PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Noob bittet um Hilfe auf 3dcenter.de


Gast
2010-08-27, 15:27:43
Hello World,
habe das erste Mal mehr als eine Festplatte im PC. Die Konfiguration verhält sich so: Eine SSD fürs System, eine 2TB Platte für Daten und nochmal die selbe 2TB Platte in einem externen Gehäuse. Ich möchte nun, dass jedesmal wenn die externe Platte angeschlossen wird diese automatisch mit dem aktuellen Inhalt der Datenplatte gefüttert wird - sozusagen ein mobiler Datenbackup.
Wie bekomme ich das unter WIN7 hin?

MFG
Dieter

Neo69
2010-08-27, 16:19:50
Ich nutze dafür am liebsten das Programm Syncback. Du müsstest in Syncback ein Profil erstellen, um von der Datenplatte auf USB zu spiegeln.

Dann musst du bloß darauf achten, dass die Platte immer denselben Buchstaben zugewiesen bekommt (in der Windows Datenträgerverwaltung zuweisen), und als Autostart die entsprechende Verknüpfung zu Syncback mit automatischem Start einrichten.

Also ein wenig Einarbeitung in Syncback brauchst du schon, dafür bietet das Programm dann auch, dass immer nur veränderte Dateien rüber kopiert werden.

Surrogat
2010-08-27, 16:27:01
2 TB Backup mit USB 2.0?
Dann viel Spass....

Neo69
2010-08-27, 16:30:00
2 TB Backup mit USB 2.0?
Dann viel Spass....

Mit der von mir genannten Methode wäre das gar kein Problem, da ja jedes Mal nur veränderte Dateien kopiert werden (also kein Backup, sondern Spiegelung), und das ganze läuft ja eh automatisiert im Hintergrund.

Gast
2010-08-27, 16:35:03
Hatte vergessen zu erwähnen, dass sie per eSATA angeschlossen ist.

Sentionline
2010-08-27, 16:55:39
Ich könnte ein AutoIt Script schreiben, das dir die Daten per Robocopy Syncronisiert. AutoIt würde aktiv werden wenn du die Platte anschliesst und dann würde die Snchronisation starten. Das würde auch gehen wenn das Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt etc.

Heute schaff ich das aber nicht mehr, da ich verabredet bin. :D

Wenn du etwas Geduld mitbringst, mach ich das die Tage fertig. Die Backup lösung wäre mit ~400kb Programmgröße Rekordverdächtig. Alternativ kannst du dir ja eine Batch schreiben, das sich an Robocopy bedient. Müsstest das Backup allerdings manuell starten. Ich überleg mir mal was, wenn keine konkreten Lösungsansätze kommen und du es wirklich Vollautomatisch haben möchtest.

mfg

Jonny1983
2010-08-27, 17:52:58
@Sentionline

Das kannst du dann gern hier veröffentlichen. Wäre auch an sotwas interessiert :smile:

Sentionline
2010-08-27, 18:02:44
Mach ich. Irgendwann am WE dann.