PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladestation - Tolle Erfindung nicht wahr?


urfaust
2010-08-25, 19:14:04
Ich werde mich noch in 10 Jahren darüber aufregen,
dass die Mobilfunk-Industrie Ladestationen nahezu vollständig
weg-rationalisiert hat.
Bis auf wenige Ausnahmen sind Lade/Dockingstationen nur von
Drittanbietern (oft qualitativ minderwertig) oder überhaupt nicht erhältlich.

Nicht nur das der Akku stets frisch geladen ist, nein - man hat
Ordnung auf dem Schreibtisch, das Telefon hat einen festen Platz,
keine Kabel fliegen herum, man braucht kein Netzteil/USB-Kabel irgendwo
herauswühlen etc.

Mal ganz ehrlich, das Kabelgefummel und Gewurschtel
geht mächtig auf den Sack. Und die lange Akkulaufzeit kann
auch zum Nachteil werden, denn man vergisst schnell das Laden
da die Abstände der Ladezyklen immer größer werden.

Wie oft heißt es heute noch trotz moderner Technik?
"war nicht erreichbar, Akku blabla..."

In einem anderen Forum wurde ich wegen meiner Kritik schief
angeguckt. "Heutige Akkus halten doch sooo lange, wozu braucht man
da eine Ladestation?" hieß es..

Jonny1983
2010-08-25, 20:57:35
Da ja bald alle Handys mit Micro-USB ausgestattet werden, wäre eine Dockingstationen absolut sinnvoll. Hier im Haushalt sind ~6 Handys, schlecht natürlich wenn jedes sein eigenes Ladegerät benötigt.

Siegfried
2010-08-25, 21:04:09
ich bevorzuge ladestationen ebenfalls deutlich
hab fuer meine digicam sogar extra eine selbst gebaut
schon allein weil mini-usb einstecken zu fummlig ist

Hydrogen_Snake
2010-08-25, 21:15:15
Habe 3 Touchstones. Zu geil die Teile. Braucht jedes Handy!

Str1per
2010-08-25, 21:40:48
Funktioneren die auch mit jedem Handy? (Aus Deinem Satz zu schliessen ja, will aber mal auf Nummer sicher gehen)

derpinguin
2010-08-25, 21:43:33
Ne die funktionieren natürlich nicht mit jedem Handy.

THUNDERDOMER
2010-08-25, 21:44:02
Ich habe 3 Ladestationen Original von Research in Motion. Für Blackberry Bold 9700, Curve 8310 und Bold 9000. Und ein Ladestation von meine alte xda 1, war damals mitgeliefert. ;)

Den Blackberrys untere beide Kante oder Rückseite (8310) haben einen vergoldete Ladekontakte, man muss nur ganz einfach auflegen und aufladen. Ohne Kraftaufwand. Und Mini-USB-Buchse bleibt es verschont für Datenübertragen/Firmwareupdate.

Superpraktisch!! :biggrin:

Hydrogen_Snake
2010-08-25, 21:49:39
Funktioneren die auch mit jedem Handy? (Aus Deinem Satz zu schliessen ja, will aber mal auf Nummer sicher gehen)

Nein. Palm Pre Only, auch nur wenn man die entsprechende Rückseite hat. Dürfte aber demnächst überall die Möglichkeit geben induktiv zu laden.

ESAD
2010-08-26, 09:45:45
für ein handy finde ich eine ladestation eigentlich unnötig. ich hatte nie das problem es wiederzufinden :wink: oder dergleichen. ein fan vom induktiven laden bin ich auch nicht unbedingt wenn man bedenkt dass selbst bei den neuesten geräten um die 20% unnötig verbraucht.

die dockingstation fürs notebook wollte ich allerdings nichtmehr hergeben.

MiamiNice
2010-08-26, 10:47:18
[x] richtig erkannt - tolle und praktische Erfindung!

