PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4GB RAM sinnvoll?


BaggiBox
2010-08-28, 21:07:30
Mein Rechner:
GTX470
Q2C Q6600 2,4ghz
3GB Ram.
Windows 7 Ultimate 64Bit

Lohnt es sich von 3GB auf 4GB zu rüsten ?
Vor allem hörte ich das man dadurch mehr stressfreies Spielen bei Arma 2 oder Metro bekommen kann !?

san.salvador
2010-08-28, 21:09:25
Werden deine 3GB des öfteren ausgelastet?
Ja -> sinnvoll
Nein -> sinnlos

Das kannst du leicht selbst beantworten.

Gast
2010-08-28, 21:23:47
Mein Rechner:
...
Q2C Q6600 2,4ghz
...

...

Mehr!

KinGGoliAth
2010-08-28, 21:25:51
der wechsel von 3 auf 4 ist ziemlich sinnlos.

kauf dir zwei identische 4gb kits damit du 8gb ram hast und verkauf die alten 3gb ram. davon hast du einen echten vorteil.

BaggiBox
2010-08-28, 21:27:18
der wechsel von 3 auf 4 ist ziemlich sinnlos.

kauf dir zwei identische 4gb kits damit du 8gb ram hast und verkauf die alten 3gb ram. davon hast du einen echten vorteil.

Joar das könnte ich machen.

Gebe es da einen großen Vorteil in Sachen Games ?
Wären damit z.b. die nachlade ruckler aus Gothic 3 oder Arma 2 verschwunden ?
Besonders Arma macht mir ärger, wenn ich mich drehe und die ganzen Leute wieder von vorn geladen werden müssen.

Gast
2010-08-28, 21:29:50
Nochmal: Du brauchst ,mehr Ghz pro Kern! Das Ram reicht aus.

san.salvador
2010-08-28, 21:49:32
Schau doch einfach nach, wieviel Ram die von dir gefragten Programme jetzt ausnutzen und wieviel übrig bleibt. Eine x86-Anwendung wird sowieso nie mehr als 2GB Ram nutzen.
Dann können wir auch die Glaskugel wieder ins Regal stellen.

Gast
2010-08-28, 22:13:48
Schau doch einfach nach, wieviel Ram die von dir gefragten Programme jetzt ausnutzen und wieviel übrig bleibt. Eine x86-Anwendung wird sowieso nie mehr als 2GB Ram nutzen.
Mit gesetzten xxx Flag schon.

san.salvador
2010-08-28, 22:15:38
Mit gesetzten xxx Flag schon.
Kommt quasi nicht vor. Und das Gerät heißt LAA-Flag.

Headjunkie
2010-08-28, 23:28:50
Wird zwar keinen Riesenunterschied machen, aber ich nehm mal an du hast momentan 1*2048 und 1*1024 MB Ramsticks? Dann koennte es sich ein bisschen lohnen den 1GB wegzuschmeissen, nen 2. (am besten identischen) 2GB Ramriegel rein und dann im DualChannelModus betreiben.
Das zusammen mit den mehr an Speicher koennte dann doch einige %Punkte mehr Leistung bringen.

Aber jedes x86 Game wird wie schon von den anderen erwaehnt nie mehr als 2GB nutzen, bleiben also noch 1GB fuer Windows und alles andere. Wenn du also vorm Spielen Firefox und Winamp ausmachst sollte es auch jetzt mit 3 GB eigentlich gut funktionieren.

Gast
2010-08-28, 23:32:04
Wird zwar keinen Riesenunterschied machen,....

<4%

KinGGoliAth
2010-08-29, 00:57:07
Joar das könnte ich machen.

Gebe es da einen großen Vorteil in Sachen Games ?
Wären damit z.b. die nachlade ruckler aus Gothic 3 oder Arma 2 verschwunden ?
Besonders Arma macht mir ärger, wenn ich mich drehe und die ganzen Leute wieder von vorn geladen werden müssen.
naja bei "high end" spielen wie gta 4 und crysis könnte es schon etwas knapper werden bei 3gb. bei 4gb aber wahrscheinlich eher nicht und mit 8gb hat man da natürlich gar keine sorgen mehr.
es geht aber ja auch nicht nur darum was heute ist sondern auch was morgen und übermorgen ist. du kaufst dir jetzt ja keinen ram wenn du weihnachten eh einen neuen pc haben willst sondern der soll ja sicherlich noch eine weile halten. und in zukunft wird der rambedarf der programme und spiele sicherlich nicht sinken. ;)

Nochmal: Du brauchst ,mehr Ghz pro Kern! Das Ram reicht aus.
und mehr hubraum!

Jonny1983
2010-08-29, 01:14:21
Wären damit z.b. die nachlade ruckler aus Gothic 3 verschwunden ?

Bei dem Spiel helfen auch 8GB nicht. Die Engine ist wohl einfach nur schlecht programmiert.

Hol dir doch einfach einen gleichen 2GB Riegel und hau den 1GB wech, kostet ja nicht die Welt und ist die Diskussion nicht wert.

Du solltest dir lieber überlegen ob du dir ne SSD zulegen solltest oder nicht.

Gast
2010-08-29, 01:43:37
Mein lieber Mann, der Mod hat mich zum zweiten mal weggehauen... Weil mir gerade danach ist, zum dritten:

@TS: DEINE CPU IST ZU LANGSAM!

PS.: Man ist zwar nichz unbedingt ein Anhängr, aber die Antisarrazinata greift ja fürchtrt......mmpfgrmlleckr...lasst euch nicht zu sehr beeinflusen, sie woln euch nur brovoziern!!

(und immer nett sein, sonst...)

