PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance ohne Overclocking


KleinerGelberWicht
2003-01-13, 08:53:26
Also hier mal n Thread, in den man seine Tipps für eine Leistungssteigerung ohne zu Overclocken schreiben kann!!!

Also was kann man tun um sein Systen so richtig in die Hufe zu kriegen, damit die Radeon oder welche Graka auch immer so richtig ab geht!!!

Ich hab meine Speicher Cl auf 2 stehn, hab natürlich hohen virtuellen Speicher (wieviel reicht da denn eigentlich?) und habe mit Tweak Xp mein Sys optimiert.

Sollte man Fastwrite für AGP einstellen?

Also viel Spass beim Posten.

Der Wicht

metzelder
2003-01-13, 09:03:23
Wegen FW ... denke mal, dass die Radeon 8500 Karten davon nicht wirklich profitieren können. Wenn ich mich recht erinnere unterstützen es die AIW Karten zum Beispiel gar nicht.
Wenn ich es mittels PowerStrip aktiviere, habe ich eine minimal geringere Performance als vorher.

Da liegt die Vermutung nahe, dass Smartgart es auf meinem System nicht umsonst des aktivierens für unwürdig erklärt hat. Ob es letzten Endes an meinem KT133A Board liegt oder an der Implementierung (mein Lieblingswort heute morgen :lol: ) der 8500 liegt würde mich auch mal interessieren.

Ulrich
2003-01-13, 10:49:13
Speichertimings optimieren - guter Speicher vorausgesetzt bringt bis zu 10 % ... zB. hier als Anhalt unter Sisoft memory

Atlon XP2400+

Memeory SPD und default BIOS

1897 RAM int
1793 RAM float

optimiert by User

2041 RAM int
1970 RAM float

KleinerGelberWicht
2003-01-13, 11:25:52
Nich übel!!!

Ich will auch noch n bisschen an den Timngs schrauben, hab aber nich so die Ahnung.

Ich hab 512 DDR 266 von Apacer mit Infenion Chips drauf.

Also ich hab ma im Bios rausgesucht was alles mit Ram zu tun hat.

PH Limit is auf 8
Idle Limit auf 8
Trc Time Value auf 5
Trp " " 2
Tras " " 4
Trcd " " 2

Was bedeuten die daten und kann ich da was für die Pefomance ändern?

Kann ich was ändern um Meine Radeon 9700 noch schneller zu machen?


Mfg der Wicht

KleinerGelberWicht
2003-01-14, 12:39:49
Jo bei mir bringt fastwrite auch nur n Paar Pünktchen.

So 40-60 ca

MusicIsMyLife
2003-01-14, 20:27:26
Wann man die Speichertimings anders einstellt, dann übertaktet man aber quasi. Zwar nicht die Taktrate an sich, aber der Speicher läuft außerhalb der Spezifikationen.

Dennoch sind Speichertimings schonmal ein guter Ansatzpunkt.

Bei meinen 190 FSB bringen die Speichertimings ~700 Punkte mehr im 3DMark 2001 sowie bei PCMark.

KleinerGelberWicht
2003-01-15, 08:15:40
Hab jatz ma meine Graka ganz kurz übertaktet(Powerstrip), nur um ma zu sehn was das so an Leistung bringt.

Ich hatte sie auf 296 Core und 290 Speicher. (Is nich viel weiß ich)

Aber es brachte genau GAR NICHTS.

Ich hatte so ca 11090 Punkte mit nem 1800Xp 512cl2 266 ram.

Danach, hab ich die Graka wieder auf Normaltakt gestellt und: 11111.

Wie kann das sein.

Hat Powersrtip mich verarscht und die Karte gar nich übertaktet.

Hab ne 9700 von Sapphire die hat doch kein OC Lock.