Deswegen habe ich ein Apple Dock :wink:

Mr.Freemind
2010-08-26, 10:51:05
Habe 3 Touchstones. Zu geil die Teile. Braucht jedes Handy!

Ohja, der Touchstone ist mit das geilste was es gibt. Schön auf dem Schreibtisch, Pre drauf, sieht einfach edel aus und ist dazu noch mega funktional.

Touchstone FTW !

MiamiNice
2010-08-26, 11:40:33
Jop, so ein Touchstone würde einem iPhone auch gut zu Gesicht stehen. Aber bitte ein Stück aufrechter als beim Original.

Kampf-Sushi
2010-08-26, 11:47:37
Jedes Handy müsste sowas wie den Touchstone besitzen :-(

Ladestationen sind besonders bei Smartphones ein Segen. Das Handy was 2 Wochen ohne Akku auskomm muss jetzt nicht unbedingt ne Station haben.

Eine Lösung ist als Standard "Qi" ja eventuell aufm Weg.

patrese993
2010-08-26, 11:58:29
also damals beim 8310, was den Tag gerade mal so überstanden hat (12-16h heftige Nutzung), war die Ladestation wirklich göttlich. Muß jedoch zugeben, daß auch mit N95 früher und 97 mir die Akkuzeiten (etwa 16-24h heftige Nutzung) reichen, und da ich mittlerweile mein Handy nachts auch ausschalte, darf es ruhig an nem Kabel hängen, die Netzgeräte hatte ich ohnehin immer ausgesteckt, von daher ist der Arbeitsaufwand fast dergleiche.
Hab mir allerdings gestern grad noch einen externen Zusatzakku bestellt, für längere Sachen unterwegs, wo kein Strom verfügbar ist (Tag am Strand, alte Züge, Biergarten etc)

Watson007
2011-02-17, 21:25:41
tja Ladestationen... das war einmal.

Mittlerweile habe ich mir Kabelhalter bestellt:

http://www.amazon.de/Hama-Kabelbefestigung-Easy-Schwarz-St%C3%BCck/dp/B000L9OB1E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297973982&sr=8-1

mal schauen was die taugen... denn das Kabelgefummel für Handy, MP3-Player und Navi geht mir auch auf den Sack.

Die gibts ja in den verschiedensten Ausführungen... oder hätte ich mir besser diese bestellen sollen?!

http://www.amazon.de/Hama-Kabelhalter-Easy-selbstklebend-Schwarz/dp/B000L9OBEG/ref=pd_sim_computers_1

Konami
2011-02-17, 21:36:28
[x] Überflüssig
Laden muss ich nur selten - wenn ich das getan hab, kann ich das Kabel wieder aufräumen und gut ist. Keine klobige Station notwendig.

Noch dazu ist es eh schlecht für den Akku, wenn das Handy durchgehend am Strom hängt und daher immer wieder neue Ladezyklen angefangen werden.

Und mag sein, dass es noch Leute gibt, die zu blöd sind ihr Handy rechtzeitig zu laden. Die würdens dann aber wahrscheinlich auch nicht regelmäßig auf die Station stellen.

Black-Scorpion
2011-02-17, 21:38:50
Da ja bald alle Handys mit Micro-USB ausgestattet werden, wäre eine Dockingstationen absolut sinnvoll. Hier im Haushalt sind ~6 Handys, schlecht natürlich wenn jedes sein eigenes Ladegerät benötigt.
Das trifft nur auf die Netzstecker zu. Die Handys können auch weiterhin einen anderen Stecker haben.

