PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8ttx+


Unregistered
2001-10-04, 11:59:38
hallo - kurze frage, habe emnic 8ttx+ mit raid controller. da ich diesen nicht nutze, würde ich den gern ausschalten. geht das (der suchvorgang nach event angeschl. platten nervt etwas) habe schon mal ein bios update versucht (da sollte es laut beschreibung möglich sein, das abschalten) aber da liefen sämtliche systeme nicht mehr hoch (w98,me
2000 usw) habe dann "zurückgeflasht" betreibe im übrigen jetzt bord mit 2 riegeln (512 u. 128) mußte f. 512 die autom. erkennung by spd abschalten. ist das irgendwie negativ gzw bremst da was. bei wintune 95 bekomme ich meldung, das read avg wesentlich zu schlecht (ca 1800) bei write sind es 3500 oder nehme ich das falsche bench proggi danke cl

Thowe
2001-10-04, 12:24:47
das 128MB Modul raus

ansonsten nur wenn im BIOS abstellbar oder durch Modifikation des vorhandenen BIOS (für Laien zu schwierig/gefährlich)

mac770
2001-10-04, 15:02:25
hatte genau das board auch mal für knapp 2 wochen... Leider zeigte sich, dass das Board inkompatibel zu einiger Perepherie war ...

Raid kannste (oder konntest du zu "meiner" BIOS-Version") nicht abschalten. Wenn nix dran hängt, durchlaufen lassen. Einziges was wirklich stört ist, daß der RAID immer im Devman auftaucht...

Unregistered
2001-10-04, 19:11:58
hallo danke für eure antworten. habe das modul rausgemacht, konnte aber keinen unterschied feststellen (außer das es jetzt weniger speicher ist - logisch) werde mal den benchm. von sandra nehmen u. die werte mitteilen als vergleich. event kann mir dann jemand seine posten (mit ähnl. hardware config) ansonsten läuft das bord rel stabil. auf den amd 1,4 habe ich einen selbst gefertigten cu-kühler mont. mit einen 80x80 lüfter. geht rel gut (vorr. von der lautstärke her)das problem mit den ram war mir nur aufgefallen, weil ich am anfang eben mit den erwähnten wt95 schon mal wesentl. bessere ergebnisse hatte. außerdem habe ich festgestellt, daß ich unter meiner variante v. windows (sog. win99) bessere werte erziele, als bei me oder der org 98 version. gruß cl