PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer 2 Jahre nicht benutzt - was beachten beim ersten Neustart?


Mark
2010-08-28, 06:05:15
Ich war nun fast 2 Jahre im Ausland und habe meinen Rechner daheim seitdem nicht mehr angeschalten. Der Rechner stand für die gesamte Zeit in einem normalen Zimmer. Sollte ich nun irgendetwas beachten bevor ich ihn wieder anschalte?

Wärmeleitpasten erneuern? Lüfter säubern? Mainboard-Batterie auswechseln?

Wie schauts mit den Lagern der Lüftern und vorallem der Festplatten aus?

KinGGoliAth
2010-08-28, 06:23:17
[x] thread im 3dc aufmachen
[ ] ölstand prüfen
[ ] luftdruck prüfen
[ ] kühlwasser und frostschutz prüfen
[ ] scheibenwasser und frostschutz prüfen
[ ] winterreifen aufziehen
[ ] leerlaufdrehzahl prüfen
[ ] tüv & au erneuern
[ ] unterbodenwäsche
[x] rechner aufmachen und spinnennester sowie anderes getier entfernen
[x] pc einschalten

Crazy_Bon
2010-08-28, 06:51:35
Ich würde das Gehäuse öffnen und schauen, ob da nicht vielleicht ein Tier oder Insekt eingenistet hat, soll schon gegeben haben. Gegebenfalls das Innenleben entstauben, kontrollieren ob alle Kabel noch angesteckt sind bzw. noch alles an seinem Platz ist (vielleicht war´s schon vor 2 Jahren verstaubt ;)).

Prüfen ob alle Lüfter noch leicht drehbar sind und ich denke, daß dann einen kurzer Start dem Rechner nicht schaden könnte, natürlich ohne Gewähr. Beim Start würde ich empfehlen gleich ins Bios zu gehen und beobachten ob auch alle Lüfter anlaufen, auch das vom Netzteil (falls kein lüfterloser ist), oder anfängt etwas durchzurauchen. ;). Wenn keine merkwürdigen Geräusche zu hören sind, nichts zu riechen ist und die übermittelnden Werte (Temperatur, Drehzahl, Spannung, Einstellungen ect.) überprüft und ok sind, dann wäre der nächste Schritt bereit für das erste Startversuch des Betriebssystems.

Falls im Bios eine Fehlermeldung kam oder die Werte nicht stimmten, dann kann man den Rechner in der Not sofort abschalten und der Ursache auf die Spur gehen und gegebenfalls beheben.
Möglicherweise könnte die Batterie auf dem Mainboard leer geworden sein und alle Einstellungen im Bios sind auf die Werkseinstellung zurückgesetzt worden, muss nicht kann aber. Auf jeden Fall stimmen die Uhrzeit und Datum bei einer leeren Batterie nicht mehr oder der PC hatte eine Zeitreise hinter sich gehabt. ;) Man kann zwar alle Einstellungen im Bios wieder vornehmen und einstellen, könnte aber beim Neustart wieder zurückgesetzt werden, wenn´s möglich dann die leergelutschte Batterie vom Mainboard austauschen.

Hätte man aber schon dass Betriebssytem gestartet, falls das überhaupt mit falschen bzw. zurückgestellten Bios-Einstellungen möglich gewesen wäre, hätte man von allen nichts oder kaum mitbekommen, erst recht nicht die falschen Temperaturen und Werte. Ausserdem hätte sich das Betriebssystem herzlichst bedankt, wenn man ihn mitten beim Starten den PC im Notfall ausschaltet, oder das der PC selber tat.

Sollte alles ok sein, dann kann man sein Betriebssystem normal starten und hoffen, daß nicht nur die Hardware, sondern auch die Daten den Dornröschenschlaf unbeschadet überstanden haben.

