PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol- oder andere Lebensprobleme?


Gast
2010-08-26, 23:36:12
Ich bin hier im Forum zwar registriert, bleibe aber bewusst anonym.
Und zwar habe ich das Problem, dass ich sehr häufig bei Parties zuviel Alkohol trinke, es verläuft jedes Mal fast identisch, man beginnt zu trinken und ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man den Konsum nicht mehr kontrollieren und "besäuft" sich regelrecht.

Dies ist dann einhergehend mit starken charakterlichen Veränderungen, man erkennt sich selbst kaum wieder und sagt Dinge die einem im Nachhinein leidtun.

Innerhalb der Woche trinke ich keinen Alkohol, auch wenn man sich in einem bestimmten "Rahmen" (Familienfeste, betriebliche Weihnachtsfeiern etc.) befindet, kann ich den Konsum noch kontrollieren.
Jedoch wenn man in ausgelassener Runde mit Freunden sitzt oder andere Anlässe wie Grillen oder Feiern anstehen, dann trinke ich einfach jedesmal bis zum völligen Kontrollverlust - D.h. nicht, dass es bis zur Bewusstlosigkeit oder ähnliches geht, aber man ist am Ende des Abends jedesmal richtig "stinkbesoffen".

Jetzt mein Problem, kann es sich um eine sich anbahnende Alkoholsucht handeln oder sollte man eher die Ursache eher in der Lebenssituation suchen, wo es beruflich nicht immer optimal gelaufen ist?

Gibt es irgendwelche Tipps um zu verhindern, dass man sich das nächste Mal wieder besäuft - Z.B. nur Bier trinken etc.?

Thowe
2010-08-27, 07:17:26
Wenn es bis zu einem bestimmten Grad eine Kontrolle gibt, würde ich einfach diesen Grad als "bis hier hin und nicht weiter" sehen. In meiner Jugendzeit galt ich als ziemlicher Säufer, was simpel daran lag, dass ich Abends erst immer Whisky-Cola getrunken habe und ab 23~24 Uhr, je nachdem wann Glas x erreicht war, einfach auf Cola umgestiegen bin. So glaubten immer alle, ich wäre noch gut bei der Sache und keiner kam überhaupt auf die Idee mich noch abfüllen zu müssen. Nebeneffakt: Kein Kater und man fühlt sich am nächsten Tag wieder fit.

Heute betrinke ich mich eh nicht mehr, dass sind alles "Spielzeugmengen" und heute kann ich es auch gebührend genießen, konzentriere mich lieber auf bessere Rotweine und sparen dennoch Geld.

Zumindest wäre es in deinem Fall stark zu empfehlen die Finger davon zu lassen, du wirst ansonsten noch etlichen Leuten das Leben zumindest zeitweise "vermiesen".

airbag
2010-08-27, 07:47:06
Gibt es irgendwelche Tipps um zu verhindern, dass man sich das nächste Mal wieder besäuft - Z.B. nur Bier trinken etc.?
Neue Freunde suchen oder du bittest deine Freunde darum dich aufmerksam darauf zu machen, dass du nicht viel trinken sollst.

jxt666
2010-08-27, 11:42:26
Also Schnäpse weglassen is schonmal nix verkehrtes ;) ich hab früher auch sehr viel getrunken - auch viele Kurze usw. - mittlerweile trinke ich zwar verhältnismässig oft Alkohol - jedoch meißt dann nur Bier oder Rotwein (und den auch nicht Flaschenweise).

Der Bruder meiner Frau hatte die Probleme die Du hast auch - und bei ihm half es nur garnichts mehr zu trinken. Weder Eltern, meine Frau oder seine Freunde haben es geschafft ihn dazu zu bringen nur noch bis zu einem gewissen Punkt zu trinken. Er hat IMMER solange gesoffen bis nix mehr ging. Und zum Ende hin dann auch unter der Woche .... jetzt is er seit über einem Jahr "trocken"