PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige wegen Beleidigung noch möglich?


Gast
2010-08-28, 13:13:25
Hallo ihr aus dem 3dcenter Forum!

Ich (Student) hatte vor etwa zwei Jahren unangenehme Begegnungen mit einem Heimkollegen, der mich in Gegenwart mehrerer Personen übel beleidigt hat.

Er warf mir bei einem Abschlussessen in einem Restaurant vor, ich sei ein Totalversager, ein Drecksschwein und eine schwule Sau. Freunde aus seiner Runde haben sich halb tot gelacht. Dies hat so 2-3 Minuten gedauert und ich bin danach gleich geganden.

Schon in den Monaten davor ist er krimminell aufgefallen indem er ziemlich aggressionsgeladen vor anderen ca. 20x den Mittelfinger zeigte und mich hie und da mich als schwule Sau bezeichnet hatte.

Wenn ich ich kurz umschreiben dürfte, würde ich ihn als ziemlich primitiven Proleten bezeichnen, der in solchen Gesprächen eine ungewöhnlich starke verbale Brutalität aufzeigt. Sich selbst bezeichnet er sich mit stolz als "der Stockwerkshitler".

Dieser Idiot ist dann ein paar Monate später ausgezogen. Er lebt noch in der selben Stadt, doch die schmerzhaften Erinnerungen bleiben. Ich habe zwei Kollegen, die das bezeugen können, doch seine Gruppe besteht aus 5 Personen, sodass ich starke Hemmungen hatte, dies anzuzeigen, da ich unter diesen Bedingungen ein erhebliches Risiko eingehe. Jetzt habe ich mir Geld angespart und habe den Mut zu klagen.

Die Frage ist nun, ob es noch möglich ist, wegen Beleidigung zu klagen, da die Verjahrungsfrist 3 Jahre beträgt. Sorgen bereitet mir der Artikel: http://www.juraforum.de/forum/strafrecht-strafprozessrecht/ueble-beleidigung-verjaehrung-noch-anzeige-moeglich-263513 , wo steht dass man nur binnen weniger Monate einen Antrag stellen kann. Somit wäre das schon verjährt. Irgendwo anders habe ich jedoch gelesen, dass die Möglichkeit auf eine Privatklage besteht, wo der Ausgang ungewiss ist.

Ich bin ratlos, deswegen frage ich euch, ob ich noch was tun kann und was ich tun soll. Die Tat ist in Österreich passiert.

Lg

Gast

atlantic
2010-08-29, 00:23:57
blöde Frage: was hast du davon, jetzt noch zu klagen? Weißt du, wie lang du dich dann noch damit beschäftigen müsstest? Schriftlich oder mündlich? Nicht das ich dir das ausreden wollen würde, aber, damit hälst du einen Dämon am Leben.

Wenn ihr euch nicht mehr über den Weg lauft, legs ad acta.

Pinoccio
2010-08-29, 00:51:52
IANAL: §77 b (1) StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/77b.html)
(1) Eine Tat, die nur auf Antrag verfolgbar ist, wird nicht verfolgt, wenn der Antragsberechtigte es unterläßt, den Antrag bis zum Ablauf einer Frist von drei Monaten zu stellen.

Abgesehen davon würde ich Atlantic zustimmen.

mfg

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-29, 00:58:03
Das nächste mal ihm einfach die Nase brechen und ein paar Mal auf ihn eintreten solange er noch am Boden liegt und wegen der gebrochenen Nase sich vor Schmerzen windet. Das befreit und wirkt wie ein Antidepressivum. :) Ernst gemeint! Solche Leute brauchen einfach etwas Erziehung und Schmerz ist sehr effektiv.

Pinoccio
2010-08-29, 01:03:09
Das nächste mal ihm einfach die Nase brechen und ein paar Mal auf ihn eintreten solange er noch am Boden liegt und sich wegen der gebrochenen Nase vor Schmerzen windet. Das befreit und wirkt wie ein Antidepressiva. :) Ernst gemeint! Solche Leute brauchen einfach etwas Erziehung und Schmerz ist sehr effektiv.Ein äußerst hilfreicher Tip!

mfg

Wishnu
2010-08-29, 01:04:04
Das nächste mal ihm einfach die Nase brechen und ein paar Mal auf ihn eintreten solange er noch am Boden liegt und sich wegen der gebrochenen Nase vor Schmerzen windet. Das befreit und wirkt wie ein Antidepressiva. :) Ernst gemeint! Solche Leute brauchen einfach etwas Erziehung und Schmerz ist sehr effektiv.

Naja, dann aber besser gleich auf Nummer sicher gehen und ihn, sowie seine Familie - und alle Freunde der Familie - umlegen. Wenn schon, denn schon.

Aber mal im Ernst: Ignorieren halte ich bei Maulhelden für eine viel effektivere Methode als Gewalt, die ggf. dann auch Gegengewalt erzeugen kann.

