein Support für Stream SDK 2.2 und OpenCL 1.1? Ich rieche einen Hotfix!
http://forums.amd.com/devforum/messageview.cfm?catid=390&threadid=138559&enterthread=y
SDK2.2 can be used with 10.8 without any issue.

Klingone mit Klampfe
2010-08-26, 17:49:51
Tach auch,

dieser OC-Bug, dass im Idle nicht mehr richtig runtergetaktet wird: Betrifft der alle Grafikkarten, oder nur die neuen HD 5000. Ist das ganze bei jeder Art von OC oder lässt es sich bspw. durch Nutzung des CCCs verhindern?

Wenn man die höheren Werte im BIOS verankert, lässt sich das Problem umgehen. Nur "Overdrive" darf man eben nicht anschalten. Und es ist kein Fehler. Das hat ATI nach eigener Aussage eingeführt, damit bei Übertaktung das Bild beim Umschalten nicht flackert. Ergo: 400/1200 mit aktiviertem "Overdrive" in 2D sind stinknormal und pure Absicht und das wird sich auch mit den nächsten 50 Treibern nicht wieder ändern.

Gorkon
2010-08-26, 18:17:32
Wenn man die höheren Werte im BIOS verankert, lässt sich das Problem umgehen. Nur "Overdrive" darf man eben nicht anschalten. Und es ist kein Fehler. Das hat ATI nach eigener Aussage eingeführt, damit bei Übertaktung das Bild beim Umschalten nicht flackert. Ergo: 400/1200 mit aktiviertem "Overdrive" in 2D sind stinknormal und pure Absicht und das wird sich auch mit den nächsten 50 Treibern nicht wieder ändern.

Was ja wieder umso schwachsinniger ist, da vollkommen Wumpe ob man per BIOS oder Overdrive übertaktet... es kommt das Gleiche dabei raus. Das Bild flackert jedenfalls bei meiner 5770 @ BIOS 950/1400 kein Stück.

Langsam versteh ich LovesuckZ und Co. irgendwie, aber jeder IHV hat seine Leichen im Keller :redface:

mfg

Gast
2010-08-26, 18:33:43
Naja, die Overdrive-Grenzen sind imho so eng, dass man da eh kein Flackern provozieren kann und was die Leute darüber hinaus machen, kann doch ATI total egal sein. Welches ist denn der letzte Treiber, der ordentlich funktioniert, dann nehme ich eben den, ist bei einer HD 3800 auch nicht so tragisch.

PatkIllA
2010-08-26, 18:35:03
Flackern tut es doch eh nur bei Mulitimonitorbetrieb dachte ich.
Bei UVD Nutzung taktet sich die Karte doch eh auf einem fixen Wert um, warum limitiert man dass dann in anderen Situationen.

Klingone mit Klampfe
2010-08-26, 18:39:46
Da werden halt die Leute solange genervt haben, bis sich der Terry dachte "Fuck it, jetzt hauen wir da einfach ein Limit 'rein!". Angeblich kann man da in einer XML herumfummeln (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3663543&postcount=1158), aber das probiere ich besser nicht aus, weil ich diesem TwL mit seinem komischen Mod-Treiber nicht über den Weg traue.

Gast
2010-08-26, 18:58:56
Immerhin soll ja jetzt der Bug behoben sein, dass nach dem Aufwachen aus dem Standby alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt wurden.
Das wäre ja super, nachher mal ausprobieren.

Wenn man die höheren Werte im BIOS verankert, lässt sich das Problem umgehen. Nur "Overdrive" darf man eben nicht anschalten. Und es ist kein Fehler. Das hat ATI nach eigener Aussage eingeführt, damit bei Übertaktung das Bild beim Umschalten nicht flackert. Ergo: 400/1200 mit aktiviertem "Overdrive" in 2D sind stinknormal und pure Absicht und das wird sich auch mit den nächsten 50 Treibern nicht wieder ändern.
Zur Not könnte man doch stufenweise Umschalten? Und selbst wenn, würde es nur ganz kurz flackern, wobei bei mir nie was geflackert hat. Mir ist es relativ Wumpe, da meine Karte, jedenfalls wenn ich mich strikt am harten OCCTGPU richte, nicht viel Potential hat und OC lasse.

PatkIllA
2010-08-26, 19:15:39
Fail! Wenn man die Grafikkarte über HDMI angeschlossen hat bekommt man bei jedem Neustart immer diesen Trauerränder (Skalierungsbug). Diesen Fehler hatten auch schon die Beta-Treiber! :(
Jupp, ich hab den Bug auch!
Ich auch. Gleich wieder den alten drauf gemacht.

