PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche aktuelle Notebook-Grafikkarte entspricht einer Geforce 8800GT?


mobius
2010-08-29, 19:15:29
Hallo Leute,

ich schaue mich im Moment nach einem Notebook um, hab aber den Graffikkartenmarkt seit Ewigkeiten nicht mehr beobachtet. Welche mobile Karte entspricht der 8800 GT aus meinem derzeitigen Desktop?

Meine Karte:
# Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
# Grafik-Chipsatz: nVidia GeForce 8800GT (G92/D8P)
# Grafik-Chiptakt: 600MHz
# Grafikspeicher: 512MB
# Grafikspeicher-Typ: DDR3-SDRAM
# Grafikspeicher-Takt: 1800MHz

sChRaNzA
2010-08-29, 19:33:01
Radeon 5850 / Geforce GTX 285 bzw 260. Natürlich jeweils die Mobilen Varianten

G A S T
2010-08-29, 20:36:06
Welche mobile Karte entspricht der 8800 GT aus meinem derzeitigen Desktop?

Keine so wirklich, wenn man deine Frage ernst nehmen sollte.

Darf ich fragen was du konkret damit vor hast?
Desktop durch Laptop ersetzen und darauf aktuelle Spielen zocken wollen?
(Für alles andere reicht nämlich schon der IGMA 4500...)
Dann wünsch' ich dir viel Spaß beim Geldrauswerfen und beim zocken!

http://images.encyclopediadramatica.com/images/e/e6/Bush_doing_it_wrong.jpg

sChRaNzA
2010-08-29, 20:46:34
Beantwortest du immer deine Fragen selber ohne die Antwort überhaupt abzuwarten? Dann noch paar Unterstellungen und ein als Untermauerung ein Bildchen dazu. :uup:

mobius
2010-08-29, 20:47:39
Da ich jede Woche gute 400 KM über die Autobahn muss und meinen Rechner das nicht zu muten kann und will, darf man ja wohl mal die Überlegung anstellen, ob sich was im mobilen Sektor eignet.
Und nein, ganz aktuelle überdolle Grafik Spiele interessieren mich sowieso nicht. Kannst dein FAIL-Bild gerne behalten und deinen Ton in diesem Forum direkt mal überdenken.

Mega-Zord
2010-08-29, 23:19:28
Recht hat er aber, für das Geld kannste dir auch zwei Desktop Systeme kaufen. Hast du zwei Wohnsitz oder bist du immer in verschiedenen Hotels untergebracht und brauchst wirklich ein Laptop?

Gruß
Florian

sChRaNzA
2010-08-29, 23:41:25
Recht hat er aber, für das Geld kannste dir auch zwei Desktop Systeme kaufen. Hast du zwei Wohnsitz oder bist du immer in verschiedenen Hotels untergebracht und brauchst wirklich ein Laptop?

Gruß
Florian


Der Ton macht die Musik. Ich bin zum Beispiel seit / und noch ein paar Jährchen beim Bund und immerwieder auf Lehrgängen. Ich kauf mir auch lieber einen Laptop mit mehr Dampf unterm Kessel als ständig den Heimrechner hin und her zu schleppen für den auf den Buden eh kein Platz ist.

mobius
2010-08-30, 00:57:37
Die 5850 kommt meiner Desktop Karte nach Werten schon recht nahe, aber liegt schon am oberen Ende was ich ausgeben würde.
Bisher sagen mir einige NBs mit ATI Mobility Radeon HD 5650 zu. Wären zwar ein paar Abstriche (denke mal mit der geringeren Auflösung und mittleren Details sollte das passen), aber mit knapp 600 in Ordnung.
GT240m und GT330m sind minimal schlechter, aber lustigerweise teurer im Komplettpaket.
Das ergab zumindest meine Informationssuche bei notebookcheck.com.
Wenn davon irgendwas totaler Unsinn ist, schreien.

sChRaNzA
2010-08-30, 12:54:16
Da liegste schon richtig. ;)

iFanatiker
2010-08-30, 13:28:57
GT240m und GT330m sind minimal schlechter, aber lustigerweise teurer im Komplettpaket.