@Gast
Warum geht dir das so an die Nieren? Deiner Beschreibung nach handelt es sich bei dem Typen ja um die Sorte von Schwätzer, der sich ständig produzieren muss, und von den meisten wahrscheinlich sowieso nicht für voll genommen wird.

fdk
2010-08-29, 01:07:03
So wie du den Typen schilderst wird der sich nen feuchten drum kümmern was du tust oder nicht tust. Dh. Hol dir nen Bild von ihm + ne Dartscheibe oder nen Sandsack, da hast mehr von. Und deine Hand bleibt auch ganz im Gegensatz zu B'fans Ansatz.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-29, 01:11:27
Ignorieren halte ich bei Maulhelden für eine viel effektivere Methode als Gewalt, die dann nicht selten Gegengewalt erzeugt.

Ignorieren ist immer die dümmste Methode, weil sie dem Angreifer suggeriert, dass das Opfer sich nicht wehrt! Somit kann der Angreifer gefahrlos das Opfer weiterquälen. Frag doch bitte ein paar Mobbingopfer ob Ignorieren geholfen hat! ;) Soll ja sogar gemobbte geben, die es über Jahre hinweg ignoriert haben um dann mit einen Waffenarsenal ähnlich dem von Rambo dann doch noch aktive Gegenwehr zu betrieben :freak:


@Gast
Warum geht dir das so an die Nieren?
Weil der TS von diesem Typen übelst gedemütigt wurde?

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-29, 01:17:46
So wie du den Typen schilderst wird der sich nen feuchten drum kümmern was du tust oder nicht tust. Dh. Hol dir nen Bild von ihm + ne Dartscheibe oder nen Sandsack, da hast mehr von.


Ja, das wird ihm ganz bestimmt helfen! :rolleyes:


Und deine Hand bleibt auch ganz im Gegensatz zu B'fans Ansatz.

Der absolut geile und schon fast orgastisch wirkende Hormonschub während der Vergeltungsaktion betäubt den Schmerz, also darum keine Sorgen machen. Wirkt absolut befreiend und leistungssteigernd. man fühlt sich wie ein Gott!


Und ich spreche nicht von so hinterpfotziger Frauen-Rache wie Auto zerkratzen, sondern furchtbare Rache, Rache die einen orgastisch Aufschreien lässt wenn die Knochen brechen.
Rache sollte grundsätzlich so dosiert sein, das niemand der es mitbekommt, dir je wieder Böses antun will.

Tu es, Tu es und es wird ganz wunderbar.

fdk
2010-08-29, 01:20:09
Und das Alphamännchen im Nerdforum zu mimen wird nie alt, ne ;D.

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-29, 01:24:38
Und das Alphamännchen im Nerdforum zu mimen wird nie alt, ne ;D.

Ich und Alphamännchen? Definitiv Nein, ich weiß was es heißt ein liebevoller gutmütiger Mensch zu sein der alles mit sich machen lässt. Hab ja schließlich 5 Jahre Depressionen hinter mir. Aber man lernt aus Fehlern seiner Jugendzeit. Heute bin ich da ganz radikal. Jemand kommt mir blöd: ich komm ihm noch blöder, auf die eine oder andere Art. Beste Methode schlechthin und verhindert effektiv Depressionen ;) Und ja: ich glaube nicht mehr an die naive TNG-Blümchenwelt. Ich bin in der Realität angekommen!

Ungesühnte Taten und das Leben im Angesicht größter Ungerechtigkeit können Menschen kaputtmachen....daher ist Rache, ob legal oder selbst erzwungen, teils lebenswichtig für einige Menschen, bzw. sie können ohne vollzogene Rache nie wieder die sein, die sie waren. Sei es nun die Mutter, die den Mörder ihrer Tochter im Gericht erschiesst, weil dieser freigesprochen oder sonst nur ein paar Jahrte bekommen sollte, oder die Vergewaltigte, die ihren Peiniger verstümmelt....es geht hier nicht um die etische oder juristische Frage...Selbstjustiz blabla....es geht um Opfer von Unrecht und die folgenden "Gemüts-Schäden", die eben teils wirklich nur mit Genugtuung geheilt werden können.

Ich bin ein absoluter Racheverfechter....auf welcher Ebene auch immer...das kann vom "ein Auswischen" im Büro als Retour bis zur Amputation eines jeden gehen, der mir jemals dauerhaften körperlichen Schaden zufügen würde....ich bin zu allem bereit, und dafür muss ich nicht mal ein gewalttätiger Mensch sein (habe mich nie geprügelt, bin 35J.). Ich weiss aber in meinem Innersten, dass mir angetane Gewalt dieses Rachemonster in mir heraufbeschwören würde, jeden zu verzehren, der zu Recht "Opfer" meiner Rachetaten werden würde...

Alles Theorie, aber das Verlangen nach Rache ist nicht so uralt, weil viele Menschen es cool fanden oder es sich subjektiv analytisch so gut bewäöhrt hat, sondern weil es ein ureigener Trieb und Instinkt ist, denn wir auf individueller Ebene nicht abschalten können, jeder Form sozialen Zusammenlebens zum Trotz....wehren wir uns nicht gegen unsere Natur.

Ash-Zayr

Rooter
2010-08-29, 01:40:57
Oh je, ich hätte garantiert von dem auf's Maul bekommen. Denn wenn sich mir gegenüber jemand selbst mit "Stockwerkshitler" ;D titulieren täte, würde ich laut losprusten vor lachen!
;)

MfG
Rooter

Binary Outlaw
2010-08-29, 02:02:24
Das nächste mal ihm einfach die Nase brechen und ein paar Mal auf ihn eintreten solange er noch am Boden liegt und wegen der gebrochenen Nase sich vor Schmerzen windet. Das befreit und wirkt wie ein Antidepressivum. :) Ernst gemeint! Solche Leute brauchen einfach etwas Erziehung und Schmerz ist sehr effektiv.