Gast
2010-08-27, 02:03:41
Welches ist denn der letzte Treiber, der ordentlich funktioniert, dann nehme ich eben den, ist bei einer HD 3800 auch nicht so tragisch.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8177628#post8177628

_DrillSarge]I[
2010-08-27, 04:17:55
AMD provided us with a new CrossFireX Application Profile today that its claims fixes and improves scaling with CrossFireX performance, particular in two titles, Aliens vs. Predator and Battlefield: Bad Company 2.
http://www.kylebennett.com/files/kyle/10-8a_ATICatalyst_AppProfiles.zip

artikel:
http://hardocp.com/article/2010/08/26/ati_crossfirex_application_profile_108a_performance

Blaire
2010-08-27, 04:45:16
Da brauchte es wieder Kritik damit die mal die Finger rühren, normal muss das von Anfang an funktionieren, ich mein wie lange gibts die Games schon?

http://hardforum.com/showpost.php?p=1036100905&postcount=19
Dumm wenn man monatelang warten muss, und die Karten vor sich hin "idlen"...

Gast
2010-08-27, 09:33:38
Da brauchte es wieder Kritik damit die mal die Finger rühren, normal muss das von Anfang an funktionieren, ich mein wie lange gibts die Games schon?

http://hardforum.com/showpost.php?p=1036100905&postcount=19
Dumm wenn man monatelang warten muss, und die Karten vor sich hin "idlen"...

Husch husch ab ins NV-Forum du Fanboy. Ist ja kaum mehr zu ertragen dein ständiges Bashing obwohl du eh nur NV-Karten hast. Ist ja nicht so das es vorher nicht ging. Auch NV schiebt oft mal später ein besseres Profil nach, ich sehe daran nichts ungewöhnliches.

Ronny145
2010-08-27, 13:21:13
10.8 Profil vom 19.8: 8.78_20100819_2001_
10.8a Profil vom 25.08: 8.79_20100825_1947_


Intern ist AMD nun also schon bei Treiber 8.79 angekommen.

Raff
2010-08-27, 13:50:15
10.8a? :confused:

MfG,
Raff

Ronny145
2010-08-27, 13:53:14
Das neue Profil nennt sich 10.8a. 10.8 war ja schon vergeben.

hq-hq
2010-08-27, 15:56:58
also meine mobility hd5650 taktet sich mit dem 10.8 auf 100/150mhz runter. klappt also zumindest mit der gut.

x-dragon
2010-08-27, 16:45:51
Man kann halt komfortabler und umfangreicher mit dem Realtek Panel einstellen. Unter anderem auch ein paar Dinge, die man mit dem ATI Treiber nicht einstellen kann.
Ich habe damals z.B. keine Möglichkeit gefunden Stereo auf 5.1 zu verteilen. Hmm wo gibts denn das Panel dazu? Hab den mal installiert, konnte aber nichts zum irgendwas einstellen finden.

Blaire
2010-08-27, 16:56:23
Husch husch ab ins NV-Forum du Fanboy. Ist ja kaum mehr zu ertragen dein ständiges Bashing obwohl du eh nur NV-Karten hast.

*Gäääähn*

Ist ja nicht so das es vorher nicht ging. Auch NV schiebt oft mal später ein besseres Profil nach, ich sehe daran nichts ungewöhnliches.

Aber nicht Monate später und schon garnicht bei Sponsored Titeln. ;)
Die Leute die sich mit der Materie auskennen wissen das ich Recht habe.

deekey777
2010-08-27, 17:20:02
*Gäääähn*



Aber nicht Monate später und schon garnicht bei Sponsored Titeln. ;)
Die Leute die sich mit der Materie auskennen wissen das ich Recht habe.
Und fühlst du dich jetzt irgendwie besser? Insbesondere wenn du nichts beizutragen hast?

Zum Thema:

In GRAW habe ich das Problem, dass in bestimmten Situationen/Blickwinkeln alles schwarz wird (bis auf die Waffe und Baumkronen). Ich weiß nicht, ob ich mir die Installation durch eine Waffenmod zerstört habe, aber auch ohne sie habe ich dieses Problem.

Black-Scorpion
2010-08-27, 17:27:07
*Gäääähn*
Der passende Kommentar zu deinem Beitrag.

Und ja die Leute wissen was sie von deinen Beiträgen zu halten haben.

Blaire
2010-08-27, 17:37:17
Und fühlst du dich jetzt irgendwie besser? Insbesondere wenn du nichts beizutragen hast?


