PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Wanderschuhe?


Rotti
2010-08-27, 12:40:01
hallo


hab vor für meinen Urlaub auf den Azoren im Oktober mir Wanderschuhe zu kaufen. Nur leider bin ich nicht vom Fach und kenne mich da 0 aus. Ich würde gerne Online bestellen. Nun habe ich ein paar Fragen.

Wir würden gerne auf Berge Wandern (nicht klettern). Die Schuhe sollten gut stabil sein da wir auch felsige Wege wandern. Nun gibt es ja knöchelhohe Schuhe und normale Wanderschuhe unter dem Knöchel. Welche Schuhe brauchen wir, bzw. sind mehr zu Empfehlen (knöchelhoch oder nicht)?

Welche Schuhe sind zu empfehlen für Männer und Frauen (Marke).

Wo kann man am besten/günstigsten im Internet solche Wandersachen kaufen?

bin für jeden Tip dankbar ;)

Unioner86
2010-08-27, 13:08:51
Also der 1. und auch wichtigste Tipp ist: auf keinen Fall ONLINE kaufen.Gerade bei Wanderschuhen ist es absolute Pflicht diese vor Ort zu testen.Am besten in speziellen Trekking Geschäften.Dort wirst du fachmännisch beraten und genau der für dich passende Schuh ausgesucht und angepasst.Hoffe nur,das du solch ein Geschäft bei dir zur Verfügung steht!Also keinesfalls ONLINE kaufen.

Rotti
2010-08-27, 13:29:36
ok danke

so Fachgeschäfte sind leider aber meist viel teurer als Online. Dachte halt, ist doof wenn ich zu einem Händler gehe und verschiedene Schuhe teste, aber dann nicht bei ihm kaufe sondern Online zu besseren Konditionen ;)

naja mal gucken ob es in Erding oder München nen guten gibt ;)

Unioner86
2010-08-27, 13:59:42
ok danke

so Fachgeschäfte sind leider aber meist viel teurer als Online. Dachte halt, ist doof wenn ich zu einem Händler gehe und verschiedene Schuhe teste, aber dann nicht bei ihm kaufe sondern Online zu besseren Konditionen ;)

naja mal gucken ob es in Erding oder München nen guten gibt ;)

Ich kaufe das immer bei Globetrotter.Den gibts jetzt auch in München:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=isartorplatz+8,+m%C3%BCnchen&sll=48.216895,11.402092&sspn=0,0&gl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Isartorplatz+8,+Altstadt-Lehel+80331+M%C3%BCnchen,+Bayern&ll=48.134991,11.582508&spn=0.006745,0.01929&z=16

Auch wenn du da dann nichts kaufst sind die trotzdem sehr nett und beraten dich wirklich kompetent!:)

Morale
2010-08-27, 14:03:20
Der Globetrotter in Minga macht erst Frühjahr 2011 auf ;)
Geh mal nach Sport Scheck München, Sporthaus Schuster oder neben dem Apple Laden beim Karstadt am Marienplatz ist auch ein Outdoorgeschäft (Name vergessen)
Das ist ja der Schuster, meiomei :D

Plutos
2010-08-27, 14:21:31
Für "richtige" Bergwanderungen empfehlen sich auf jeden Fall "richtige" Bergschuhe - also welche, die über den Knöchel gehen. Grundsätzlich gilt: je härter/robuster, desto besser für unwegsames Gelände, aber desto unpraktischer bei "leichten Wanderungen" (Almwiesen, Ebene, Forststraßen...). Lowa macht z.B. gute Sachen, in den Schuhen kann man durch's Hochgebirge kraxeln und denkt, man hätte Hausschuhe an.

Ebenfalls wichtig: alle Bergschuhe müssen erst "eingelaufen" werden...d.h. am besten vor dem Urlaub schonmal ein paar Touren machen, dann gibt's im Urlaub keine bösen Blasen-und-wunde-Füße-Überraschungen ;).

