PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Tool für gesteuerte CPU-Auslastung

Ladde
2010-08-27, 18:59:16
Servus beisammen,

ich such grad nach einem Tool, mit dem ich irgendwie meine CPU Auslasten kann.
Aber nicht sowas wie Prime, dass einfach 100% auslastet, sondern etwas regelbares, dass ich auch auf 50% auslastung oder 25% stellen kann.

Hintergrund ist, dass ich meine Notebook-CPU in den einzelnen "Speedsteps" undervolten möchte und dazu alle einzelnen Speedsteps einzeln testen möchte.
Allerdings kann ich ja nur durch teilauslastung in die Mittleren und häufigst genutzten Bereiche fahren...

Vielen Dank

Schimi1983
2010-08-27, 20:17:02
unter Vista bzw Win7 kannst du in den Energieeinstellungen untr "Prozessorenergieverwaltung"

den min und max zustand der CPU einstellen... einfach jeweils den gleichen WErt bei min und max und schon taktet die CPU weder hpch noch runter.... dann kannst du z.B. Prime starten und banchen

Jonny1983
2010-08-27, 21:17:36
Nutzt du rmclock?

Warum sich so viel Umstand machen mit den Speedsteps?
Reicht doch wenn man den kleinsten und größten Multi arbeiten lässt (z.B. 6 und 12).

Wenn die CPu wenig zu tun hat bei niedrigstem Takt (<40% Auslastung z.B.), dann soll der Multi bei 6 bleiben bei niedrigster Spanung. Ist die Last >40%, dann soll der Multi auf 12 gehen und dort solange verharren bis die Last mindestens 1s lang unter 40% fällt.

Du musst dann nur rausfinden wie viel Mindestspannung du bei min und max Takt brauchst.