Es geht um Catalyst 10.8 Profile oder nicht? Was trägst du denn bitte bei, außer oberschlaue Bemerkungen? Ihr müsst mal lernen, das man nur durch Kritik sein Ziel erreicht und weniger durch Ignoranz.


Und ja die Leute wissen was sie von deinen Beiträgen zu halten haben.

Na solange du das meinst...;D

Black-Scorpion
2010-08-27, 17:46:21
Es geht um Catalyst 10.8 Profile oder nicht? Was trägst du denn bitte bei, außer oberschlaue Bemerkungen? Ihr müsst mal lernen, das man nur durch Kritik sein Ziel erreicht und weniger durch Ignoranz.



Na solange du das meinst...;D
Kritik und dumm labern sind aber zwei paar Schuhe. Und jeder hat schon mitbekommen das Kritik von dir immer nur in eine Richtung kommt. Dir haben in einem anderen Thread mehrere Leute widersprochen und du begreifst es nicht. Also kümmere dich als erstes mal um deine Selbstkritik. Da hast du genug zu tun.

Blaire
2010-08-27, 18:00:36
Kritik und dumm labern sind aber zwei paar Schuhe.

Soll ich dich jetzt bemitleiden? :freak: Kritik an Ati ist dumm labern? Achso...

Und jeder hat schon mitbekommen das Kritik von dir immer nur in eine Richtung kommt.

Und bei dir ist das anders? Wer im Glashaus sitzt... Im Gegensatz zu dir weiß ich anhand der Praxis (über Jahre) was ich da kritisiere. Wenn du das als persönlichen Angriff siehst, kann ich es auch nicht ändern. Ich meine wozu gibt es denn Foren? Richtig, eben auch um konstruktive Kritik äußern zu dürfen. Und dieses Recht steht jedem zu und das OHNE zu beleidigen.

Gast
2010-08-27, 18:14:15
*Gäääähn*
Aber nicht Monate später und schon garnicht bei Sponsored Titeln. ;)
Die Leute die sich mit der Materie auskennen wissen das ich Recht habe.
Nvidias Softwareentwicklungsabteilung ist ja auch um Welten stärker besetzt als ATI's und viel weniger Mitarbeiterfluktuation ausgesetzt.

Gast...
2010-08-27, 18:17:28
also meine mobility hd5650 taktet sich mit dem 10.8 auf 100/150mhz runter. klappt also zumindest mit der gut.

Hast Du denn auch übertaktet ? Nur wenn man (mit Ati-Overdrive) übertaktet kommt dieser Bug

mironicus
2010-08-27, 18:19:30
Im AMD-Forum hat jemand ein kleines Programm geschrieben, dass das Overscan-Problem behebt. Wenn man die Auflösung oder Refreshrate ändert, muss man das Programm aber jedes mal neu aufrufen. :P

AYAlf_2
2010-08-27, 18:32:15
der 10.8 ist nen krasser lacher .. schon wieder (wie 10.5, 10.7) nur s/w auf dem 2ten dvi bildschirm ^^ :freak:

Gast
2010-08-27, 18:42:20
Naja, die Overdrive-Grenzen sind imho so eng, dass man da eh kein Flackern provozieren kann und was die Leute darüber hinaus machen, kann doch ATI total egal sein. Welches ist denn der letzte Treiber, der ordentlich funktioniert, dann nehme ich eben den, ist bei einer HD 3800 auch nicht so tragisch.
Kurz und knapp 10.4a, eventuell Preview.
In den 5 Monaten bis jetzt kam leider nur Murks.
In späteren Treibern werden die Einstellungen zurückgesetzt, jetzt neuerdings auch die Overscanfunktion.
Wenn da im Support kein Dauerklingeln herrscht, wird uns dieses neue Feature mindestens für 'n halbes Jahr erhalten bleiben.

Schlammsau
2010-08-27, 19:45:52
Im AMD-Forum hat jemand ein kleines Programm geschrieben, dass das Overscan-Problem behebt. Wenn man die Auflösung oder Refreshrate ändert, muss man das Programm aber jedes mal neu aufrufen. :P

Bei mir reicht es, wenn ich das CCC aufrufe und gleich wieder beende.
Ich habe dann automatisch wieder ein normales Bild.

Ich kann so mit dem Bug leben.....gibt schlimmeres!

Schrotti
2010-08-27, 20:04:38
Ganz tolles Feature von ATI.

Ich muss das CCC aufrufen um wieder ein normales Bild zu bekommen.

mironicus
2010-08-27, 20:08:43
Der Schreiber von dem Fix will auch noch das Problem mit den wechselnden Auflösungen und Refreshraten angehen, kann aber noch ein paar Tage dauern... immerhin. :)

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=138653&enterthread=y

Das sollte AMD aber lieber mal selber lösen - stellt euch vor Catalyst 10.9, 10.10 immer noch der gleiche Bug... :(

Die konzentrieren sich doch jetzt bestimmt erst mal auf die Treiber für die neuen 6000er-Karten die im Oktober kommen sollen.

