PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Einsteigerhilfe


Gast
2010-08-29, 15:25:36
Letztens hatte ich ein Netzwerkproblem mit Windows XP plötzlich zeigte meine Lan ~ DSL Verbindung an das die Konnektivität eingeschränkt ist.

Habe die Deutsche Telekom angeruften wegen ärger mit DSL,
der Techniker hat mir die Netzwerkeinstellungen/Eingenschaften vom Internetprotokoll ändern lassen (~ Folgende IP Adresse/DNS Serveradressen verwenden)
und hat mir irgendwelche Zahlen diktiert sagte ich habe dadurch keine einschänkungen stimmt das oder geht es besser ?

Würde gerne mehr zum Netzwerk lernen gibt es da gute Einsteigerhilfe Seiten wo das auch einen Laien verständlich dagebracht wird,
(den will bald einen neuen DVB-S2 Reiceiver und Blu-ray Player mit den Netzwerk verbinden).

Gast Berlin
2010-08-29, 17:23:59
NetzwerkTotal - Das Netzwerk Portal rund um Windows
http://www.netzwerktotal.de/

Binary Outlaw
2010-08-29, 17:41:37
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

Gast
2010-08-30, 04:23:26
Ich übergehe mal das OSI-Referenzmodell und zähle nur ein paar Basics auf, die Dir eventuell helfen können:

Eine IP-Adresse besteht aus zwei Teilen, der Netz-ID und der Host ID.

Die Netz-ID ist quasi die Straße, die Host-ID die Hausnummer. Beispiel:

IP Adresse: 192.169.10.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0

Was bedeutet das? Die Subnetzmaske zeigt an, dass die ersten drei Oktette der IP-Adresse die Netz-ID ist, im letzten Oktett steht die Host-ID. Ein Gerät hat also die Adresse "1" im Netzwek "192.168.10.0". Jedenfalls für uns Menschen, die ungern binär rechnen.

Geräte innerhalb eines Netzwerkes können sich nur sehen, wenn sie im gleichen Subnetz sind. Möchte also ein weiteres Gerät mit Deinem Computer 192.168.10.1 255.255.255.0 kommunizieren, dann muss das letzte Oktett eine Zahl zwischen 2 und 254 sein (1 ist schon belegt, 254 ist die letzte mögliche Host-ID in diesem Subnetz).

Wenn Du das Netzwerk 172.16.0.0 mit einer Subnetzmaske 255.255.0.0 hast, dann wäre die erste Host-Adresse 172.16.0.1, die letzte Adresse wäre 172.16.255.254.

Du wirst zu Hause jedoch vermutlich nur mit "24"er Netzen zu tun haben (alt: Klasse C), also mit 255.255.255.0er Subnetzmasken arbeiten. Das ist relativ leicht, Du brauchst Dir nur merken, dass die Adressen für Deine Netzwerkgeräte alle zwischen z.B. 192.168.10.1 und 192.168.10.254 (255.255.255.0) liegen müssen.

Alle Geräte brauchen ein Standard-Gateway ("0-Route"), welches bei Dir zu Hause die IP-Adresse Deines Routers ist. Als DNS-Server kannst Du ebenfalls Deine Router-IP eintragen, oder aber auch einen öffentlichen DNS-Server wie den von Google (8.8.8.8).

Das Standard-Gateway muss immer im gleichen Subnetz wie die Geräte liegen, die es nutzen (der DNS-Server aber nicht).

Ich denke, mit dem Wissen sollte man sein kleines Heimnetzwerk im Griff haben.