1. Die 5650 kann laut ATI durch den Notebook-Hersteller mit zwischen 450-650 MHz Core-Takt betrieben werden. Nur de 5730 hat eine feste Taktrate von 650 MHz. Hier aufpassen. Ohne Overclocking ist so eine 450 MHz 5650 so um die 30 % langsamer.

2. Die 330M und 240M sind in der Praxis bzgl. Performance abseits von 3DMark06 deutlich und spürbar schlechter als die 5650. Vergiß Notebookcheck.com und deren Tabellen und Analysen. Auch sind die mobilen Treiber von nVidia kein Argument mehr für nVidia (Sony, Toshiba und Panasonic brauchen bei beiden "eigene" Treiber bzw. Trickserei).

3. Was willst du überhaupt ausgeben und welche größe sollte das Notebook haben?

4. Für 1366 * 768 reicht die 5650 mit 650 MHz in der Regel ganz gut aus. Verzichtet man auf paar Details kann man eigentlich die meisten aktuellen Spiele ganz gut zocken. Für die Zukunft fehlen dir natürlich jegliche Reserven.

mobius
2010-08-30, 17:09:01
Das die 5650 so schwankt ist gut zu wissen. Kann die denn immer auf volle Leistung übertaktet werden? Ansonsten wie bekommt man raus, um welche Variante es sich handelt. Steht weder bei Hersteller, noch in Tests oder Shops. Bleibt wohl nichts als beim Shop direkt nach zu fragen.

Gut dann scheiden die anderen Grafikchips schonmal aus.

Dachte an 600 und liebäugle mit diesem hier http://geizhals.at/deutschland/a536256.html
Größe vom Notebook ist ganz egal.

Zukunft ist egal, hab noch soviel nachzuholen was Spiele angeht (letzten 2-4 Jahre).

Danke euch schonmal.

Zockmaschine
2010-08-30, 23:51:00
Dachte an 600 und liebäugle mit diesem hier http://geizhals.at/deutschland/a536256.html
Größe vom Notebook ist ganz egal.

Die 5650 in dem Teil läuft an unteren limit und ist schon etwas lahm.

Der Bildschirm ist auch (wie eigentlich bei fast allen Billignotebooks) unter aller Sau.

Ich bin aus Mobilitätsgründen auch auf der Suche nach einem Notebook um meinen Desktop zu ersetzen, habe aber unter 1500 noch nichts wirklich gutes gefunden. Und selbst dann müsste ich Abstriche machen...

mobius
2010-08-31, 01:07:25
Hast du eine Quelle für die exakte Leistung der 5650 in dem Toshiba? Hab bis jetzt keine gefunden. Wenn sie wirklich so "schlecht ist", stellt sich die Frage umso mehr ob man sie hochtakten kann (ohne das eine wirkliche Gefahr besteht) oder ich doch lieber zu einem anderen Grafikchip greife. Oder Gibt es diese Leistungsunterschiede auch bei den nvidia Chips? Dann geht das Spiel da von vorne los.
Was heißt schon Display unter aller sau? Ich hab jetzt auch nur einen billig 22" WS mit TN Panel. Ok, hinzu kommt mit dem NB Glare, aber das schreckt mich nicht sonderlich.

Undertaker
2010-08-31, 08:56:20
Ohne es jetzt für das spezifische Toshiba-Modell 100%ig absichern zu können: Nahezu alle HD5650 takten auf 550/800MHz, nur wenige Hersteller (in einigen Modellen von Sony z.B.) weichen davon nach unten auf 450/800MHz ab, nach oben wüsste ich gar kein Beispiel.

Die HD5650 lässt sich allerdings sehr leicht und sehr weit hochtakten - 700/1000 sollte wohl fast jedes Modell mitmachen. Für einen Benchmarklauf waren bei mir beispielsweise noch 800/1100MHz möglich. ;)

Mehr Leistung kannst du in der Preisklasse eigentlich kaum bekommen. Nvidias aktuell vergleichbare Chips, GTS350M und aufwärts, sind leider massiv teurer und auch nicht ganz so sparsam.

