PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software auf MobileOS installieren


john carmack
2010-08-28, 18:36:01
Hallo Leute,

weiß jemand ob man Software (keine (Mobil/Smartphone spezifisch) Apps) auf einem Mobile OS installieren kann?

Ich meine damit das ich mir im Internet eine "beliebige" Software runterlade und diese dann installiere.

Verhält sich WinMobile zB. so in etwa wie ein WinXP? Kann man sich das sozusagen alles beliebige installieren?

Wie sieht das bei den anderen MobileOS aus?

Ich denke da zB. an:

Apple iOS
Android
Symbian
Windows Mobile
Bada

und wie sie alles heißen...

Jonny1983
2010-08-28, 19:27:49
Selbstverständlich kannst du dir nicht alles mögliche auf WinMobile installieren.
Dafür gibt es extra angepasste Software.

Einfachmal so Winrar oder PDF Reader installieren wird einfach nicht funktionieren, weil es nicht für WinMobile geschrieben wurde.

patrese993
2010-08-28, 19:41:29
also Symbian ist da einem Windows PC recht ähnlich. Man hat Installationsdateien (sis, sisx) die man auf dem Gerät ausführt und installiert, natürlich müssen die zum Betriebssystem passen, wie am PC/Mac eben auch. Problem: Die Installationsdatei muß entweder signiert werden (Zertifikate gibts auf opda.cn), oder man schaltet das Handy frei (was im Allgemeinen kein Problem ist, Rompatcher, Custom Firmwares etc)

Rooter
2010-08-28, 20:02:38
Ist die Frage ernst gemeint? :|

Auf einem XP kannst du auch nicht "alles mögliche" installieren, das mag für dich hinter deinem Tellerrand so aussehen weil es halt die meiste Software für M$ Windows gibt. Aber versuch doch mal eine Software für Mac OSX oder Linux unter XP zu installieren...

Dein Gerät mit "Mobile OS" (was auch immer das sein soll...) wird also schlicht eine Fehlermeldung ausgeben.

Aber es wird wirklich Zeit das mal jemand einen Windows-Emulatator für S60 rausbringt! Dann kann ich auf meinem Handy endlich Photoshop installieren... :freak:

MfG
Rooter