Gast
2010-08-27, 20:13:52
Bei mir reicht es, wenn ich das CCC aufrufe und gleich wieder beende.
Ich habe dann automatisch wieder ein normales Bild.

Ich kann so mit dem Bug leben.....gibt schlimmeres!
Das ist schon nervig. In (der) Mafia 2(Demo= muss man nach der Rückkehr auf den Desktop den Taskmanager kurz auffrufen, damit das Bild wieder hell wird. Davon sind afaik auch nur ATI-User betroffen. Bei ATI erschreckt es einen immer wieder, dass vorher funktionierende Sachen mit einem Schlag nicht mehr funktionieren und es dann trotz monatlicher Aussschmisse von Catalysts sich nichts tut. Im worst case bleiben manche Fauxpas ewig bestehen. Da fragt man sich schon, was bei denen los ist. Programmieren da viele Praktikanten, die immer ausgetauscht werden, haben die nur Ausleihinformatiker drin, die einfach abhauen usw?
Die Konkurrenz macht das schon seit Jahren besser. Kleiner Kulturschock, wenn man von den Grünen zu den Roten wechselt.
Das ist noch schlimmer als die AF-Optimierungen.

Schlammsau
2010-08-27, 20:20:28
Also wie gesagt, es gibt schlimmeres als mal kurz nen Rechtsklick auf den Desktop zu machen, is doch nur am 2. Moni der bei mir am HDMI hängt.
Und Mafia 2 spiel ich nicht, also keine Ahnung ob der Bug in der Demo mit dem 10.8 schon behoben wurde.
Ich dachte eigentlich, dass das "Problem" auch GeForces haben!?

Aber du hast Recht, nVidia macht tendenziell weniger Probleme, aber wenn dann dicke, wie den Lüfterbug der Grafikkarten in die ewigen Jagdgründe geschickt hat,
oder das kurzweilige Problem mit den schwankenden Taktraten unter Windows beim idlen.
Ich hatte den Bug selber mit meiner GTX275.

Und jetzt wieder B2T......

Hayab
2010-08-27, 20:54:56
Ich kann kotzen.

Benutze eine HD1080P TV Bildschirm als Monitor. Nach jedem Windows Neustart resetet der Under/Over-Scan auf default Einstellung, obwohl 0 proc. die optimale Einstellung fuer mein Display ist.
Nach jeden verdammten neustart muss ich das scheiss ACC aufrufen und den scheiss Schieber bewegen damit ich keine schwarze Balken habe. Es wird zwar 0 Proc. Underscaning angezeig aber der Bildschirm ist auf der default einstellung von 8 Proc. Der scheiss Schieber muss jedes mal bewegt werden, zum kotzen.

Obenrein, bringt das downgraden auf 10.7 nichts mehr, da es irgendwo in der Registry dieser fehlerhafte eintrag auch bei aelteren Treiber diesen Bug hervorruft.

Sabotage an Kunden unterstuetze ich nicht mehr, ich kaufe nie wieder eine Graka von ATi.
Das ist doch ein Haufen bloeder Flachwichser, da in der Treiberabteilung von diesen Laden.

P.S. Kann jemand Flachwichser auf englisch gut uebersetzen damit ich an den ATI support eine Mail schreiben kann.

Ronny145
2010-08-27, 20:58:05
Obenrein, bringt das downgraden auf 10.7 nichts mehr, da es irgendwo in der Registry dieser fehlerhafte eintrag auch bei aelteren Treiber diesen Bug hervorruft.



Manchmal hilft auch eine saubere Deinstallation. Deinstallieren und danach die Ati Ordner in appdata und Program Files löschen. Bei mir funktioniert das CCC upgrade oder downgrade gar nicht mehr, muss immer vorher alles sauber deinstallieren.

Hayab
2010-08-27, 21:16:38
Das habe ich geloest.
Den Treiber ohne CCC installieren.

Ich glaub ohnehin dass den CCC irgendeiner programmiert der nicht ganz dicht ist.

Gast
2010-08-27, 21:26:31
Ganz tolles Feature von ATI.

Ich muss das CCC aufrufen um wieder ein normales Bild zu bekommen.Darfst du wieder am Freitag nicht rausgehen?

Schlammsau
2010-08-27, 21:28:00
Das habe ich geloest.
Den Treiber ohne CCC installieren.