Super Tip, das muss einem aber schon bis zu 5 jahre Freiheitsentzug wert sein.:rolleyes:

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-29, 02:07:12
Super Tip, das muss einem aber schon bis zu 5 jahre Freiheitsentzug wert sein.:rolleyes:

Weil man sich gepflegt prügelt? Was ist denn bloß aus Deutschland geworden? EIne Pussy-Nation? oO

Ansonsten: http://www.amazon.de/Unbekannt-Sturmhaube-3-loch-Acryl-schwarz/dp/B000URCHQS/ref=pd_sim_sg_7

Binary Outlaw
2010-08-29, 02:08:56
Sorry, wenn man sich bei so einer Situation nicht anders zu helfen weiß, ist das ein ziemliches Armutszeugnis.

KinGGoliAth
2010-08-29, 04:06:08
nach zwei jahren kommst du auf die idee? :facepalm:

statt den idioten zu vergessen und die sache abzuhaken trägst du das zwei jahre mit dir rum und sparst mut (!) und geld für eine anzeige / klage?

das geld investiere lieber in einen psychiater. ich vermute die wahren probleme an ganz anderer stelle...

Wishnu
2010-08-29, 05:04:01
Ignorieren ist immer die dümmste Methode, weil sie dem Angreifer suggeriert, dass das Opfer sich nicht wehrt! Somit kann der Angreifer gefahrlos das Opfer weiterquälen. Frag doch bitte ein paar Mobbingopfer ob Ignorieren geholfen hat! ;) Soll ja sogar gemobbte geben, die es über Jahre hinweg ignoriert haben um dann mit einen Waffenarsenal ähnlich dem von Rambo dann doch noch aktive Gegenwehr zu betrieben :freak:


Der Beschreibung nach handelte es sich ja vornehmlich um sehr plumpe Verbalattacken... der TE hat zumindest noch nichts von weiteren Psychospielchen oder gar körperlichen Mißhandlungen erzählt. Der Arbeitssplatz etc. scheint ja auch nicht in Gefahr zu sein. Gerade als Erwachsener sollte man hier mit gutem Beispiel vorangehen, indem man Gewalt nach Möglichkeit ächtet.


Weil der TS von diesem Typen übelst gedemütigt wurde?

Die Frage lautet doch, warum man sich überhaupt gedemütigt fühlen soll, nur weil ein Schwachmat irgendetwas daherbrabbelt?
Du fühlst dich doch auch nich gedemütigt, wenn du in den Zoo gehst und von einem Schimpansen ausgelacht wirst, oder?
Warum den Typen nicht einfach ignorieren, solange er sich nur verbal aufplustert?
Mag sein, dass ich irgendwie seltsam bin, aber gerade solche Typen bauen eher mein Ego auf, als es anzukratzen, da mich dann das Gefühl intellektueller Überlegenheit beschleicht :)

tombman
2010-08-29, 07:24:08
Scheiß auf den Psychiater. Scheiß auf Therapie. Manches ist uralt- wie der Mann selbst. Und manches muß man einfach tun, egal welche Konsequenzen das hat. Steck das Geld in ne Kampfausbildung und verprügel den Typ- und dann akzeptiere die Strafe. Hauptsache dein Seelenheil und deine Psyche ist intakt. Was sind dagegen schon Geld oder ein paar Wochen/Monate Knast.

atlantic
2010-08-29, 08:42:48
der Tip mit "aufs m0wl" ist ja ganz witzig, allerdings nur sofort und nicht auf in die Zukunft geplant. Schickst jemanden einfach, wenn er dich blöd anlabert, durch den Schellenwald, bekommt solch ein Vorfall erst garnicht diese Wichtigkeit.



die bayrische Variante: direkt korrekt (http://www.myvideo.de/watch/353582/korrekt_direkt_vom_BAYER) :wink:

die Hardcore-Variante von BBQ ist da wohl ein bißchen "oversized". Wahrscheinlich einfach zuviel Rambo geguckt.

Thowe
2010-08-29, 09:38:46
Das Gefühl der Demütigung hält so lange an, wie man es festhält. Man selbst entscheidet, wann es vorüber ist. Vergeht es nicht nach ein paar Monaten, hat man schlicht weg nicht losgelassen. Natürlich ist dieser Gefühls-Cocktail den man während der Zeit erleben darf heftig, nur, auch die Rache macht es nicht ungeschehen und späte so oder so niemals. Wenn man reagieren möchte, dann in dem Moment wo es passiert und zeitnah danach. Direkt durch eine gewisse Gegengewalt und die kann auch verbal sein, Zeitnah durch eine Anzeige. Alles danach regelt das Leben von selbst, der "Junge" lernt entweder seine Schnauze zu halten oder wird im Job und Beziehung seine Strafe eh erhalten.

