PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V Leitungen bei Netzteil


Gast
2010-08-28, 00:57:29
Hallo

Ich habe hier ein Seasonic S12II mit 330W zusammen mit einem 775i65g, 2GiB RAM, Intel Q6600 und Asus Graka 4650 1GiB AGP.

Vlt. kann mir jmd. erläutern, wie die 2 beworbenen 12V Leitungen (jeweils 17A) genau arbeiten. Steht die erste Leitung dem 12V Systemstecker und allen anderen Komponenten (Laufwerksstecker usw.) zur Vefügung und die 2te nur der Graka (PCIe Stecker)?

Habe ein leichtes Stabilitätsproblem.

KinGGoliAth
2010-08-28, 03:43:44
vermutlich ist die eine 12v leitung für das mainboard zuständig (atx stecker und co) und die andere leitung für grafikkarte und laufwerke (pcie, sata, molex).

kombiniert leisten die aber laut specs (http://www.seasonicusa.com/S12II.htm) maximal 24A.

zwar sind weder cpu noch grafikkarte stromfressende leistungsmonster, aber dass das mit einem 330w netzteil zu eng wird verwundert nicht.

allein der quad ist ja mit 105W maximal angegeben.

Gast
2010-08-28, 14:06:52
Danke erstmal für die Antwort.

Habe das Problem auch mit einem E2180.

Durch heruntertakten der Graka auf 400 (default 600) läuft 3DMark06 durch.
Auch hat die Graka einen 4-Pin Molexstecker, also keinen 6-Pin PCIe, deshalb die Frage bzgl. der unterschiedlichen Leitungen.

Ich habe nur mal gehört, dass die Stromversorgung des Boards nicht gerade ideal ist, da alles aus der 12V geholt wird.

Welches Netzteil wäre denn zu empfehlen?

KinGGoliAth
2010-08-28, 14:17:44
dann bekommt die grafikkarte vielleicht nicht genug saft. trotz zusatzstecker. den hast du aber auch angeschlossen oder?

heute wird fast alles aus der 12v leitung versorgt. also zumindest die stromfresser wie cpu und grafikkarte.


wegen netzteil kannst du hier mal gucken:
--<< System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater >>-- Stand: August 2010 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54)

das Corsair CX 400W ATX 2.2 wäre vermutlich schonmal was für dich. aber auch nur wenn der pc so bleiben soll. wenn du dir in kürze eine neue grafikkarte oder so holen willst brauchst du natürlich auch ein netzteil mit genug power für die neu gekauften teile.

Pinoccio
2010-08-28, 14:26:26
Ich würde die Stecker mal durchwechseln, womöglich nutzt du ohne es zu merken nur eine der beiden 12 V-Leitungen.

mfg

Gast
2010-08-28, 14:28:35
Ich muss noch dazu sagen, dass die Graka sich meist noch mit VPU Recover retten kann.

Zukünftiges System soll eher ein AMD werden. Ich denke da allerdings an >6 Kerne. Graka ist mir noch nicht klar, sollte aber kein Multi-GPU System werden.
Vlt. doch eher ein NT mit mehr als 550W?

Was ich bei den Seasonic Netzteilen nicht verstehe: die 12V Werte vom 430er und meinem 330er sind faktisch gleich.

Gast
2010-08-28, 14:33:39
@Pinoccio

Da ASUS diesen Pseudo Standard auf die Graka gepackt hat, kann ich den 6-Pin PCIe leider nicht ausprobieren (dafür gibt es scheinbar auch keine Adapter).

Bei Wiki steht aber auch, wie im ATX 2.0 Standard die 12V Leitungen arbeiten, deshalb ist es wohl auch nicht der schrutzige Stecker.

DanMan
2010-08-28, 16:00:20
Mal ne Frage am Rande, wenns erlaubt ist: Wenn auf dem Mainboard einer der 4-Pin Anschlüsse verdeckt (entfernbar) ist, man am Netzteil aber 2 Anschlüsse hat - Abdenckung weg und beide Kabel anschließen, oder drauf lassen und nur eins anschließen? Und dann welches?