Ich glaub ohnehin dass den CCC irgendeiner programmiert der nicht ganz dicht ist.

Bei mir reicht es, wenn ich das CCC aufrufe und gleich wieder beende.
Ich habe dann automatisch wieder ein normales Bild.

Funzt das nicht bei dir?

Gast
2010-08-27, 22:13:34
Sabotage an Kunden unterstuetze ich nicht mehr, ich kaufe nie wieder eine Graka von ATi.
Das ist doch ein Haufen bloeder Flachwichser, da in der Treiberabteilung von diesen Laden.

P.S. Kann jemand Flachwichser auf englisch gut uebersetzen damit ich an den ATI support eine Mail schreiben kann.
Jäh, da kann einer meiner Gefühlslage nachvollziehen. Ich frage mich, wie sich so ein Unternehmen über lange Zeit halten kann?
Soviele Fanboys gibt es doch gar nicht. Und die Unternehmen, die sich mit mit diesen ATI-Schrott-Bug-Treibern rumplagen müssen.
Seit Einführung des CCC mit net Framwork ging es eigentlich bergab. Lustig ist auch, dass man für Skalierungsoption CCC braucht, denn auch ATI Tray Tools könnens nur mit CCC. Weiterhin ist die Option im CCC ausgegraut, solange man nicht Auflösung runterschaltet. Aber nur bie Vista/Win 7 seit Anfang an, unter WinXP funktionierts tadellos. Müssen 2 Teams sein. Das für Win7 ist unfähig - unabstreitbar.

AYAlf_2
2010-08-27, 22:49:11
Das habe ich geloest.
Den Treiber ohne CCC installieren.

Ich glaub ohnehin dass den CCC irgendeiner programmiert der nicht ganz dicht ist.
ich wuerde auf alle faelle ati auf deine blacklist setzen .. bisher steht da ja nur ubisoft.

mal davon ab, die treiber sind echt das letzte von ati .. der 10.5, 10.7 und 10.8 sind unter aller sau!

Schlammsau
2010-08-27, 23:16:21
Komisch das ist der erste Bug, der mich betrifft. Aber wie gesagt, es gibt schlimmeres als zweimal zu klicken. Und mal ehrlich, wie viel Leute steuern ihren Moni über HDMI an.

Schön ist es aber trotzdem nicht.

Avalance
2010-08-28, 01:28:37
Habe CCC 10.8 für Mobility 5870 Win7 64 gezogen, vorher den 10.6 deinstalliert, neugestartet, 10.8 installiert

Treiberversion 10.6 wird angezeigt

:rolleyes: geil

w0mbat@Gast
2010-08-28, 12:13:22
bevor ich einen fehler mache. ich hab ne hd5770 und steuere damit einen fullhd monitor über hdmi an. damit hat der 10.8er probleme?

Grey
2010-08-28, 12:40:17
mal davon ab, die treiber sind echt das letzte von ati .. der 10.5, 10.7 und 10.8 sind unter aller sau!

Jo!

Bin jetzt zurück auf 10.4, weil z.B. SSAA (oder AA allgemein) in Risen u.A. überhaupt nicht mehr ging seit dem.

Jetzt weiß ich wieder, warum immer über die Treiber von ATI geschimpft wird. So eine Moppelkotze.

Dieser Fehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479171) wurde auch noch nicht behoben seit 4 oder 5 Versionen.

mironicus
2010-08-28, 13:04:46
Und mal ehrlich, wie viel Leute steuern ihren Moni über HDMI an.

Ähm... jeder neue Monitor hat HDMI-Anschlüsse. Und 1080P-Monitore gibt es wie Sand am Meer und werden mehr verkauft als 16:10-Monitore. Die dicken fetten DVI-Kabel verwende ich schon seit 2 Jahren nicht mehr (teils auch DVI zu HDMI-Adapter).

EL_Mariachi
2010-08-28, 13:58:49
Komisch das ist der erste Bug, der mich betrifft. Aber wie gesagt, es gibt schlimmeres als zweimal zu klicken. Und mal ehrlich, wie viel Leute steuern ihren Moni über HDMI an.