TE
2010-08-29, 11:20:44
Es wurde schon festgestellt, dass das Problem an anderer Stelle liegt. Das ist richtig, da ich seit Jahren an Depressionen leide. Bin auch in einer Therapie. Diese Gedanken immer wieder und machen mich fertig.

Was daran falsch, wenn ich Gedanken daran hege, zu klagen. Ich habe doch recht und das was passiert ist, ist strafbar.

derwalde
2010-08-29, 12:03:58
Scheiß auf den Psychiater. Scheiß auf Therapie. Manches ist uralt- wie der Mann selbst. Und manches muß man einfach tun, egal welche Konsequenzen das hat. Steck das Geld in ne Kampfausbildung und verprügel den Typ- und dann akzeptiere die Strafe. Hauptsache dein Seelenheil und deine Psyche ist intakt. Was sind dagegen schon Geld oder ein paar Wochen/Monate Knast.

man verbaut sich ja auch nur seine berufliche zukunft. so ne schöne bewährungsstrafe kommt immer gut. direkt knast ist da sicher noch besser. ach warte, du warst ja nie arbeiten :ugly:

außerdem wenn der TS bereit wäre ihm ordentlich eine zu ballern, dann würde er nicht im 3dc fragen ob er ihn nach 2 jahren verklagen soll. ist halt nicht der typ dafür.

LOD
2010-08-29, 12:08:19
Freunde aus seiner Runde haben sich halb tot gelacht.


Über einen "Stockwerkshitler" :freak: hätt ich mich auch nur totgelacht und ihn dann ignoriert... Wie kann man noch 2 Jahre danach sich über so einen " Vollmongo " noch aufregen... ?

Eine Anzeige ist doch eine vollkommen überzogene Reaktion, wegen so einer Lapalie....

Oid
2010-08-29, 13:05:05
Lass das mit der Anzeige. Bringt doch nichts.

Arbeite lieber mal an deinem Auftreten/Selbstbewusstsein. Ich meine das sagt doch schon alles über dich aus, dass dir das ganze nach zwei Jahren immer noch schlaflose Nächte bereitet. Man muss auch kein "Alpha-Männchen" sein. Das hat einfach etwas mit Selbstachtung zu tun, ob man sich gewisse Sachen einfach so bieten lässt. Man muss ja so jemandem nicht gleich vor Ort die Nase brechen (was manchmal eigentlich das beste wäre), aber etwas Würde sollte man schon zeigen :).

"Take no shit of anybody"

Thowe
2010-08-29, 13:24:13
Es wurde schon festgestellt, dass das Problem an anderer Stelle liegt. Das ist richtig, da ich seit Jahren an Depressionen leide. Bin auch in einer Therapie. Diese Gedanken immer wieder und machen mich fertig.

Was daran falsch, wenn ich Gedanken daran hege, zu klagen. Ich habe doch recht und das was passiert ist, ist strafbar.

Falsch ist daran gar nichts, nur wird es dir und deiner Psyche nichts bringen. Die muss schlicht weg fest genug werden, damit Leute wie der Täter gar nicht auf die Idee kommen auf dir erneut herum zu hacken.

Das ist 1000x wichtiger als die Anzeige und wenn es vor Gericht geht und dort vom Richter abgelehnt wird, wie würdest du dich dann fühlen? Es würde dein Selbstwertgefühl einen ordentlichen Tritt versetzen und du hättest noch mehr, an dem du herum zu knabbern hast. Die nächste Stufe wäre dann "Selbstjustiz" und das bringt dich dann zu den Vorschlägen, die bereits unterbreitet wurden. Nur, auch das würde dir selbst nicht gut tun. Verarbeiten heißt loslassen und eben daraus zu lernen, wird ein Erlebnis "zum Film", der ständig läuft, ist das Problem einzig bei dir und muss von dir, mit Hilfe, gelöst werden.

Und als Mobbingopfer habe ich auch reichlich Erfahrung, vom Kindergarten-Zeitalter an aufwärts, irgendwann "traute" sich keiner mehr mich dumm anzumachen, weil es auch keine Reaktion gab, die sie brauchen damit sie dazu Lust haben. Mit dem Gefühl, einfach "heile" aus einer Situation wie die, die passierte zu entkommen, hilft du dir eben wirklich, alles andere ist nur an der Ursache vorbei, den Rest des Lebens mit der Angst vor neuen Verletzungen herum zu laufen, wird dich nicht glücklich machen.

raschomon
2010-08-29, 13:26:10
Also, wenn ich alle Ratschläge à la "Hau ihm uffe Glocke!", "Tritt noch einmal nach!" sowie "Polier ihm die Fr*sse!", die ich im 3DCF schon gelesen habe für bare Münze nähme, dann müßte hier im Land eine schier unerträgliches Gewaltniveau im öffentlichen Raum herrschen. Da es draußen aber in Großen und Ganzen nichtsdestotrotz eher ruhig ist (noch?), halte ich das alles für feuchte Phantasien von Nerds mit Glasbausteinen auf der Nase. Wie oft habt ihr denn realiter schon Fr*ssen poliert?

Eine Anzeige nach so langer Zeit und unter diesen Umständen würde in einem deutschen Großstadt-Polizeirevier überhaupt nicht angenommen. Kann natürlich in A anders aussehen.

