PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrerin gibt Aufgabe zur Durchführung eines Terroranschlags


AlecWhite
2010-08-25, 21:51:17
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,713665,00.html

wohoo, denke ich da nur. Eigentlich finde ich bei einer sinnvollen Aufbereitung dieser Aufgabe (das heißt mehr als nur Ergebnisse vortragen), sondern auch versteckte Motive etc aufdecken, diskurtieren und erötern eine geeignete Aufgabe um das Thema Terrorismus näher zu erläutern.

Aber ich denke, da gehen die Meinungen auseinander.

Haarmann
2010-08-26, 10:18:58
Gute Aufgabe doch...

Versteckt drinnen ist eigentlich einzig - wie gut kennst Deine Heimat?

Ganon
2010-08-26, 10:35:44
Nunja, die Lehrerin hätte sich auch denken können, dass die Aufgabe in der heutigen Zeit nicht allzu gut ankommt.

Je nachdem welches Ziel sie hatte, hätte sie die Aufgabe auch ohne "Terrortist" und "töte Zivilisten" formulieren können ;)

Cadmus
2010-08-26, 10:59:46
Finde die Aufgabe gar nicht so schlecht. Das ist etwas, was die Schüler auch interessiert, da sie damit quasi aufgewachsen sind. So kann man Kreativität, Vorstellungsvermögen, Geographie, Mathematik, Physik und Chemie auf einmal lernen und diskutieren.

sei laut
2010-08-26, 11:38:18
Je nachdem welches Ziel sie hatte, hätte sie die Aufgabe auch ohne "Terrortist" und "töte Zivilisten" formulieren können ;)
Wie es formuliert wurde, weiß keiner. Vielleicht hats die Schülerin auch nur in den falschen Hals bekommen..

Walkman
2010-08-26, 11:45:54
Wie es formuliert wurde, weiß keiner. Vielleicht hats die Schülerin auch nur in den falschen Hals bekommen..jeder, der dem Link gefolgt ist.
fixed

sw0rdfish
2010-08-26, 12:44:38
Eine imho schwachsinnige Aufgabe, jedenfalls wenn sie so ohne Zusammenhang da steht. Man weiß weder in welchen Fach die Aufgabe gestellt wurde, noch was vorher auf dem Lehrplan stand bzw. in welchem Kontext die Aufgabe gestellt wurde.

ToxiC 1l
2010-08-26, 13:14:15
Mich würde einmal interessieren, wie die Lehrerin auf die Idee kommt, diese Aufgabe zu stellen. Sie muss sich ja eig schon länger damit befasst haben, um die Aufgabe so zu stellen, ohne irgendwelche großaratigen Hintergedanken.

alkorithmus
2010-08-26, 13:48:15
In Sachen Ethik sehr wertvoll zu sehen, wie die Schüler mit solch einer Aufgabe umgehen. Als netter Nebeneffekt lassen sich auch gleich noch die Amokgefährdeten enttarnen. (y)

sei laut
2010-08-26, 13:50:58
fixed
Und?
Es gibt ein Zitat der Lehrerin, aber keine Angabe, woher das genommen wurde. Wenn es vom Mädchen stammt, stimmt meine Aussage. Wenn nicht, kannst du es mir ja verraten.

Walkman
2010-08-26, 14:30:02
Und?
Es gibt ein Zitat der Lehrerin, aber keine Angabe, woher das genommen wurde. Wenn es vom Mädchen stammt, stimmt meine Aussage. Wenn nicht, kannst du es mir ja verraten.
Häh? Das Bild hast du schon gesehen? Oder den Link? (http://l.yimg.com/ea/doc/-/100825/assignment_1-1678nnv.pdf)

Simon Moon
2010-08-26, 14:53:50
Tststs... also früher hat das noch niemand in der Schule gelehrt und wir hatten auch anständige Terroristen! Aber die heutige Jugend hockt einfach nur noch rum und muss zu allem motiviert werden...

sei laut
2010-08-26, 17:56:30
Häh? Das Bild hast du schon gesehen? Oder den Link? (http://l.yimg.com/ea/doc/-/100825/assignment_1-1678nnv.pdf)
Das Bild nicht.. normal erfährt man im Text, was man wissen muss.

Walkman
2010-08-26, 20:10:07
Und im Text war der Link zum Test...

{655321}-Hades
2010-08-27, 05:01:22
Ich bin so oder so enttäuscht von der Jugend, die in Deutschland aufwächst. Soll so fürchterlich radikal sein und bekommt nicht einmal 1000 Tote hin. Ich diagnostiziere: Entweder mangelnde kulturelle Entschiedenheit, oder entschiedene Unfähigkeit, viele Menschen auf einmal zu töten.

ux-3
2010-08-27, 08:06:30
Ich bin so oder so enttäuscht von der Jugend, die in Deutschland aufwächst. Soll so fürchterlich radikal sein und bekommt nicht einmal 1000 Tote hin. Ich diagnostiziere: Entweder mangelnde kulturelle Entschiedenheit, oder entschiedene Unfähigkeit, viele Menschen auf einmal zu töten.


Der Bahnanschlag weist eher auf mangelnde Ausbildung hin. Plan und Mittel sahen ja "erfolgversprechend" aus. Aber jetzt geben sich die zuständigen Länder nach eigener Auskunft ja größte Mühe, die Personengruppe besser zu qualifizieren. :eek:

Cyphermaster
2010-08-27, 12:43:40
Ich finde so ein Gedankenspiel durchaus lehrreich, wenn es richtig gemacht ist. Damit läßt sich den Jugendlichen vieles verdeutlichen, was Terrorismus betrifft: Mögliche Motivation der Täter, die Instrumentalisierung der direkten Täter durch die Anführer, warum welche Ziele ausgewählt werden, wie Terroranschläge funktionieren, und wie (böse gesagt) die "Effizienz" von Terroranschlägen als Mittel ist. In der Reflexion darüber kann man dann als Lehrer bei den Schülern eine gewisse -neudeutsch ausgedrückt- "awareness" schaffen, und auch das Bewußtsein, daß es absolute Sicherheit nicht geben kann.

So wie es sich liest, hat die Betreffende das aber sehr unglücklich ausgestaltet...

Argo Zero
2010-08-27, 12:48:15
Ich kann mir nicht helfen, aber bei der heutigen Zensur kann ich mir ansatzweise vorstellen, wie man sich als Deutscher, unter einer gewissen Führung, gefühlt haben muss. Es kommt schleichend wieder..

{655321}-Hades
2010-08-27, 13:27:09
Ich kann mir nicht helfen, aber bei der heutigen Zensur kann ich mir ansatzweise vorstellen, wie man sich als Deutscher, unter einer gewissen Führung, gefühlt haben muss. Es kommt schleichend wieder..

Wo Lehrer ihre Schüler nicht mehr zur Gewalt erziehen dürfen, ist Hitler nicht fern. Soviel ist klar!