Schön ist es aber trotzdem nicht.

es wäre nicht so schlimm wenn man einmal das CCC aufruft und dann für die Laufzeit des Rechners seine Ruhe hat... 8(Denon AMP - LG 7020 HDTV via HDMI)

Bei mir stellt sich das Problem wie folgt dar:

- nach dem booten Scaling passt nicht (steht aber auf 0)
- ab ins CCC... ich muss den Slider anpacken und verschieben damit das Scaling passt
- schalte ich jetzt in irgend eine X beliebige andere Auflösung um (was ja durchaus vorkommt, wenn man das ein oder andere Game nur in 720p spielt) dann passt das Scaling wieder nicht.
- dazu kommt noch, daß wenn ich von z.B. 720p wieder zurück zu 1080p wechsle... ist das Scaling wieder im Arsch!

ach ja Nachtrag: :uclap: @ ATI (deinstall und zurück zum 10.7 hat mir aber geholfen)

Hayab
2010-08-28, 17:17:51
Irgendwann in Februar dieses Jahres hat eine Merketingfuzzi von AMD/ATI gemeint in paar Monaten duerfen wir uns auf paar neue Ueberraschungen bei den Treiber freuen. :freak:

Ich glaube dieses CCC Chaos hat er damit gemeint :frown:

Coda
2010-08-28, 17:23:58
Und mal ehrlich, wie viel Leute steuern ihren Moni über HDMI an.
HDMI und DVI ist elektrisch das gleiche. Wenn dann tritt der Fehler mit HDCP auf, und das geht auch über DVI.

Schlammsau
2010-08-28, 18:31:42
HDMI und DVI ist elektrisch das gleiche. Wenn dann tritt der Fehler mit HDCP auf, und das geht auch über DVI.

HDCP?

Also ich hab 2 Monis an meiner 5850 angeschlossen. Einer über DVI und einer über HDMI.
Und der Fehler tritt bei mir nur am 2. Monitor (TV) auf, der über HDMI angesteuert wird.

Leute wo liegt das Problem, deinstallt den 10.8er wieder und installiert den 10.7er. Der 10.8er bringt sowieso nur kleinere Bugfixes.
Das ist doch bei nVidia das gleiche, da kommt auch mal ein Treiber, der nicht so gut läuft. Hab ich alles selber schon erlebt. Alles kein Beinbruch!

Schlammsau
2010-08-28, 19:41:30
Ein Blick in die nVidia Treiber Threads hilft da ungemein! ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8155350#post8155350
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8155456#post8155456
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8155774#post8155774
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8165693#post8165693

Aber ich weiss, bei nVidia funzt alles viel viel besser!

horn 12
2010-08-28, 19:43:17
Nun, der Hotfix Treiber... wo bleibt dieser?
Hies es nicht gestern dass jener dieses WE eintrudelt. Bis morgen abend ist ja noch einiges hin.

xiao didi *
2010-08-28, 19:50:41
Ein Blick in die nVidia Treiber Threads hilft da ungemein! ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8155350#post8155350
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8155456#post8155456
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8155774#post8155774
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8165693#post8165693

Aber ich weiss, bei nVidia funzt alles viel viel besser!
Hab den Thread hier nur überflogen, aber soweit ich das sehe hat keiner angefangen ein Loblied auf Nvidia anzustimmen.
Warum fühlst du dich also dazu genötigt, hier einen Flamewar anzufangen? :confused:

derguru
2010-08-28, 19:55:26
fühlt sich einsam,braucht LS in der nähe;)

Bandit3644
2010-08-28, 20:01:35
hab mit dem zwar keine probleme wie mit denn anderen auch nicht aber nehmt doch denn 10.4a preview.

Schlammsau
2010-08-28, 20:08:42
Hab den Thread hier nur überflogen, aber soweit ich das sehe hat keiner angefangen ein Loblied auf Nvidia anzustimmen.
Warum fühlst du dich also dazu genötigt, hier einen Flamewar anzufangen? :confused:
Dann hast wohl was überlesen.
Hat zwar nicht direkt nVidia angesprochen, aber wird sich dann wohl kaum eine Matrox in seinen Rechner stecken wollen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8234328#post8234328
Ich kann kotzen.

Sabotage an Kunden unterstuetze ich nicht mehr, ich kaufe nie wieder eine Graka von ATi.
Das ist doch ein Haufen bloeder Flachwichser, da in der Treiberabteilung von diesen Laden.

P.S. Kann jemand Flachwichser auf englisch gut uebersetzen damit ich an den ATI support eine Mail schreiben kann.


Wollt eigentlich nur zeigen, dass beide Hersteller Treiberprobleme haben, was aber auch ganz normal ist.
Wo gehobelt wird, fallen Späne!

hq-hq
2010-08-28, 20:09:37
mein gott so eine scheisse, dieser nutzlose installer behauptet catalyst 10.8 wäre ohne fehler auf meinem läppi installiert worden dabei hat er eben nix installiert.

was für ein dreck, man muss das inf file manipulieren damit man den treiber überhaupt aufm läppi installieren kann, alles ist wie frühers, atis treiberteam sind faule versager

falls jemand zufällig das gleiche prob haben sollte -> "ATI Radeon HD 5650 Mobility" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68C1

Gast
2010-08-28, 20:16:51
Schade diesmal gibts wieder kein HQ AF. :(

AYAlf_2
2010-08-28, 20:17:46
HDCP?