Quantar
2010-08-29, 15:33:17
Déjà-vu?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453120&highlight=beleidigung

onkel2003
2010-08-29, 15:36:13
Aber mal im Ernst: Ignorieren halte ich bei Maulhelden für eine viel effektivere Methode als Gewalt, die ggf. dann auch Gegengewalt erzeugen kann.



Ignorieren ist genau der falsche weg.
enteder kann man gut reden kann gut Argumentieren oder man solte sich mündlich nicht mit jemanden anlegen, weil sonst wird man sich vor der ganzen manschaft nur noch lächerlicher machen.

BBQ Pit Boys FAN art ist bzw kann die richtige sein, eine faust auf der nase kann wunder bewirken, man muss ja nicht gleich den zinken brechen ;)
aber dies darf man aber auch nur machen wenn man der meinung ist man bleibt zum schluss oben.
haue ich den eine rein und danach bekomme ich den arsch voll mache ich mich nur noch lächerlicher


@gast
angriff ist die beste verteidigung.
angriff muss aber nicht gleich aufs maul hauen sein.

Krümelmonster
2010-08-29, 17:22:20
Mhm also wenn mich nicht alles täuscht ist der Gast hier schon einschlägig bekannt (gäbe es Panasonic noch müsste ich das sicher nicht sagen ;)).

Davon abgesehen, dass klagen totaler Müll ist und man auch nicht weiß was von deiner Seite aus vorgefallen ist bzw. wenn du sogar schon sagst, dass du da der klare Außenseiter bist könnte die Geschichte wahrscheinlich auch unangenehm auf dich zurückfallen.
Die Kraft die du nun zu haben scheinst solltest du in produktivere Dinge investieren, wie das Vorankommen in deinem Studium und das Finden eines Nicht-PC Hobbys über das du neue Bekanntschaften kennen lernen kannst.

Schau nach vorne und entwickle dich weiter!

Black-Scorpion
2010-08-29, 17:34:44
Immerhin ist dem Gast schon nach zwei Jahren aufgefallen das er beleidigt wurde. :rolleyes:

Wenn du sonst keine Probleme hast wie dich mit so alten Mist zu beschäftigen.
Wobei es eh nichts bringt jetzt Klagen zu wollen.

Wishnu
2010-08-29, 18:02:17
Ignorieren ist genau der falsche weg.
enteder kann man gut reden kann gut Argumentieren oder man solte sich mündlich nicht mit jemanden anlegen, weil sonst wird man sich vor der ganzen manschaft nur noch lächerlicher machen.

Was bringt hier z.B. das Argumentieren, wenn dein Gegenüber an keiner Diskussion interessiert ist? Es reizt natürlich schon, den Aggressor mal auf seinen Minderwertigkeitskomplex anzusprechen, aber ob das in der Situation wirklich weiterhilft, bezweifle ich. Solange der Pöbelei keine Taten folgen und man auf die Person nicht angewiesen ist, kann man demjenigen doch ganz einfach die Grundlage nehmen, indem man diesen einfach ins Leere laufen lässt. Eventuell findet man ja sogar noch Gefallen daran zuzuschauen, wie sich die betreffende Person immer weiter ins gesellschaftliche Abseits manövriert.

Binary Outlaw
2010-08-29, 18:07:28
Sehe ich auch so, imo macht man sich lächerlich wenn man auf sowas mit körperlicher Gewalt antwortet. Damit setzt man sich selbst bankrott und offenbart seine eigene Hilflosigkeit.

Ich würde wahrscheinlich verschmitzt lächeln und ihn quatschen lassen.

Solange man nicht selber durch jemanden körperliche Gewalt erfährt, sehe ich kein Grund zu diesem Mittel zu greifen.

TE
2010-08-29, 18:47:39
Es ist ein gutes Gefühl, wenn ein paar Leute hinter einem stehen - etwas was ich damals nicht hatte.

Ihr müsst aber auch verstehen - trotz einigen Sarkasmus von einigen - dass ich unter meinen Lebensbedingungen nicht aus Spaß, sondern mich aus einer inneren Not an Euch gewendet habe.

Danke für Euer feedback - es war gut, verschiedene Meinungen einzuholen. Ich werde versuchen, die Sache zu begraben und nach vorn blicken.

Schöne Grüße,

TE

G A S T
2010-08-29, 21:11:31
Die Tat ist in Österreich passiert.


Glücklicherweise teilen wir noch immer unser deutsches Rechtssystem auf
römisch-germansicher Rechtstradition und ich kann dir folgenden Rat nahelegen
- ohne mich in formaljuristischen Spitzfindigkeiten zu verlieren...

Also folgendes:
Lass es bleiben. Es bringt nichts.
Völlig unabhängig von den Verjährungsfristen ist doch schon nach Nutzung des gesunden Menschenverstandes klar, dass bei solchen Vorfällen der Richtiger schon nach 2-3 Wochen die Überlgung anstellt, ob er sich mit diesem Fall überhaupt befasst. Er hat nämlich mit allergrößter Warscheinlichkeit besseres zu tun als sich - mit Verlaub - mit so einer Kinderkacke zu beschäftigen. Auf Ihn warten nämlich auch Dealer, Schläger, Nachbarschaftsstreitigkeiten, halbtotgeprügelte Frauen... etc...


