PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzliche oder private KV während Studiums?


Watson007
2010-08-26, 20:50:35
ich brauche etwas Beratung. Nächsten Monat fange ich zu studieren an, und ich bin mir noch unschlüssig ob ich in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben sollte (BARMER) oder zu einer privaten wechseln sollte.

Hintergrund ist der das mir die gesetzliche KV eigentlich zu teuer ist, mit 140 Euro im Monat, private gibt es ja schon für 70 Euro im Monat (für die Dauer des Studiums, will nicht unbedingt direkt gezwungen sein müssen nebenbei arbeiten zu gehen).

Mein Vater meinte aber zu mir das die gesetzliche KV auch in die Rentenkasse einzahlen würde, da habe ich keine Ahnung von.

Also jetziger Stand: Seit 7 Jahren bei Barmer (gesetzliche Krankenkasse), aber da ich 32 bin kann ich mich für die Dauer des Studiums nur freiwillig dort weiter versichern lassen, was die 140 Euro im Monat erklärt.

Ich habe gelesen das ich nach des Studiums wieder in die gesetzliche KV wechseln kann, wenn ich zumindest 3 Monate einen sozialversicherungspflichtigen Job ausgeführt habe und unter ca. 4000 Euro Gehalt im Monat bleibe (davon kann ich wohl ausgehen). Angeblich muss ich dann sogar wieder in die gesetzliche.

Ergeben sich aber dadurch dann Nachteile bezüglich des Rentenanspruchs, wenn ich für die 3 Jahre Studium zu einer privaten KV wechsle? Weiss ja nicht ob mein Vater Recht dazu hatte.

Zu dem Thema gibt es viele Infos, für mich eigentlich schon ZU viele, das Thema ist umfangreich...

der_roadrunner
2010-08-26, 20:54:13
Ich dachte immer man kann nur in die private KV, wenn man entweder über ein bestimmtes Einkommen verfügt oder Selbstständig ist. Jedenfalls wurde mir das so erklärt. :confused:

der roadrunner

Watson007
2010-08-26, 20:59:42
Bitte kein Halbwissen... für die Dauer des Studiums kann man frei wählen ob man in die gesetzliche oder in eine private will, das habe ich schon auf mehreren Seiten gelesen.

und welche private KV würdet Ihr empfehlen??

der_roadrunner
2010-08-26, 21:01:21
Wieso Halbwissen? Das hat uns letztes Jahr ein Doktor so in der Vorlesung beigebracht. ;)

der roadrunner

Watson007
2010-08-26, 21:02:16
aber während des Studiums kann man frei wählen.

http://www.dewion.de/krankenversicherung/studenten/private_krankenversicherung_studenten_eh.shtml

Ric
2010-08-26, 21:05:36
Und nach dem Studium? - schon mal nachgedacht. Da kommst du nicht mehr so schnell raus. Da ist nichts mit Krankenkassenhopping.

Geh bitte zu deiner Krankenkasse, die erklären dir die Vor- und Nachteile.

Watson007
2010-08-26, 21:08:44
Und nach dem Studium? - schon mal nachgedacht. Da kommst du nicht mehr so schnell raus. Da ist nichts mit Krankenkassenhopping.

Geh bitte zu deiner Krankenkasse, die erklären dir die Vor- und Nachteile.

hier steht http://www.beitragsrechner-spkv.de/fragen/studiumsende-rueckkehr-gkv.php

Für den Fall eines Angestelltenverhältnisses nach dem Studium besteht eine gesetzliche Krankenversicherungspflicht, unabhängig davon, wie Sie im Studium versichert waren. Der Eintritt in eine private Krankenversicherung ist erst dann wieder möglich, wenn Sie drei aufeinanderfolgende Jahre über 49.950 Euro (2010) verdient haben.

Piffan
2010-08-26, 21:13:41
Bitte suche einen Verbraucherberater auf. Wenn du jetzt aus Kostengründen in die Private wechselst, stelle sicher, ob du später wieder in Gesetzliche zurückkommst.

Ich habe mich nach dem Studium auch blenden lassen und bin aus Kostengründen in die Private gegangen. Aber nun mal scharf nachdenken: Bei der Privaten musst du jedes Familienmitglied einzeln versichern, so kommen schon mal Summen von 1000 pro MONAT zusammen.