Also ich hab 2 Monis an meiner 5850 angeschlossen. Einer über DVI und einer über HDMI.
Und der Fehler tritt bei mir nur am 2. Monitor (TV) auf, der über HDMI angesteuert wird.

Leute wo liegt das Problem, deinstallt den 10.8er wieder und installiert den 10.7er. Der 10.8er bringt sowieso nur kleinere Bugfixes.
Das ist doch bei nVidia das gleiche, da kommt auch mal ein Treiber, der nicht so gut läuft. Hab ich alles selber schon erlebt. Alles kein Beinbruch!

ich bin u.a. wegen mehrmonitorbetrieb mit einer ati unterwegs... dass das nvidia nicht auf die reihe bekommt ist nix neues. aber ati wirbt regelrecht mit dem mehrmonitorbetrieb... also sollte das auch funzen. was bringt es mir, mich hier im thread ueber nvidia aufzuregen, wenn ich eine ati karte habe?

Black-Scorpion
2010-08-28, 20:18:36
mein gott so eine scheisse, dieser nutzlose installer behauptet catalyst 10.8 wäre ohne fehler auf meinem läppi installiert worden dabei hat er eben nix installiert.

was für ein dreck, man muss das inf file manipulieren damit man den treiber überhaupt aufm läppi installieren kann, alles ist wie frühers, atis treiberteam sind faule versager

falls jemand zufällig das gleiche prob haben sollte -> "ATI Radeon HD 5650 Mobility" = ati2mtag_Evergreen, PCI\VEN_1002&DEV_68C1
Guten Morgen. ;)

Ist ja auch erst seit gestern so das der normale Cat nicht auf NBs läuft.

hq-hq
2010-08-28, 20:20:08
ja eben, dachte das hätte sich inzwischen geändert, sorry hab das läppi erst seit freitag.

Black-Scorpion
2010-08-28, 20:34:33
ja eben, dachte das hätte sich inzwischen geändert, sorry hab das läppi erst seit freitag.
Es gibt einen Mobiltreiber der nur für ein paar Hersteller ist.
Ansonsten ist der Hersteller für die Treiber zuständig.

Versuch es mal damit.
Mobility Modder (http://www.hardwareheaven.com/modtool.php)

'edit'
Scheiße, ist nur für ältere Karten. Sorry

hq-hq
2010-08-28, 21:29:53
jo der geht nicht für die hd 5xxxm kärtlein.

im grunde ist es ja kein aufwand das inf file zu manipulieren, nur wieso muss ich das machen ?

ich wette jeder läppi besitzer mit ati gpu musste sich da mindestens einmal aufregen ;)

- ah hab grad gesehen das es dafür einen sticky im forum gibt, supi

Labberlippe
2010-08-29, 11:42:39
jo der geht nicht für die hd 5xxxm kärtlein.

im grunde ist es ja kein aufwand das inf file zu manipulieren, nur wieso muss ich das machen ?

ich wette jeder läppi besitzer mit ati gpu musste sich da mindestens einmal aufregen ;)

- ah hab grad gesehen das es dafür einen sticky im forum gibt, supi

Hi

Nur hängt da nicht an ATI.
Manche Hersteller wollen (Sony, Toshiba ) das nicht deshalb muss man deren Support nutzen.

Gruss Labberlippe

MooN
2010-08-29, 13:50:25
jo der geht nicht für die hd 5xxxm kärtlein.

im grunde ist es ja kein aufwand das inf file zu manipulieren, nur wieso muss ich das machen ?

ich wette jeder läppi besitzer mit ati gpu musste sich da mindestens einmal aufregen ;)

- ah hab grad gesehen das es dafür einen sticky im forum gibt, supi

Das liegt weniger an ATI als an den Notebook-Herstellern. Für Referenz-Layout gibts immer neue Treiber. Bei Notebooks gibts das aber nicht bzw keiner richtet sich danach. ATI und nVidia sind da gleichermaßen betroffen.
Notebooks werden konstruiert, das Gesamtpaket mit Treibern versehen und wenn es dann läuft -> weiter zum Nachfolger. Updates seitens der Hersteller gibts nur, wenn massive Probleme auftreten oder man gerade mal nix zu tun hat (:uponder:). Also beschwer dich lieber bei Sony, Toshiba, whatever.

