PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000Base-T Switch ok?


Schrotti
2010-08-27, 14:51:14
Will mein Heimnetzwerk bis zum Router aufrüsten.

Geht der Switch ok?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi&sort=p&xf=659_1000Base-T

Gigabit Netzwerkkarten habe ich schon. Reicht mein vorhandenes CAT 5 Kabel oder soll ich mir neues anfertigen (ist doppelt geschirmt).

Gast Berlin
2010-08-27, 15:59:57
wenn du hinter den Router ein 1000Base-T Switch hängst, können sich PC1-3 darüber über diesen per Giga unterhalten,das ist soweit korekt.
ob deine alten kabeln gehen kannste ja erst mal ausprobieren
mfg

klutob
2010-08-27, 16:22:06
Da du keinen einzelnen Switch verlinkt hast, empfehle ich die folgenden 5-Port Switch:
http://geizhals.at/deutschland/a222055.html
Mehrere Geräte dieser Art laufen hier seit einem Jahr problemlos in der 8-Port-Variante, bietet nette Extras die sonst in dieser Preisklasse relativ selten anzutreffen sind (QoS, solide Wand-Montage möglich, problemfrei in gemischten Jumboframe-Einsatz).

Solange die Kabel der Cat5e Spezifikation haben ist dies auch über längere Enfernungen kein Problem. Wenn nicht besondere Empfangsprobleme bestehen, würde ich empfehlen den Netgear-Router durch den Gbit Switch zu ersetzen und für das Routing bzw. Wlan das Telekomgerät verwenden.

Schrotti
2010-08-27, 16:58:09
Ja sorry ich hatte den ausgesucht weil ich mit Netgear nur gute Erfahrungen gemacht habe.

http://geizhals.at/deutschland/a103385.html

Gast Berlin
2010-08-29, 11:11:14
Ja sorry ich hatte den ausgesucht weil ich mit Netgear nur gute Erfahrungen gemacht habe.

http://geizhals.at/deutschland/a103385.html
der Netgear GS608, 8-Port , kostet nur 7€ mehr als der von dir ausgekuckte Netgear GS605, 5-Port.
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=103385&cmp=103386&do_compare=+Vergleichen+
das nur zur info,und überlegung ob man nicht gleich den 8-Port nehmen sollte
mfg

Gast aus dem Westen
2010-08-29, 11:25:15
Welche Ansprüche hast du an den Switch? Wenn dir alles egal ist (Drogen ahoi) und du nur Gigabit-Übertragungsrate haben willst, kannst du jeden beliebigen Gigabit-Switch nehmen. Diese Technologie ist "durch", viele Switches verwenden sowieso die selben Chips.
Der ausgesuchte Switch ist aus Plastik, hat ein externes Netzteil, nur 2 Jahre Garantie, keine Stromsparfunktionen, keine Erweiterungsmöglichkeiten und kann außer Pakete mit 1Gb/s weiterleiten rein gar nichts, im Sinne von nicht verwaltbar. Wenn du das suchst, dann ist der Switch für dich ok.

Zu den Kabeln: Wie alt sind die Kabel? Welche Buchsen / Stecker werden verwendet? Falls du einfach nur Patchkabel auf dem Boden herumliegen hast, kannst du sie nach dem Kauf testen und notfalls austauschen.

Gast
2010-08-29, 12:13:57
Mein Netz is so ähnlich aufgebaut wie Deins und ich habe mir jetzt diesen hier gekauft und bin zufrieden: http://geizhals.at/deutschland/a296781.html

Mein alter Cat5 Kabel hab ich weiterverwendet.