PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP: Epox 8KTA+ bis zu welcher CPU?


Faster
2003-01-13, 01:29:27
ich bin "stolzer" besitzer eines Epox 8KTA+ (VIA KT133), und möchte nun das letzte Quäntchen Leistung aus meinem PC rausholen, mit ner neuen CPU.
Unterstützt dieses Board einen Athlon 1400 B, oder nicht?
Epox gibt unter CPU-Support lediglich den Athlon 1100 an bzw aber nen 1300er Duron? ??? Wieso Duron bis 1300 und Athlon nur bis 1100?

THX für alle Antworten

Faster

Faster
2003-01-14, 14:08:59
Auf eine Support-Anfrage :

FRAGE: unterstützt mein Motherboard (8KTA+) einen Athlon1400 B ? Wenn ja ist ein (weiteres) BIOS-Update nötig?

In ihrer Support-pdf wird lediglich der Athlon 1100 (bzw der Duron 1300) als max unterstützt CPU angegeben, gehen Sie ab einem Athlon 1200 von der "C"-Version aus und geben deshalb die Athlon-Modelle über 1100MHz nicht an?

Vielen Dank im vorraus!


an Epox erhielt ich folgende Antwort!!! :


Hallo,

auf Grund des KT133 Chipsatz ist max. der Athlon "B" mit 1200MHz oder der "Duron" 950MHz möglich.

Für den Athlon "C", "XP" oder Duron mit MORGAN Kern, benötigen Sie ein Board mit mind. dem KT133a Chipsatz.

Eine CPU Liste finden Sie unter dem jeweiligen Board auf unserer Homepage.

www.epox.de


Das hört sich für mich recht schwachsinnig an, keine Durons mit Morgan-Kern, da ich selbst einen 1200er mit Morgan-Kern habe und selbst laut Support-pdf mein Board alle Durons und die Athlons bis 1100MHz unterstützt....
Da hätte mein toller Epox-Berater doch besser mal in seine Support-Datei reingeschaut, bevor er mir diese Antwort schickt.... :bad2:

MfG Faster

Faster
2003-01-14, 17:34:58
und es geht weiter:

Liebes Epox-Team!

Auf Grund des KT133 Chipsatz soll bei meinem 8KTA+ max. der Athlon "B" mit 1200MHz oder
der "Duron" 950MHz möglich sein!?!
Für den Athlon "C", "XP" oder Duron mit MORGAN Kern, benötige ich ein
Board mit mind. dem KT133a Chipsatz!?!

Ich selbst bin Besitzer eines Durons mit 1200MHz, also mit Morgan Kern.
Selbst in ihrer CPU-Liste werden auf meinem Board alle Durons bis 1300MHz bzw alle Athlons bis 1100MHz unterstützt! Also auch ohne KT133a-Chipsatz!
Die Frage ist nur ob auch die Athlon-"B"-Modelle über 1100MHz [bis 1400MHz] von meinem Board unterstützt werden?

MfG

Und nun die hochqualifizierte Antwort von EPOX:

Hallo,
evtl. ist auch ein Betrieb des Athlon B 1400MHz möglich, jedoch können
wir dies nicht Garantieren.




Na vielen herzlichen Dank an die Support-Abteilung von Epox, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

gbm31
2003-01-15, 08:30:15
was sollen die dir auch garantieren?

das board wurde designt, da gabs noch keine cpu, die bis 1 gig ging.

aber nach den erfahrungen verschiedener epoxuser laufen duron morgan bis 1200 meist problemlos. ich selber hatte einen 1200er drin, der mit der multieinstellung 12.5 vom bios selbsttätig mit 13 lief.

schau mal selber bei epoxspace.de vorbei, da gibts eine eigene rubrik für 8ktas...

Faster
2003-01-15, 15:05:57
is mir schon klar das bei erscheinung dieses boards noch kein 1400er existierte, das heisst aber doch nicht dass dieser nicht auf dem board läuft. und wenns epox net weiss ob n 1400er auf ihrem 8KTA+ läuft wer denn dann? ???

vielen dank für den link zu epoxspace.de, is ne klasse page, war mir unbekannt!

EDIT:
Lord Voldemort, ein Forumsmitglied von epoxspace hat anscheinend auf zwei versch 8kta+boards (rev 1.2) nen 1400er B problemlos zum laufen bekommen: "Den Prozessor einfach einsetzen, alle DIP-Switches auf "Auto" lassen, und booten." :jump1:

Jurek
2003-01-15, 19:03:18
hi!

nach Angaben von Enmic ist ein Betrieb eines Athlon 1400B auf einem 8tax+möglich (http://www.enmic.de/_downloads/listings/Kompliste_SockelA.pdf).
Die beiden Boards sind baugleich

mfg

Faster
2003-01-16, 03:29:29
vielen dank, jurek!
sind die boards wirklich 100% baugleich? ich meine nur weil des epox den 1300er duron unterstützt, des enmic aber nicht.... ???

na ich werds wohl einfach mal probiern, wenn ich noch nen 1400er "B" bekomme...

THX, Faster

Jurek
2003-01-16, 17:28:13
sind 100% baugleich
bei meinem 8tax+ enmic muss ich nur den Aufkleber abziehen und drunter steht "8KTA+. Sieht man auch daran, dass man ohne weiteres
das Bios des anderen "Herstellers" (Hersteller ist immer Epox) aufspielen kann
mfg