KinGGoliAth
2010-08-28, 16:42:30
Ich muss noch dazu sagen, dass die Graka sich meist noch mit VPU Recover retten kann.

Zukünftiges System soll eher ein AMD werden. Ich denke da allerdings an >6 Kerne. Graka ist mir noch nicht klar, sollte aber kein Multi-GPU System werden.
Vlt. doch eher ein NT mit mehr als 550W?

Was ich bei den Seasonic Netzteilen nicht verstehe: die 12V Werte vom 430er und meinem 330er sind faktisch gleich.
kommt drauf an wann du wechseln willst. steht weihnachten was neues an lohnt sich ein 400w netzteil nicht weil du dann weihnachten wieder ein neues brauchst oder vermutlich brauchen wirst, da die neue hardware deutlich stromhungriger ist als deine alte.
auf alle fälle kein lc power 550w oder ähnlichen schrott.

Mal ne Frage am Rande, wenns erlaubt ist: Wenn auf dem Mainboard einer der 4-Pin Anschlüsse verdeckt (entfernbar) ist, man am Netzteil aber 2 Anschlüsse hat - Abdenckung weg und beide Kabel anschließen, oder drauf lassen und nur eins anschließen? Und dann welches?

:|
ich sage es einfach mal so wie es ist: sei nicht so faul und wirf einen blick in die verdammte anleitung!

die anleitung!
:facepalm:

DanMan
2010-08-28, 17:48:18
ich sage es einfach mal so wie es ist: sei nicht so faul und wirf einen blick in die verdammte anleitung!
Du wirst lachen - das hab ich getan. Da steht auch "connect the 8-pin EATX 12V power plug", und das hab ich. Ich hätte auch im Traum nicht gefragt, wenn das Board nicht mit einer Plastikabdeckung auf 4 der 8 Pins gekommen wäre. Das hat mich stutzig gemacht.

KinGGoliAth
2010-08-28, 17:57:55
so? mal wieder ein armutszeugnis des herstellers, dass das nicht dokumentiert ist.
nun denn:
wenn am netzteil vorhanden natürlich beide stecker anschließen.
falls nur einer vorhanden ist dann nur den einen anschließen. und zwar an den stecker, der nicht verdeckt ist.
keine ahnung warum da bei den boards so eine kappe drauf ist. vermutlich damit kein dau mit gewalt versucht den 4 pin stecker in den falschen der beiden zu drücken.

DanMan
2010-08-28, 19:05:56
so? mal wieder ein armutszeugnis des herstellers, dass das nicht dokumentiert ist.
nun denn:
wenn am netzteil vorhanden natürlich beide stecker anschließen.
falls nur einer vorhanden ist dann nur den einen anschließen. und zwar an den stecker, der nicht verdeckt ist.
keine ahnung warum da bei den boards so eine kappe drauf ist. vermutlich damit kein dau mit gewalt versucht den 4 pin stecker in den falschen der beiden zu drücken.
Ok, dann hab ich ja alles richtig gemacht. Bin beruhigt, danke.

Achja - ist ein Asus. ;)

Gast
2010-08-28, 22:30:24
Sind die Enermax Teile gut:
z.B. Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 ?

Obwohl es mich schon stört, dass es selbst mit dem E2180 nicht funktioniert.
Daraus folgt doch eigentlich, dass das Seasonic Schrott ist, oder nicht?

KinGGoliAth
2010-08-28, 23:06:09
Sind die Enermax Teile gut:
z.B. Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 ?
japp, enermax gehört zu den guten. ;)


Obwohl es mich schon stört, dass es selbst mit dem E2180 nicht funktioniert.
Daraus folgt doch eigentlich, dass das Seasonic Schrott ist, oder nicht?
das nicht nur leicht unterdimensioniert das netzteil. ansonsten ist seasonic auch gut.