PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gamespad für Rennspiele ? (WinXP)


Carlos P.
2010-08-27, 16:33:18
Hallo,

Suche ein gutes Gamespad für Rennspiele.

Ich habe meinen LCD-TV 32 Zoll (Philips) über HDMI an meinem PC (E8600@3,8GHz, 4GB DDR, GT240) angeschlossen. Nun würde ich gerne aus der Entfernung mit einem Gamespad ? Colin McRae Rally 2005 zocken. Kann auch ruhig kabelgebunden sein.

Könnt ihr mir ein gutes Ganespad empfehlen ?

Ich habe festgestellt das die Mausbewegungen auf dem LCD ziemlich träge sind. Läßt sich das bei XP irgendwo einstellen ?

bye Carlos

Baalzamon
2010-08-27, 16:45:49
Das XBox360-Pad hat halt Analoge Schulter Trigger. Wenn das von dem Spiel unterstützt wird, hast du damit wahrscheinlich am meisten Spass.

Wenn CMR2005 noch auf 'alte' Technik (DirectInput) setzt ist es wahrscheinlich total egal welches Pad du dafür hernimmst, da du dann entweder sowieso auf die Analoge Gas-Bremse verzichten oder diese über hoch-runter auf dem Analog-Stick realisieren musst.

Carlos P.
2010-08-27, 16:53:07
Alles klar, Danke.

bye, Carlos

derpinguin
2010-08-27, 17:04:49
Würde auch das XBox Pad empfehlen. Alternativ (wenn die analogen Schultertasten nicht gebraucht werden) gäbs noch das (Cordless) Rumblepad von Logitech im PS Design.

Carlos P.
2010-08-27, 17:21:04
Mhmmm ... ist auch recht preiswert. Du meinst doch diese Version, oder ?

http://www.amazon.de/gp/product/B000H4WLWO/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0006I0WK4&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0MP45XVMMZEBCQSRGAZS

Baalzamon
2010-08-27, 17:34:41
Jo, das sieht schon gut aus. Allerdings kostet das XBox-Pad für Windows nur ein paar Euro mehr (wenn überhaupt) und wenn du auch weiterhin evtl. auch neuere Spiele mit dem Pad zocken möchtest, dann hast du mit Microsoft Pad auf jeden Fall weniger Stress.

Es ist halt so, das bei den meisten neueren Spielen nur noch das XBox-Pad standardmässig unterstützt wird. Es gibt Mittel und Wege über einen Emulator auch nicht XBox-Pads ans laufen zu kriegen, ist aber nicht unbedingt garantiert und auch erstmal mit ein bisschen Frickelei verbunden.

Und wenn du dann doch mal irgendein Rennspiel mit mit XInput hast, wirst du die Analogen-Trigger schmerzlich vermissen.

Siegfried
2010-08-27, 18:32:42
Ich habe festgestellt das die Mausbewegungen auf dem LCD ziemlich träge sind. Läßt sich das bei XP irgendwo einstellen ?
das liegt leider am input lag des tvs
das betriebssystem selbst hat keine verzögerung
(gamepad eingaben werden genauso träge sein)

Carlos P.
2010-08-29, 13:06:57
das liegt leider am input lag des tvs
das betriebssystem selbst hat keine verzögerung
(gamepad eingaben werden genauso träge sein)

Echt ? Das gibt´s doch nicht.

Dann kann man gar nicht den LCD-TV als Monitorersatz nehmen ? Hatte mir so schön vorgestellt auf dem LCD-TV zu zocken. So ne Sch**ße !!!

Bye, Carlos

tombman
2010-08-29, 13:12:15
Echt ? Das gibt´s doch nicht.

Dann kann man gar nicht den LCD-TV als Monitorersatz nehmen ? Hatte mir so schön vorgestellt auf dem LCD-TV zu zocken. So ne Sch**ße !!!

Bye, Carlos
Vielleicht hat der TV einen GAME-MODUS, schau mal im Handbuch nach. Dann wird die Qualität leicht schlechter, er reagiert aber wesentlich schneller- schnell genug für Spiele.
Kann auch sein, daß dieser nur auf gewissen Eingängen aktiv ist- Handbuch+ Foren+ Hersteller fragen.

Carlos P.
2010-08-29, 13:15:33
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen:


AW: Input Lag bei LCD

Beim Phillips auf Smart Settings und dann Spiel wählen - dann sollte die Verzögerung weg sein.

Bin jetzt gerade nicht zu Hause, werde es aber heute Abend testen.

bye, Carlos

Gast
2010-08-30, 14:01:35
Kannst du vergessen.

Die Philips LCD - TVs sind bekannt für ihre Input Lags. Google mal in diversen Foren. Viele User ärgern sich schwarz über die Philips Kisten.