Das erwähnte Toshiba ganz konkret würde ich mir allerdings nochmal überlegen: Die CPU wäre mir imo zu schwach für eine HD5650, sie liegt nur etwa im Bereich einen P7350-T6600 Core 2 - und im CPU-Limit kann man häufig kaum durch niedrigere Details o.ä. Abhilfe schaffe. Für 100€ bzw. knapp 20% Aufpreis gäbe es auch einen i5 430M im gleichen Modell - sollte man sich zumindest durch den Kopf gehen lassen. :)

Zockmaschine
2010-08-31, 09:58:20
Hast du eine Quelle für die exakte Leistung der 5650 in dem Toshiba? Hab bis jetzt keine gefunden.

Die hatte ich. Ich habe mich auch für das Notebook interessiert und ewig das internet umgegraben, bis ich etws gefunden habe. Nachdem ich es als unbrauchbar abgehakt habe, habe ich die links gelöscht. Ich werde aber nochmal danach suchen, und sie dann posten.

Wenn sie wirklich so "schlecht ist", stellt sich die Frage umso mehr ob man sie hochtakten kann (ohne das eine wirkliche Gefahr besteht) oder ich doch lieber zu einem anderen Grafikchip greife. Oder Gibt es diese Leistungsunterschiede auch bei den nvidia Chips? Dann geht das Spiel da von vorne los.

Am unteren limit heist einfach standardmässig runtergetaktet. Mit einem entsprechenden overcklocking tool geht da vielleicht etwas, aber damit habe ich mich nicht genug auseinandergesetzt.

Ich würde auf keinen Fall zu nvidia greifen, da bei mir so ein Gerät lange lebt, und damit Directx 11 Pflicht ist. Nvidia hat da absolut nichts brauchbares anzubieten.

Wenn schon eine andere GPU, dann würde ich etvl. eine 5830 (ca 20% schneller), 5850 (selten verbaut) oder eine 5870 nehmen, aber dann ist man gleich in ganz anderen preislichen Dimensionen.


Was heißt schon Display unter aller sau? Ich hab jetzt auch nur einen billig 22" WS mit TN Panel. Ok, hinzu kommt mit dem NB Glare, aber das schreckt mich nicht sonderlich.

Mit unter aller Sau meine ich: niedriger Kontrast, niedrige Helligkeit, hoher Schwarzwert und sehr geringe Blickwinkel. Alle Geräte von Toshiba in dieser Preisklasse benutzen die gleichen Billigdisplays und sind daher sehr schlecht.

Dein 22" TN ist wahrscheinlich um längen besser. Ich hatte schon schlechte TN-Panel und schlechte Laptoppanels, aber bei Laptops ist da doch vergleichsweise noch *sehr* viel Raum nach unten...

Zockmaschine
2010-09-06, 11:17:31
Habe Info zu dem Toshiba, falls es dich noch interessiert:

http://blog.screenaid.com/2010/08/20/toshiba-satellite-l650d-review/

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=754814

Es ist doch nicht soo langsam, aber für meine Zwecke doch (nur 6422 beim 3dmark06).

Den Link mit der genauen Taktzahl habe ich leider nicht mehr gefunden, aber wie gesagt, mit einem Overclockingtool kannst du da etwas dran drehen.

mobius
2010-09-06, 12:52:28
Danke vielmals. Wird sich dann die Tage entscheiden, welches NB genau es wird.

Thorin
2010-09-08, 17:54:04
Ich empfehle ein Acer Aspire 7745g z.b http://geizhals.at/deutschland/a534844.html da ist eine radeon 5850 drin jedoch mit ddr3 (800mhz statt 1000 bei ddr5) hat noch ne integrierte intel graka .. akkusparend bei einem 9 zellen akku sind dann teilweise über 10 studen drin! Bildschirm ist nicht so schlecht wie bei notebookcheck beschrieben jedenfalls besser als vom 2-3 jahre alten dell stuidio 17 von meinem vater. Verarbeitung ist bisher tadellos.. bleibt leise und kühl.. übertaktung ist vielleicht auch drinn.
Habe selber seit einer woche http://geizhals.at/deutschland/a534486.html die version.. jedoch mit 9 zellen akku und bin rundum zufrieden!

edit:achja noch nen unterschied zw. ddr5 5850 und der ddr3 64 GB/sec (GDDR5) or 28.8 GB/sec(GDDR3/DDR3)