PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Wärmeleitpaste


Alessandro
2010-08-27, 21:19:27
Nabend meine lieben :-D
Ich habe so eben meinen letzten Rest Artic Silver WLP verbrannten...
Meine frage ist was kann man heutzutage kaufen... als ich das letzte mal wlp gekauft habe da waren P3 noch in mode :-D

Sollte bezahlbar sein ~10€ excl. denke mal ist ok... haltbar so ein paar Jahre und wenn es geht nicht so hartnäckig wie Artic Silver...

thx :-D

Gast
2010-08-27, 21:26:46
Arctic Silver 5...ist doch bekannt als die mitunter beste WLP, die es gibt..nutze selbst auch...

bjoern
2010-08-27, 21:45:45
Die Arctic Silver5 ist immer noch eine gute Paste, die neuen von Arctic sind allerdings ein wenig besser. Ob es wirklich so viel bringt? Am besten soll Flüssigmetall sein, ich halte von dem Zeug aber nicht viel, hat zu viele Nachteile und beim auftragen muß man höllisch aufpassen.

http://www.coollaboratory.com/de/produkte/

http://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/im_vergleichstest_10_waermeleitpasten/8/

http://www.tweaktown.com/reviews/2862/gelid_solutions_gc_extreme_cutting_edge_thermal_compound/index.html

Ich würde die Arctic nehmen entweder die MX2 oder MX3 oder halt den Klassiker Silver5. Die GELID Solutions GC-Extreme macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

Nevermore4ever
2010-08-28, 01:47:25
Wenn eine Lösung von Coollaboratory, dann das Pad, macht am wenigsten Probleme. Wenn du keine 0,5 °C Temperaturvorteil brauchst - höre auf bjoernboy. Wenn es dir ganz egal ist, nimm Zahnpaste. :P (Wurde tatsächlich mal Spaßes halber getestet und war ok - zumindest kurzfristig, keine Gewähr :D)

KinGGoliAth
2010-08-28, 03:35:45
zu so einem seltenen thema gibt es bestimmt noch keine anderen threads.

AS5 drauf und gut ist.

Alessandro
2010-08-28, 08:36:50
besten dank wird wohl die MX2 :-D hört sich einfach Stress frei an...

bjoern
2010-08-28, 08:40:45
zu so einem seltenen thema gibt es bestimmt noch keine anderen threads.AS5 drauf und gut ist.

Naja, es gibt auch schon hunderte Threads zum Thema neuer Gamer PC gesucht, von daher ist die Frage schon OK.

Wenn eine Lösung von Coollaboratory, dann das Pad. Wenn es dir ganz egal ist, nimm Zahnpaste. :P (Wurde tatsächlich mal Spaßes halber getestet und war ok - zumindest kurzfristig, keine Gewähr :D)

Die Pads sind Kacke, müßen erst eingebrannt werden und das kann für manche CPU das vorzeitige Ende bedeuten. Zahnpaster soll wirklich funktionieren, Ketchup auch:freak:

http://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY&feature=player_embedded

Hier noch ein Aktueller Test zu WLP, man sieht deutlich das Flüssigmetall nicht so viel bringt, also Arctic drauf und gut ist.

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste/4/

Surrogat
2010-08-28, 09:02:17
Hier noch ein Aktueller Test zu WLP, man sieht deutlich das Flüssigmetall nicht so viel bringt, also Arctic drauf und gut ist.

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste/4/

2 Grad Differenz finde ich bei der heutigen Qualität der Pasten schon eine Welt! Vor allem muss man die nie erneuern wie andere Pasten, da sie zu einer stabilen Metallverbindung wird

ich nehm immer Flüssigmetall und hatte noch nie Probleme

bjoern
2010-08-28, 12:09:10
OffTopic
2°C +- sind wohl eher ein Thema für extrem OC`er, normal sterbliche werden 2°C+- weniger interessieren. Davon mal abgesehen greifen die meisten extrem OC`er eh zu einer Wakü. 2-3°C kann man auch sehr schnell durch zu viel oder falsch aufgetragene WLP haben. Die Vorteile von Flüssigmetall im Gegensatz zu den Nachteilen steht für mich in keinem Verhältnis, es ist mit den neuen Produkten zwar besser geworden aber immer noch nicht Ideal, ich meine besonders das entfernen des Flüssigmetalls und die Gefahr der Beschädigung der Bauteile durch falsches auftragen. Normale WLP habe ich im Übrigen noch nie erneuert und hatte bis Dato auch noch keine Probleme oder im Laufe der Zeit höhere Temperaturen. Das Thema WLP ist meiner Meinung nach eh völlig überzogen.

P.S. man kann alles übertreiben, wenn allerdings die Notwendigkeit besteht kann man durch planschleifen und polieren der CPU+ Kühler+ Flüssigmetall gute -8°C rausholen.

