PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2ter externe Bildschirm an Macbook Pro


tsaG
2010-08-29, 12:31:05
Hi,

Ist es möglich einen 2ten externen Bildschirm anzuschliessen (aktuelles 13" MBP, also 2 externe Bildschirme, der Laptop steckt in der Docking station)? Habe bisher nur Lösungen über USB Grafikkarte gesehen, jedoch waren die Beiträge auch meist von 2007...

Noch eine Frage, wozu dient der Mini-Display-Port auf Dual Link DVI Adapter? (http://store.apple.com/de/product/MB571Z/A?mco=MTY3ODQ5OTY)
Was ist der unterschied zum "normalen" Mini Display port auf DVI Adapter?

Ganon
2010-08-29, 12:39:41
Du musst den zweiten Bildschirm eben an den Mini-Displayport anschließen. Adapter bzw. Kabel gibt es ja für fast jeden Anschluss ;)

Und DualLink DVI unterstützt höhere Auflösungen. Wie viel musst du mal bei Wikipedia gucken ;)

tsaG
2010-08-29, 12:49:22
Hm, okay. Als zweiten Bildschirm meinte ich einen zweiten externen, also 2 externe und den Bildschirm des MBPs (welcher halt nicht genutzt wird da zugeklappt in Dockingstation), ist das möglich?. In Sachen Duallink DVI werde ich mich mal bei wiki schlau machen, scheint aber also nicht das zu sein wofür ich es am anfang gehalten habe (Dual Link DVI, also zwei Bildschirme :freak:)

EDIT: Okay, die Dual link DVI Sache ist geklärt. Dachte anfangs das wäre wieder ein Apple Ding.

Gast
2010-08-29, 13:27:29
DisplayPort soll doch DaisyChain fähig sein.
Wenn ich das richtig verstehe könnte man dann in Zukunft an einen Anschluss mehrere Monitore hängen = ziemlich cool, gerade da der Platz am Laptop knapp ist.
-> frage ist, ob das bei bisherigen Geräten dann noch funktioniert.

Senior Sanchez
2010-08-29, 13:54:11
Mal ne Zwischenfrage: Dockingstation fürs MBP? Habe ich was verpasst? Wo kann man so etwas bekommen?

Gast
2010-08-29, 14:24:19
Mal ne Zwischenfrage: Dockingstation fürs MBP? Habe ich was verpasst? Wo kann man so etwas bekommen?
Gibt es nicht.
Wie soll das funktionieren?

Das sind primitive Portreplikatoren, die aber mit einer echten Dockingstation kaum etwas gemeinsam haben aber manche Fanboys für Dockingstations halten :ugly:

tsaG
2010-08-29, 16:09:56
Okay, ist keine richtige Docking Station... Nicht im normalen Sinne (Es gibt halt keinen Docking Anschluss am Macbook. Finde es aber doch recht gut gelöst.)

http://apfelblog.ch/wp-content/uploads/hengedock.jpg

klick (http://www.pl0g.de/wordpress/2010/04/21/dockingstation-fur-macbook-und-macbook-pro-von-hengedocks/)

@Gast. Wie sieht das aus mit dieser "Daisy Chain". Gibt es sowas auch bei Display Anschlüssen? Kannte das bisher nur von Firewire

PatkIllA
2010-08-29, 16:27:08
@Gast. Wie sieht das aus mit dieser "Daisy Chain". Gibt es sowas auch bei Display Anschlüssen? Kannte das bisher nur von FirewireBei Display Port ist das vorgesehen. AFAIK gibt es derzeit aber weder Monitore noch Grafikchips die das können.


Schon die DualHead2Go bzw TripleHeadToGo von Matrox angeschaut? Mit DisplayPort wäre auch die Bandbreite für zwei FullHD Geräte gegeben.

Gast
2010-08-29, 16:28:35
Okay, ist keine richtige Docking Station... Nicht im normalen Sinne (Es gibt halt keinen Docking Anschluss am Macbook. Finde es aber doch recht gut gelöst.)

http://apfelblog.ch/wp-content/uploads/hengedock.jpg

klick (http://www.pl0g.de/wordpress/2010/04/21/dockingstation-fur-macbook-und-macbook-pro-von-hengedocks/)
Ja - keine echte Dockingstation.
Dennoch evtl. bequem.
Aber:
- Kühlung - gerade unter Last?
- AFAIK ist es nicht so gut, wenn die HDD ständig die Position wechselt
- Man kann den internen Monitor nicht mehr nutzen -> bei mir z.B. Pflicht, da mir ein Monitor nicht alleine reicht



@Gast. Wie sieht das aus mit dieser "Daisy Chain". Gibt es sowas auch bei Display Anschlüssen? Kannte das bisher nur von Firewire
"will be able to support multiple monitors via only a single output cable, allowing you to daisy-chain up to four 1920 x 1200 monitors, for example."
http://www.engadget.com/2010/01/18/displayport-1-2-receives-final-vesa-blessing-grows-into-a-real/

tsaG
2010-08-29, 17:53:40
Ja - keine echte Dockingstation.
Dennoch evtl. bequem.
Aber:
- Kühlung - gerade unter Last?
- AFAIK ist es nicht so gut, wenn die HDD ständig die Position wechselt
- Man kann den internen Monitor nicht mehr nutzen -> bei mir z.B. Pflicht, da mir ein Monitor nicht alleine reicht

