PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zur Wahl der Uni


tsaG
2010-08-28, 10:46:00
Hi,

Ich habe mich für dieses Wintersemester für das Wirtschaftsingenieur Studium an der uni Bremen eingeschrieben. Nun habe ich durch das Nachrückverfahren noch einen Platz an der Uni Bochum bekommen, undzwar für Sales and Engineering. Das ist ja (fast) das gleiche wie Wirtschaftsingenieurwesen.. Nun stellt für mich die Frage was denn nun besser ist. Habt ihr bereits Erfahrungen mit den beiden Unis, oder habt schon an einer (oder beiden ;D ) studiert?

Das exmatrikulieren ist ja Kein Ding sobald das Semester nochnicht angefangen hat. Wohnung steht auch noch keine fest.

Drehrumbumm
2010-08-28, 11:33:45
Kenn beide Unis nicht, aber ich würd mir mal die Fachprüfungsordnungen/Studienpläne runterladen und vergleichen, evtl. kennst du auch jemand der schon was im Ing.Bereich studiert und kannst ihn zu manchen sachen was fragen
-finde anhand denen kann man oft ganz gut erkennen, welche Schwerpunkte eine Uni/Fakultät bei ihren Studiengängen setzt und schauen, was einem mehr zusagt (sofern man das frisch von der Schule überhaupt über sich selber weiß/einschätzen kann...da klingt ntrl. erstmal vieles irgendwie abgespaced und toll ^^)
-oder du stellst sie hier rein, kann man dir sicher auch paar Unterschiede nennen..


(ps: hab mich mit W-Ing noch ned genauer befasst, aber mal die versch. Umwelt-Ing. Studiengänge im Deutschsprachigen raum verglichen, da gab's ziemliche Unterschiede...kann man halt nach 3 Jahren Studium dann auch besser vergleichen, vorher hätt ich mir da auch schwer getan denk ich...)

pps: du hast garned geschrieben, bei welcher Uni du bisjetzt für W-Ing eingeschrieben bist, kann das sein? :D

tsaG
2010-08-28, 12:04:30
Ach, ups entschuldigung. Im Moment bin ich an der Uni Bremen eingeschrieben :D

Danke, werde mal die Pläne vergleichen!

Hier die Pläne der Uni Bremen (http://www.dbs.uni-bremen.de/sixcms/detail.php?id=18701&template=fach_lang&c=9&bnr=23&js=1)
Hier die Info Seite der Uni Bochum (http://www.sepm.rub.de/)

Ich würde halt gerne etwas mit Technik machen, jedoch nicht die ganze Zeit hinter meinem Schreibtisch sitzen und Kurven berechnen. Halt ein wenig herum kommen etc.. daher Wirtschaftsingenieur bzw Vertriebsingenieur.

radi
2010-08-28, 12:08:08
Also wenn ich es rein nach den Städten gehe, würde ich mich klar für Bremen entscheiden.

Quantar
2010-08-28, 12:14:22
Also wenn ich es rein nach den Städten gehe, würde ich mich klar für Bremen entscheiden.
Ja, Bochum soll nach diversen Aussagen "eindeutig die hässlichste Stadt ever" sein. :freak:

Drehrumbumm
2010-08-28, 12:26:38
Hab mal beide Studienpläne kurz überflogen,
sahen egtl. ziemlich gleich aus (aber wie gesagt, nur kurz reingeschaut, kann sein dass ich was übersehn hab...schau sie dir einfach selber nochmal genauer an und guck z.B. wieviel Credits bei Mathe/Informatik, etc liegen, wieviel bei Naturwissenschaftlichen, wieviel bei BWL-Zeugs, etc...)

Rein von der Stadt würde ich ntrl. auch Bremen wählen ;)

Chemiker
2010-08-28, 13:38:12
Auch drauf achten, wie hoch die Hürde zum Master-Studiengang ist.
Studiengebühren?
Mieten und Lebenshaltungskosten?
Vielleicht im StudiVZ mal nach einer entsprechenden Gruppe suchen, bzw. generell Leute fragen die dort studieren.
Wie gefällt einem die Stadt und die Leute (schwer zu sagen, wenn dort nicht lebt, ja)?
Nähe zu Freunden/Familie?

Avrojet
2010-08-28, 14:50:39
Studiere selber in Bremen Bachelor/Master Produktionstechnik. Hatte einige Veranstaltung mit den WIngs und auch sonst Kontakt.

Falls du spezielle Fragen zum Wing-Studium hast, hier deren Forum:
http://www.wi-ing.net/

Auffällig bei WIng in Bremen ist allerdings:

- kein Physik oder Chemie
- kein Thermodynamik
- kein Mess- und/oder Regelungstechnik
- nur 1 Semester Werkstofftechnik, kein Labor
- nur 2 Semster Mathe
- nur 2 Semester Mechanik (eigene Veranstaltung)

Also, wenn du eher Richtung Technik und nicht BWL gehen willst, kann ich nicht wirklich zu WIng an der Uni Bremen raten.