Spasstiger
2010-08-28, 12:17:25
Arctic Cooling MX2. Leicht aufzutragen (verteilt sich auch von alleine durch den Anpressdruck), 8 Jahre beworbene Haltbarkeit, Kühleigenschaften auf Niveau der Arctic Silver V und nichtleitend.
Und wer experimentierfreudig und kein DAU ist, dem empfehle ich die Liquid Metal Pads von Coollaboraty. Brauchen halt einen Burn-In *), der vorangehende Installationsvorgang ist aber kinderleicht. Kompliziert wirds beim Ausbau, da geht mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit die Seriennummer auf dem Prozzi drauf. Und ohne Seriennummer gibts keine Rekla-Bearbeitung seitens Intel.

*) Bei manchen Kühler-Prozessor-Installationen werden die für den Burn-In erforderlichen 60°C unter Umständen nicht erreicht, da muss man dann mit VCore-Erhöhung nachhelfen.

Troll-Account
2010-08-28, 13:10:08
Bei manchen Kühler-Prozessor-Installationen werden die für den Burn-In erforderlichen 60°C unter Umständen nicht erreicht, da muss man dann mit VCore-Erhöhung nachhelfen.

Ist eig. kein Thema.
Man muss halt den Lüfer abschalten.

Habe ich auch bei Notebook Systemen gemacht.

Alles kein Problem.

bjoern
2010-08-28, 13:33:37
Tja und wer keine Ahnung hat oder beim drehen an der Vcore Schraube nicht aufpasst oder beim anhalten des Lüfters nicht aufpasst, hat die Arschkart, das beim reinigen die Seriennummer mit abgeht ist ebenso für den Popo.
Fazit:
Für mich kommen die Pads nicht in Frage.

Spasstiger
2010-08-28, 15:24:14
Bei der Liquid Pro (Paste) hast du das gleiche Problem beim Reinigen, beim Abschleifen geht die Beschriftung auf dem Heatspreader flöten. Ich finde die Pads sicherer in der Handhabung. Einfach auf den Prozzi legen, Kühler vorsichtig installieren (das Pad ist hauchdünn und kann verrutschen) und dann kontrolliert den Burn-In durchführen. Mit der Paste kann man sich schnell das Board versauen.

Dem Otto-Normalverbraucher rate ich aber immer zur MX2, die ist idiotensicher und gut genug.

Surrogat
2010-08-28, 20:50:35
ich muss wohl ein feinmotorisches Genie sein, das es mir tatsächlich schon mehrmals gelungen ist Flüssigmetall-WLP aufzutragen ohne das es eine nukleare Explosion gab :freak:

KinGGoliAth
2010-08-29, 01:06:19
Naja, es gibt auch schon hunderte Threads zum Thema neuer Gamer PC gesucht, von daher ist die Frage schon OK.
die pc hardware befindet sich auch ständig in der entwicklung. wärmeleitpaste entwickelt sich deutlich langsamer und die leistungsunterschiede sind im gegensatz zur "echten" hardware fast zu vernachlässigen.
die einen holen sich flüssigmetall und ruinieren sich damit kühler und cpu, andere greifen zur besten herkömmlichen paste und legen für 1°C unterschied gleich 10 euro pro tube auf den tisch, andere nehmen die gehobene klasse, die zwar nicht am obersten ende der leistung steht aber dafür das beste preis/leistungsverhältnis hat und wieder andere kümmern sich gar nicht drum und schmieren einfach die silikonpampe drauf.

2 Grad Differenz finde ich bei der heutigen Qualität der Pasten schon eine Welt! Vor allem muss man die nie erneuern wie andere Pasten, da sie zu einer stabilen Metallverbindung wird ich nehm immer Flüssigmetall und hatte noch nie Probleme
ja, wenn man für heftige 2°C unterschied gleich den dreifachen preis oder so zahlen will...
und paste erneuern muss man auch nicht.

Mark
2010-08-29, 08:10:01
AS5 ist zwar gut, abe so extrem zäh dass man beim Auftragen schon vorsichtig sein muss. Ich würde auch die MX2 empfehlen, die verteilt sich quasi von selbst.

Vielleicht verliert man ein halbes Grad dadurch, aber besser als am Ende irgendwelche Luftblasen drin zu haben weil man AS5 nicht gleichmäßig genug aufgetragen hat.

KinGGoliAth
2010-08-29, 14:05:00
AS5 ist zwar gut, abe so extrem zäh dass man beim Auftragen schon vorsichtig sein muss. Ich würde auch die MX2 empfehlen, die verteilt sich quasi von selbst.

und man muss vorsichtig sein weil....die zähe paste sonst die hardware zerstört? :|

Vielleicht verliert man ein halbes Grad dadurch, aber besser als am Ende irgendwelche Luftblasen drin zu haben weil man AS5 nicht gleichmäßig genug aufgetragen hat.
egal ob die paste zäh oder dünnflüssig ist: wenn man sie richtig aufträgt gibt es keine luftblasen.

passender film zum thema:
How Thermal Compound Spreads (http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4&feature=related)