Hmm.. doch bissl mehr geworden als ich gedacht habe, und das für´nen Rechner anschalten, aber Vorsicht ist der Elefant in der Porzellankiste oder so ähnlich. ;)

airbag
2010-08-28, 08:12:53
[x] thread im 3dc aufmachen
[ ] ölstand prüfen
[ ] luftdruck prüfen
[ ] kühlwasser und frostschutz prüfen
[ ] scheibenwasser und frostschutz prüfen
[ ] winterreifen aufziehen
[ ] leerlaufdrehzahl prüfen
[ ] tüv & au erneuern
[ ] unterbodenwäsche
[x] rechner aufmachen und spinnennester sowie anderes getier entfernen
[x] pc einschalten


[X] Bilder machen und im 3dc posten hast du vergessen. :D

Simon Moon
2010-08-28, 09:30:25
Bring ihr erst zum nächsten Computerhändler, sag denen, sie sollen erst einen gründlichen Check machen, ob der Computer noch funktioniert. Ich denke, wenn du denen genug Geld bietest, wird sich da schon was machen lassen.

{655321}-Hades
2010-08-28, 09:54:01
Bring ihr erst zum nächsten Computerhändler, sag denen, sie sollen erst einen gründlichen Check machen, ob der Computer noch funktioniert. Ich denke, wenn du denen genug Geld bietest, wird sich da schon was machen lassen.

Die sollen das Ding erstmal backtracen. Gott weiß, in welchem Zustand es sich wo befindet.

Haarmann
2010-08-28, 09:57:42
Einstecken und einschalten - ganz einfach

#44
2010-08-28, 10:26:44
Wie schauts mit den Lagern der Lüftern und vorallem der Festplatten aus?

Da würde ich mir auch am ehesten Sorgen machen. Aber angesichts dessen, das ich hier bis vor 1-2 Jahren noch funktionierende 540 MB HDDs im Schrank hatte, die sicher länger stillgelegt waren, würde ich mir mal keine Gedanken machen.

Anschalten -> Backups (oder auch nicht, solange du aktuelle Backups vom Stillegen hast) -> jegliche SW updaten. NICHT Surfen!

Ist bestimmt nicht so schlimm wie mit Win XP Vanilla (Quasi sichere Infektion nach wenigen Minuten Kontakt mit dem Netz; ganz ohne Userinteraktion) aber wäre doch ärgerlich.

Sollten die Platten tatsächlich ausfallen bevor du aktuelle Backups hast -> Was kannst du da schon machen?

sw0rdfish
2010-08-28, 10:59:43
Ich würde mir das aktuelle Win Update Pack von Winfuture o.ä. herunterladen und erstmal die Sicherheitsupdates einspielen. Die Hardware wird es sicherlich überlebt haben...

Rooter
2010-08-28, 11:45:43
Gehäuse öffnen und prüfen ob er nicht total verstaubt oder gar bewohnt ist und ob die Lüfter leichtgängig sind.
Einschalten und prüfen ob die Lüfter drehen, fertig.
Bei der Festplatte hätte ich auch keine Bedenken.
Updates machen, nicht nur von Windows!

[x] thread im 3dc aufmachen
[ ] ölstand prüfen
[ ] luftdruck prüfen
[ ] kühlwasser und frostschutz prüfen
[ ] scheibenwasser und frostschutz prüfen
[ ] winterreifen aufziehen
[ ] leerlaufdrehzahl prüfen
[ ] tüv & au erneuern
[ ] unterbodenwäsche
[x] rechner aufmachen und spinnennester sowie anderes getier entfernen
[x] pc einschalten;D

MfG
Rooter

Spasstiger
2010-08-28, 11:52:11
Einfach saubermachen, fertig.
Hatte auch schon den Fall, dass ein Kunde einen PC in den Laden brachte und meinte, der geht nicht mehr. Aufgemacht, Spinnengetiers drinnen rausgeblasen und die Kiste lief wieder. :freak:

/EDIT: Updaten und Virenscanner sind sinnvoll. Ich hab mal WinXP ohne Service Pack und ohne Virenscanner installiert und bin damit online gegangen, um das SP, Updates und Antivir zu ziehen. Nach 30 min. war ein Wurm drauf und ich durfte direkt wieder formatieren (direkt nach der Virenscanner-Installation wurde der Wurm gemeldet).

RMC
2010-08-28, 11:53:50
Anschalten -> Backups (oder auch nicht, solange du aktuelle Backups vom Stillegen hast) -> jegliche SW updaten. NICHT Surfen!