1. Weiss ich nicht, habe ich mir bis jetzt noch keineGedanken gemacht. Wäre aber gut zu wissen, bevor sein MCB anfängt zu glühen.
2. Ja, werde bei mir jedoch eine SSD einbauen.
3. Genau vor diesem "Problem" stehe ich auch gerade :D Ein Display ist mir zu klein. Zum arbeiten auf Tour ist das 13" Display ja ganz schön und handlich, Zuhause hätte ich aber auch schon gerne 2 Displays. Daher suche ich halt nach einer Möglichkeit 2 externe Displays anzuschliessen


"will be able to support multiple monitors via only a single output cable, allowing you to daisy-chain up to four 1920 x 1200 monitors, for example."
http://www.engadget.com/2010/01/18/displayport-1-2-receives-final-vesa-blessing-grows-into-a-real/

Hört sich ja sehr Interresant an, jedoch konnte ich nicht rausfinden ob das aktuelle MCB soetwas unterstützt. Da jedoch Displaysport 1.2 im Februar erschienen ist, und das MCB im April, denke ich mal nicht das es integriert ist.


Die Matrox Dualhead2go Lösung ist ansich nicht schlecht. Das einzige was mich daran stört ist das die externen Bildschirme als ein Bildschirm gehandlet werden. Daher starten dann die ganzen Programme dann auch in der Mitte auf 2 Bildschirmen verteilt. Das gleiche gilt für das Dock, dieses wird auch halbiert. Die Maximieren funktion ist auch nichtmehr so gemütlich da es dann auf beide Bildschirme gestreckt wird.. ich meine, wer surft denn auf 2 Displays gleichzeitig :freak:, ist ja eher für mehrere Anwendungen geeignet.

So habe ich es, zumindest laut youtube Videos und der Matrox Seite, verstanden. Schön wäre halt auch wenn die externen 2 Displays auch getrennt erkannt und angesteuert werden.

Ein paar Probleme ausmerzen könnte man mit der Triplehead Lösung, so hätte man das Dock in der mitte und die gestarteten Programme auch.. ist jedoch (für mich zumindest) etwas Overkill^^.

Bin gerade auf auf VtBook gestoßen. Halt eine externe Grafikkarte, per USB.
Ich bin da nichtmehr so auf dem neusten Stand, aber früher konnte man USB Grafikkarten (bis auf Textfarbeitung) vergessen, viel zu langsam. Wie sieht es heutzutage aus? HD-Filme möglich? Jemand Erfahrungen? OSX nutzt ja auch die GPU beschleunigung für den Desktop, ist da mit Problemen zu rechnen?

Sven77
2010-08-30, 10:24:46
1. Weiss ich nicht, habe ich mir bis jetzt noch keineGedanken gemacht. Wäre aber gut zu wissen, bevor sein MCB anfängt zu glühen.

Ist kein Problem, wenn ich meinen externen Monitor am MBP habe, klapp ich es immer zu. Habs auch schon richtig belastet.. gefühlt dreht der Lüfter schneller hoch, aber die Temperaturen sind ok.

1337
2010-08-31, 17:55:41
Das Macbook nimmt sich die Frischluft durch die Tastatur, im zugeklappen Zustand wenig gut. Insbesondere dann, wenn das Macbook normal auf dem Tisch steht da sich die Wärme dann gut stauen kann, da ist der vertikale Aufbau wie im Dock vielleicht praktischer.

Nun sagt Sven77 dass dies kein Problem ist, okay, ich würd dem Display jedoch nicht solch einer Wärme aussetzen.

Ich nehme an das 13" Macbook hat keinen ExpressSlot mehr? Das wäre die einzig mir sinnvoll erscheinende Lösung, denn Firewire und USB limitieren zu stark.

An deiner Stelle würde ich ein 24"-30" Display nehmen, dank DualDVI ansteuerbar und eine ausreichend große Arbeitsfläche. ;)

Gast
2010-08-31, 18:20:19
Das Macbook nimmt sich die Frischluft durch die Tastatur, im zugeklappen Zustand wenig gut.
Nein, die Öffnungen liegen auch im zugeklappten Zustand AFAIK frei.
Dennoch dürfte die Durchlüftung etwas schlechter sein.

tsaG
2010-09-01, 13:19:32
Ja, ich glaube so werde ich es machen. Ich hole mir einen BenQ M2700HD, dazu noch einen BT Adapter und einen USB Switcher (http://www.amazon.de/gp/product/B001Y730VY/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000L3AR8G&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=00TTPTT02TPHK7BYP9M6). So kann ich dann die Mac Tastatur und Maus direkt auch für den PC verwenden.

Hm, mein PC hat ja kein Bluetooth also brauche ich einen BT Adapter welchen ich dann in den BT Stick stecken werde. Damit verbinde ich Maus und Tastatur. Kann ich unter unter Mac einstellen das er sich über diesen Adapter mit der Maus und Tastatur verbindet und nicht über den internen? Das würde das umswitchen schon um einiges erleichtern.

PatkIllA
2010-09-01, 13:21:54
Sicher dass das so einfach geht?
Bei meiner BT Maus (MX 900) muss ich jedes mal den kompletten Verbindungherstellungsvorgang machen, wenn ich die am anderen PC verwenden möchte

Sven77
2010-09-01, 13:24:40
Ich glaube nicht das das ohne Probleme vonstatten geht.. ich stecke einfach immer die Tastatur um..