Morale
2010-08-27, 14:31:24
Hanwag ist auch gut, mit denen kann ich Stunden laufen/kraxeln und die Füße tun nicht weh :)

Das Auge
2010-08-27, 15:38:23
Als ich noch kein Halbinvalide war, bin ich ab und an mal in den Alpen auf Klettersteigen & Co unterwegs gewesen. Das richtige Schuhwerk ist dabei das A & O. Wenn es also felsig wird, empfehlen sich imho durchaus richtige Stiefel mit einer festen Sohle mit gutem Profil und keine Halbschuhe.
Außerdem ist zu beachten, daß sich die Schuhe meist erst eintragen müssen. Wenn es dir machbar ist, dann leg also am besten schon vorm Urlaub einige Kilometer damit zurück ;)

Sir Silence
2010-08-27, 16:09:29
kauf dir mammuts :D und natürlich anprobieren is sehr wichtig: wenn sichs anfühlt wie ne couch für die füße, ist es genau das richtige paar schuhe!

Konami
2010-08-28, 00:03:17
Was Marken angeht, kann ich Meindl und Lowa wärmstens empfehlen. Mir persönlich passen die Meindl besser (generell etwas breiter innen), aber das muss man natürlich ausprobieren.
Von der Qualität her sind beide ungefähr gleich (ungeschlagen :D).

Drehrumbumm
2010-08-28, 00:50:00
ok danke

so Fachgeschäfte sind leider aber meist viel teurer als Online

unpassende Schuhe dürften noch viel ätzender sein...ich hab meine Wanderschuhe (überknochel, Leder, nicht grad leicht, aber Herren über jedes Geröllfeld :D und bequem) inzw. seit fast 10 Jahren glaub auch und werd sie wohl auch nochmal so lang tragen ^^
-das lohnt sich einfach doppelt und dreifach, da was ordentliches zu kaufen (y)

Trap
2010-08-28, 01:04:21
Also der 1. und auch wichtigste Tipp ist: auf keinen Fall ONLINE kaufen.Gerade bei Wanderschuhen ist es absolute Pflicht diese vor Ort zu testen.
Ist doch auch bei Onlinebestellung kein Problem, einfach 10 Paar Schuhe bestellen und alle bis auf eins wieder zurückschicken.

Arcanoxer
2010-08-29, 20:12:19
[x] Hanwag Alaska GTX (http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=20)

Meister seiner Klasse.

Daredevil
2010-08-29, 20:39:01
Wenn du Wanderschuhe kaufen willst, dann tu dies jetzt und lauf dich damit richtig ein!
Neue Schuhe auf nem langen Trip zu verwenden könnte seeehr schmerzhaft werden.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-29, 20:49:58
Ich bin ebenfalls Wanderfan, aber hier in Hamburg ist das Terrain echt beschissen. Ich würde viel lieber im Süden oder im Harz wohnen...
Ja, ich weiß.. OffTopic :(

Das Auge
2010-08-29, 23:51:05
Ich bin ebenfalls Wanderfan, aber hier in Hamburg ist das Terrain echt beschissen. Ich würde viel lieber im Süden oder im Harz wohnen...
Ja, ich weiß.. OffTopic :(

Soso, Hamburg. Meine Vermutung über dich hat sich somit bestätigt. Ein herzliches WB ;)

derpinguin
2010-08-30, 00:07:45
Bundeswehr Bergstiefel. Haben mich problemlos durch die Alpen gebracht.

Das Auge
2010-08-30, 00:26:25
Bundeswehr Bergstiefel. Haben mich problemlos durch die Alpen gebracht.

Mich auch, aber nur weil ich meine Meindl nicht anziehen durfte. BW-Bergstiefel sind bis zu einem gewissen Grad OK, mehr aber auch nicht. Was Tragekomfort, Wasserdichtheit, Haltbarkeit, "Grip", usw. angeht, gibt es weitaus besseres.

derpinguin
2010-08-30, 00:32:58
Preis/Leistung sind IMHO aber sehr gut. 100€ für die BW Schuhe gegen gute 200€ für ordentliche Lowa etc.
Ich hatte zumindest keine Probleme mit den Schuehen. Ich hab die immernoch im Alltag an und finde sie sehr bequem, sie sind immernoch dicht und haben keinerlei Auflösungserscheinungen.

Arcanoxer
2010-08-30, 00:34:29
Bundeswehr Bergstiefel. Haben mich problemlos durch die Alpen gebracht.
Die kommen auch von Lowa (Mountain Boot GTX).

derpinguin
2010-08-30, 00:36:12
Im BW Shop aber günstiger als Schuhe wo Lowa draufsteht.

Das Auge
2010-08-30, 00:37:03
Besser als Flip-Flops sind sie für schwieriges Gelände allemal ;)