Dalai-lamer
2011-02-18, 10:23:59
Also Ladestationen für Snmartphones sind ein Segen !
Man kann auch immer aktuelle News einblenden und hat somit einen dritten Display auf dem Schreibtisch ;)

Der HeinZ
2011-03-09, 03:52:50
Hmm, also ich hab auch ohne Dockingstation keinen Kabelsalat auf dem Schreibtisch, da ich die Kabel eh mit Kabelbinder fixiere und auf dem Schreibtisch die Kabel immer verschraube, so das sie nicht wild in der Gegend rumflitzen.
Eine Dockingstation klaut mir auch Platz, denn meine Schreibtisch ist berufsmäßig immer voll.
Ebenso ist der Preis entscheidend, und selbst wenn das nur 10 € sind, ist es mir das nicht wert.
Halte Sie für echt unpraktisch.
Das einzige was eventuell noch da reinpasst und sinnvoll ist, sind die Sounddockingstationen, die laden auf und spielen Musik von dem Ipad/Iphone ab. Das ist praktisch, kostet aber mindestens 60 €. und hält nicht mal dem kleinsten Ghettoblaster ohne I-Phone anschluss für 35 € stand.
Frage mich ebenfalls was ihr mit euren Handys macht.... ich nutze meine Handy echt für jeden kram, und trotzdem hält es immer 4 -5 Tage ohne aufladung.
Gruss Matthias

Simon Moon
2011-03-09, 04:35:29
Und die lange Akkulaufzeit kann
auch zum Nachteil werden, denn man vergisst schnell das Laden
da die Abstände der Ladezyklen immer größer werden.


Tja, selber schuld wenn man immer neues Zeug kaufen will. Dann muss man eben auch mit dessen Macken leben. Hättest ein gebrauchtes Gerät gekauft, hättest das Problem nicht. :freak:

Kinman
2011-03-09, 08:18:09
Ich finde Ladestationen auch nur bedingt toll. Beim einfachen Kabel kann man das Handy auch zum telefonieren benutzen, während es angesteckt ist. Und da ich mein Handy nur alle 1-2 Wochen mal laden muss oder oft noch seltener, da ich es aus anderen Gründen mit dem PC verbinde, finde ich die Kabel wenig tragisch. Vor allem, da ich mit dem gleichen Netzteil auch noch mein Headset, welches täglich geladen werden will, lade - Micro-USB sei dank.

lg Kinman

Franconian
2011-03-09, 12:27:03
Ist zwar nett aufgeräumt, aber macht halt bei vielen Geräten die Ladezyklen kaputt. Ich lade daher meine Telefone nur wenn sie es benötigen, dann steck ichs halt mal für 2-3 Stunden an und dann reicht das die nächsten Tage auch wieder.

Hatstick
2011-03-10, 00:36:06
x tolle Erfindung.

Will ich nicht mehr missen. :smile:


MfG,

Hatstick

FlashBFE
2011-03-10, 11:37:25
Ich hatte eine Ladestation für meine alte Funkmaus MX1000. Die ging mir eher auf die Nerven, weil die Maus nicht mehr benutzbar war, wenn sie dann mal leer war. Meine jetzige Maus hat Wechselakkus, was die schnellste Lösung ist.

Meine kleine Digicam hat eine Dockingstation mit dabei, die ich aber so gut wie nie benutzt habe. Man kann dort das Ladekabel auch direkt einstecken und der Akku hält ebenfalls lange.

Mein Rasierer hat eine Ladestation, die ich nur einmal in der Woche oder seltener aus dem Schrank hole und benutze. Auch hier reicht der Akku (obwohl "nur" NiMh) zu lange für eine dauerhaft eingestöpselte Station und es wäre ein Kabel besser.

Das schnurlose Festnetztelefon hat eine Ladestation, die als einziges auch so benutzt wird, wie sie soll: Dauerhaft bereit. Aber auch hier reicht der Telefonakku lange genug, um auch ein paar Tage ohne sie auszuhalten.


Insgesamt bin ich also sehr deutlich gegen Ladestationen. Sie nehmen Platz weg und (wenn sie dauerhaft am Strom hängen) brauchen Standby-Strom. Und bei der Vielzahl elektronischer Geräte bleibt es ja nicht bei einer Station. Es wird immer mehr.

Einzige Ausnahme wären wirklich Geräte, die täglich geladen werden müssen, aber selbst mein Smartphone muss das nicht. Da komm ich auch mit dem Kabel klar.