Headjunkie
2010-08-29, 05:24:24
Bloedsinn, CPU zaehlt bei meisten Spielen garnix.
Ich bin hier auf nem Schlepptop mit nem 1,66GHz Dualcore und habe auf dieser Kiste DragonAge2, Assassins Creed 1 und sogar Anno1404 und Tropico3 gespielt. Bei Anno und Tropico wurden grosse Staedte zum Problem, bei allen anderen Spielen hat immer die Graka limitiert. Aufloesung habe ich immer auf 1400x900 gehabt. Siedler 7 hatte ich versucht aber meine 7900Go hat nur Grafikfehler produziert. Fazit ist, CPU ist in fast allen non Strat/Sim games voellig schnurze und selbst in solchen Games kann man auch mit langsamen CPUs einiges reissen.

Upgrade die Graka und du kannst allet mit AA etc spielen, wobei interessant zu wissen waer auf welcher Aufloesung du spielst bzw spielen willst (fuer 1024*768 ist ne 460 naemlich bissel Overkill (-: )

Edit: In Anno habe ich die komplette Kampagne hier aufm Schleppi durchgespielt und sogar in Total War (80 Mann/Truppe) habe ich 2 komplette Spiele gemacht. Dualcore ftw! lol

Edit2: Gerade mal in die Liste geguckt, andere Spiele die auch aufm Lappi liefen: The Witcher, The Void, Sacred1, Risen, The Godfather 1+2(glaube der Pate auf deutsch), Overlord 1+2, Gothic3(ist aber ewig her, habs aber trotz Bugs durchgespielt gehabt), Mass Effect 1+2. Hmm, wann schlafe ich eigentlich oO

Edit3: Gerade gemerkt das ich im falschen Thread gepostet habe, rofl 5am ftw, aber es passt ja auch hier einigermassen rein (:, einfach das Grakaupdate durch Ramupdate ersetzen!

Mr.Fency Pants
2010-08-29, 12:26:14
naja bei "high end" spielen wie gta 4 und crysis könnte es schon etwas knapper werden bei 3gb. bei 4gb aber wahrscheinlich eher nicht und mit 8gb hat man da natürlich gar keine sorgen mehr.
es geht aber ja auch nicht nur darum was heute ist sondern auch was morgen und übermorgen ist. du kaufst dir jetzt ja keinen ram wenn du weihnachten eh einen neuen pc haben willst sondern der soll ja sicherlich noch eine weile halten. und in zukunft wird der rambedarf der programme und spiele sicherlich nicht sinken. ;)


und mehr hubraum!

Ja klar, bei den jetzigen Preisen Geld in 8GB Ram stecken, das macht ja mal wirklich Sinn. :freak: Wie hier schon jemand schrieb, Ram auf 4GB (den 1GB Riegel veraukaufen und noch nen 2ten 2Gb dazu) und CPU übertakten dürfte deutlich mehr bringen, als zusätzliche 4GB, die in den meisten Fällen ungenutzt bleiben.

BaggiBox
2010-08-29, 14:03:51
Ich werde wohl doch auf 4GB aufrüsten und den CPU hochtakten. Der Q6600 ist dafür gut geeignet auch mit Standard Lüfter.
Allerdings hab ich gehört das ich nicht ins Bios kann, weil der PC jetzt zum Beispiel von MediaMarkt ist. Vor 2 Jahren gekauft...
Kann man auch durch Progs das machen ?


PS: Ich zocke alle Games auf 1920x1080 max Details. Viele auch mit 4xAA

Headjunkie
2010-08-29, 14:10:29
Nicht ins Bios? oO
Also wenn du deine genaue Boardversion und name herausfinden kannst (im Notfall Tower aufmachen und aufm Board nachm Namen suchen), dann findest du bestimmt in Google Anleitungen um das Bios entweder zu flashen oder reinzukommen.
Viele Hersteller haben sowieso Biosflash via Windows im Programm.

Ansonsten gibts auch herstellerspezifische Uebertaktungtools, auch da wieder wichtig der Hersteller des MBs.

Aber als Warnung, KomplettPCs tendieren dazu sehr beschraenkte Komponenten zu haben, also sollteste du sehr vorsichtig mit jeglichen Spannungserhoehungen sein, am besten am Start die Spannung verringern bis der PC mit normal Takt nicht mehr stabil ist und dann das als Basis zum OCen benutzen.

KinGGoliAth
2010-08-29, 14:20:47
Ja klar, bei den jetzigen Preisen Geld in 8GB Ram stecken, das macht ja mal wirklich Sinn. :freak: Wie hier schon jemand schrieb, Ram auf 4GB (den 1GB Riegel veraukaufen und noch nen 2ten 2Gb dazu) und CPU übertakten dürfte deutlich mehr bringen, als zusätzliche 4GB, die in den meisten Fällen ungenutzt bleiben.

neu natürlich nicht unbedingt. aber der gebrauchtmarkt hier und anderorts gibt ja gut was her. am ende muss er halt selber wissen was er möchte aber das ist im leben ja immer so.


Allerdings hab ich gehört das ich nicht ins Bios kann, weil der PC jetzt zum Beispiel von MediaMarkt ist. Vor 2 Jahren gekauft...
Kann man auch durch Progs das machen ?
sei mir nicht böse aber wenn ich das so lese beschleicht mich das gefühl, dass du davon keine ahnung hast. also lass es entweder am besten oder stell dich auf einen lernprozess mit viel lesen und rumprobieren ein. ;)

Haarmann
2010-08-29, 15:36:22
Denke es sind 3 mal 1GB Module -> 1 Modul raus und 2 mal 2GB rein zusätzlich. 6GB sind durchaus was - 8GB sind imho den Aufpreis nicht wert.