Was willst du denn überhaupt gegen deinen Stockwerkshitler erreichen?

Scheint ja aber als hättest du es eingesehen nachdem einige hier was erstaunlich sinnvolles abgelassen haben.

raschomon
2010-08-29, 21:50:16
... Verarbeiten heißt loslassen und eben daraus zu lernen, wird ein Erlebnis "zum Film", der ständig läuft, ist das Problem einzig bei dir und muss von dir, mit Hilfe, gelöst werden.

Und als Mobbingopfer habe ich auch reichlich Erfahrung, vom Kindergarten-Zeitalter an aufwärts, irgendwann "traute" sich keiner mehr mich dumm anzumachen, weil es auch keine Reaktion gab, die sie brauchen damit sie dazu Lust haben. Mit dem Gefühl, einfach "heile" aus einer Situation wie die, die passierte zu entkommen, hilft du dir eben wirklich, alles andere ist nur an der Ursache vorbei, den Rest des Lebens mit der Angst vor neuen Verletzungen herum zu laufen, wird dich nicht glücklich machen.

Du erweckst hier gerade den Eindruck als gäbe es bei Mobbinghandlungen tatsächlich eine Wahl oder gar eine Strategie für die Opfer. Die gibt es m. E. aber eben nicht, genau das ist ja das Teuflische in diesen Situationen. Ich bin fest davon überzeugt, daß aktives (!) Mobbing und Bullying im Grunde in einer Gesellschaft, die Wettbewerb und stetiges Konkurrenzgebaren quasi-religiös verherrlicht, die wie selbstverständlich vom legitimen Recht des Stärkeren ausgeht, nicht nur geduldet, sondern sogar gefördert wird. Natürlich nicht offen, eher verschämt und hinter vorgehaltener Hand - aber Mobbing ist nicht wirklich geächtet. Die Opfer leiden aber in jedem Fall.

Ich verwette meinen Hintern darauf, daß in diesem Land Tausende erfolgreiche Unternehmer, Spitzenmanager und -politiker in ihrer Kindheit und Jugend aktive Mobber oder Bullies waren. Deren Verhalten wurde schon damals von den Erwachsenen (Eltern, Lehrer) oder sonstigen maßgeblichen Instanzen nicht sanktioniert, ihnen wurde nie Einhalt geboten. Womöglich sind diese aggressiven Irren nur aufgrund dieser persönlichen Eigenschaften überhaupt ihre heutigen Positionen gelangt. Dafür werden sie bewundert und hofiert, auch weil man ihre Opfer von gestern geflissentlich ignoriert. Ob sie in ihren Hierarchien wirklich segensreich wirken, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Jetzt könnte man dem TS den Rat geben, finde heraus warum du von den Aggressiven als Mobbingopfer ausgemacht wirst. Das wird in vielen Fällen die allersimpelsten Auslöser haben: ein ungewöhnlicher Name, seltsame Stimme, schlechte Sportnoten in der Schule, ein Aussehen, das den Attraktivitätsnormen der Mehrheit zuwiderläuft - das reicht manchmal schon aus. In anderen Fällen war man nur zur falschen Zeit am falschen Ort. In manchen Fällen läßt sich die Ursache auch gar nicht mehr ergründen. Umso schwieriger wird dann das Abstellen oder Beheben der "Defizite" (die objektiv ja gar keine sind).

Aktives Mobbing und Bullying wird in unserer Gesellschaft nicht oder nicht rigoros genug bestraft. Wie oft hört man von Lehrern, die die Opfer hinhalten, abwimmeln und beruhigen, die Täter hingegen schützen. In vielen Betrieben fördern Vorgesetzte Mobbing bei ihren Untergebenen bewußt, um die Teams durch freiwillige Kündigungen zu verschlanken und ein berufliches Survival of the Fittest zu befördern, obgleich erwiesen ist, daß Mobbing im professionellen Kontext volkswirtschaftlich für Milliarden an zusätzlichen Kosten verantwortlich ist.

Leider gibt es kein Patentrezept für die Opfer. Ich sehe auch keine Besserung am Horizont. Gewalt jedenfalls ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv, zumal sich das Umfeld oft genug auf noch mit dem neuen Opfer, also dem ehedem aktiven Mobber solidarisiert.

Shakti
2010-08-29, 22:54:54
Wenn Du meinen Rat hoeren moechtest, dann wuerde ich mich solange damit befassen, bis es fuer Dich innerlich geklaert und erledigt ist. Das hat sich fuer mich wie eine Vergewaltigung angehoert, und wie schlimm es fuer Dich wirklich war, kann niemand ausser Dir beurteilen oder nachempfinden.
Mir hat mal ein stadtbekannter Schlaeger, wo auch die Polizei erst dann kam, wenn sie sicher waren, das der Typ und seine Kumpels weg war, auf einer Kinderdisko wo ich Aufsicht hatte eine Colaflasche quer vors Gesicht gedrueckt und mich dabei aufmerksam angesehen. Ich habe ihn ebenfalls angesehen und mich nicht bewegt. Haette ich irgendwie reagiert oder mich bewegt, haette ich die Flasche im Gesicht\Auge gehabt.
Danach hab ich die Strassenseite gewechselt, wenn ich ihn in der Stadt gesehen habe. Aber das Scheiss Gefuehl dabei hab ich auch noch viele Jahre mit mir rumgeschleppt.

