PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt."


Christo
2010-08-26, 16:15:45
Hi,

dieser Fehler ("Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.") verfolgt mich nun seit ich den PC habe, Anfang 2010. Besonders bei Steamspielen die auf der HL2.exe beruhen oder bei z. B. der Mafia 2 Demo setzt sich der Grafikktreiber einfach zurück. Der Fehler äußert sich wie folgt:

Bei Hl2/CSS_
- das Spiel lädt die Spielegrafik, dann kommt bei HL2/CSS z. B. beim Grafikauslastungstest das Bild, dann stockt es, dann setzt er sich zurück oder stoppt, die Grafik läuft kurz weiter und setzt sich später zurück usw..

Bei Mafia 2:
- das Spiel lädt die Spielegrafik, dann kommt entweder durchs Dunkle wohl durchschimmerte die ersten Frames des Spiele (oder manchmal beim Benchmark die weiße Schrift mit den Zahlen), dann friert es ein und dann setzt sich der Treiber zurück, mal geht der Bildschirm kurz aus, mal wird er weiß oder dunkelgrün...

Bei PES2010 hatte/habe ich das Problem abgeschwächt, da läuft es eigentlich sehr gut. Ich spiele es im Fenster und nur wenn ich es länger nebenher anlasse, zwischen den Fenstern zu viel wechsle kann es vorkommen das es hängt. Allerdings schmiert das Spiel dann nicht ab, sondern es stockt eben. Mann kann kurz spielen, dann friert das Bild ein, dann nach nem zweistelligen Sekundenbereich geht es weiter und die Engine holte die vergangenen Spielzüge nach, manches auch nicht. Nach einem Neustart von PES läufts wieder einwandfrei, kommt halt selten vor.

Bei Anno1404 habe ich das Problem momentan auch. Er lädt das Spiel, ich kann das Spiel kurz beginnen, die Grafik läuft und dann steht alles, nur die Maus samt Sanduhr ist beweglich. Ich fliege auf den Desktop und wenn ich zurück wechsle, wechselt total schnell mein Hintergrund und "Schwarz" hin und her, ich kann Anno nur noch im Taskmanager beenden.

Batman Arkham Asyalym und UT3 konnte ich eigentlich ewig ohne Probleme zocken. Gerade habe ich noch mal BAA probiert und es "geht", aber diese totalen Hänger kommen auch nur eben nicht so schnell und gerade hat es die Grafik auch ein mal zurückgesetzt. Habe jetzt mal neugestartet und die Hänger sind auch da stetig da, nur stürzt es nicht gleich komplett ab, sondern geht nach Hängern oder zurückgesetztem Grafiktreiber etwas weiter....aber unspielbar so.

Zu erst dachte ich es liegt an VSync aber das scheint es nicht zu sein, ziemlich egal was ich da einstelle, im Spiel, im Treiber...

Die Temperaturen scheinen es aber auch nicht zu sein. Die CPU erreicht bei Prime95 maximal was über 70°C, die Grafikkarte meist nur um die 50-60°C. Ich habe gerade auch extra noch mal alles sauber gemacht...

Ich dachte ich kann damit Leben das manches verbuggt ist und habs auf die Treiber geschoben aber ich habe nun alle Catalysts seit der Anschaffung ausprobiert und denke es muss was tieferes sein. Da PES2010 an sich perfekt läuft und auch Spiele wie Mafia 1 etc. habe ich es bisher ignoriert, BAA und Anno1404 ging ja auch mal.... Das System an sich läuft super stabil.

Hat jemand eine Idee wo hier der Schuh drückt, bin mit meinem Latein am Ende.

Das System:
- Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz,
- Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
- ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2
- be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
- Samsung SpinPoint F3 1000GB
- 19" TFT BenQ FP937s
- Windows 7 Professional 64 Bit
- ATI Catalyst 10.7/10.8

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte. :(

Danke,
Christo

Mephisto
2010-08-26, 19:49:45
Mal testweise eine andere GraKa einbauen (Hardwareproblem ausschließen)?
Vielleicht hast Du mal versehentlich eine Catalyst"mischinstallation" erzeugt?! Also vielleicht mal Treiber deinstallieren, Neustart, VGA-Treiber wird installiert. Dann mit DriverCleaner o.ä. mal nach Resten des Treibers u. CCC suchen und entfernen (mit Vorsicht). Anschließend Neustart, und frischen Catalyst installieren.
Viel Glück!

Christo
2010-08-26, 20:07:57
Ich habe sie jetzt beim Mitbewohner drin gehabt und habe dort ähnliche schlimme Fehler, obwohl es total andere Spiele sind. Sie ist also irgendwie defekt und ich werde sie einschicken...wenn ich temporären Ersatz aufgetrieben habe.

mik
2010-08-27, 22:10:23
Hatte diesen Fehler auch öfter bei Steam Games als ich noch 2 PowerColor 3870 im CF betrieben habe!

Ich hatte damals am Bios getuned um Strom zu sparen, das PowerColor Bios war :P (volle Taktraten in allen Modis)

Besonders schlimm wars bei BattleForge, bei diesem Game schalteten die Karten zyklisch zwischen 2D und 3D Takt um. Entweder freezte der PC irgendwann oder ich bekam den selben Fehler!

Nachdem ich im Bios die Taktraten und die Spannung etwas angepasst habe, waren die Probleme weg.

Überwach mal mit GPU-Z ob bei dir auch zwischen den Taktraten umgeschatet wird im Game.

Ich tippe auf mieses BIOS oder defekte HW!