Gregor

Carlos P.
2010-08-31, 17:51:46
So, ich hab nun das "XBox-Pad für Windows", und diesen sogenannten Input-Lag stark abschwächen können. Colin McRae Rally 2005 läuft erst mal ganz gut mit dem XBox-Pad. Aber ehrlich gesagt, für ein Rennspiel aus meiner Sicht, ist so ein Pad nicht sinnvoll. Ich habe jedenfalls heftigst Probleme mit dem Pad mich an die Steuerung zu gewöhnen. Werde nun doch lieber auf die Tastatur zurückgreifen. Damit komme ich viel besser klar.

Was mit noch aufgefallen ist, das meine GraKa immer wieder mal nach einiger Zeit einen heftigen Ruckler macht. Danach läuft das Spiel erst mal wieder einige Zeit völlig normal. Weiß jemand woran das liegt ?

bye, Carlos

piker
2010-08-31, 18:34:29
Kannst du vergessen.

Die Philips LCD - TVs sind bekannt für ihre Input Lags. Google mal in diversen Foren. Viele User ärgern sich schwarz über die Philips Kisten.

Gregor

kann ich nicht bestätigen. ich habe einen philips 47" mit extra gamemodus. angeschlossen über ein oehlbach hdmi kabel an der graka. im grakatreiber als primäres anzeigegerät angewählt mit der nativen auflösung des lcd-tvs 1920x1080.

da ist nix mit inputlag. ein tip-top bild habe ich da u. auch schnell genug um shooter damit zu zocken o. rennspiele.

event. hat man diesen effekt, wenn die graka zu schwach auf der brust ist den tv mit seiner nativen auflösung zu befeuern u. dieser interpolieren muss.

Gast
2010-08-31, 18:46:50
Das liegt sicher am Oehlbach-HDMI-Kabel, dass Du mit Deinem >Philips-TV keinen Inputlag hast.

Wie teuer war es denn? Sieht es auch gut aus?

lumines
2010-08-31, 18:49:11
So, ich hab nun das "XBox-Pad für Windows", und diesen sogenannten Input-Lag stark abschwächen können. Colin McRae Rally 2005 läuft erst mal ganz gut mit dem XBox-Pad. Aber ehrlich gesagt, für ein Rennspiel aus meiner Sicht, ist so ein Pad nicht sinnvoll.

Spielst du mit dem Analogstick? Das Steuerkreuz ist leider berüchtigt für seine Schwammigkeit, aber die Analogsticks funktionieren eigentlich einwandfrei und sollten auch deutlich präziser als deine Tastatur sein. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.


Das liegt sicher am Oehlbach-HDMI-Kabel, dass Du mit Deinem >Philips-TV keinen Inputlag hast.

Wie teuer war es denn? Sieht es auch gut aus?

Trolliere härter.

ShadowXX
2010-08-31, 18:51:26
So, ich hab nun das "XBox-Pad für Windows", und diesen sogenannten Input-Lag stark abschwächen können. Colin McRae Rally 2005 läuft erst mal ganz gut mit dem XBox-Pad. Aber ehrlich gesagt, für ein Rennspiel aus meiner Sicht, ist so ein Pad nicht sinnvoll. Ich habe jedenfalls heftigst Probleme mit dem Pad mich an die Steuerung zu gewöhnen. Werde nun doch lieber auf die Tastatur zurückgreifen. Damit komme ich viel besser klar.

Das liegt nur daran das du das Spielen mit der Tastatur gewöhnt bist....wenn man durchhält und sich an das Gamepad gewöhnt wirst du merken das es sich damit viel besser steuern lässt, da man wesentlich genauer Lenken und dosierter Gas geben / Bremsen kann.

Bei einem Spiel von 2005 mag das vielleicht noch nicht so auffallen (ich würd mal gucken ob es da auch ein Preset für Joysticks (nicht Gamepads, die waren 2005 oft noch Digital) oder vielleicht sogar Lenkräder gibt und damit testen.

Ersatzweise einfach mal ein bisserl neueres Game benutzen.

piker
2010-08-31, 19:09:38
Das liegt sicher am Oehlbach-HDMI-Kabel, dass Du mit Deinem >Philips-TV keinen Inputlag hast.

Wie teuer war es denn? Sieht es auch gut aus?


sieht super aus. :wink: ich habe es zusammen mit dem tv und einem bluray player gekauft und es quasi umsonst bekommen, da ich beim kauf gehandelt habe :biggrin:

Haka
2010-09-01, 00:02:45
Das liegt nur daran das du das Spielen mit der Tastatur gewöhnt bist....wenn man durchhält und sich an das Gamepad gewöhnt wirst du merken das es sich damit viel besser steuern lässt, da man wesentlich genauer Lenken und dosierter Gas geben / Bremsen kann.