Es gibt bei sowas keine einfache Loesung. Aber ich wuerde auch keine Anzeige erstatten, da wuerdest Du Dich nur selber mit belasten. Der Typ haette 10 Freunde die gegen Dich aussagen wuerden.
Da gibt es noch eine schoene Geschichte, die ich leider nicht mehr ganz genau hinkriege, aber so aehnlich:
Budha ging spazieren, als ihm ein Bauer begegnete und ihn uebelst beschimpfte. Nachdem der Bauer sich ausgetobt hatte, fragte ihn Budha: Angenommen Du gibst jemand eine Orange, aber derjenige nimmt sie nicht. Wo bleibt dann die Orange?
Da sagte der Bauer: Bei mir.

Argo Zero
2010-08-30, 00:27:21
Das nächste mal ihm einfach die Nase brechen und ein paar Mal auf ihn eintreten solange er noch am Boden liegt und wegen der gebrochenen Nase sich vor Schmerzen windet. Das befreit und wirkt wie ein Antidepressivum. :) Ernst gemeint! Solche Leute brauchen einfach etwas Erziehung und Schmerz ist sehr effektiv.

Ich frage mich ja immer, wer so dumm ist und auf Leute einschlägt, die bereits am Boden legen. Scheint in der heutigen Zeit modern geworden zu sein.
Mit Verlaub, du bist ein Arschloch.

@Gast TS
Das nächste mal zurückbellen und ihn rauswerfen lassen.

DDM_Reaper20
2010-08-30, 07:47:48
Aktives Mobbing und Bullying wird in unserer Gesellschaft nicht oder nicht rigoros genug bestraft. Wie oft hört man von Lehrern, die die Opfer hinhalten, abwimmeln und beruhigen, die Täter hingegen schützen.


Leider. Ich habe mir zur Regel gemacht, strengstens dagegen vorzugehen. Das fängt beim Lachen über andere im Unterricht an. Niemand lacht bei mir über Mitschüler. Über mich könnense ja gerne lachen (kriege schließlich Geld für das, was ich tue), aber über niemanden sonst.

Lästern etc. würge ich auf die gleiche Tour ab. Wer diese Botschaft nicht kapiert, hat bei mir kein leichtes Leben.

Meat Lover
2010-08-30, 11:04:40
@TS: Wie ist denn sein Name? Ich werde ein paar eisenharte, durchgeknallte Cracknigger hinschicken, die deinen "Freund" mit einer Kneifzange und nem Lötkolben bearbeiten werden.

KinGGoliAth
2010-08-30, 13:38:02
@TS: Wie ist denn sein Name? Ich werde ein paar eisenharte, durchgeknallte Cracknigger hinschicken, die deinen "Freund" mit einer Kneifzange und nem Lötkolben bearbeiten werden.

epic ;D

http://s1.directupload.net/images/user/100830/zofvcpqq.jpg

onkel2003
2010-08-30, 17:50:56
Was bringt hier z.B. das Argumentieren, wenn dein Gegenüber an keiner Diskussion interessiert ist? Es reizt natürlich schon, den Aggressor mal auf seinen Minderwertigkeitskomplex anzusprechen, aber ob das in der Situation wirklich weiterhilft, bezweifle ich. Solange der Pöbelei keine Taten folgen und man auf die Person nicht angewiesen ist, kann man demjenigen doch ganz einfach die Grundlage nehmen, indem man diesen einfach ins Leere laufen lässt. Eventuell findet man ja sogar noch Gefallen daran zuzuschauen, wie sich die betreffende Person immer weiter ins gesellschaftliche Abseits manövriert.

lese oben sein post noch mal er schreibt freunde von den pöbler haben sich totgelacht und er ist dann weg gegangen.

das heist er hat sich anmachen lassen konnte nicht Argumentieren, dadurch kommt dann natürlich das sich die freunde totlachen.

hätte er Argumentiert ihn zu Boden geredet hätte es eventuell anders ausgesehen.
1. der type hätte die fresse gehalten weil er sieht er kommt nicht gegen an ( Gefahr das er sich lächerlich macht)
2. er hätte unsern gast(post1) aufs maul gehauen, dadurch hätte er schwäche gezeigt (prüggelknabe)

3. das optimale, Argumentieren immer den Typen in Auge behalten kommt es zu 2. reagieren und den typen auf die nase kloppen.


und grade für welche die sich wie soll ich sagen als Jammerlappen fühlen zu allen ja und immer brav weglaufen, ist es eine große sache mal seine faust ausfahren und den gegner den boden zeigen, so was motiviert ganz doll. ;-)
man soll dann natürlich keine Höhenflüge bekommen.

Gast
2010-08-31, 15:40:11
Er warf mir bei einem Abschlussessen in einem Restaurant vor, ich sei ein Totalversager, ein Drecksschwein und eine schwule Sau. Freunde aus seiner Runde haben sich halb tot gelacht. Dies hat so 2-3 Minuten gedauert und ich bin danach gleich geganden.


