PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - seltsame Abstürze


Kugelfisch
2010-08-26, 16:39:39
Servus zusammen,
habe ein Problem mit meinem Rechner. Er stürzt seltsamerweise unregelmäßig ab. Mal unter Last, mal ohne. Hatte den Rechner undervoltet, aber auch bei der regulären Spannung treten die Fehler auf. Die Fehlercodes sind recht vielfältig:
z.B.:
0x0000001e
0x0000428
0x0000007e atikmdmag.sys
0x0000007e rdyboost.sys
Fehlercode 3b
Die Windowsfehlerdiagnose findet nichts, memtest86+ brachte nach 1,5 Stunden auch keine Ergebnisse. Bei geizhals.at steht (http://geizhals.at/deutschland/?sr=403291,-1), dass jemand Probleme mit dem Speicher und dem Board hatte. Habe den Speicher hier aus dem Forum gekauft und leider keine Quittung dazu. Auch eine Nachfrage beim Verkäufer blieb unbeantwortet. Liegt es wirklich an dem Speicher? oder kommt was anderes in Frage?
Edit: Win7 ist schon neu installiert, die Installation lief Problemlos.

An Hardware ist drin:
CPU: Athlon X4 630
Board: Gigabyte 890GPA UD3H
Speicher: Mushkin Kit 2*2GB (nummer 996586)

Gast
2010-08-26, 17:14:22
Wenn du mich fragst, sieht "atikmdmag.sys" sehr nach Treiber/GPU-Problem aus. Was erklären könnte, warum alles andere nicht aufschlussreich war bisher.

Rolsch
2010-08-26, 18:26:25
Was passiert denn bei den üblichen Stresstestprogrammen wie LinX oder Prime95?

Gast
2010-08-26, 19:07:33
Hallo!

Ich habe (zufällig) das gleiche Board und hatte mit meinen vier Speicherriegeln ein ähnliches Problem:
Memtest/Windows Speicherdiagnose/Prime liefen problemlos durch, jedoch kam es immer wieder mal zu Bluescreens, meistens, wenn der Rechner unter höherer Last war.
Schließlich habe ich ein eigenes "Streßverfahren" "entwickelt": Unreal Tournament 3 Botmatches im Spectator-Mode! Und dann immer nur einen einzigen Speicherriegel eingebaut und per Batchdatei mehrere 20-Minuten-Spectator-Matches auf unterschiedlichen Maps laufen lassen.
Und tatsächlich kam dabei raus, daß einer der Riegel immer wieder zu einem Bluescreen geführt hat! Also habe ich den Riegel gegen einen neuen ausgetauscht und selbigen getestet, dann den Rechner mit allen vier einzeln getesteten (und für gut befundenen) Riegeln bestückt und für 12 Stunden UT3-Spectatormatches laufen lassen -> Stabil ohne Absturz!
P.S.: Den defekten Riegel habe ich dann auch mal einzeln mit Memtest/Windows Speicherdiagnose getestet. Da kamen auch wieder keine Fehler bei raus...

Kugelfisch
2010-08-31, 09:55:55
Servus,
nach einem sehr arbeitsreichen Wochenende habe ich mich nochmal mit dem Rechner beschäftigt. Im Gegensatz zum Threaderstellung funktioniert der Rechner nun quasi gar nicht mehr. Habe nochmal Memtest86+ laufen lassen und siehe da: bei 47% waren es schon 1465088 Fehler :eek: der scheint wohl hinüber zu sein. Habe den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was passiert.
Viele Grüße Kugelfisch

sei laut-
2010-08-31, 10:02:28
Die vielen verschiedenen Fehler passen auch zu einem Ram-Problem.
Wobei ich testen würde, ob nur einer oder beide davon betroffen sind.

Das könnte unter Umständen die unterschiedlichen Memtest-Ergebnisse erklären.

Kugelfisch
2010-08-31, 12:20:21
Servus,
danke für den Hinweis. Werde das heute Abend mal durchtesten.
Viele Grüße
Kugelfisch

Kugelfisch
2010-09-01, 11:01:00
Servus,
habe die RAM Riegel jetzt einzeln getestet und dort gab es keine Fehler. Jeweils 2 Durchläufe von Memtest86+. Anschließend nochmal beide zusammen und es traten im Gegensatz zu gestern keine Fehler auf. Da ich nicht an WUnderheilung glaube stellt sich nun die Frage woran das liegen könnte. Hat jemand noch eine Idee?
Edit: Mir ist aufgefallen, dass die Riegel beim Einzeltest nur mit 200MHz laufen (Memtest gibt 200MHz (DDR400) an), wenn ich beide benutze steht da DDR1333. Ist das vielleicht ein Hinweis?
Viele Grüße
Kugelfisch