Ist bestimmt nicht so schlimm wie mit Win XP Vanilla (Quasi sichere Infektion nach wenigen Minuten Kontakt mit dem Netz; ganz ohne Userinteraktion) aber wäre doch ärgerlich.

NetzWERKkabel ziehen, aktuellen Antivirus, FW + Updates per USB einspielen und erst dann wieder online gehen.

anddill
2010-08-28, 11:59:57
Du meinst das sicher so:
Netzwerkkabel ziehen, aktuellen Antivirus, FW + Updates per USB einspielen und erst dann wieder online gehen.

fi.suc
2010-08-28, 14:14:52
[x] thread im 3dc aufmachen
[ ] ölstand prüfen
[ ] luftdruck prüfen
[ ] kühlwasser und frostschutz prüfen
[ ] scheibenwasser und frostschutz prüfen
[ ] winterreifen aufziehen
[ ] leerlaufdrehzahl prüfen
[ ] tüv & au erneuern
[ ] unterbodenwäsche
[x] rechner aufmachen und spinnennester sowie anderes getier entfernen
[x] pc einschalten
Genau so.

Also über was man sich alles Gedanken machen kann...ich versteh's manchmal echt nicht ;)

"Kugelschreiber im Keller gefunden. Was vor der ersten Inbetriebnahme beachten?"

noid
2010-08-28, 14:16:17
Genau so.

Also über was man sich alles Gedanken machen kann...ich versteh's manchmal echt nicht ;)

"Kugelschreiber im Keller gefunden. Was vor der ersten Inbetriebnahme beachten?"

"Bleistift im Keller gefunden. Was vor der ersten Inbetriebnahme beachten? Ist ein Spitzer wichtig?"

RMC
2010-08-28, 14:19:58
Du meinst das sicher so:

Stimmt, ja X-D danke.

DerGroße
2010-08-28, 14:45:42
omg, man sieht selten so einen bescheuerten Thread, aber mal im ernst, Staub ist wichtig, Getier und solange der nicht am meeresgrund lag brauchste dir kaum sorgen um rost zu machen xD

drexsack
2010-08-28, 16:40:32
Du könntest auch noch ein paar Rohlinge und einen USB Stick den Flammen opfern, um die Hardware Götter gnädig zu stimmen.

greeny
2010-08-28, 20:03:14
nette tipps hier.. *g*

aussaugen,
antivir updaten,
windows updaten,
sonstige programme updaten... (adobe, flash, ...)

Nightspider
2010-08-28, 20:16:12
Also wenn mein Rechner 2 Jahre nicht an war liegt viel weniger Staub drin als wenn er an gewesen wäre...habt ihr alle nen offenen Rechner? :|

TB1333
2010-08-28, 20:22:56
VDE-Prüfung durchführen. (http://www.youtube.com/watch?v=gS7GFdqD0-E)

KinGGoliAth
2010-08-29, 00:50:18
[X] Bilder machen und im 3dc posten hast du vergessen. :D
verdammt, du hast recht. das habe ich ganz vergessen. aber das kann man später noch machen, falls tiere (oder deren reste / hinterlassenschaften) im inneren des rechners gefunden werden gibt es sicher auch einen thread mit bildern dazu: "welches tier ist das / war das / hat meinen rechner vollgeschissen?"

Bring ihr erst zum nächsten Computerhändler, sag denen, sie sollen erst einen gründlichen Check machen, ob der Computer noch funktioniert. Ich denke, wenn du denen genug Geld bietest, wird sich da schon was machen lassen.
oh ja, wenn du so ankommst wird sicherlich jede menge kaputt sein und es muss allerhand ausgetauscht werden. am ende legst du 500 euro auf den tisch und hast doch nur asrock und lc power im rechner. :lol:

Netzkabel ziehen, aktuellen Antivirus, FW + Updates per USB einspielen und erst dann wieder online gehen.
na toll, deine tipps. ich seh schon den nächsten thread:
"hilfe, habe tipp von rmc befolgt und der rechner startet nicht mehr. haftung? anwalt? verklagen?"


