PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belkin Conserve - Fernbedienbarer 8x Überspannungsschutz


#44
2010-08-27, 17:05:19
Nachdem ich mir den Überspannungsschutz Belkin Conserve (http://www.belkin.com/de/conserve/features/) vor einer Weile gekauft habe, möchte ich jetzt mal meine Meinung dazu loswerden.

Bilder schaut ihr euch am besten direkt bei Belkin an.



Sechs (6) ferngesteuerte Steckdosen
Zwei (2) Steckdosen, die immer eingeschaltet sind
Abnehmbarer Fernbedienungsschalter mit Wandhalterung
Schutzschieber
Kabelführung
Zusätzlicher Schutz durch Schutzschieber auf jeder Steckdose
Kabelführungssystem für eine ordentliche Aufbewahrung der Kabel
Lebenslange Herstellergarantie* und 150 000 € Garantie für angeschlossene Geräte

*in D/A nur 30 Jahre
*in CH nur 10 Jahre



Vorweg zu den von Belkin in dieser Liste scheinbar doppelt aufgeführten "Schutzschiebern": Ich kann mir nur vorstellen das damit die in den Löchern der Sockel befindlichen Plastiksicherungen gemeint sind. Solange man nicht gleichzeitig etwas in beide Löcher einführt (wie eben bei einem Stecker) werden diese nicht freigegeben.

Die zweireihige Leiste hat selbstverständlich auch einen manuellen Hauptschalter an der Kopfseite neben dem Stromkabel, der sie komplett (also eben auch die immer eingeschalteten Sockel!) ausschalten kann. Neben der Fernbedienung lassen sich die unteren sechs Sockel auch mit einem weiteren Knopf an der Oberseite schalten. Der Zustand aller Sockel wird einem durch 2 LEDs angezeigt - eine für die schaltbaren sowie eine für die beiden immer aktiven. Eine dritte LED dient als Indikator für den Status des Überspannungschutzes.

Für meine Bedürfnisse war dieses Teil quasi absolut ohne Alternativen. Ich wollte einen Überspannungsschutz für meinen Server (der natürlich immer Strom braucht) und gleichzeitig eine schaltbare Steckerleiste für meinen normalen PC und dessen Peripherie (die er sich dank KVM-Switch mit dem Server teilt). Sehr großes Interesse hatte ich darum gleich an Produkten die sich auch vom PC aus steuern lassen, um z.B. die Stromversorgung der TV-Box nur bei Bedarf automatisch einzuschalten. Solche Lösungen sind aber allesamt verdammt teuer - also nix is...

Alle anderen Produkte mit Überspannungschutz waren nur im gesamten oder eben gar nicht schaltbar - beides ein no-go entweder für den Server oder für den Desktop. Diejenigen mit Always-On Sockeln ziemlich selten und auch nicht billiger. Da bin ich zum Glück über den von Belkin gestolpert :) Wenn es noch eine Fernbedienung dazu gibt wieso nicht?

Die Fernbedienung wird von einer A23 (http://en.wikipedia.org/wiki/A23_battery) gespeist und kann (wie die Leiste) auf eine von acht Frequenzen eingestellt werden. Der Widerstand den der Wippschalter aufbringt ist erstaunlich groß und das drücken anfangs sehr ungewohnt. Schlecht ist das aber keinesfalls, steigt doch das Risiko eines versehentlichen ausschaltens, da der Schalter nun auf dem Schreibtisch liegt! Alternativ kann man ihn natürlich mit der beiliegenden Halterung z.B. an einer Wand montieren, wobei die Fernbedienung stets leicht aus dieser entnommen werden kann.

Verarbeitung ist tip-top, da kann man nicht meckern. Das Optische wirkt durch das schnörkellose weiss-hellgrau ebenfalls überhaupt nicht billig. Die Steckplätze haben ausreichend Zwischenraum zu den Benachbarten und durch die zweireihige, nach aussen gerichtete Anordnung ist es sogar möglich sechs große Trafos einzustecken! Zumindest solange diese ihre Kontakte wie üblich quer tragen. Für solche mit Längs-Anordnung lassen sich nur die zwei Sockelpaare am Kopf- und Fußende nutzen, sofern man die Kabelführung aus ihrer Befestigungsschiene zieht. Auf der Rückseite befinden sich selbstverständlich zwei Vertiefungen zur Wandmontage.