Drehrumbumm
2010-08-28, 15:35:37
Stimmt, da fehlen wirklich ein paar technische Fächer,
muss meine Aussage oben also korrigieren..

AlecWhite
2010-08-28, 16:07:21
Bevor du an der Uni bremen exmatrikulierst, solltest du bedenken, dass dies als Studienabbruch gewertet wird - hat ggf. Konsequenzen für Bafög u.ä. (allerdings kann ich dir auf jetzt keine Garantien auf diese Aussage geben - einfach mal beim Asta nachhaken oder im Zentrum für Studierende)

Drehrumbumm
2010-08-28, 16:12:45
@tsag: bist du denn schon richtig immatrikuliert? das macht man doch erst relativ kurz vor VL-Beginn, iirc..weis ntrl. nicht wann der in Bremen ist, hier fangen die erst mitte Oktober an.

Satariel
2010-08-28, 16:33:33
An der Uni Bochum gabs früher immer mit Abstand die höchste Selbstmordrate unter Studenten :D

Aber ohne Scheiss, die Uni Bochum ist wirklich ein grottenhässlicher 70erJahre-Betonklotz. Von der Stadt her ist Bremen auch sicher schöner. Wenn es dir nach äußeren Kriterien geht würde ich ganz klar zu Bremen tendieren, aber die Qualität der Uni sollte wichtiger sein, das kann ich aber nicht beurteilen.

BBB
2010-08-28, 18:20:36
Das Gerücht mit den Selbstmorden kommt daher, dass es als erstes in Bochum Statistiken über Selbstmorde unter Studenten gab. Und wenn es von den anderen Unis keine Zahlen gibt, ist Bochum in der Statistik natürlich auf dem ersten Platz ;)

Es stimmt dass die Ruhr Uni aus Betonklötzen besteht, aber das Umfeld ist schön. Das hier z.B. ist der Ausblick aus der Mensa: http://www.panoramio.com/photo/3202918. Keine Fabriken, kein Dreck :D
Bochum selber ist auch nicht sonderlich hässlich. Gibt schlimmere Städte. Ich habe da sogar schonmal Touristen gesehen :biggrin:
Die Unterkünfte in Bochum und Umgebung sind erschwinglich und vor allem zahlreich vorhanden.
Mit dem NRW Ticket kann man den Nahverkehr in ganz NRW (+ Osnabrück :freak:) benutzen.

Brotzeit
2010-08-28, 21:17:25
Studiere selber in Bremen Bachelor/Master Produktionstechnik. Hatte einige Veranstaltung mit den WIngs und auch sonst Kontakt.

Falls du spezielle Fragen zum Wing-Studium hast, hier deren Forum:
http://www.wi-ing.net/

Auffällig bei WIng in Bremen ist allerdings:

- kein Physik oder Chemie
- kein Thermodynamik
- kein Mess- und/oder Regelungstechnik
- nur 1 Semester Werkstofftechnik, kein Labor
- nur 2 Semster Mathe
- nur 2 Semester Mechanik (eigene Veranstaltung)

Also, wenn du eher Richtung Technik und nicht BWL gehen willst, kann ich nicht wirklich zu WIng an der Uni Bremen raten.


Aus dem Grund habe ich mich damals auch nicht in Bremen beworben. Die WIIng Studiengänge, bzw deren Konzipierung schwanken extrem von UNI zu UNI.
An der TU Hamburg z.B. machst du erstmal n kompletten Ingenieursbachelor ohne WiWi kram, das kommt dann erst im Master.
In Bremen ist es halt in erster Linie ein BWL Studium mit ein paar "Alibi" Technikfächern. (Ums mal ganz hart auszudrücken)

Zwischen diesen extremen gibt es halt noch eine Menge Streuung. Ich studiere jetzt WIIng in Hannover und habe so eine 65% Ing-35% WiWi Veranstaltung (210 CP insgesamt, 72 in BWL und VWL, der Rest in Laboren und Technischen Veranstaltungen)

Dafür mussten wir halt die ersten 4 Semester in Mathe, Werkstoffkunde, Technische Mechanik, Thermodynamik und Elektrotechnik mit den (bei uns noch Diplom) reinen Ingenieursstudenten abreissen, dass ist nicht unbedingt jedermanns Sache.

Im technischen Vertiefer belegen wir dann natürlich nicht alle Fächer der reinen Ingenieure, aber das Wissen aus nicht belegten Veranstaltungen wird dann halt trotzdem vorrausgesetzt.

Fazit: Überleg dir was für eine Technik / Wiwi Aufteilung du haben möchtest, in welcher Stadt du leben möchstest und schau dir dann die Studienpläne an