PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Steckernetzteilbastelei


Drehrumbumm
2010-08-27, 23:36:47
Brauch mal grad ne kleine Elektronik-Hilfestellung ;(

Hab hier ein Steckernetzteil (bzw. Trafo, whatever...) mit 5V/2,5A, was ich für nen alten Switch ohne ein solches besorgt habt, leider passt der Stecker irgendwie um's a***lecken rein...
Daneben hab ich einen 12V/1A-Dingens mit passendem Stecker.

War heut kurz im Elektroladen, die meinten ich soll's einfach mit ner Lüsterklemme umbauen, soweit so gut.

Jetzt hab ich den richtigen Trafo und den richtigen Stecker abgemacht und abisoliert, aber weis jetzt ned wie ich feststellen kann, welche Ader ich mit welcher verbinden muss, sodass nachher die Phase wieder innen im Buchsenstecker is..wenn ich den Trafo einsteck' und mit so einem Phasenprüfer die freien enden teste, leuchtet's irgendwie bei beiden :|

Any advice? :confused:

Crazy_Borg
2010-08-27, 23:48:19
Hat der Herr kein Multimeter?
Sicher dass es ein =5V Gleichstrom und nicht ein ~5V Wechselstrom Trafo ist?
Wenn an beiden enden der Phasenprüfer leuchtet...
An Masse sollte eigentlich nichts leuchten...

Mach mal Bilder vom verwendeten Trafo.

Drehrumbumm
2010-08-27, 23:58:19
Ne, eben leider nicht...is auch das erste mal, das ich eins bräuchte :frown:

Bild vom Trafo: http://img267.imageshack.us/img267/2351/trafo.th.jpg (http://img267.imageshack.us/i/trafo.jpg/)

Bild vom Switch hab ich jetzt vergessen,
der will aber 5VDC/2.4A und hat ebenfalls dieses innen-Pluspol-Zeichen drauf

KinGGoliAth
2010-08-28, 03:54:50
der will aber 5VDC/2.4A und hat ebenfalls dieses innen-Pluspol-Zeichen drauf

prinzipiell schonmal gut aber du musst ja trotzdem wissen welches kabel du nach dem abtrennen wo wieder anklemmen musst.

am besten du gehst los und holst dir ein multimeter. entweder eins im baumarkt oder elektromarkt leihen (falls möglich) oder eins für 10 euro aus der grabbelecke nehmen. ist zwar "suboptimal" aber für sowas reicht es nun wirklich aus.


bei meinem alten scanner ist irgendwann das netzteil durchgeknallt und ich musste mir ein universalnetzteil neu kaufen. als stecker konnte man diverse adapter anbringen und man konnte auch problemlos die polarität vertauschen. ist auch einige male aus versehen passiert aber hat den scanner nie gestört.

Drehrumbumm
2010-08-28, 11:08:47
oh man, nich noch was kaufen ;(

Aber danke, werd's auf jeden Fall vorher mal mit rumfragen im Bekanntenkreis versuchen oder eben wo professionell ausleihen...vielleicht kann man ja auch mal eines im Geschäft "testen" ;)

Wenn ich das dann hab, müsste es mir aber genau anzeigen, wo ich die 5V anliegen hab und wo ned, oder?


edit: Ha! Grips>Multimeter :ugly:

-hab einfach den ehemaligen Stecker vom 5V-Trafo aufgeschnitten und geschaut, welche Ader dort an die Masse geht,
dann den neuen Stecker durchgemessen (ja, hätt ich mit dem alten auch machen können >.<), welche Ader dort an außen und welche innen anschließt (beide Kabel haben je eine beschriftete und eine unbeschriftete Ader) und das dann entsprechend mit der Lüsterklemme verbunden -> läuft! :D

KinGGoliAth
2010-08-28, 13:58:02
edit: Ha! Grips>Multimeter :ugly:

nana...das nächste problem kommt bestimmt. mittelfristig kommst du um ein multimeter nicht rum. ;)

Drehrumbumm
2010-08-28, 14:36:12
nana...das nächste problem kommt bestimmt. mittelfristig kommst du um ein multimeter nicht rum. ;)

das prokrastiniere ich mir für's nächste mal auf ^^

edit: und so hab ich jetzt für den Switch (8P-Gbit) 16€ gezahlt...wenn ich dafür aber Geld für ein Multimeter auch noch ausgeb', wird der Deal gefühlt gleich viel Schlechter..weil wer weiß, in wieviel Jahren ich erst wieder ein MM brauch ;)