LovesuckZ
2010-08-29, 15:44:00
Das liegt weniger an ATI als an den Notebook-Herstellern. Für Referenz-Layout gibts immer neue Treiber. Bei Notebooks gibts das aber nicht bzw keiner richtet sich danach. ATI und nVidia sind da gleichermaßen betroffen.
Notebooks werden konstruiert, das Gesamtpaket mit Treibern versehen und wenn es dann läuft -> weiter zum Nachfolger. Updates seitens der Hersteller gibts nur, wenn massive Probleme auftreten oder man gerade mal nix zu tun hat (:uponder:). Also beschwer dich lieber bei Sony, Toshiba, whatever.

Bei nVidia sind es jedoch nur noch wenige Hersteller. Ein Großteil kann auch die normalen Treiber installieren.

hq-hq
2010-08-29, 16:04:55
mir leuchtet das mit den herstellern ala toshiba und sony grad nicht ein, die device id ist doch bei allen 5650-5750 die gleiche ok nicht die gleiche, aber im grunde sind die alle identisch und das pcb ist auch das gleiche - nur ram bestückung und taktung sind unterschiedlich. wenn ich grad auf dem schlauch steh schubst mich bitte runter ;)

Gast
2010-08-29, 17:01:31
jo der geht nicht für die hd 5xxxm kärtlein.

im grunde ist es ja kein aufwand das inf file zu manipulieren, nur wieso muss ich das machen ?

ich wette jeder läppi besitzer mit ati gpu musste sich da mindestens einmal aufregen ;)

- ah hab grad gesehen das es dafür einen sticky im forum gibt, supi

Steht doch in den Release Notes drin für welche NB der Treiber gilt
Bei nVidia sind es jedoch nur noch wenige Hersteller. Ein Großteil kann auch die normalen Treiber installieren.

:rolleyes:

Iruwen
2010-08-29, 18:31:17
Ist doch so, ich glaub Sony, Toshiba und Panasonic wollten nicht mitmachen, bei den Vaios gehts aber mittlerweile wohl auch.

Gast
2010-08-29, 19:45:29
mir leuchtet das mit den herstellern ala toshiba und sony grad nicht ein, die device id ist doch bei allen 5650-5750 die gleiche ok nicht die gleiche, aber im grunde sind die alle identisch und das pcb ist auch das gleiche - nur ram bestückung und taktung sind unterschiedlich. wenn ich grad auf dem schlauch steh schubst mich bitte runter ;)

Was genau verstehst du daran nicht das Sony und Toshiba ihre NBs nicht für Referenztreiber freigeben sonder nur für von ihnen zertifizierte? Ich kann das schon verstehen, schließelich müssen sie auch den Kopf hinhalten wenn was nicht läuft. NV oder AMD können da gar nichts dafür, deine Reaktion war mal wieder völlig lächerlich.

hq-hq
2010-08-29, 20:14:14
wüsste nicht was toshiba, panasonic und sony selbst zertifizieren müssten/könnten verbauen sie die im prinzp gleiche hardware. wäre aus der erfahrung heraus ein fall zu nennen bei dem es mit einem whql treiber auf einem mobilen gerät ärger gab ist es nachvollziehbar - jemals so etwas gelesen ? (wobei ich tatsächlich davon gelesen hab, war aber wohl ein anwenderfehler und verpfuschtes inf file o.ä.)

gut, also die schuld liegt bei den drei nasen toshiba, panasonic und sony. http://www.hartware.de/news_48763.html

Gast
2010-08-30, 00:01:55
wüsste nicht was toshiba, panasonic und sony selbst zertifizieren müssten/könnten verbauen sie die im prinzp gleiche hardware.Aber nicht die gleichen "Grakabiose" ;)

Coca-Cola
2010-08-31, 08:38:52
und - wie schon der 10.5er und neuer:

Mobility Radeon HD 4650 (HP DV7 2140eg)

Cat 10.4 und älter:

2D: 220 / 380
3D: 550 / 666


Cat 10.5 und neuer:

2D: 300 / 666
3D: 550 / 666


Daher gerade aus Mobility-Sicht (zumindest auf meinem System) wieder unbrauchbar.

Grüße

Timo

Kann ich auch bestätigen!
Hab den "Original" Asus-Treiber wieder installiert und
nun taktet er schön brav runter
2D: 220/300 (Im Logfile von GPU-Z sieht man auch schön, dass er bei Belastung hochtaktet )
3D: 550/666

Selbst im Akkubetrieb war der Ram immer auf volle Pulle (666)


Es sind auch einige Ordner und Dateien mehr enthalten in den Notebook-Treibern (Core Implantation etc.)