Gast

Ich verstehe dich gut, aber solch Leute haben doch nur Erfolg wenn man sie lässt.
Hättest du gelacht und z.B. "also willst du heute abend wieder vorbei kommen?" gesagt oder ähnlich, ich würde solch Kommentare immer mit Humor nehmen, den dann verliert der Jenige die Lust.
Ansonsten provozieren bis zu geht nicht mehr, vor die Tür mit ihm gehen, greift er dich an CS Spray einsetzen bis es leer ist?

MiamiNice
2010-09-01, 09:48:52
Hallo ihr aus dem 3dcenter Forum!

Ich (Student) hatte vor etwa zwei Jahren unangenehme Begegnungen mit einem Heimkollegen, der mich in Gegenwart mehrerer Personen übel beleidigt hat.

Er warf mir bei einem Abschlussessen in einem Restaurant vor, ich sei ein Totalversager, ein Drecksschwein und eine schwule Sau. Freunde aus seiner Runde haben sich halb tot gelacht. Dies hat so 2-3 Minuten gedauert und ich bin danach gleich geganden.

Schon in den Monaten davor ist er krimminell aufgefallen indem er ziemlich aggressionsgeladen vor anderen ca. 20x den Mittelfinger zeigte und mich hie und da mich als schwule Sau bezeichnet hatte.

Wenn ich ich kurz umschreiben dürfte, würde ich ihn als ziemlich primitiven Proleten bezeichnen, der in solchen Gesprächen eine ungewöhnlich starke verbale Brutalität aufzeigt. Sich selbst bezeichnet er sich mit stolz als "der Stockwerkshitler".

Dieser Idiot ist dann ein paar Monate später ausgezogen. Er lebt noch in der selben Stadt, doch die schmerzhaften Erinnerungen bleiben. Ich habe zwei Kollegen, die das bezeugen können, doch seine Gruppe besteht aus 5 Personen, sodass ich starke Hemmungen hatte, dies anzuzeigen, da ich unter diesen Bedingungen ein erhebliches Risiko eingehe. Jetzt habe ich mir Geld angespart und habe den Mut zu klagen.

Die Frage ist nun, ob es noch möglich ist, wegen Beleidigung zu klagen, da die Verjahrungsfrist 3 Jahre beträgt. Sorgen bereitet mir der Artikel: http://www.juraforum.de/forum/strafrecht-strafprozessrecht/ueble-beleidigung-verjaehrung-noch-anzeige-moeglich-263513 , wo steht dass man nur binnen weniger Monate einen Antrag stellen kann. Somit wäre das schon verjährt. Irgendwo anders habe ich jedoch gelesen, dass die Möglichkeit auf eine Privatklage besteht, wo der Ausgang ungewiss ist.

Ich bin ratlos, deswegen frage ich euch, ob ich noch was tun kann und was ich tun soll. Die Tat ist in Österreich passiert.

Lg

Gast

Find die Aktion irgendwie schräg von Dir. Erst haste nicht genug Mum in den Knochen um Dich zu wehren bzw. durchzusetzen und Monate später willst Du jetzt mit Anwalt und Richter kommen. Wäre ich der "Bösewicht" und würde davon Wind bekommen würde ich mich wahrscheinlich erstmal weglachen und Dir danach einen auf die Nase hauen damit sich die Anzeige/Anklage auch lohnt ...
Kurz gesagt: Ich finds ziemlich lächerlich. Schaff Dir "nen" Arsch an und mach weniger Mimimi :eek:

Meat Lover
2010-09-01, 12:14:42
Find die Aktion irgendwie schräg von Dir. Erst haste nicht genug Mum in den Knochen um Dich zu wehren bzw. durchzusetzen und Monate später willst Du jetzt mit Anwalt und Richter kommen. Wäre ich der "Bösewicht" und würde davon Wind bekommen würde ich mich wahrscheinlich erstmal weglachen und Dir danach einen auf die Nase hauen damit sich die Anzeige/Anklage auch lohnt ...
Kurz gesagt: Ich finds ziemlich lächerlich. Schaff Dir "nen" Arsch an und mach weniger Mimimi :eek:

Kann MiamiLice da voll zustimmen. So macht man das und nicht anders! (http://www.youtube.com/watch?v=tMlrbbgU_SQ&feature=related)

MiamiNice
2010-09-01, 13:08:51
Das war so sicher nicht gemeint.

Gast
2010-09-11, 06:11:08
Ich bin ratlos, deswegen frage ich euch, ob ich noch was tun kann und was ich tun soll. Die Tat ist in Österreich passiert.

Dann ist es AFAIK auch österreichisches Recht.

Der in deinem Link geschildete Beispielfall bezieht sich auf deutsches Recht.

Gast
2010-09-11, 06:16:08
Scheiß auf den Psychiater. Scheiß auf Therapie. Manches ist uralt- wie der Mann selbst. Und manches muß man einfach tun, egal welche Konsequenzen das hat. Steck das Geld in ne Kampfausbildung und verprügel den Typ- und dann akzeptiere die Strafe. Hauptsache dein Seelenheil und deine Psyche ist intakt. Was sind dagegen schon Geld oder ein paar Wochen/Monate Knast.


Und im Knast geht es dann weiter, da kommen dann neue Typen und die wollen mit ihm dann Busbaum machen.

Dazu kommt dann noch die soziale Ächtung: "Der Typ da, der war im Knast."