Bei einem Spiel von 2005 mag das vielleicht noch nicht so auffallen (ich würd mal gucken ob es da auch ein Preset für Joysticks (nicht Gamepads, die waren 2005 oft noch Digital) oder vielleicht sogar Lenkräder gibt und damit testen.

Ersatzweise einfach mal ein bisserl neueres Game benutzen.

Hi,

Ich habe mir schon vor Wochen den XBox-Pad (WinXP) für Rennspeile gekauft, und komme mit der Steuerung auch nicht klar. Nicht etwa das irgendwas nicht funktioniert, nein die Steuermöglichkeit des Pads selber ist mir viel zu unhandlich für ein Rennspiel. Meine besten Rennzeiten erreiche ich auch nur mir der Tastatur.

Wie sollte man denn das XBox-Pad optimal für ein Rennspiel konfigurieren ?

Lenkung ?
Beschleunigung ?
Bremsen ?

Gruß Haka

Mr.Magic
2010-09-01, 02:27:10
Wie sollte man denn das XBox-Pad optimal für ein Rennspiel konfigurieren ?

Lenkung ?
Beschleunigung ?
Bremsen ?

Normalerweise Linker Trigger - Bremsen, Rechter Trigger - Gas, Linker Thumbstick - Lenkung. Alles analog (als Joystick- oder Lenkradachsen) versteht sich.

Carlos P.
2010-09-01, 14:00:47
@Haka

Ich kann dir nur zustimmen.

Ich bekomme die Steuerung in CMR2005 nicht in den Griff. Der linke Stick ist mir viel zu schwammig. Es fehlt mir einfach für die Lenkung eine vorgegebene rechts/links Bewegung. Diese Rundum-Bewegung mag für Ego-Shooter usw. ideal sein, für ein Rennspiel viel zu schwammig und zu leichtgängig. Auch scheint mir die Anordnung des analogen Sticks eher was für Linkshänder zu sein.

bye, Carlos

Baalzamon
2010-09-01, 14:04:33
@Haka

Ich kann dir nur zustimmen.

Ich bekomme die Steuerung in CMR2005 nicht in den Griff. Der linke Stick ist mir viel zu schwammig. Es fehlt mir einfach für die Lenkung eine vorgegebene rechts/links Bewegung. Diese Rundum-Bewegung mag für Ego-Shooter usw. ideal sein, für ein Rennspiel viel zu schwammig und zu leichtgängig. Auch scheint mir die Anordnung des analogen Sticks eher was für Linkshänder zu sein.

bye, Carlos
Ich kann mir höchstens vorstellen, das es eine starke Umgewöhnung von digitaler Tastatur (quasi immer Volleinschlag des Lenkrads) zu analogem Stick (nur soviel Einschlag wie gedrückt wird) ist.

Ich für meinen Teil möchte in Rennspielen nicht mehr auf die analoge Steuerung verzichten müssen. Analoges Beschleunigen/Bremsen finde ich nicht unbedingt so wichtig, aber das Lenken muss schon analog sein.

Tut mir leid für dich, das sich das Pad bei dir nicht bezahlt gemacht hat. ;(

Carlos P.
2010-09-01, 14:18:35
Ja kann sein das die Umgewöhnung von Tastatur auf Gamepad mein Problem ist.

Ich habe zwar schon lange nicht mehr am PC gespielt, aber mein Gedächnismuster ist wohl noch voll auf Tastatur und Maussteuerung fixiert. In Zeiten von Quake, Unreal, Half Life usw. habe ich nur diese Steuerung verwendet. Kann mir im Moment gar nicht vorstellen das Gamepad weiter zu nutzen. Es erscheint mir sowas von unhandlich.

bye, Carlos

Döner-Ente
2010-09-02, 22:18:26
Ich habe jetzt mitm Saturngutschein mein altes Logi Rumblepad 2 gegen den XBox-Controller ausgetauscht.
Zwar spiele ich nicht sehr viel mit Gamepad, aber aktuell ging´s mir einfach auf den Sack:
Mafia II --> Rumblepad nur mit X-Box-Emulator zu nutzen, Vibration ging nicht.
GTA 4 --> Rumblepad wird zwar out of the Box unterstützt, aber Vibration ging auch nicht.
Ausserdem blenden alle Spiele eh immer nur die farbigen X-Box-Tasten ein, die dann je nach Spiel auf immer andere Tasten am Rumblepad gelegt waren.

Von der Ergonomie her finde ich, dass sich beide nicht viel nehmen (wobei das links oben plazierte Analog-Teil beim X-Box-Pad fein ist), aber allein schon die garantierte Unterstützung in Spielen ohne Gefrickel und mit Vibration, dazu immer passende Tasten-Einblendungen, lassen das X-Box-Pad einfach zu ersten Wahl werden.
Was hilft es, wenn andere Pads evtl. mehr Tasten haben etc., aber in jedem zweiten Spiel nicht oder nur unvollständig zu nutzen sind...