Fazit: Enorm praktisch für häufig benutzte Steckdosenleisten die man schalten möchte aber dennoch die Verkabelung lieber ausser Sicht aufgeräumt hat.

Gast
2010-09-19, 23:38:41
150 000 € Garantie für angeschlossene Geräte

Stehen dazu ewige Ausnahmen im Begleitdokument?

Lawmachine79
2010-09-20, 01:56:54
Habe ich richtig verstanden, daß man entweder alle sechs Steckdosen an- oder alle sechs ausmachen kann? Also nicht z.B. 2 an und 4 aus?

#44
2010-09-20, 16:11:11
Sechs der acht Steckdosen werden über die Fernbedienung (oder den zweiten Schalter am Gerät) geschaltet, die anderen beiden sind immer an. Dazu gibt es am Rumpf einen Hauptschalter. Daraus ergeben sich die Möglichkeiten:

Hauptschalter aus - 8 Steckdosen aus
Hauptschalter an, Fernbedienung aus - 2 Steckdosen an, 6 Steckdosen aus
Hauptschalter an, Fernbedienung an - 8 Steckdosen an


ÜS ist garantiert frei von Konstruktions-, Montage-, Material- oder Herstellungsfehlern. Tausch od. Reparatur defekter Einheiten kostenlos nach Ermessen v. Belkin.

Belkin repariert/ersetzt nach eig. Ermessen Geräte die durch Spannungsstöße/-spitzen oder Blitzschlag beschädigt wurden, sofern korrekt mittels Überspannungsschutzes an ordnungsgemäß verlegte Stromleitung mit Schutzerdung angeschlossen gewesen.

Für Reparatur/Austausch ist Verkehrswert/Kaufpreis ausschlaggebend. Verkehrswert: aktueller Einzelhandelspreis (evtl. eines ähnlichen Modells bzw. nach Vereinbarung) zum Zeitpunkt der Anerkennung d. Garantieanspruchs.

Belkin behält sich das Recht vor, den Überspannungsschutz/das beschädigte Gerät und den Ort d. Schadens zu begutachten. Versandkosten zwecks Begutachtung übernimmt Belkin, sofern tatsächlich Garantiefall.

Reparatur evtl. durch 3. Fachbetrieb. Das Gerät muss bis zur endgültigen Entscheidung über Garantieanspruch verfügbar sein. Belkin behält sich das Recht vor, Garantieansprüche nur bei Abtretung eventueller Versicherungsansprüche zu gewähren.

Nichtig bei:
Unsachgemäßer Installation, ungenehmigter Modifikation/Manipulation des ÜS.
Wenn Geräte nicht unter normalen Betriebsbedingungen bzw. gemäß Anweisungen/Aufschriften.
Belkin ÜS muss direkt in die Stromquelle eingesteckt werden. Keine Verkettung mit Verlängerungen/USV/Verteilern/etc.!
Höhere Gewalt (ausser Blitzschlag) z.B. Überschwemmungen/Erdbeben/Krieg
Bei Vandalismus, Diebstahl, natürlicher Abnutzung bei bestimmungsgemäßem Einsatz, Erosion, Erschöpfung, Veraltung, mißbräuchlicher Anwendung, Schäden aufgrund Niederspannungsstörungen oder nicht autorisierten Programm-/Systemgerätemodifikationen oder -änderungen.

Originalbeleg muss aufgehoben werden.
Geltendmachung nur innerhalb 15 Tagen nach Schaden! Zusammen mit Original-Kaufbeleg des beschädigten Geräts einreichen.
Nur für Produkte die in dem Land genutzt werden, für das sie bestimmt sind.

Bei Interesse kann ich auch 'nen Scan irgendwo hochladen.