PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Handy-Internetflatrate (in Dresden)?


Mark
2010-08-26, 07:10:40
Ich werde mir bald das Samsung Galaxy S zulegen und siche derzeit nach einer guten Internetflatrate (min 2GB ungedrosselt).

Gefunden habe ich bisher eigentlich nur O2o mit

- "Internet-Pack-M mit Smartphone-Option, 1GB danach GPRS fuer 15€
- oder "Internet-Pack-L", 5GB danach GPRS fuer 25€

Und dazu hätte ich auch noch ne Frage: O2 schreibt beim Internet-Pack M ausdrücklich dass nur das Smartphone benutzt werden darf, kein Laptop oder ähnliches. Also wenn ich jetzt mit dem Galaxy S einen Hotspot einrichte, woher weiss O2 dass mein Laptop den Traffic verursacht und nicht das Smartphone?

Wie shcnell ist GPRS?

Gibt es bessere Angebote? Sollte ich bestimmte Netzwerke meiden wenn ich in Dresden wohne?

Hugo
2010-08-26, 08:38:45
ich hatte mal den Surfstick von O2 und war mit der Leistung sehr unzufrieden.
In der nähe des HBF war der Empfang gut. Bei mir zu Hause (Löbtau) in der Wohnung kein Empfang, auch mit Zusatzantenne nicht. Außerdem war die Datenrate sehr schlecht.
Ich hab jetzt T-Mobile das ist eindeutig besser.

Mark
2010-08-26, 09:03:56
Kenne mich leider überhaupt nicht in Dresden aus, da ich erst ab Oktober dort wohne. Mein Studentenwohnheim ist in der Gutzkowstrasse direkt neben der HTW Dresden. Sollte ich dort nicht ausreichenden Empfang haben, da es zentrumsnah ist?

dreas
2010-08-26, 09:20:48
Kenne mich leider überhaupt nicht in Dresden aus, da ich erst ab Oktober dort wohne. Mein Studentenwohnheim ist in der Gutzkowstrasse direkt neben der HTW Dresden. Sollte ich dort nicht ausreichenden Empfang haben, da es zentrumsnah ist?

ja, wobei die leistung von O2 doch hinter der von T-mobile was geschwindigkeit und netzabdeckung betrifft liegt.

nach gewichtung würde ich sagen in dresden t-mobile->vodafone->O2

[dzp]Viper
2010-08-26, 09:59:56
Da es in Dresden doch noch eine Menge Gebiete gibt die DSL mäßig nicht verfügbar sind, sind viele UMTS Zellen in den Gebieten heillos überlastet und dann geht mit den kleineren Anbietern wie E-Plus, O2 und co. garnichts mehr....

In welcher Ecke von DD wohnst du denn?

/edit: Die Straße habe ich überlesen X-D

Das ist Südvorstadt - Ost. Dort sollte es ohne Probleme funktionieren. (Auch O2)

Vodafone und T-Online nehmen sich in Sachen UMTS Netz in Dresden nichts.

/edit2: Im Studentenwohnheim gibts mit 99% Sicherheit ein WLAN was du mit dem Handy nutzen kann.....

Ruf dort mal an und erkundige dich...

Hugo
2010-08-26, 11:26:06
also wie gesagt UMTS von O2 gab es ja aber es funktionierte nicht inerhalb der Wohnung. T-Mobile aber klappt ganz gut.
Gutzkowstrasse ist mitten im Zentrum.

Frag mal nach dem WLAN, das ist ne gute Idee

Gaestle
2010-08-26, 13:48:32
Wie shcnell ist GPRS?


Wikipedia:
Die GPRS-Technik ermöglicht bei der Bündelung aller acht GSM-Zeitschlitze eines Kanals theoretisch eine Datenübertragungsrate von 171,2 kbit/s. Im praktischen Betrieb ist die Anzahl der nutzbaren Zeitschlitze innerhalb eines Rahmens jedoch durch die Fähigkeit der Mobilstation (multislot capability) und der Netze begrenzt. Am Markt befinden sich (Stand 2008) Geräte der Multislot Class 12 mit maximal je vier Zeitschlitzen im Downlink und im Uplink (jedoch gleichzeitig maximal 5 Zeitschlitze). Die damit erreichbare Datenübertragungsrate beträgt – abhängig vom verwendeten Coding Scheme (hängt ab vom Signal und Rauschverhältnis) und der von der Netzauslastung abhängigen Anzahl der zugeteilten Zeitschlitze (Timeslots) – bis zu 53,6 kbit/s (bei 4 Zeitschlitzen und CS-2). Dies entspricht in etwa der Geschwindigkeit eines V.90-Telefonmodems.


Also wenn ich jetzt mit dem Galaxy S einen Hotspot einrichte, woher weiss O2 dass mein Laptop den Traffic verursacht und nicht das Smartphone?


DAS interessiert mich auch gar sehr.

.
.

Mark
2010-08-27, 06:54:59
Im Studentenwohnheim gibt es Internet, ja, aber ich brauche Internet auch wenn ich nicht in der FH oder im Wohnheim bin ;).

Ich denke ich werde O2 einen Versuch geben, Abdeckung sollte ich ausserhalb des Wohnheims ja haben.

Die Tarife von T-Mobile und Vodafone sind schon ein Stückchen teurer.

Mark
2010-08-28, 05:15:00
Mein Wohnheim ist jetzt nun doch in der Hoichschulstrasse, welche auch im Zentrum liegt, jedoch ist mein Zimmer im 13. Stock.

Ich kenne mich nun berhaupt nicht mit Richtfunktechnik aus, aber bekommt man in dieser Höhe noch guten Empfang? Ich nehme mal an die Antennen sind ja "auf den Boden" gerichtet.

Gaestle
2010-08-28, 12:49:30
Im Wohnheim hast Du definitv Netz:
http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/internet.html

Wenn Du Dich außerhalb des Wohnheims aufhälst bekommst Du als Uni-Gast fast auf dem ganzen Campus WLAN:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/dienste/rechner_und_arbeitsplatzsysteme/arbeitsplatzsysteme/wireless_lan/wlan_standorte

und auch an der HTW sieht es ganz gut aus mit WLAN:
http://www.rz.htw-dresden.de/mrtg/wlan.html

Google hilft manchmal ungemein.

Und wenn Du außerhalb des Campuses oder Deines Wohnheims mobiles I-Net haben willst, ist es doch völlig wurscht, wie die Abdeckung am Campus/in der Wohnheimgegend ist, weil Du dann sowieso nicht dort bist.