PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Intel HD Graphics und Flash 10.1 GPU Beschleunigug.


iFanatiker
2010-08-26, 12:58:53
Hallo,

habe gerade ein Acer 1830 TZ Subnotebook hier zum "rumspielen" mit einen Pentium U5400 als CPU. Die CPU ist ein Arrandale Abkömmling und hat ja die Intel HD Graphics IGP verbaut (entspricht ja dem "größeren" IGPs nur daß hier die GPU mit 166 MHz bis 500 MHz taktet).

Nun war ich bißchen auf Youtube unterwegs und 720P Videos ruckeln wie Sau und die CPU Auslastung liegt aber nur bei 60 % oder so.....(was ja gegen eine reine CPU Dokodierung bei 1,2 GHz Takt spricht).

Nutzt Flash 10.1 hier die GPU-Beschleunigung überhaupt oder sind auch die neuen IGPs in dieser Hinsicht wirklich so ein Mist? Habe alles an Energiesparmöglichkeiten bei der IGP abgeschaltet usw.

Muß ich irgendwelche besonderen Intel Treiber installieren oder ähnliches um GPU Beschleunigung zu haben unter Flash?

Ein Samsung N510 mit dem ION schafft sowas mit 10 % Last oder so.

Irgendwie witzlos die Sache.

Shink
2010-08-26, 13:33:14
Seltsam, bei meinem X4500 mit 1.2GHz-Celeron funzt die Beschleunigung unter Flash 10.1 halbwegs - naja, zumindest ruckeln keine 720p-Videos.
60% Auslastung heißt ja dass ein Kern zu 100% ausgelastet sein könnte, oder?

Undertaker
2010-08-26, 13:48:23
Der Flashplayer skaliert eigentlich recht perfekt über mehrere Kerne:

http://www.abload.de/img/unbenanntf14y.png

Wäre also komisch, wenn er nur 60% auslastet und es trotzdem ruckelt. Versuch mal, irgendwie die GPU-Beschleunigung zu deaktivieren (ka ob das geht), da wird imho der Haken liegen.

Ronny145
2010-08-26, 14:42:55
Muß ich irgendwelche besonderen Intel Treiber installieren oder ähnliches um GPU Beschleunigung zu haben unter Flash?




Ist bei dir auch die Hardwarebeschleunigung aktiviert in der Flash Player Einstellung? Du brauchst mindestens Treiber 8.15.10.2021 oder neuer.

iFanatiker
2010-08-26, 20:16:29
Danke für eure Antworten, also:

- Treiber sind neuer als 8.15.10.2021 (8.15.10.2057 vom Werk aus drauf, neuste Intel Treiber versucht).

- Flash Beschleunigung mehrfach aktiviert und deaktivert dabei folgendes beobachtet:

Flash Beschleunigung ausgeschaltet, Browser neugestartet (habe verschiedene probiert) = Zwar sehr hohe CPU Last aber die 720P Videos liefen deutlich flüssiger aber immer noch mit Rucklern. Dies kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Habe fast den Verdacht irgendwie ist die IGP Einheit auf der CPU kaputt oder sowas. Habe googlet und Nutzer mit anderen U5400 Geräten bescheinigen problemose Wiedergabe von HD Videos auf Youtube.

Werde gleich mal native H.264 Videos testen (PowerDVD Codecs sind drauf) und mal schauen was passiert.

Habe fast den Verdacht Acer hat irgendwie den Kühler nicht richtig montiert und die CPU/GPU "throtteln" oder die GPU hat einfach einen Schaden. Mal schauen.

Undertaker
2010-08-26, 20:22:27
Taktet die GPU bei aktivierter Beschleunigung denn sauber hoch? Ich hatte mit meiner alten HD5770 teils das Problem, das mkvs ruckelten, weil die GPU meinte, mit ~400MHz laufen zu können. Per Hand hochgetaktet lief dann alles problemlos.

iFanatiker
2010-08-26, 21:13:50
Taktet die GPU bei aktivierter Beschleunigung denn sauber hoch?

Bingo.......Karte taktet nur mit 166 MHz unabhängig was in den Einstellmöglichkeiten des Treibers einstelle und welche Last ich auf die IGP bringe.

Habe dank dieses Tipps nun die Lösung auf Notebookcheck im Test des Acer Travelmate 8172T ("mattes" Schwestermodell) gefunden.