"Bleistift im Keller gefunden. Was vor der ersten Inbetriebnahme beachten? Ist ein Spitzer wichtig?"
nein, es wird eine tagelange diskussion geben welches zubehör wichtiger ist: anspitzer, radiergummi oder papier? ;)

Du könntest auch noch ein paar Rohlinge und einen USB Stick den Flammen opfern, um die Hardware Götter gnädig zu stimmen.
dann kann er ja gleich ne sekte aufmachen. :nono:


ich frage mich eh wie er zuhause sein und fragen kann ohne den rechner vorher eingeschaltet zu haben. :uponder:

WedgeAntilles
2010-08-29, 01:14:35
[x] thread im 3dc aufmachen
[ ] ölstand prüfen
[ ] luftdruck prüfen
[ ] kühlwasser und frostschutz prüfen
[ ] scheibenwasser und frostschutz prüfen
[ ] winterreifen aufziehen
[ ] leerlaufdrehzahl prüfen
[ ] tüv & au erneuern
[ ] unterbodenwäsche
[x] rechner aufmachen und spinnennester sowie anderes getier entfernen
[x] pc einschalten


;D

Das Auge
2010-08-29, 01:20:59
Mal zur Abwechslung ne ernsthafte Antwort (falls nicht schon genannt):

1.) Gehäuse von Insekten, Spinnen und dergleichen befreien.

2.) Sich darauf einstellen eine neue BIOS-Batterie kaufen zu müssen.

RMC
2010-08-29, 11:18:01
na toll, deine tipps. ich seh schon den nächsten thread:
"hilfe, habe tipp von rmc befolgt und der rechner startet nicht mehr. haftung? anwalt? verklagen?"

Es wurde schon klargestellt, dass ich NETZWERKKABEL gemeint hab, du Horst :rolleyes:

Jeder der den Satz zu Ende lesen kann hätte das auch richtig interpretiert.

KinGGoliAth
2010-08-29, 13:54:34
Es wurde schon klargestellt, dass ich NETZWERKKABEL gemeint hab, du Horst :rolleyes:

Jeder der den Satz zu Ende lesen kann hätte das auch richtig interpretiert.

jeder, der ironie erkennt...:biggrin:

SertscH
2010-08-29, 18:13:44
Einfach einschalten? o.O

Watson007
2010-08-29, 18:15:16
ja, aber nicht in Deckung gehen vergessen! Die Batterie könnte explodieren....

hadez16
2010-08-29, 22:26:07
[X] feststellen, dass deine Grafikkarte schon zu alt ist um cool zu sein, mit der Herde ziehen und für 500 ocken eine neue kaufen. Oder am besten Quad-SLI

[X] merken, dass das Netzteil viel zu schwach für die neue karte ist und ein 2kW-Netzteil besorgen

crazymind
2010-08-29, 23:40:44
Ich war 3 Jahr nich daheim und hab die Kiste einfach wieder eingeschaltet.
Sogar in der Wasserkuehlung war noch genug Wasser drin!:D

Also alles halb so schlimm..

thomas62
2010-08-30, 09:00:12
Ist der Threadstarter plötzlich verstorben ? Oder warum kommt keine Rückmeldung .

mfg

fi.suc
2010-08-30, 09:49:04
Stromschlag? Computer in Flammen aufgegangen?

Vielleicht waren wir doch zu unvorsichtig.

soLofox
2010-08-30, 10:08:27
[x] thread im 3dc aufmachen
[ ] ölstand prüfen
[ ] luftdruck prüfen
[ ] kühlwasser und frostschutz prüfen
[ ] scheibenwasser und frostschutz prüfen
[ ] winterreifen aufziehen
[ ] leerlaufdrehzahl prüfen
[ ] tüv & au erneuern
[ ] unterbodenwäsche
[x] rechner aufmachen und spinnennester sowie anderes getier entfernen
[x] pc einschalten

;D made my day!


als ich das thema las dachte ich mir nur :

:facepalm:

FeuerHoden
2010-08-31, 10:53:27
Ich glaube schlimmstenfalls könnte die Bios Batterie leer sein.