Bist du in der Gesetzlichen, dann zahlst du zwar einen prozentualen Teil deines Gehaltes, aber nur bis zur BEitragsbemessungsgrenze, darüber bleibt der Beitrag fix. UND nun kommt der große Unterschied: Bei der Gesetzlichen sind die Familienmitglieder kostenfrei mitversichert, sofern sie kein eigenes versicherungspflichtiges Einkommen haben........

Lasse dich nicht von einem VErsicherungsexperten beraten, diese Leute leben von den Provisionen und sind nur ein Abschlüssen interessiert, egal wie geschickt sie dieses verbergen können.

Daher mache ich schlau bei einer neutralen Institution.

Mein Rat: Bleibe lieber in der Gesetzlichen, wenn du später mal eine Familie gründen willst. Vor allem bekenke, dass der Schritt in die Private meist endgültig ist.

Was die ärztlichen Leistugen betrifft: Lieber eine private Zusatzversicherung für Einzelzimmer und Chef- Arzt und Zahnersatz, als sich total in die Fänge der Privaten zu begeben.

Aber alles ohne Gewähr und alles aus meiner eigenen Sicht; würde ich heute noch mal entscheiden können, wäre ich in der gesetzlich geblieben. Ich war in den letzten 30 Jahren nur einmal in ärztlicher Behandlung: Das war ein schwerer Sportunfall. Ansonsten mache ich um Ärzte einen Bogen, als Selbständiger muss man selbst auf seine GEsundheit achten und krankfeiern geht eh nicht.....

Ric
2010-08-26, 21:15:00
Lass dich Beraten!

PS: Gut dass du den Rate eines Versicherungsmarklers folgst!

Watson007
2010-08-26, 21:18:38
Und wo kann man sich vernünftig unabhängig beraten lassen? Verbraucherberater??? hm...

Ric
2010-08-26, 21:20:12
BaFÖG-Amt/Imma-amt; Stura/ASTA
Verbraucherzentrale

Aber auch deine Krankenkasse wird dir alle Nachteile sagen.

Piffan
2010-08-26, 21:22:20
Lass dich Beraten!

PS: Gut dass du den Rate eines Versicherungsmarklers folgst!

Genau davon rate ich ab. Diese Leute leben von Abschlüssen, nicht von der Beratung. Und Provisionen gibts nur von den Privaten. Was folgern wir daraus: Neutrale und faire Beratung ist nicht, nur die Kohle zählt. So wird ein Makler NIEMALS dazu raten, in der gesetzlichen zu bleiben, obwohl es für die Masse bzw. für Familiengründer in spe mit Sicherheit klüger ist.

Und falls man sich einen Kopf um "Klassenmedizin" macht: Zusatzversicherungen abschließen.

Watson007
2010-08-26, 21:30:57
hm in unserer Stadt gibt es offenbar keine Verbraucherzentrale, muss ich in die anliegenden Städte für fahren...

kann man da wohl einfach ohne Termin aufkreuzen? War da noch nie. Ach ich rufe da morgen einfach mal an...

bezüglich Bafög können die einen auch beraten?

Ric
2010-08-26, 21:33:54
Bafög macht das Bafög-Amt.

Hier einlesen : http://www.das-neue-bafoeg.de/de/372.php

Watson007
2010-08-26, 21:36:28
danke

()V()r.Freeze
2010-08-26, 21:50:28
Ich habs so gemacht: Bis zum 25. Lebensjahr war ich bei meinen Eltern in der PKV, nun muss ich mir eine gesetzliche suchen. Rechne dir durch, was es kostet. Die Gesetzliche würde bei mir ca. 55 EUR im Monat kosten, die PKV in der Fortführung (möglich) gleich mal 150.

Ric
2010-08-26, 21:58:57
Das Hauptproblem ist hier das Alter. Bei ihm gibt es den günstigen 55 € Tarif nicht mehr.

Watson007
2010-08-26, 22:28:11
Das habe ich auch schon festgestellt ;) Altersdiskriminierung...

ux-3
2010-08-26, 22:33:15
Folgendes Szenario kann für den TS gefährlich werden:

PKV im Studium. Bildung einer Bedarfsgemeinschaft oder Ehe oder Erlangen von Vermögen / Sachwerten. Studium endet mit Arbeitslosigkeit. Kein Recht auf Rückkehr in die GKV.