Da der Pentium U5400 kein Turbo Boost für den CPU Takt unterstützt ist wohl auch der "Intel Turbo Boost Treiber" (natürlich nur der Intel Turbo Boost Monitor) wohl nicht vorinstalliert bzw. wird durch das OS Image von Acer nicht eingerichtet.

Lustigerweise scheint sich die IGP sich in diesem Falle nicht korrekt hoch- und runterzutakten. Haben eben den Treiber installiert und nun erstrahlen die 720P Videos ruckelfrei und die Karte taktet dynamisch korrekt zwischen 166 MHz und 500 MHz bei Last.

Absolut strange. Dachte der Monitor wäre eben nur ein Monitor und kein "Treiber".

Undertaker
2010-08-26, 21:40:01
Na ist doch gut das es jetzt klappt. ;) Btw, wie hoch ist denn jetzt die CPU-Last?

Major J
2010-09-01, 10:52:18
Kannst du zum Spaß mal 3DMark2006 mit Standardeinstellungen laufen lassen?

Habe ~1900 Punkte mit der Intel HD (allerdings nur shared RAM, weil Zweitgrafik im Acer 3820... primäre Grafik ist eine Radeon 5650, weswegen wohl auf 128 MB eigenen RAM für die Intel HD verzichtet wurde)

iFanatiker
2010-09-01, 21:09:24
Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Irgendwie was das Gerät oder das BIOS kaputt. Nachdem die IGP sich einmal korrekt hochgetaktet hat auf 500 MHz passierte dies nach einen Reboot nie wieder. Ding blieb stuf auf 166 MHz. Habe das Gerät nun zurückgeschickt da mir das Acer One 521 deutlich besser gefällt für meine Zwecke bei weniger Anschaffungskosten. Vermute mal dass die 1830er Modelle mit dem Intel Pentium U5400 irgendein Problem im Bios haben da das Travelmate Schwestermodell wohl auch ein gleiches Problem hat (was mittlerweile per Bios für den i3-330 Um gelöst wurde). Da sich CPU und IGP die Max. TDP teilen vermute ich mal, daß hier irgendwas falsch ist. HWInfo zeigte mir für die CPU eine TDP von 11 Watt (keine Ahnung ob aus der Datenbank kommend oder aus dem Bios) anstelle der 18 Watt. Könnte das Problem sein.

Aber mal was interessantes:

Der Pentium U5400 schaffte die 1080P Videos in Youtube bei 100 % CPU Last auf beiden Kernen auch so mit 30 FPS zu decoden ohne die GPU. Allerdings war der Lärm des Lüfters...... infernal.

@Major J

Das Gerät hat leider auch bei 3DMark 2006 nicht die IGP korrekt hochgetaktet. Ein I3-330UM (selbes CPU Ding aber mit HT und VT aktiviert) schafft in dem Modell so ca. 1156 Punkte. IMHO haben auch die ganzen 1830 Modelle keinen eigenen GPU RAM. Glaube hier hat Acer Mist geschreiben auf der Produktseite. Laut Acer hat mein Acer One 521 auch 384 MB "dezidierten RAM per Sideport" was aber IMHO nicht stimmt.

Major J
2010-09-01, 22:19:44
Mh, der RAM ist doch DDR3. Vielleicht wird von dem eine feste Menge abgezweigt und das nennen die dann "eigenen Arbeitsspeicher" :freak:

Ich finde trotz shared ist die Intel HD richtig fix und ich muss nichtmal in allen Spielen auf die Radeon zurück greifen.

Das Acer 521 gefällt mir auch und ist gerade unterwegs ein kleines nettes (spieletaugliches) Gerät

Kira
2010-09-15, 00:25:59
Der Thread kommt ja wie gerufen! :D

Ich beabsichtige auch ein Notebook mit U5400 1,2GHz und Intel HD zu kaufen. 4GB Ram.

720p sollte wohl kein Problem sein, egal ob YT, Trailer oder Filme von der Platte, richtig?

Wie sieht es mit 1080p aus? Würde gern sowas über das Notebook dann am LCD schauen wollen.

Major J
2010-09-17, 17:11:37
Wie sieht es mit 1080p aus? Würde gern sowas über das Notebook dann am LCD schauen wollen.
Das hängt IMO auch vom Codec ab.